• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Gravelbike aus Koblenz: Canyon Grail 2018 kommt mit Doppeldecker-Lenker

Anzeige

Re: Neues Gravelbike aus Koblenz: Canyon Grail 2018 kommt mit Doppeldecker-Lenker
Mit der Spezies Gravelbike kenne ich mich nicht sonderlich aus. Vielleicht kann mir jemand helfen, was das primäre Einsatzgebiet ist. Der Begriff Gravel impliziert Schotterstrecken, also unasphaltierte Forst- u. Feldwege, richtig? Falls ja, würde mich mal ein Vergleich zwischen einem schnellen XC-Hardtail (29er) interessieren. Ich wäre gespannt mit welchem Bike man schneller unterwegs ist. Vielleicht gibt es so einen Vergleich ja schon?
 
Falls ja, würde mich mal ein Vergleich zwischen einem schnellen XC-Hardtail (29er) interessieren. Ich wäre gespannt mit welchem Bike man schneller unterwegs ist.

Lässt sich leicht aus der Theorie beantworten: auf kurvigen Strecken würde man mit den noch breiteren Latschen des XC sicherlich etwas weiter in den Grenzbereich gehen, auf eher geraden Strecken spielt das Gravel die Stärke der weniger unaerodynamischen Spitzenposition aus. Am wichtigsten bleibt wer drauf sitzt.
 
Anfangs war ich geschockt. Mittlerweile finde ich die Idee mit dem Doppeldecker Lenker eigentlich ganz nett.
Nett, weil es einfach mal was anderes ist und eine wirkliche Neuerung darstellt. Ob sich das ganze in der Praxis bewährt und dementsprechend Sinn macht steht auf einem anderen Blatt.
Hier wurde ja schon die fehlende Flexibilität bei einem solchen System angeprangert - ich glaube das wäre auch für mich letztendlich auch das KO Kriterium. Das wäre nix für mich...
Aber schön das sich manche Hersteller auch noch was trauen
 
Gravel soll die Brücke zwischen "normalem" Rennrad und CX schlagen, also Vorteile beider Gattungen vereinen: Schneller Renner auf Asphalt aber auch keine Probleme mit gelegentlichen Ausflügen auf Waldautobahnen oder Schotterstraßen. Der Vergleich zwischen dem Grail und nem 29er kann also garnicht gemacht werden, dann eher ein reines CX und ein MTB vergleichen :)

On Topic:
Ich finde das Rad, trotz der ungewohnten Optik, interessant. Wenn es tatsächlich beide Welten vereint könnte es ein guter Ersatz für mein Trekker werden.
 
Gravel soll die Brücke zwischen "normalem" Rennrad und CX schlagen.

Hä? Ich verstehe Gravel als eine Art Crosser mit komfortabler Geo und der Möglichkeiten für Reifen von um die 40 mm. Crosser sind für Rennen (die ja typischerweise nicht lange dauern), Gravel auch für Tagesfahrten auf nicht befestigten Wegen.
 
Mit der Spezies Gravelbike kenne ich mich nicht sonderlich aus. Vielleicht kann mir jemand helfen, was das primäre Einsatzgebiet ist. Der Begriff Gravel impliziert Schotterstrecken, also unasphaltierte Forst- u. Feldwege, richtig?

AFAIK kommt der Begriff aus den USA, dort gibt es in vielen Gegenden lange geschotterte "Straßen", die der Feuerwehr bei Buschbränden als Zufahrtswege dienen, aber auch gerne für Touren genutzt werden.
Das Problem ist, dass es keine klare Definition gibt. Es hat Eigenschaften vom Endurance Rennrad und Cyclocrosser. Es gibt unter dem Begriff Gravel ein weites Spektrum von bequemeren Tourenräder bis zu Aero-Rennern mit denen in den USA Rennen gefahren werden.

Oft zu findende Eigenschaften sind:
-tieferes Tretlager als beim Cyclocrosser
-relativ langer Radstand u.a. aufgrund von relativ flachem Lenkwinkel und relativ langem Nachlauf und Kettenstreben
-aufrechtere Sitzhaltung als bei einem klassischen Rennrad
-Platz für dicke Reifen (40-622 ist keine Seltenheit und mehr ist auch drin), da kein UCI Reglement
-z.T. auch für die Verwendung von 27.5" Rädern konzipiert
-Scheibenbremsen

Somit kann man es eigentlich überall dort fahren, wo man kein MTB/Fatbike oder anderen Spezialisten braucht.
 
