twelvepack
Mitglied
Ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Es geht mir um eine möglichst werkzeuglose Schnellmontage eines hinteren Gepäckträgers an ein reines Rennrad (ist ein Rad mit Ösen - für Schutzbleche - noch ein reines?), der dann halt auch zwischenzeitlich schnell weg kann. Mit Gepäcktransport vorne werde ich mich auf meine alten Tage nicht mehr beschäftigen, Ortlieblenkertasche ist an meinen Reiserädern. Ich will aber kein Montagegedöns am reinen RR (außer Schrauben in jenen Ösen, mit Flügelmuttern für die Schnellmontage).
@Bonanzero (wieder mal) hat die Gewichtsverteilungsvorzüge bei Gepäck vorn bzw ideal verteilt in einer Graphik mit Prozentzahlen mal dargestellt, das hat mich sehr beeindruckt. Dennoch schreckt mich der Einfluss aufs Lenkverhalten ab. Ich bin nicht so der Weltenbummler, habe aber auch schon mehrtägige Radreisen mit Zelt&Co hinter mir (dann hin&wieder auch mit Anhänger). Es ist mir weder ein HR wegen Überlastung zusammengebrochen noch Lenkungs-/Rahmenflattern aufgetreten, und Stylefragen sind mir (bekanntlich) völlig wumpe. ...
... was (PS) eigentlich eine freche Lüge ist: ich fahre mein KETTLER Alpha auch deswegen so gerne, weil es so absolut unter dem Radar läuft und ein Nullimage hat ... was widerum ein Distinktionsmerkmal ist und somit eine Stylefrage![]()
OK, weiter oben stand es schon.
...
Habe ich irgendetwas überlesen? Oder soll nichts neues angeschafft werden? Sonst ist doch der Ortlieb Quick Rack eine noch bezahlbare und praktische Lösung, umso mehr wenn noch unten Ösen vorhanden sind.