• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Endurace CFR im Test: Komfortabler Endurance-Renner mit Stauraum

Neues Canyon Endurace CFR im Test: Komfortabler Endurance-Renner mit Stauraum

Das neue Canyon Endurace CFR im ersten Test: Das Koblenzer Endurance-Rennrad kommt in neu entwickelten CF SLX-Varianten und erstmals auch in einer kompetitiven CFR-Version – unter anderem mit Stauraum im Oberrohr. Wir konnten das neue Top-Modell bereits intensiv testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Canyon Endurace CFR im Test: Komfortabler Endurance-Renner mit Stauraum

Was sagt ihr zum neuen Canyon CFR Komfort-Renner?
 

Anzeige

Re: Neues Canyon Endurace CFR im Test: Komfortabler Endurance-Renner mit Stauraum
jemand, der bereits ein (2-3 jahr altes?) carbon, disc rad hat wird jetzt kaum zum umsteigen bewegt werden.
dafür sind die neuen pakete bei den herstellern echt unattraktiv in meinen augen.
geht wohl echt primär um neukunden.
Ich besitze ein 2 Jahre altes Al 6 und finde das neue Endurace sehr sehr interessant. Vor allem kann ich es blind in meiner Größe bestellen und weiß, dass es passt. 🤷🏼
 
Gerade nochmal bei Canyon vorbei geschaut. Der Sitzwinkel ist beim SLX jetzt mit 73,5° angegeben…
Das wäre dann für mich fahrbar. Wäre dann doch genau die Geo vom CF?
 

Anhänge

  • IMG_2593.png
    IMG_2593.png
    333,8 KB · Aufrufe: 37
Das Endurace SLX hat ja nur BIKE-EINSATZKATEGORIE: 1
Ist das überhaupt ok für light Gravel?

Das Nuroad hat Kategorie 2
 
Ich wolllte nochmals fragen...sieht jemand hier einen gravierenden Vorteil des Endurace CF SL gegenüber dem CF? Bei letzterem wurde im Tour Test in Größe M auch unter 1 kg gemessen (Übrigens leichter als beim "alten" Endurace SL). Mir erschliesst sich einfach nicht mehr der Vorteil des CF SL gegenüber dem CF.
 
Ich wolllte nochmals fragen...sieht jemand hier einen gravierenden Vorteil des Endurace CF SL gegenüber dem CF? Bei letzterem wurde im Tour Test in Größe M auch unter 1 kg gemessen (Übrigens leichter als beim "alten" Endurace SL). Mir erschliesst sich einfach nicht mehr der Vorteil des CF SL gegenüber dem CF.
Ich bin bei Canyon nicht so firm, was die Bezeichnungen angeht, aber ich finde kein "CF SL". Ich finde ein Endurace CRF, Endurace CF SLX, Endurace CF und Endurace AL. Ist mir da was entgangen.
Und dann ist es sinnvoll, sich die Unterschiede vor Augen zu führen. Ob diese Unterschiede für dich einen Vorteil bieten, musst du dann selbst entscheiden. Wenn das neue breitere Reifen aufnehmen kann, du aber beispielsweise eh nicht mehr als 30mm fahren willst, dann bringt dir das neue an der Stelle keinen Vorteil. Integrierte Leitungen sind optisch vielleicht schön, von technischer Seite aber aufwendiger. Einige nehmen den Mehraufwand bei der Wartung in Kauf, vielleicht gibt es auch Leute, denen das aufwendigere Schrauben Spaß macht, anderen geht es nur auf die Nerven. Wenn die Geometrie eine andere ist, kann man das auch nicht pauschal als vor- oder nachteilig bezeichnen, es muss für dich passend sein.
 
Das CF SL ist leichter. Und grad nicht mehr online.
Und das SLX ist dann noch mal leichter als das SL. Und ggf gibt es unterschiedliche Ausstattungen zwischen den Rahmen, wenn sie dann wieder online gehen.
 
Das neu CF SLX hat mutmaßlich die Geometrie vom CF. Das CF SL und das alte CF SLX waren sportlicher. Weniger Stack und mehr Reach. Vereinfacht lag das CF SL zwischen Ultimate und Endurace CF.
 
Ich wolllte nochmals fragen...sieht jemand hier einen gravierenden Vorteil des Endurace CF SL gegenüber dem CF? Bei letzterem wurde im Tour Test in Größe M auch unter 1 kg gemessen (Übrigens leichter als beim "alten" Endurace SL). Mir erschliesst sich einfach nicht mehr der Vorteil des CF SL gegenüber dem CF.
Das CF SL hat im Gegensatz zum CF eine Blattfeder Sattelstütze, vollintegriertes Cockpit und nen anderen Rahmen
 
Ich bin bei Canyon nicht so firm, was die Bezeichnungen angeht, aber ich finde kein "CF SL". Ich finde ein Endurace CRF, Endurace CF SLX, Endurace CF und Endurace AL. Ist mir da was entgangen.
Und dann ist es sinnvoll, sich die Unterschiede vor Augen zu führen. Ob diese Unterschiede für dich einen Vorteil bieten, musst du dann selbst entscheiden. Wenn das neue breitere Reifen aufnehmen kann, du aber beispielsweise eh nicht mehr als 30mm fahren willst, dann bringt dir das neue an der Stelle keinen Vorteil. Integrierte Leitungen sind optisch vielleicht schön, von technischer Seite aber aufwendiger. Einige nehmen den Mehraufwand bei der Wartung in Kauf, vielleicht gibt es auch Leute, denen das aufwendigere Schrauben Spaß macht, anderen geht es nur auf die Nerven. Wenn die Geometrie eine andere ist, kann man das auch nicht pauschal als vor- oder nachteilig bezeichnen, es muss für dich passend sein.
Sorry, stimmt…. Hatte ich zu schnell geschrieben…das SL gibt es ja nicht mehr…. es scheint, dass das SLX das neue SL geworden ist. Aber wirklich leichter scheint es mir nicht zu sein…
 
Zurück
Oben Unten