• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Blöderweise kann ich kein Japanisch. Gibt es irgendeinen Übersetzungsdienst im Internet, wo man Scans hochladen kann und eine Übersetzung beko

Google Übersetzer App, nicht auf deutsch sondern auf englisch übersetzen, ganze Seiten schafft die App von der Texterkennung her nicht, also erstmal kleinere Ausschnitte ausschneiden, dann geht das, arg umständlich.
Ob es da ein PC Pendant gibt, weiß ich nicht.
Ich habe mittlerweile die Camscanner App auf meinem Tablet installiert. Die Texterkennung schafft auch eine ganze Seite. Kann auch direkt übersetzen, ist aber Murks. Also dann den erkannten Text mit Copy und Paste in den Google Übersetzer packen, dann gehts. Immer noch umständlich, aber wegen des wegfallenden Ausschneidens von Abschnitten schon ein Fortschritt.
Um übersetzte Texte besser zu verstehen, bedarf es einiger Übung. Man muss wissen, dass Google ein und dasselbe japanische Wort immer wieder anders übersetzt, anscheinend ist das kontextabhängig. Bestes Beispiel ist ランドナー, in Lautschrift sowas wie Randona, das wird nach alles mögliche übersetzt, aber nie nach Randonneur. Randner ist da noch das verständlichste, kann auch schon mal Landlord sein. Französische Eigennamen ist auch so ein Thema. Jure steht z.B. für Huret. Japanische Eigennamen werden auch übersetzt, Honjo nach Main Office o.ä., Kyokuto nach Far East.

Trotzdem Viel Spaß :)
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
'Herse' wird immer als 'Els' übersetzt... Ich würde grob geschätzt sagen, man versteht etwa 1/3. Leichter ist es, wenn es um technische Dinge geht, wo man sich selbst schon auskennt, da kann man sich oft etas mehr zusammenreimen.
 
Wer techn.u handwerklich begabt ist, kann auch aus einem Bild u Zeichnung seine schlüsse ziehen ohne der Sprache mächtig zu sein
 
Wer techn.u handwerklich begabt ist, kann auch aus einem Bild u Zeichnung seine schlüsse ziehen ohne der Sprache mächtig zu sein
:rolleyes:
Da du dich offensichltlich zu der techn. u handwerklich begabten Fraktion zählst, kannst du uns ja bestimmt mal erläutern von was die oben gezeigte Ausgabe handelt. Und jetzt sag bitte nicht "Fahrrad"..
 
:rolleyes:
Da du dich offensichltlich zu der techn. u handwerklich begabten Fraktion zählst, kannst du uns ja bestimmt mal erläutern von was die oben gezeigte Ausgabe handelt. Und jetzt sag bitte nicht "Fahrrad"..


Sieht nach nem Bilderbuch aus,man muss halt die Bilder studieren u die komponennten deuten
 
Mal eine Sinnvolle Sitzstrebenanlenkung mit verstärktem Rohrquerschnitt im Bremssockel bereich am Centurion Accordo GT Bauj.1990
Ovalisiert mit verjüngung zu den Anlenkpunkten
P1050621.JPG
 
Weiß jemand, welche Taschen an einen Blackburn CL-1 Lowrider passen?
Das aktuelle Carradice Befestigungssystem scheint nicht zu passen, der Testhaken ist nur bis zur Mitte des Trägers einhängbar:
IMG_4637.JPG
 
Es geht schon mit den aktuellen Carradice. Ich hatte die kleinen Super C Universal- / Fronttaschen an diesem Lowrider.
Einen Haken soweit wie es ging nach vorne, den anderen ganz nach hinten, dann konnte man den unteren Keil so ausrichten, dass die Tasche bombenfest hing, richtig verkeilt quasi*. Der Bummer ist dann allerdings, dass dieses Setup so definitiv an keinem anderen Gepäckträger mehr passt. Wenn es also das einzige Rad mit Lowrider in deinem Fuhrpark ist, geht es schon. Wenn du die Taschen auch anderweitig verwenden willst, würde es nervig, die Haken ständig umzuschrauben.

