• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Das erste Canyon Grail löste 2018 mit seinem zweistöckigen Cockpit einen Socialmedia-Sturm aus. Das neue Grail bekommt erneut einen eigenen Lenker und wartet mit weniger auffälligen, aber viel cleveren Neuerungen auf. Wir konnten das Canyon Grail CFR 2024 testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Trauert ihr um den Doppeldecker-Lenker – was sagt ihr zum neuen Canyon Grail 2023?
 

Anzeige

Re: Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker
Ich hätte auch lieber eine GRX ohne Kabel, aber so ist es ok. Updates hab ich noch nie gemacht, ich nutze den Adapter nur zum Ansteuern des Wahoo.
Servus, ich hätte da noch eine Frage: Da ich mir jetzt das CF SLX bestellt habe und bei diesem auch gerne wie Wireless-Einheit nachrüsten möchte, stellt sich mir die Frage, ob ich nur die Einheit brauche, oder noch ein zusätzliches Kabel. Die Lösung unter dem Lenker finde ich ganz cool und hoffe darauf, dass ich das selbst mit meinen beiden linken Händen hinbekommen 😊

Dankeschön vorab
 
Servus, ich hätte da noch eine Frage: Da ich mir jetzt das CF SLX bestellt habe und bei diesem auch gerne wie Wireless-Einheit nachrüsten möchte, stellt sich mir die Frage, ob ich nur die Einheit brauche, oder noch ein zusätzliches Kabel. Die Lösung unter dem Lenker finde ich ganz cool und hoffe darauf, dass ich das selbst mit meinen beiden linken Händen hinbekommen 😊

Dankeschön vorab
Unterm Lenker wird nicht funktionieren, da dort kein Kabel ist. Ich hatte es ins Staufach eingebaut, direkt vor den Akku und brauchte dazu noch ein zusätzliches Kabel. Andere hier haben es ohne zusätzliches Kabel hinbekommen. Je nach dem ist das verbaute wohl Mal kürzer oder länger.
 
Unterm Lenker wird nicht funktionieren, da dort kein Kabel ist. Ich hatte es ins Staufach eingebaut, direkt vor den Akku und brauchte dazu noch ein zusätzliches Kabel. Andere hier haben es ohne zusätzliches Kabel hinbekommen. Je nach dem ist das verbaute wohl Mal kürzer oder länger.
Klasse, ganz lieben Dank für die Rückmeldung.
 
Ich möchte mein Grail (CF SL) umbauen von mechanisch auf elektrisch (Shimano Di2), bin aber nicht sicher wo ich die batterie unterbringen kann. Für den umwerfer gibt es extra ein loch fürs Di2 kabel, aber den 'normalen' platz am unterrohr (mit den spezial batterie halter wie beim Ultimate/Aeroad) gibt es nicht. Dafür aber einen extra platz für ein dritten flaschenhalter am unterrohr.
Also entweder in die sattelstutze herein basteln, oder den spezial batteriehalter irgendwie im unterrohr verbauen uber die flaschenhalter öffnungen.
PS: Das CF SL hat kein 'staufach' wie beim CF SLX
 
Ich möchte mein Grail (CF SL) umbauen von mechanisch auf elektrisch (Shimano Di2), bin aber nicht sicher wo ich die batterie unterbringen kann. Für den umwerfer gibt es extra ein loch fürs Di2 kabel, aber den 'normalen' platz am unterrohr (mit den spezial batterie halter wie beim Ultimate/Aeroad) gibt es nicht. Dafür aber einen extra platz für ein dritten flaschenhalter am unterrohr.
Also entweder in die sattelstutze herein basteln, oder den spezial batteriehalter irgendwie im unterrohr verbauen uber die flaschenhalter öffnungen.
PS: Das CF SL hat kein 'staufach' wie beim CF SLX
Hat noch keiner drauf geanwortet:confused:...

Der übliche Montage-Ort für den Akku wäre das Sitzrohr. Die Hersteller liefern bei den moderneren Rahmen auch Einbau-Kits mit.

g.
 
Hab noch eine dritte variante im betracht nachdem ich dass hier gelesen habe:
https://bettershifting.com/installation-guide/install-the-di2-battery-in-the-fork-steerer/
Also im gabel von oben montiert, nur wohin mit die zwei kabeln ?
Ich würde im Zweifel klassisch in der Sattelstütze montieren. Alternativ: Blisterfolie um das Akku und über das Tretlager in das Unterrohr, so habe ich das mal bei einem nicht Di2 fähigen mechanischen Ultimate Rahmen gemacht.
 
Sattelstütze -> D-Shape.
Musst Du mal gucken wie das passt. Gibt von DEDA zum Bsp. universal Gummis zur Montage der Batterie in der Stütze. Stütze wäre mein Favorit, weil man schnell dran kommt, wenn mal was ist. Hab ich neulich bei einem Kollegen (Ultimate) auch so gemacht, hatte allerdings auch ne runde Stütze....
 
Unterm Lenker wird nicht funktionieren, da dort kein Kabel ist. Ich hatte es ins Staufach eingebaut, direkt vor den Akku und brauchte dazu noch ein zusätzliches Kabel. Andere hier haben es ohne zusätzliches Kabel hinbekommen. Je nach dem ist das verbaute wohl Mal kürzer oder länger.
Unterm Lenker funktioniert bei mir. Man benötigt dann auch kein extra Kabel und die Funkverbindung zum Handy ist auch besser.
Ich kann auch gerne mal ein Foto davon machen.
 
Unterm Lenker funktioniert bei mir. Man benötigt dann auch kein extra Kabel und die Funkverbindung zum Handy ist auch besser.
Ich kann auch gerne mal ein Foto davon machen.
Mein Fahrrad ist heute gekommen 😊. Bei mir unter dem Lenker sieht es so aus
IMG_6611.jpeg


Ist das eingekreiste ein Verbinder (wenn ich richtig lese EW-JC200) und kann dieser durch die Wireless-Einheit ersetzt werden?
 
Mein Fahrrad ist heute gekommen 😊. Bei mir unter dem Lenker sieht es so aus Anhang anzeigen 1431521

Ist das eingekreiste ein Verbinder (wenn ich richtig lese EW-JC200) und kann dieser durch die Wireless-Einheit ersetzt werden?
Ja genau, einfach diesen Verbinder durch das Funk Teil ersetzen. Geht auch ohne Werkzeug oder halt mit diesem Shimano Plastik Teil
 
Hallo an all diejenigen, die die Wireless Einheit nachgerüstet haben:

musstest ihr alle die Schaltung updaten, damit das funktioniert hat? Oder funktioniert es evtl. auch bei einigen ohne Update?
 
Hallo an all diejenigen, die die Wireless Einheit nachgerüstet haben:

musstest ihr alle die Schaltung updaten, damit das funktioniert hat? Oder funktioniert es evtl. auch bei einigen ohne Update?
Bei mir funktioniert das ohne Update. Beim Wahoo einfach Sensor Suche durchführen und hinzufügen.
 
Der EW-JC200 war bei meinem Grail an der Stelle nicht verbaut. Ob Sie da einen Anschluss für eine Wireless-Schnittstelle angedacht haben oder einfach verbauen was an Kabeln gerade so rum liegt weiß man nicht.

@simon: Ich würde auf jeden Fall versuchen das Kabel etwas aus dem Steuerrohr herauszuziehen damit die WL-SS unter den Lenker wandern und da versteckt werden kann. Ich finde so sieht das ein bisschen "unschön" aus aber wie immer: Jeder so wie er will und kann...
 
Zurück
Oben Unten