• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Das erste Canyon Grail löste 2018 mit seinem zweistöckigen Cockpit einen Socialmedia-Sturm aus. Das neue Grail bekommt erneut einen eigenen Lenker und wartet mit weniger auffälligen, aber viel cleveren Neuerungen auf. Wir konnten das Canyon Grail CFR 2024 testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Trauert ihr um den Doppeldecker-Lenker – was sagt ihr zum neuen Canyon Grail 2023?
 

Anzeige

Re: Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 007BVK

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gefällt. Vor allem die teilweise kupferfarbene Lackierung ist wirklich schön.

Aber schon interessant, dass jetzt die Gravelbikes mehr Richtung Straßengeometrie gehen als die Endurance Bikes. Die "richtigen" Rennräder kontern jetzt mit absurd schmalen Lenkern und das gelobte "Alles Aero" Credo wird aktuell wieder zu "Hauptsache leicht" gedreht.

Ich glaube, dass das neue Grail mit zwei LRS fast das perfekte Allroundbike sein kann.

Ich als Backroad Fahrer kann übrigens sagen, dass Canyon und Rose in Sachen Leitungsoptik fast gleich aussehen, der kleine aber feine Unterschied, dass am Grail alles normal montierbar ist, ist schon ein Argument.
 
Sollen die günstigeren Varianten mit Alurahmen noch folgen? Der alte Lenker hat mir tatsächlich noch nie gefallen. Schön, dass der weg ist. Die Lackierungen mit diesem schwarzen "Dreieck" gefällt mir dagegen nicht.
 
@JNL was versteht man unter 'belgischer Position"?
("...Die 5° Flare an den Hoods sind ebenfalls für die belgische Position zuträglich...")
 
Falscher Stack u. STR in der Geotabelle bei XXS und XS!
Danke für den Hinweis. Ist geändert und noch ein paar Angaben, die uns noch nicht vorlagen, ergänzt.
wird es bzw. gibt den Lenker auch schmaler geben?
38 oder 40cm
In 400 mm an den Hoods, steht auch im Text. Das ist die Pro-Version des Cockpits. Aber dann mit stärker abfallendem Oberlenker.
@JNL was versteht man unter 'belgischer Position"?
("...Die 5° Flare an den Hoods sind ebenfalls für die belgische Position zuträglich...")
Unterarme und Oberarme rechtwinklig angewinkelt, Hände an den Hoods (in der extremen Variante innen an den Hoods).
 
Absolut gelungen und definitiv auf der Liste fürs nächste Rad.
Ich mag die netten Details (D-shape Stütze/Staufach/Vorbau-Lenker Kombi) und finde die klarere Abgrenzung von Race zu Tour sehr gut.

Das der Doppeldecker weg ist, find ich klasse.
 
Danke für den Hinweis. Ist geändert und noch ein paar Angaben, die uns noch nicht vorlagen, ergänzt.

In 400 mm an den Hoods, steht auch im Text. Das ist die Pro-Version des Cockpits. Aber dann mit stärker abfallendem Oberlenker.

Unterarme und Oberarme rechtwinklig angewinkelt, Hände an den Hoods (in der extremen Variante innen an den Hoods).
Danke!
 
Finds auch sehr gelungen. Vor allem die SLX AXS Variante.

Die "geringe" Reifenfreiheit" reicht mir persönlich vollkommen. So sieht es auch nicht total daneben aus, wenn man schmalere Reifen drin hat.
Überall wo ich mehr als 40mm bräuchte, nehme ich eh lieber das Mtb.
 
Habe mich jetzt extra angemeldet da ich sonst im MTB Forum aktiv bin.
Canyon schreibt auf der Seite dass die Reifenfreiheit 50mm beträgt und nicht 40mm wie im Artikel erwähnt.
 
Für mich quasi mit der Reifenfreiheit keine Option. Bis 45mm wäre schon nett gewesen, ohne dass man große optische Einbußen machen muss.

Ansonsten gefällt das Rad, viele schöne Details. Auch, dass endlich an Aerobars an integrierten Cockpits gedacht wurde. Preis mal außen vor 😃
 
Je nachdem was man vor hat, gehen wohl auch etwas breitere Reifen rein
 

Anhänge

  • Screenshot_20231012-125756.png
    Screenshot_20231012-125756.png
    1,2 MB · Aufrufe: 626
Habe mich jetzt extra angemeldet da ich sonst im MTB Forum aktiv bin.
Canyon schreibt auf der Seite dass die Reifenfreiheit 50mm beträgt und nicht 40mm wie im Artikel erwähnt.
Gerade nochmal auf der Canyon Seite geschaut, da steht offiziell 42. Gut zu sehen, dass 45mm geht.
 

Anhänge

  • IMG_7296.png
    IMG_7296.png
    344,4 KB · Aufrufe: 123
Wo kommen denn die 40mm im Artikel her?
Canyon schreibt auf der Seite bei Ausstattung, dass die Reifenfreiheit 50mm beträgt.

Was stimmt nun? Ist wohl der zentrale Punkt bisher.
 
Zurück
Oben Unten