Ansonsten haben vermutlich die meisten Taschen mit Plastikhaken dieses Problem. Entweder schmale Metallhaken wie an den alten Karrimor oder Lederriemen wie an den Berthouds und Solognes sollten funktionieren.

* Ich präzisiere nochmal, weil das nicht ganz eindeutig war: die Haken sitzen dann an der Tasche nicht vorne und hinten außen, sondern mittig und hinten. Den mittigen so weit nach vorne schieben, dass er gerade noch so bei der Verengung an die Gepäckträgerstrebe passt. Dann klappt's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serh interessantes Objekt. Erzähl mal was dazu.

Ich hatte vor einiger Zeit ein Locomotief aus 531butted gekauft. Ich schätze aus den späten 60gern. Das hatte eine 1*5 Schaltung und der Schalthbel war am Oberrohr angebracht. Die Position des Schalthebel und die Ausfallende mit Schaltauge waren die Gründe das Rad zu kaufen. Sollte mein "Alltagsrad" werden.
Die Position der Schalthebel gefällt/gefiel mir ausgesprochen gut.
Seither suche ich einen Rahmen mit Sockeln an der Stelle. Einen Eroba Rahmen hab ich hier stehen, den man ändern könnte weil er ohnehin lackiert werden müsste.
so, und jetzt zum roten :). Viel kann ich nicht sagen. Soll aus Columbus Rohr sein. Pumpenhalter und Seitenläuferösen gefallen mir. Die ungewöhnlichen Hinterbaustreben auch. Ach ja. Der Gabenschaft ist einen Tick länger, das kann bei einem Reiserad auch nicht schaden.

schönes WE wünsch ich euch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor einiger Zeit ein Locomotief aus 531butted gekauft. Ich schätze aus den späten 60gern. Das hatte eine 1*5 Schaltung und der Schalthbel war am Oberrohr angebracht. Die Position des Schalthebel und die Ausfallende mit Schaltauge waren die Gründe das Rad zu kaufen. Sollte mein "Alltagsrad" werden.
Die Position der Schalthebel gefällt/gefiehl mir ausgesprochen gut.
Seither suche ich einen Rahmen mit Sockeln an der Stelle. Einen Eroba Rahmen hab ich hier stehen, den man ändern könnte weil er ohnehin lackiert werden müsste.
so, und jetzt zum roten :). Viel kann ich nicht sagen. Soll aus Columbus Rohr sein. Pumpenhalter und Seitenläuferösen gefallen mir. Die ungewöhnlichen Hinterbaustreben auch. Ach ja. Der Gabenschaft ist einen Tick länger, das kann bei einem Reiserad auch nicht schaden.

schönes WE wünsch ich euch ;-)

Schickes Teil, wie groß ist der? Wirkt ja durch die Streben bei großen Rahmen immer ein wenig gefälliger wenn das wie bei GT gehandhabt wird.
 
Ich hatte vor einiger Zeit ein Locomotief aus 531butted gekauft. Ich schätze aus den späten 60gern. Das hatte eine 1*5 Schaltung und der Schalthbel war am Oberrohr angebracht. Die Position des Schalthebel und die Ausfallende mit Schaltauge waren die Gründe das Rad zu kaufen. Sollte mein "Alltagsrad" werden.
Die Position der Schalthebel gefällt/gefiehl mir ausgesprochen gut.
Seither suche ich einen Rahmen mit Sockeln an der Stelle. Einen Eroba Rahmen hab ich hier stehen, den man ändern könnte weil er ohnehin lackiert werden müsste.
so, und jetzt zum roten :). Viel kann ich nicht sagen. Soll aus Columbus Rohr sein. Pumpenhalter und Seitenläuferösen gefallen mir. Die ungewöhnlichen Hinterbaustreben auch. Ach ja. Der Gabenschaft ist einen Tick länger, das kann bei einem Reiserad auch nicht schaden.

schönes WE wünsch ich euch ;-)

Das hier ist über:

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvaW1nL3Bob3Rvcy8xLzMvMy83LzUvXy9sYXJnZS9QMTAxMDczOC5KUEc_MA.JPG
 
Zurück
Oben Unten