• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Gravelbike aus Koblenz: Canyon Grail 2018 kommt mit Doppeldecker-Lenker

Ich will damit sagen das mir das Herz blutet, wenn ich sehe dass einer von der NATO Base auf der Forststrasse runterfährt.

Was würdest Du als passionierter RRler sagen wenn „Tester“ mit Fatbikes oder Fullys auf der Straße den Mont Ventoux hoch und wieder runterfahren ?

BASE NATO, Rollercoaster, Isallo extasy sind der heilige Gral der MTB Endurofahrer aber nicht der heilige Grail.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Gravelbike aus Koblenz: Canyon Grail 2018 kommt mit Doppeldecker-Lenker
Ich finde es mutig, dass Canyon so eine Entwicklung wagt. Eine neue Bremsaufnahme stellt keine Innovation dar, das Grail hingegen kann durchaus eine Verbesserung bringen. Die "Lauf" Gabeln haben sich ja auch trotz ihrer Optik in gewisser weise etabliert und ich denke so wird es auch mit dem Canyon passieren. Der Massenmarkt mit seinen optischen Ansprüchen mag sicherlich nicht optimal sein, aber eine Chance würde ich dem Projekt auf jeden Fall geben.
 
was haltet ihr von dieser lösung:
canyon bietet dieses bike mit zb 3 lenkervorbau-einheiten an, die der kunde beim kauf des bikes frei wählen kann (baukastenprinzip):
1 - der bereits existierenden VB-L-einheit
2 - einer agressiven vorbaulenker-einheit: vorbau verläuft horizontal plus herkömmlichen lenker
3 - einer comfort-vorbaulenker-einheit: vorbau verläuft aufsteigend gemäß des geslopten teils des oberrohrs plus herkömmlichen lenker
was den fahrer in eine comfortable position bringt ähnlich der VB-L-einheit 1 ... sieht aber wesentlich besser aus

ergänzung:
noch unkomplizierter und kunden- sowie brieftaschen- freundlicher wäre es nur die entsprechenden vorbauten für herkömmliche lenker auf den markt zu bringen.

und wenns canyon nicht macht, werdens die asiaten auf den markt bringen und dann bekommt man diese teile für kleines geld in der bucht
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Lauf" Gabeln haben sich ja auch trotz ihrer Optik in gewisser weise etabliert und ich denke so wird es auch mit dem Canyon passieren.
Die Lauf Gabeln wären mir lieber, dann würde nämlich hoffentlich der Preis sinken, 800 Euro sind nicht ohne :(
Die Optik finde ich im direkten Vergleich mit einer Federgabel gar nicht so ungewohnt, ein Lefty sieht auch ungewohnt aus. Für Verächter von Scheibenbremsen hat es außerdem den Vorteil, dass die Federungsanordnung die Bremsscheide mehr oder weniger verdeckt.
 
Lässt sich leicht aus der Theorie beantworten: auf kurvigen Strecken würde man mit den noch breiteren Latschen des XC sicherlich etwas weiter in den Grenzbereich gehen, auf eher geraden Strecken spielt das Gravel die Stärke der weniger unaerodynamischen Spitzenposition aus. Am wichtigsten bleibt wer drauf sitzt.
...und irgendwann kommt dann mal die Abfahrt, die ich mit dem 29er schneller runter fahren kann und dann unter dem Strich auf dem schnelleren Bike sitze. Das mag mein persönlicher Eindruck sein, ist aber der Grund warum ich mit Gravelbikes nichts anfangen kann. Ich mag da lieber die Trennung und weniger Kompromisse, daher fahre ich eine Rennrad auf der Straße und ein 29er Hardtail im Gelände.
Da es aber wohl ein Markt für Gravelbikes gibt, kann ich Canyon verstehen. Man darf gespannt sein, wieviele von den Grails im End of Season Sale landen. Das gibt dann einen Eindruck, wie dieses Rad bei den Kunden letztendlich ankommt.
 
Da es aber wohl ein Markt für Gravelbikes gibt, kann ich Canyon verstehen. Man darf gespannt sein, wieviele von den Grails im End of Season Sale landen. Das gibt dann einen Eindruck, wie dieses Rad bei den Kunden letztendlich ankommt.
Kaum welche, die werden wie die ET-Kasetten heimlich verbuddelt.
 
