• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Das gezeigte und zitierte Buch von Ulrich Herzog ist bei mir nun auch eingetroffen, die Lektüre alles andere als spannend, Tony Olivers Buch ist da um Klassen besser.

Das unterschreibe ich gerne. Tony Oliver ist in Sachen echter Technik (Geometrie, Rahmenbau, Laufräder und Laufradbau, Schaltung, Bremsen und Co.) und deren Herleitung sowie Zusammenhänge deutlich ausführlicher und wohl auch deutlich näher an der technischen Wahrheit; jede aufgestellte These wird auch hinreichend hergeleitet und belegt.

Hr. Herzog kratzt da noch nicht mal wirklich an der Oberfläche. An einem Nachmittag ist man durch das Werk auch schon durch, ohne wirklich Neues vernommen zu haben. Einzig bei den Gepäckträgern nimmt er sich im Vergleich etwas mehr Zeit. Allerdings beschreibt der Author selbst, daß er keine längeren Touren fahren mag, vergeht sich hier zuerst auch nur in Allgemeinplätzen, um dann seine Behauptungen doch ziemlich vehement als kategorisch darzustellen - echte Belege bleibt er aber schuldig.

Wenn ich das noch richtig zusammenbringe, dann war der Moby Dick Verlag aus Kiel auch didaktisch eher bei Bücher 2001 und der studentisch marxistischen Idee, zumindest einen Überblick über gängiges Wissen in für das einfache Volk verständlicher Sprache zu verbreiten, beheimatet während der britische Crowood Press Verlag der zumindest auf dem brit. Markt der führende Fachbuchverlag ist und somit einen deutlich höheren Anspruch an die vermittelten Inhalte stellt; er ist damit wenn überhaupt dann doch eher vergleichbar mit dem deutschen Delius Klasing Verlag und damit täte man Crowood schon fast Unrecht.
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Wie sind denn Eure Erfahrungen hierzu? Fahrt Ihr evtl. die Packtaschen hinten auf der oberen Trägerposition, solange vorne keine Taschen montiert sind und nur mit vorne genug Gewicht dann hinten auch in der Schwerpunkt-optimierten Position?
Ich fahr die Taschen eher oben und hab damit keine Probleme. Ein verändertes Fahrverhalten hat man sowieso.

Mein Benotto ist auch beladen gut beherrschbar.
large_somespain005a.jpg


Ein stabiler Träger hilft auch etwas gegen das Aufschaukeln. Und die schweren Sachen (Werkzeug, Lebensmittel etc..) in den Packtaschen nach unten.

globe-jpg.240693


Das Hercules wird hinten und vorne etwa 50:50 beladen. Dann läuft es auch bei schwerer Beladung spurstabil, aber reagiert natürlich sehr träge auf Lenkbefehle. Vorne hat es einen 'normalen Gepäckträger', keinen Lowrider. Bei richtiger Beladung, kein Problem, auch mit den großen Ortliebtaschen.
 
Vor allem hat Herzog sein Geld mit Schreiben verdient, Oliver mit Fahrradbau.
Sauer ist eher ein "Fan" (nicht abwertend gemeint), der sein angesammeltes Wissen im Eigenverlag zu Papier gebracht hat.
Ziemlich verschiedene Autoren, ziemlich verschiedene Bücher.
Gemeinsam ist ihnen ein gewisses Sendungsbewusstsein, am Stärksten bei Sauer, am Geringsten bei Oliver.

Man muss bei Herzog allerdings auch anerkennen, dass er der einzige in Deutschland war, der zu dem Thema Reiseräder überhaupt was geschrieben hat. Für mich als war das damals der allererste Einstieg in das Thema, mit rudimentären Vorkenntnissen. Insfern hat sich Inhalt des Buches sich für mich bei weitem nicht in einem Tag erschlossen.
 