Hä? Ich verstehe Gravel als eine Art Crosser mit komfortabler Geo und der Möglichkeiten für Reifen von um die 40 mm. Crosser sind für Rennen (die ja typischerweise nicht lange dauern), Gravel auch für Tagesfahrten auf nicht befestigten Wegen.
Das Problem ist, dass es ein breites Spektrum ist, das wohl mittlerweile auch unter "adventure bike" läuft.
Hier z.B. ein schnittiger Vertreter.
 
Hä? Ich verstehe Gravel als eine Art Crosser mit komfortabler Geo und der Möglichkeiten für Reifen von um die 40 mm. Crosser sind für Rennen (die ja typischerweise nicht lange dauern), Gravel auch für Tagesfahrten auf nicht befestigten Wegen.

Sehe ich ähnlich !

Wobei mein Crosser (Inflite CF SLX), von der Geometrie her, relativ nah an meinem Straßenrad (Ultimate CF SLX) ist. Der Crosser eignet sich deshalb perfekt für den Herbst/Winter/Frühjahr und wenns mal auf schnelle Weldwege geht, ist ein Allrounder für den Straßenfahrer. Auf dem Crosser kann man genau so gut das Straßentraining absolvieren wie auf dem Straßenrad (Laufräder oder Reifentausch vorausgesetzt). Das sehe ich beim Gravel eher weniger !

Für mich ist der Crosser die perfekte Ergänzung zum Straßenrad. Beim Gravel bin ich da eher skeptisch, kommt einem 29:er näher. Vllt. für den MTB Fahrer der mal auf die Straße will.
 
Gravel soll die Brücke zwischen "normalem" Rennrad und CX schlagen, also Vorteile beider Gattungen vereinen: Schneller Renner auf Asphalt aber auch keine Probleme mit gelegentlichen Ausflügen auf Waldautobahnen oder Schotterstraßen. Der Vergleich zwischen dem Grail und nem 29er kann also garnicht gemacht werden, dann eher ein reines CX und ein MTB vergleichen :)

Haben klassische Renn-CX für den kurzen, hart gefahrenen Rundkurs (es gibt eigentlich keine anderen...) nicht deutlich schmalere Reifen als das Grail? Ich sehe *diese* Interpretation des Gravel-Begriffs definitiv näher am MTB als es ein CX wäre.
 
Haben klassische Renn-CX für den kurzen, hart gefahrenen Rundkurs (es gibt eigentlich keine anderen...) nicht deutlich schmalere Reifen als das Grail? Ich sehe *diese* Interpretation des Gravel-Begriffs definitiv näher am MTB als es ein CX wäre.

CX geht bis 33mm wegen UCI Vorgaben, wobei die meisten CX Disc Räder 35mm erlauben.
 
Hier paar interessante Varianten aus dem after market (leck mich fett)
29213893_2017674938245942_5943169207817469952_n.jpg
29244440_2017676138245822_4049352818014814208_n.jpg
29314606_2018556471491122_8107336239666954240_n.jpg


Low budget Selbstbauvariante
29244131_1591903657513937_8403121515278724901_n.jpg

Und für Kuriere (Pizza ist daaaaa)
29217012_2018548484825254_3170417576551383040_o.jpg
 
Ich stelle fest, dass diese Innovation nur arg begrenzten Zuspruch hier im Forum erfährt.
Nett, weil es einfach mal was anderes ist und eine wirkliche Neuerung darstellt
Naja, zum Einen ist "nett" der kleine Bruder von scheiße und mit dem Rücken zur Fahrtrichtung auf dem Rad sitzend wäre auch eine "wirkliche Neuerung".
Sorry, es gibt Innovationen, deren Sinn sich mir nicht erschließt, diese hier ist eine davon.
 
Wäre mal interessant wie die Dämpfungseigenschaften gegen eine Grit-Gabel von Lauf oder der Gabel vom Cannondale slate abschneiden.
 
Mit der Spezies Gravelbike kenne ich mich nicht sonderlich aus. Vielleicht kann mir jemand helfen, was das primäre Einsatzgebiet ist. Der Begriff Gravel impliziert Schotterstrecken, also unasphaltierte Forst- u. Feldwege, richtig? Falls ja, würde mich mal ein Vergleich zwischen einem schnellen XC-Hardtail (29er) interessieren. Ich wäre gespannt mit welchem Bike man schneller unterwegs ist. Vielleicht gibt es so einen Vergleich ja schon?
Hat Muschi am Mittwoch( MTB - News ) mit dem Gravel gewonnen.
 
Zurück
Oben Unten