• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Das hier ist über:

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvaW1nL3Bob3Rvcy8xLzMvMy83LzUvXy9sYXJnZS9QMTAxMDczOC5KUEc_MA.JPG


Hausmeister Schlüsselbund an nem filiegranen Schloss ist der Tot
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Hausmeister Schlüsselbund an nem filiegranen Schloss ist der Tot

Dann lass mich Dir eben kurz erklären:

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvaW1nL3Bob3Rvcy8xLzMvMy83LzUvXy9sYXJnZS9QMTAxMDc0NS5KUEc_MA.JPG


Ein Hausmeister schleppt sicherlich mehr als vier, fünf Schlüssel mit sich rum.

Aber selbst wenn es ein richtiges Hausmeister-Schlüsselbund wäre, wäre das bei diesem Schloss egal:

P1090024.JPG


Der Zylinder wird am Schlüsselbund spazierengetragen und nur, wenn man das Rad abschließt, in die Aufnahme am Rahmen eingefädelt, kurze Drehung, Schlüssel abziehen, tschüs.

Was Du meinst kenne ich von netten kleinen Geschichten aus der Kfz-Branche. Der Hausmeister (sic!) in seinem Ford P3, der alle zwei Wochen ein neues Zündschloß brauchte, bis mal auffiel, dass er ein paar Pfund Schlüssel dran hängen hatte...

Edith: Ohne Schlüssel wird die Aufnahme im Rahmen mit diesem angefederten Aludeckel verschlossen:

Deckel.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die legendären Neiman Schlösser.Wie die Wegfahrsperre für PKWs pflicht wurde kam die Stunde von Hr Neiman
Teilweise war das umrüsten auf Lenkradsperre umständlich ,alternativ konne man mit dem Neimann System auch die Gangschaltung sperren. bei VW Käfer u Kahmann
Am Krad war Neimann Standard
Die bekommt man mit Einlötsockel noch auf Teilemärkten.Werde mal eins im Steuerrohr von nem Rad einlöten

Gabs auch in den 60zige als Steckschloss für Bartschlösser
 
Zuletzt bearbeitet:
Schickes Teil, wie groß ist der? Wirkt ja durch die Streben bei großen Rahmen immer ein wenig gefälliger wenn das wie bei GT gehandhabt wird.

60cm hoch.


Das hier ist über:

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvaW1nL3Bob3Rvcy8xLzMvMy83LzUvXy9sYXJnZS9QMTAxMDczOC5KUEc_MA.JPG

Da hätte ich ein schlechtes Gewissen das in Aachen an der Straße abzustellen.

Startnummernbefestigungsöse als Bremzuggegenhalter.
:daumen::daumen::daumen:

Kann sein das das auf Kundenwunsch so gemacht wurde.
 
Ich habe mittlerweile ein Reiserad in meiner Größe für wenige Taler gefunden.
Ein Giant Traveller mit komplett Deore LX (8f), welches ich auch schon einige Kilometer duch Berlin und Brandenburg gefahren habe.

Das Rad gefällt mir super, aber es stehen einige Modifikationen an.
Momentan ist ein Flatbar verbaut, mit LX STIs.
An das Rad soll ein Rennlenker ran, mit Veloce Ergos. Es sind auch schon 10s Veloces (mit beiden Wippen aus Metall) auf dem Weg zu mir.

Es sind momentan LX Cantis verbaut, die jedoch eine recht Bescheidene Bremsleistung haben.
Welche Bremsen harmonieren denn gut mit den Ergos und bieten auch eine gute Bremsleistung?

Es ist auch ein Walzendynamo mit Fernbedienung am Tretlager verbaut, der allerdings hinüber ist.
Ich liebäugle zwar mit einem Update auf NaDy, würde das aber gerne etwas in die Zukunft verschieben und bis dahin einen neuen Walzendynamo montieren.
Welche Dynamo kann man da verbauen, kommen die alle mit der Fernbedienung klar?
Und kann ich eine moderene LED Beleuchtung (zB B&M Lumotech) an Walzen und auch später am NaDy betreiben?

