• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Grizl:On im Test: Neuer Stern am E-Gravel-Bike-Himmel?

Neues Canyon Grizl:On im Test: Neuer Stern am E-Gravel-Bike-Himmel?

Canyon Grizl:On Test: Von allem etwas mehr will das neue Canyon Grizl:On können. Das erste E-Gravel Bike aus der Grizl-Familie kommt mit Bosch SX-Motor und ist sowohl als Commuter als auch Trail-Gravelbike zu haben. Wir haben das Bike, das mit einem ganzen Füllhorn spannender Neuerungen aufwartet, in beiden Varianten getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Canyon Grizl:On im Test: Neuer Stern am E-Gravel-Bike-Himmel?

Was sagt ihr zum neuen Canyon Grizl:On E-Gravel Bike?
 
Die Forstarbeiten finden nur einmal alle x Jahre statt und dazwischen kann sich der Boden erholen. Zu dem gibt es Flächen, die werden nicht mit großen Maschinen befahren – Biker heizen trotzdem durch. Die Regel ist ganz einfach: wenn der Waldbesitzer keine Bikes in seinem Forst haben will ist das zu respektieren.

In "meinem" Wald finden seit Jahren jedes Jahr von Oktober bis Ende Februar Forstarbeiten statt. Alle "x Jahre" trifft in unserer Region nicht mal ansatzweise zu. Die Zerstörungen auf meiner ganz persönlichen Hausstrecke sind verheerend! Zum Teil alles platt gewalzt, tiefe Spurrillen, Regenwasser kann wegen der Verdichtungen nicht mehr richtig versickern und es bilden sich riesige Pfützen auf den Wegen. Auch die anderen Waldbesucher sind entsetzt über den Zustand, der dort hinterlassen worden ist.
Ich bin selbst auf dem Rennrad und auch als Mountainbiker unterwegs und diese Verallgemeinerung - "Biker heizen trotzdem durch" - stimmt einfach nicht.
 
In "meinem" Wald finden seit Jahren jedes Jahr von Oktober bis Ende Februar Forstarbeiten statt. Alle "x Jahre" trifft in unserer Region nicht mal ansatzweise zu. Die Zerstörungen auf meiner ganz persönlichen Hausstrecke sind verheerend! Zum Teil alles platt gewalzt, tiefe Spurrillen, Regenwasser kann wegen der Verdichtungen nicht mehr richtig versickern und es bilden sich riesige Pfützen auf den Wegen. Auch die anderen Waldbesucher sind entsetzt über den Zustand, der dort hinterlassen worden ist.
Ich bin selbst auf dem Rennrad und auch als Mountainbiker unterwegs und diese Verallgemeinerung - "Biker heizen trotzdem durch" - stimmt einfach nicht.

Glaubst du nicht, dass die Waldarbeiter auch mehr Bock hätten bei trockenem schönen Wetter zu arbeiten? Die Vorgabe von Vater Staat ist nun mal, dass man nur vom 1. Oktober bis zum 28. Februar Bäume schneiden darf.

Was du beschreibst ist halt dann die Konsequenz daraus. Aber nochmal, Waldwege dienen in erster Linie der Waldarbeit und werden außer in Tourismushochburgen nicht extra für Waldbesucher fein geschottert. Wir haben hier im Wald z.b. so gut wie überhaupt keine vernünftigen Wege, nur Spurrillen der Bulldogs und das wars. Das ganze kostet auch ein schweine Geld und ich als Waldbesitzer würd, solang ich noch auf meinen Wegen fahren kann, auch keinen Waldweg herrichten. Damit verdienst du schlicht kein Geld.
 
In "meinem" Wald finden seit Jahren jedes Jahr von Oktober bis Ende Februar Forstarbeiten statt. Alle "x Jahre" trifft in unserer Region nicht mal ansatzweise zu. Die Zerstörungen auf meiner ganz persönlichen Hausstrecke sind verheerend! Zum Teil alles platt gewalzt, tiefe Spurrillen, Regenwasser kann wegen der Verdichtungen nicht mehr richtig versickern und es bilden sich riesige Pfützen auf den Wegen. Auch die anderen Waldbesucher sind entsetzt über den Zustand, der dort hinterlassen worden ist.
Ich bin selbst auf dem Rennrad und auch als Mountainbiker unterwegs und diese Verallgemeinerung - "Biker heizen trotzdem durch" - stimmt einfach nicht.
In meinem Wald (bewußt ohne Anführungszeichen) war zuletzt im Winter 2017/18 schwere Technik zu gange. Die Spuren davon sieht man nicht mehr. Zudem hatte der Dienstleister die Vorgabe, auf einem Polster von entfernten Ästen zu fahren, was den Boden schont. Wenn die Anderen ihren Wald wie ein Kriegsgebiet hinterlassen ist das deren Problem.
 
Richtig satt sind aber die 600 Watt Spitzenleistung, die von der Maschine bereitgestellt werden.
Macht doch keinen Sinn diese Teile wie ein Fahrrad ein zu stufen.
Viele fahren schon wie die Axt im Wald mit den E-MTBs und reissen richtige Löcher ins Gelände.
Nene, das verwechselt du. Die Dinger, die die Löcher machen nennt man Harvester oder auch Vollernter.
 
Jein. Auf Forstwegen und Rückewegen ja, dafür sind die auch da. Wenn jemand seinen Wald querbeet mit dem Bulldog umpflügt, ist das nicht minder sch... wie wenn n Dutzend Mountainbiker (egal ob mit oder ohne E) querfeldein durch den Wald ballern.
Doch. Soviel Schaden wie ein Harvester anrichtet, können 1000… MTB nicht anrichten.
 
