Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Rennmaschinen bis 1990" wurde erstellt von Ivo, 4 Oktober 2009.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Olddutsch

Olddutsch Nur das beste Werkzeug in meinen Händen

Lieber einen neuen Rando,wie einen der durch x Hände gegangen ist zum annähernd gleichen Preis

2. Rennrad-News.de Anzeige

3. joschko

joschko Aktives Mitglied

IMG_3877. IMG_3879. IMG_3880.
    Warum sind die Bremssockel an der Sattelstrebe an einem innen, am anderen außen gelötet?

Zuletzt bearbeitet: 14 Juni 2018
    toddio gefällt das.
  4. Bonanzero

Bonanzero txirrindulari

Bei sehr großen Rahmen sind die Sitzstreben sehr steil, da ist es sinnvoller, die Bremsen innen anzubringen.

Steff_N und Chris-AC gefällt das.
  5. roykoeln

roykoeln Aktives Mitglied

Breit bauende cantis kommen mit dem gepäck in konflikt, das müsste sonst ungünstig weit nach hinten. So kann es auf dem gepäckträger weiter nach vorne. Allerdings muss man aufpassen, mit sehr großen füßen kommen die fersen an die packtaschen. Für einen maßrando bringt man am besten alle geplanten teile zum konstrukteur, dann kann er das rad diesen und dem fahrer anpassen.

Grautvornix gefällt das.
  6. Kellerman70

Kellerman70 Aktives Mitglied

Die hinten angelöteten Bremssockel sind für V-Brakes.

derArmin gefällt das.
  7. Smiii

Smiii Aktives Mitglied

Ich glaube in einem Katalog war auch mal die Rede davon, dass das so gemacht wurde um dem Gepäck nicht in die quere zu kommen

8. Kellerman70

Kellerman70 Aktives Mitglied

ja, das haben schon die alten Constructeurs so gemacht.
    Hat mein Caferacer auch...

05A12988-247C-4EB0-9268-5ECB82982E22.

oposum, RennradAlex, baumhaus und 3 anderen gefällt das.
  9. Bonanzero

Bonanzero txirrindulari

Haizea auch.
    Probefahrt Umbau 8.
    Hier ging es um das Bremsmaß, das bei Montage hinten nicht ausgereicht hat.

Quick Nick und Sonne_Wolken gefällt das.
  10. toddio

toddio Aktives Mitglied

Interessant - wie viele mm kann man da ungefähr gewinnen?

11. rberns

rberns Roman

Hot!:eek:

el_Major gefällt das.
  12. Bonanzero

Bonanzero txirrindulari

Ein paar. Genau weiß ich das nicht. Bei Montage hinten hätte es mit Versatzbremsschuhen gerade so gepasst (ich glaube, die haben 4 mm Versatz).
    Bei Montage vorn gehen Serienbremsschuhe und es ist, wie man sieht, noch etwas Reserve.

Zuletzt bearbeitet: 15 Juni 2018
  13. NonesensE

NonesensE Aktives Mitglied

Das ist aber abhängig vom Ausfallende und ggf. der Position der Achse im Ausfallende. Kann auch sein, dass man genau gar nichts gewinnt.

14. toddio

toddio Aktives Mitglied

Stimmt, hab es vorhin am Mercian ausprobiert, da ist kaum ein Unterschied, 1mm etwa, denke ich.

15. crispinus

crispinus Aktives Mitglied

Es ist nicht wirklich ein Reiserad, aber es wird bald reisen - und zwar weit. S0114165.JPG S0154170.JPG S0254180.JPG S0184173.JPG S0214176.JPG
    Eigentlich hätte ich gern mal ein anderes Rad probiert. Aber für die Taschen war ein Rahmen von 61 einfach optimal. Die hecktasche hat dann genug Sattelstützenfleisch zum anlehnen, und das Steuerrohr läßt genug Platz für die INNOVATION 2018: rahmentasche, ohne die Rahmenschalthebel zu blockieren. Zwei Schaumstoffhalbringe vom lenker eines stillgelegten Kinderrollers haben die ultrabewährte Lenkertasche noch angenehmer gemacht.

Vom eigens besorgten Randonneur Extra bin ich aus mehreren Gründen für BWB abgerückt: 1) zusatzgewicht , 2) Fahrverhalten, 3) Kraftverlust. nackt kommt das Rando E auf ein Zusatzgewicht von 3kg mindestens. Die vorgesehene Ortliebtasche(n) vergrößern den nachteil. das Fahrverhalten mit einer Front GT Tasche empfand ich als hmm. hmm .hmm zu träge. Wiegetritt fand ich damit gar nicht schön. Insgesamt hatte ich das Gefühl (wohlgemerkt ein Gefühl), daß gehörig Kraft in der Torsion des gesamtrahmens verloren geht. Der Komfort von 32mm Reifen kann das nicht so recht aufwiegen. . .

Meine meinung dazu