Bei längeren Touren mit Zelt bleibt mir gar nichts anderes übrig, als alle Taschen voll zu machen. Das ist auf den ersten Kilometern natürlich eine Umstellung wenn man sonst nur auf dem leichten Renner unterwegs war. Aber Probleme wegen Flattern hatte ich noch nie. Egal ob, wie auf dem Bild mit einem älteren CycleWolf Trekker oder mit dem aktuellen Koga Randonneur. Einzig bei meinem früheren 80er Jahre Koga Randonneur extra (welches ich leider leider verkauft habe) hatte ich mit Gepäck an der Gabel ein unangenehmes Aufpendeln. Das Problem wurde dann aber durch versetzen der Lowridertaschen nach hinten auf Höhe der Lenkachse beseitigt. Ich schiebe das aber auf die relativ verwindungsfreundliche Gabel zurück.
IMG_4323.JPG
 
Versuche es hier nochmal :)
Ich suche/tausche 4 Einsätze für Ortlieb (Back Roller) QL2.1 Taschen in 8mm (hätte die für 12mm zum Tausch).
Vielleicht hat ja jemand noch welche über und braucht die 8mm Einsätz nicht. Würde mich freuen!
166937_00_c.jpg
 
Versuche es hier nochmal :)
Ich suche/tausche 4 Einsätze für Ortlieb (Back Roller) QL2.1 Taschen in 8mm (hätte die für 12mm zum Tausch).
Vielleicht hat ja jemand noch welche über und braucht die 8mm Einsätz nicht. Würde mich freuen!
166937_00_c.jpg
kannst du gegen porto von mir haben. rest pn
 
Tut mir leid, dass ich keine konkreten Erfahrungen zu der "Méral-Position" der Packtaschen hinten-unten beitragen kann. Aber wie gesagt, wenn es den Effekt noch verstärkt, würde ich vermeiden, an diese Position zuviel Last zu hängen.

Mir ist mein Meral ja kurz nach Fertigstellung beschädigt worden, daher kann ich zu diesem Thema nur die Erfahrungen einer Tagestour mit Gepäck beitragen.

So in etwa sah das Ganze aus, hier noch bei einer "Anprobe":

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvMy8zODUvMzg1OTE2LXRuaXY5eWF2aHY3ay1wMTA2MDExMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Man sieht hier schon, wie weit nach hinten die hinteren Taschen reichen. Das war noch nicht die endgültige Position, ich habe vor Fahrtantritt die Taschen so weit nach vorn gezogen wie es sich mit meinen Füßen vereinbaren ließ. Das war dann noch etwas weiter vorn als auf dem unteren Bild:

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvMy8zODUvMzg1OTE0LTA3a3psZ3I4OW56Zy1wMTA2MDEwOS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Hinten war quasi das Schlafzimmer deponiert, die grüne Rolle ist ein Zelt, in den Taschen Iso-Matratze und Schlafsack. Das Ganze samt Taschen sicher nicht mehr als 6-7Kg. Vorn Bekleidung, Kocherchen usw.

Das fuhr sich erstmal ganz ok und das wäre vermutlich auch so geblieben, wenn sich nicht irgendwann die Taschen hinten aus ihrer Position nach hinten bewegt hätten. Das hat zu vehementem "wag the dog" geführt, das Rad ist auf grader, flacher Strecke in ein Schütteln ausgebrochen, mit spürbar leichtem Vorderrad, das trotz Starkregens anhalten und Korrigieren nötig war. Danach: Wieder Ruhe.

Inzwischen würde ich die Taschen anders herum montieren, hinten kleine und vorne die großen. Würde, weil das Rad immer noch nicht wieder aufgebaut ist...
 
Inzwischen würde ich die Taschen anders herum montieren, hinten kleine und vorne die großen. Würde, weil das Rad immer noch nicht wieder aufgebaut ist...
Hier mal die Grafik zur Beladung von der Gilles Berthoud Seite:

67.jpg


Persönlich würde ich an 2. Stelle Lenkertasche und kleine Lowrider vorne setzen.

P.S.: Link (ganz runter scrollen bis zu Astuces et conseils Da wird das Ganze auch begründet.): http://www.gillesberthoud.fr/boutique/index_categorie.php?idCat=SACO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil ich keinen extra Thread für die Frage aufmachen will, denke ich ist sie hier am besten aufgehoben...

Da ich mein Koga Runner gerade für eine längere Tour fit machen will, suche ich nach einer Möglichkeit lowrider ohne die normalerweise benötigten Ösen zu befestigen.