Bein manchen Kommentaren hier muss man ja Froh sein, dass sich sowas wie ein Mountainbike damals durchgesetzt hat.
 
Bein manchen Kommentaren hier muss man ja Froh sein, dass sich sowas wie ein Mountainbike damals durchgesetzt hat.
nun ... das mountain bike wurde ja nicht in eine mini-nische gequetscht sondern hat eine neue radsportwelt geöffnet.

ps. ich selber fahre neben meinem cx und meinem fully noch zwei gravelbikes, ein "reinrassiges" gravel und eins, das ich mir gerade aus meinem hardtail umgebaut habe ... und ehrlich gesagt der einzige signifikante technische unterschied zum cx sind die scheibenbremsen am gravel ;)

abgesehen davon gehts ja nicht um gravel bikes perse sondern um diese extrem hässliche und kunden- sowie brieftaschen- unfreundliche vorbau-lenker-kombi
 
Also man wird ja wohl noch seine Meinung äußern dürfen. Klar ist es mutig von CANYON dem Verraucher eine häßliche Innovation andrehen zu wollen. Und es war ja auch klar, dass das Design absolut polarisiert. Ich sehe diese "Erfindung" aber nicht so wie beispielsweise die "Erfindung" von Fullies (wo jeder geraufen hat, was soll das?). Ich sehe das Hover Teil komplett daneben erfunden. Welchen benefit habe ich von dem Hover Lenker denn tatsächlich? Ich sehe keinen, doch eventuell:

- ich könnte es unabgeschlossen vor der Eisdiele parken

Nein. im Ernst. Gerade Tour test gelesen. Die Anpassung an die eigene Körpergröße wird dort kritisiert, wenig Einstellmöglichkeiten der Lenkereinheit. Somit könnte man schlußfolgern, dass das Rad nur wenigen perfekt passen wird. Könnte für den Rest bedeuten, dass er sich auf dem Bike nur bedingt wohl fühlt. Das gibt dann wenig Sicherheit. Das wäre für Gelände fatal.

Anyway. Man muss ja nicht unbedingt alles machen was machbar ist. Und ich finde es einfach extrem unästhetisch. Gerade unsere Rennmaschinen, bikes leben von einer gewissen Einfachheit und Filigranität, schönen Linien, schönen Formen und Farben. (Warum sind KLEIN Bikes in der allgemeinen Empfindung so zeitlos schön?).

Hand aufs Herz, wer würde sich diese Maschine tatsächlich in den Stall stellen?

Unabhängig vom Thema Gravel (was nur die Industrie will).

Me Not !
 
Manche mögen die Optik ja, aber für einen Alurahmen mit solchen Schweißnähten würde ich nicht mehr als 350-400,- € bezahlen, egal wie gut die Fachpresse ihn testet.

Die Lenkerform finde ich soweit interessant, da man das Cockpit am reiselastigen Rad sehr hoch auf eine entspannte Sitzposition bekommt und - wenn es erlaubt ist - fast alles, was sonst den Oberlenker blockiert, auf der unteren Ebene montieren könnte. Da ich hier aber keinen Vollcarbonlenker haben wollen würde, vor allem keinen, der keinen Druck von oben bekommen darf (Mitte), ist der Lenker hier wieder raus. Diese Form in Alu wäre wohl steif wie ein Ziegelstein.

Ich mag Individualisten, die neue Wege gehen, aber aufgrund Obigem in Verbindung mit der ggf. schlechten (und bestimmt auch mal äußerst schleppenden) Ersatzteilversorgung (er kommt ja noch immer von Canyon), halte ich den Lenker für ebenso untauglich, wie ein Friss-oder-stirb-Rad, das auf diesen Lenker konstruiert ist.

