• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Gravelbike aus Koblenz: Canyon Grail 2018 kommt mit Doppeldecker-Lenker

also ich finde es gut, dass sie Mal mit Hobbyfahrer und nicht Rennfahrer im Fokus ein Rad entwickelt haben.
Für alle, die mit geplagten Rücken sowieso nur Oberlenker mit knapp über 20km/h auf holprigen Radwegen fahren ist das Rad genau richtig. Dabei können sie Dank Vollcarbon noch eine sportliche Figur machen.
Gravel ist doch genau das Konzept für alle, denen ein Rennrad zu sportlich ist und die sich dennoch von Trekkingrad Freizeitradlern abgrenzen möchten. Ist Quasi der SUV unter den Commutern.
Ich habe auch eins, ideal auf dem Weg zur Arbeit und für gemütliche Runden, etwa dreimal im Jahr fahre ich damit dann auch Mal kleinere Trails.
 

Anzeige

Re: Neues Gravelbike aus Koblenz: Canyon Grail 2018 kommt mit Doppeldecker-Lenker
Ich seh da den Sinn auch nicht. Wenn ich mit meinem Crosser/Gravel-Rad im Wald und auf Schotter unterwegs bin, dann greife ich trotzdem an den STI und nicht am Oberlenker. Gerade wenn es etwas holpriger wird. D. h. die Situationen, in denen ich den Nutzen durch die Dämpfung hätte und Gleichzeitig im Oberlenker fahre, sind so gering, dass es diesen Aufwand überhaupt nicht Wert ist.

Da hätte es mMn andere Themen gegeben, bei denen man innovativ werden könnte. Sowas wie die genau angepassten Packtaschen, was jetzt vollkommen untergeht. Oder vernünftige Schutzbleche, die man leicht ab und an montieren kann. Oder man hätte sich um das Thema Beleuchtung kümmern können...
 
also ich finde es gut, dass sie Mal mit Hobbyfahrer und nicht Rennfahrer im Fokus ein Rad entwickelt haben.
Für alle, die mit geplagten Rücken sowieso nur Oberlenker mit knapp über 20km/h auf holprigen Radwegen fahren ist das Rad genau richtig. Dabei können sie Dank Vollcarbon noch eine sportliche Figur machen.
Gravel ist doch genau das Konzept für alle, denen ein Rennrad zu sportlich ist und die sich dennoch von Trekkingrad Freizeitradlern abgrenzen möchten. Ist Quasi der SUV unter den Commutern.
Ich habe auch eins, ideal auf dem Weg zur Arbeit und für gemütliche Runden, etwa dreimal im Jahr fahre ich damit dann auch Mal kleinere Trails.
(renn-/gravel-) räder speziell, wie du sagst, für hobbyfahrer mit geplagten rücken gibts bereits seit einiger zeit auf dem markt. man muss sich nur die mühe machen, die geometriecharts zu lesen und sich das bike mit der passenden geometrie, schwerpunkt auf dem langen headtube, herauszupicken. heschtäg comfort bikes
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Rennrädern könntest du jederzeit die Einheit durch einen konventionellen Vorbau mit einem konventionellen Lenker ersetzen. Das Gabelschaftmaß ist nicht das häufigste, aber die Beschaffung eines Rennradvorbaus in 1,5“ ist inzwischen kein unlösbares Problem mehr.

Beim Grail bräuchte man aber einen sehr hohen Trekking-Vorbau um einen normalen Lenker in eine brauchbare Position zu heben und das dürfte beim Canyon-Schaftmaß schwierig sein. Zudem fallen alle Modelle raus bei denen die Klemmung nicht zwischen Gabelschaft und den Design-Buckel passt. Die Situation ist also nicht wirklich mit den Rennrädern vergleichbar.
In der Tour wurde bemängelt, wie auch richtigerweise zzitiert wurde, die wenigen Einstellmöglichkeiten der Lenkereinheit. Das trifft genauso auch für die vergleichbaren RR Lenker zu.
 
sieht cool aus - und funktioniert sicher auch
...

doch wie bekommt man die bremsgriffe dran/ab? schellen ganz ab und aufbiegen?
...
die unterlenkerposition wär vll besser, wenn die verbindung etwas höher, so etwa auf der höhe der bremsgriffe läge. so ist sie dem daumen im weg.
...
anyway, halt nix von canyon, aber der lenker gefällt mir
 
Wenn dir das Rad gefällt, dann hör doch einfach mit der Lobhudelei auf. Fördert nicht gerade Qualität des Forums, wenn hier jeder Mist unreflektiert abgenickt und für gut befunden wird.
 
[QUOTE="Mac Buddy, post: 4255623, member: 78834"...

...
Da geht es einfach nur darum, das man persönlich ne Abneigung zu diesem Rad hat und es, warum auch immer, immer wieder hier allen mitteilen muss. ... :cool:[/QUOTE]
genau das wird gemacht ... es wird persönliche abneigung ausgedrückt, und das wird so vielfältig hier ausgedrückt, weil dieser lenker eben vielen nicht gefällt ... und es wird so blumig ausgedrückt, weil jeder seine eigenen eindrücke und assoziationen dazu widergibt ... ich habe damit kein problem.
warum so engstirning - ein bisschen toleranz für die meinung und ausdruckweise anderer wäre deinerseits schon angebracht
 
Hey Leute, CANYON hat doch damit einen echten Wurf gemacht. Das Lenkerkonzept ist doch wirklich kreativ gedacht und soll als zusätzlicher Dämpfer dienen. Dazu ist dieses Rad auch für Touren ausgelegt. Mit dem Zubehör kann man echt etwas anfangen.
Fazit: Es ist ungewohnt aber auch innovativ. Warum sollte es nicht eine Chance bekommen. Wenn es keine Änderungen gäbe, müssten wir auch auf bzw. am Anfang eines Berges noch das Hinterrad für den Gangwechsel aus- und einbauen. ;)
 
Hey Leute, CANYON hat doch damit einen echten Wurf gemacht. Das Lenkerkonzept ist doch wirklich kreativ gedacht und soll als zusätzlicher Dämpfer dienen. Dazu ist dieses Rad auch für Touren ausgelegt. Mit dem Zubehör kann man echt etwas anfangen.
Fazit: Es ist ungewohnt aber auch innovativ. Warum sollte es nicht eine Chance bekommen. Wenn es keine Änderungen gäbe, müssten wir auch auf bzw. am Anfang eines Berges noch das Hinterrad für den Gangwechsel aus- und einbauen. ;)
Wow, frisch registriert und in Kurzform alles untergebracht, womit dieses Rad beworben wird. Man könnte fast meinen da wäre ein Werbetexter am Werk
 
Ich habe nur kurz meine Meinung zum Ausdruck gebracht. Auch als neuer User ist das durchaus möglich. Kann es sein, dass dieses Rad polarisiert? ;)
 
Warum warten wir nicht mal die ersten Erfahrungen mit dem Rad ab? Ich finde es klasse, wenn ein neuer Weg gegangen wird.
 
was dem armen Kerl bevorsteht:D
db_DIET_Steinwerfer5.jpg
 
Zurück
Oben Unten