Sorry für die vielen Fragen und Danke schonmal!
 
Moderne Br Hebel in verbindung mit Cantis ist immer ein Problem mit der der übersetzung.Da hilft nur probieren Low oder Wide Cantis
@Sonne_Wolken kann da bestimmt auskunft geben was da passt an Cantis
 
Es werden hier ja immer die Campa Ergos empfohlen, da sollte ja genug qualifizierte Erfahrungen zusammenkommen ;)
 
Ich habe mittlerweile ein Reiserad in meiner Größe für wenige Taler gefunden.
Ein Giant Traveller mit komplett Deore LX (8f), welches ich auch schon einige Kilometer duch Berlin und Brandenburg gefahren habe.

Das Rad gefällt mir super, aber es stehen einige Modifikationen an.
Momentan ist ein Flatbar verbaut, mit LX STIs.
An das Rad soll ein Rennlenker ran, mit Veloce Ergos. Es sind auch schon 10s Veloces (mit beiden Wippen aus Metall) auf dem Weg zu mir.

Es sind momentan LX Cantis verbaut, die jedoch eine recht Bescheidene Bremsleistung haben.
Welche Bremsen harmonieren denn gut mit den Ergos und bieten auch eine gute Bremsleistung?

Es ist auch ein Walzendynamo mit Fernbedienung am Tretlager verbaut, der allerdings hinüber ist.
Ich liebäugle zwar mit einem Update auf NaDy, würde das aber gerne etwas in die Zukunft verschieben und bis dahin einen neuen Walzendynamo montieren.
Welche Dynamo kann man da verbauen, kommen die alle mit der Fernbedienung klar?
Und kann ich eine moderene LED Beleuchtung (zB B&M Lumotech) an Walzen und auch später am NaDy betreiben?

Sorry für die vielen Fragen und Danke schonmal!
Mit Ergos habe ich gute Bremswirkung mit Shimano-Cantis R550.
11477.jpg

Einer der Nachfolgetypen wird sicherlich auch funktionieren.
Meine Bremsen sind übrigens feil, weil ich den Rahmen nicht mehr habe.
 
Ich will mal mein Rando jetzt doch langsam angehen. Rahmen ist seit 5 Jahren vorhanden, ich will mit dem LRS anfangen. Welche heute neu erhältlichen Naben in 130mm und Shimano-Freilaufkörper empfehlen sich? Danke.
 
So ziemlich alles mit RR-Standard.
Eng wird es erst bei 135 mm + Felgenbremse. Da ist die Auswahl wirklich dünn. Und meist sehr nobel.
 
So ziemlich alles mit RR-Standard.
Eng wird es erst bei 135 mm + Felgenbremse. Da ist die Auswahl wirklich dünn. Und meist sehr nobel.
Klar, aber was ist empfehlenswert? 105? Ultegra? Novatec? Konus- vs. Rillenkugellager? Soll preislich im Rahmen bleiben..
 
In 130 hab ich mal silberne Novatec getestet. Empfehlenswert, aber nicht überall mehr zu finden. Heute ist ja alles schwarz.
Velo Orange fällt mir auf die Schnelle noch ein.
Wenns extravagant sein soll, kannste mal die versuchen, sind grad im Angebot.
 
Hatte ich neulich mit CLB-Bremshebel kombiniert, Bremsleistung blieb so im Rahmen...
Was nicht weiter wundert, da die Dinger explizit für Bremsgriffe konstruiert sind, die mit der Übersetzung für 2-Gelenker ausgestattet sind. Mit Standardgriffen stimmt das Übersetzungsverhältnis nicht. Wir fahren die seit einigen Jahren am Tandem und sind ziemlich zufrieden.

Gruß ...
 
Zurück
Oben Unten