Die Amerikaner sollen aber angeblich auf Innovationen "Made in Germany" stehen und bekommen, wie es in den Medien stand, wohl auch ein Händlernetz. Dann wird es "drüben" funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal sehen, wie's in den USA wird.
im mai eröffnet canyon den ausstellungsraum in Carlsbad.
wenn canyon, die auslieferung und die ersatzteilversorgung nicht in den griff bekommt, blicken die keiner rosigen zukunft in den USA entgegen.
so schnell man sich hier für eine sache begeistern kann, und canyon wird in der US-radsportscene heißest erwartet, so schnell wird man hier fallen gelassen, wenn nur mit leeren versprechungen gedealt wird.
und versprochen wird viel ... deren pr-abteilung ackert und schießt aus allen rohren, die bikes sind in fast allen namhaften magazines ... wenn quality management, herstellung und versand nicht mithalten können ... dann siehts mau aus ...
ich als bekennender canyon fan wünsche den jungs auf jeden fall viel erfolg
und mir wünsche ich ein modifiziertes GRAIL
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 5 Cent dazu:
Über das Design mag man streiten können - mein Ding ist es nicht und der Lenker der absolute Tiefpunkt.
Aber wenn das Rad artgerecht bewegt wird, sind Ausrutscher, Stürze nicht unwahrscheinlich und dabei kann der Speziallenker leicht beschädigt werden.
Solange der jeweilige Hersteller nicht für min. 10 Jahre die kurzfristige Verfügbarkeit von propietären Ersatzteilen garantiert, kommt mir so was definitiv nicht ins Haus. Habe einfach keine Lust ein Rad zu verschrotten, nur weil die zwingend benötigten Ersatzteile nicht mehr lieferbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 5 Cent dazu:
...
Solange der jeweilige Hersteller nicht für min. 10 Jahre die kurzfristige Verfügbarkeit von propietären Ersatzteilen garantiert, kommt mir so was definitiv nicht ins Haus. Habe einfach keine Lust ein Rad zu Verschrotten, nur weil die zwingend benötigten Ersatzteile nicht mehr lieferbar sind.
selbst wenn die verfügbarkeit garantiert wird und mir das bike gefallen sollte, kommt mir dieses bike so nicht ins haus:
diese vorbau-lenker-kombo wird nicht unter 250euro ... eher für 300euro zu haben sein ...
ist mir einfach zu teuer
 
...........Nein. im Ernst. Gerade Tour test gelesen. Die Anpassung an die eigene Körpergröße wird dort kritisiert, wenig Einstellmöglichkeiten der Lenkereinheit. Somit könnte man schlußfolgern, dass das Rad nur wenigen perfekt passen wird. Könnte für den Rest bedeuten, dass er sich auf dem Bike nur bedingt wohl fühlt. Das gibt dann wenig Sicherheit. Das wäre für Gelände fatal.........


Ich habe das auch in der Tour gelesen, M. M. nach würde diese Argumentation aber auf alle, auch an den RR verbauten Lenkern, zutreffen, die den Lenker und den Vorbau als Einheit haben. Man hat dort keine zwei Einzelteile (Lenker - Vorbau) die man getrennt tauschen kann, sondern eine Einheit die getauscht werden muss. Problematisch könnte sich hier erweisen, dass es nicht dieselbe Anzahl an Varianten gibt, wie bei der getrennten Lenker - Vorbau Lösung. Das ist dann aber Systembedingt, und nicht der Besonderheit dieser Lenkerform geschuldet.

Ob man dieses Rad an sich braucht, ist dann eine weitere Frage die jeder für sich entscheiden muss.
 
Ich habe das auch in der Tour gelesen, M. M. nach würde diese Argumentation aber auf alle, auch an den RR verbauten Lenkern, zutreffen, die den Lenker und den Vorbau als Einheit haben. Man hat dort keine zwei Einzelteile (Lenker - Vorbau) die man getrennt tauschen kann, sondern eine Einheit die getauscht werden muss.

Bei den Rennrädern könntest du jederzeit die Einheit durch einen konventionellen Vorbau mit einem konventionellen Lenker ersetzen. Das Gabelschaftmaß ist nicht das häufigste, aber die Beschaffung eines Rennradvorbaus in 1,5“ ist inzwischen kein unlösbares Problem mehr.

Beim Grail bräuchte man aber einen sehr hohen Trekking-Vorbau um einen normalen Lenker in eine brauchbare Position zu heben und das dürfte beim Canyon-Schaftmaß schwierig sein. Zudem fallen alle Modelle raus bei denen die Klemmung nicht zwischen Gabelschaft und den Design-Buckel passt. Die Situation ist also nicht wirklich mit den Rennrädern vergleichbar.
 
Zurück
Oben Unten