Da ich hinten bereits einen Gepäckträger mit einem Schnellspanner-Adapter-Kit befestigt habe frage ich mich jetzt ob es eine ähnliche Lösung auch für lowrider gibt?

Falls jemand etwas im Kopf hat würde ich mich über einen Tipp freuen.

LG
 
Weil ich keinen extra Thread für die Frage aufmachen will, denke ich ist sie hier am besten aufgehoben...

Da ich mein Koga Runner gerade für eine längere Tour fit machen will, suche ich nach einer Möglichkeit lowrider ohne die normalerweise benötigten Ösen zu befestigen.

Da ich hinten bereits einen Gepäckträger mit einem Schnellspanner-Adapter-Kit befestigt habe frage ich mich jetzt ob es eine ähnliche Lösung auch für lowrider gibt?

Falls jemand etwas im Kopf hat würde ich mich über einen Tipp freuen.

LG

Dafür gibt es Montagesets - z.B.

https://www.ebay.de/itm/Tubus-72100...373446&hash=item19fb3536e8:g:6p8AAOSwd4tT0i3~
 
Damit löst man das Problem der fehlenden Gewindeeinsätze in Gabelmitte.
Was ist aber mit der Befestigung am Ausfallende der Gabel? mWn benötigt der Tubus dort auch Ösen, die an einer reinrassigen RR-Gabel nicht vorhanden sind.

Am reinrassigen RR brauchst du dann eben zwei mal Schellen. Nur die Frage ob das dann das ideale Gefährt ist, für den Einsatz mit mittelschwerem Gepäck.

05a-jpg.566774

Für kürzere Touren mit dem RR bieten sich aber auch beispielsweise Satteltaschen an. So wie hier am roten Rad. Wobei hier sogar Ösen für Schutzbleche vorhanden wären, die den Lowrider aufnehmen könnten.
 
Satteltaschen sind auf jeden Fall der Plan B.
Da die Tour aber über die Alpen und größten teils bergauf geht, hätte ich das Gewicht am liebsten vorne gehabt.

Die schellen doppelt zu nehmen halte ich für nicht stabil genug.

Das hier ist eigentlich ziemlich genau was ich suche, ich finde es nur ziemlich Teuer für ein Paar Lowrider aufnahmen: https://www.bikeshophub.com/product/omm-ultimate-lowrider-rack-p-1129.html

Vielleicht kennt ja noch jemand eine Alternative?
 
hätte ich das Gewicht am liebsten vorne gehabt.
Weiter oben war schon die Rede davon, man muss da auch die Lenkgeometrie beachten. Könnte sein, dass das Gewicht vorne mit dem recht großen Nachlauf eines RRs nicht unbedingt vorteilhaft reagiert (hinten ist natürlich auch nicht ideal, ein Renrad ist halt einfach kein Randonnneur oder Reiserad...). Ich würde das vorher ausprobieren, vielleicht kann man ja solche Schellen wo mal ausleihen oder was basteln, das zum Ausprobieren genügt.
 
Satteltaschen sind auf jeden Fall der Plan B.
Da die Tour aber über die Alpen und größten teils bergauf geht, hätte ich das Gewicht am liebsten vorne gehabt.

Vielleicht kennt ja noch jemand eine Alternative?
Ruf mal bei Patria an, wie die Daten (Einbauhöhe, Vorbiegung) der Sporttourer-Gabel aussieht.
Da dieses Modell "normale" RR-Bremsen (mittleres Schenkelmaß) hat, vermute ich hier so um 370 - 375 mm - was der normalen RR-Gabeleinbauhöhe von 367 mm recht nah. kommt.
Lt. Bild auf der Homepage ist die Gabel mit Lowriderösen und Ösen an den Ausfallern ausgestattet.
Preislich dürfte die wohl gegen 150 - 170 € tendieren.
 
Alles klar, danke für die Tipps!
Ich denke ich werde es mit den günstigen Schellen erst einmal ausprobieren.

edit: Ah gerade noch den Tipp mit der Gabel gesehen, werde ich auf jeden Fall auch mal checken, danke!
 
Zurück
Oben Unten