Zum Glück ist genau das nicht so wie in Österreich.
Was ist daran Glück? Die Österreicher haben ein vernünftiges Empfinden beim Thema Eigentum (anderer). Deutschland ist teilweise ein Abenteuerspielplatz für Chaoten, wo jeder meint, sich alles erlauben zu dürfen. Auf den Wegen und von mir aus auch über Rückegassen kann ja gerne gefahren werden, aber warum querbeet, wo möglicherweise grade frisch angepflanzt wurde oder die Fläche durch Naturverjüngung zu wachsen soll?
 
Was ist daran Glück? Die Österreicher haben ein vernünftiges Empfinden beim Thema Eigentum (anderer).
In .at darf man ohne ausdrückliche Erlaubnis nicht mal den asphaltierten oder geschotterten Forstweg mit dem Rad befahren. Berichten zufolge wird dies in Extremfällen sogar mit der Waffe durchgesetzt.

Vom querbeet fahren spricht erstmal keiner. Das ist auch hierzulande nicht erlaubt.
 
Was ist daran Glück? Die Österreicher haben ein vernünftiges Empfinden beim Thema Eigentum (anderer). Deutschland ist teilweise ein Abenteuerspielplatz für Chaoten, wo jeder meint, sich alles erlauben zu dürfen. Auf den Wegen und von mir aus auch über Rückegassen kann ja gerne gefahren werden, aber warum querbeet, wo möglicherweise grade frisch angepflanzt wurde oder die Fläche durch Naturverjüngung zu wachsen soll?
Ö ist rechtlich im Mittelalter hängen geblieben.
 
In .at darf man ohne ausdrückliche Erlaubnis nicht mal den asphaltierten oder geschotterten Forstweg mit dem Rad befahren. Berichten zufolge wird dies in Extremfällen sogar mit der Waffe durchgesetzt.

Vom querbeet fahren spricht erstmal keiner. Das ist auch hierzulande nicht erlaubt.
Hängt in Österreich möglicherweise mit der Haftpflicht zusammen – wenn auf deinem Grundstück jemand verunfallt trägst du die Verantwortung. Betreten auf eigene Gefahr gibt es nicht überall und da sperren die Besitzer lieber ab. In Tschechien ist das auf jeden Fall so und da die mal ein Staat waren kann es schon sein, daß noch paar Gesetze aus dem Kaiserreich gelten. Ich kenne aber die Details nicht.

Querbeet ist trotzdem praktiziert, egal ob nicht erlaubt 🫤
 
N

Nö, wer behauptet das?
Schwingt doch beim Whataboutism aber die Harvester mit. Letzte wurden im übrigen entwickelt, um in forstwirtschaftlichen Monokulturen aus gerade gewachsenem Holz effizient zu ernten. Eine Monokultur hat in etwa den ökologischen Wert eines Maisfeldes. In naturnahen Wäldern macht der Einsatz so teurer Technik gar keinen Sinn, da der Durchsatz pro Zeiteinheit nicht wirtschaftlich ist.
 
Ich weiß echt nicht wer sowas kauft. Warum? Es ist ja eh auf 25 km/h limitiert, das schafft doch jeder halbwegs trainierte Radler auch ohne Motor auf nem Feldweg. Und durch den Wald kann man eh nicht mit 25 km/h knallen, sobald es kurvig und unwegsam wird. Also wann brauch ich diese Motorunterstützung. Ich versteh es nicht.
 
Ich weiß echt nicht wer sowas kauft. Warum? Es ist ja eh auf 25 km/h limitiert, das schafft doch jeder halbwegs trainierte Radler auch ohne Motor auf nem Feldweg. Und durch den Wald kann man eh nicht mit 25 km/h knallen, sobald es kurvig und unwegsam wird. Also wann brauch ich diese Motorunterstützung. Ich versteh es nicht.
Es soll ja bergan unterstützen...
 
Ich weiß echt nicht wer sowas kauft. Warum? Es ist ja eh auf 25 km/h limitiert, das schafft doch jeder halbwegs trainierte Radler auch ohne Motor auf nem Feldweg. Und durch den Wald kann man eh nicht mit 25 km/h knallen, sobald es kurvig und unwegsam wird. Also wann brauch ich diese Motorunterstützung. Ich versteh es nicht.

Stell dir vor, es gibt auch Leute, die keine Zeit haben zu Trainieren oder keine 70kg wiegen aber trotzdem mal ne schöne bergige Ausfahrt machen wollen :) Ich denke die Zielgruppe sind vor allem Leute, die Backpacken fahren wollen aber eben nicht so trainiert sind, dass sie das Gewicht von Gepäck und co. größere Anstiege hoch schleppen können.

Und ich schaff auch keine 25km/h ohne Motor auf dem Feldweg im Schnitt und hab dieses Jahr schon 1500km drin.
 
Finde es schon extrem sportlich so ein sackschweres Teil über umgefallene Bäume zu tragen.
Oder Treppen ... vielleicht kann man die ja auch mit dem Teil hoch fahren?
 
Finde es schon extrem sportlich so ein sackschweres Teil über umgefallene Bäume zu tragen.
Oder Treppen ... vielleicht kann man die ja auch mit dem Teil hoch fahren?

Ernsthaft? Das Ding ist leichter wie n Kasten Bier und da stellst dir die Frage doch auch nicht ob du den in den 1. Stock tragen kannst.
 
Ernsthaft? Das Ding ist leichter wie n Kasten Bier und da stellst dir die Frage doch auch nicht ob du den in den 1. Stock tragen kannst.
Bestes Argumente! :daumen:
Aber besser zwei Räder gleichzeitig tragen, das ist gesünder.
1000020172.jpg
 
Zurück
Oben Unten