• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Gravelbike aus Koblenz: Canyon Grail 2018 kommt mit Doppeldecker-Lenker

Mir tut der erste User, der hier sein neues Grail stolz präsentiert, schon jetzt leid
So lange der mit der durch den Lenker fest eingestellten Sitzposition zurecht kommt, wird alles easy sein.
Erst wenn die Frage nach "was kann ich tun, Lenker zu weit vorne/hinten/oben/unten?" kommt, oder nach zwei Jahren nach einem vergleichsweise geringen Sturzschaden die Canyon-Exclusiv-Spezial-Lenker-Vorbau-Einheit nicht mehr lieferbar ist, wird hier Hohn und Spott kübelweise über den bis dahin stolzen Besitzer des "Grail" ausgeschüttet.
 
Ich will damit sagen das mir das Herz blutet, wenn ich sehe dass einer von der NATO Base auf der Forststrasse runterfährt.

BASE NATO, Rollercoaster, Isallo extasy sind der heilige Gral der MTB Endurofahrer aber nicht der heilige Grail.

Zum Glück spricht das Rad, egal wie häßlich, überflüssig oder supergeil es sein mag, nicht die MTB-Welt an. Immer wenn so ein Nischenprodukt kommt, fühlen sich alle gleich auf den Schlips getreten. Das macht es fast schon sympathisch. :D
 
obike-ofo-instagram-AP-PhotoMark-Schiefelbein-650x435.jpg

Warum ziehen manche Fahrräder nur so einen Hass auf sich ?
 
Ich denke, dass es nicht um Hass geht, vielmehr liest man, über die teils harsche Kritik an der außergewöhnlichen Optik hinaus, sachlich begründete Bedenken heraus:

1) In der meistgefahrenen Haltungen (Sti) ist der Lenker höchstwahrscheinlich bocksteif (von der Konstruktion muss Sti steif wie der Unterlenker sein, steifer Unterlenker = Canyonaussage).

2) Kaum, bis keine Anpassung, Canyon ist wohl selbst bei diesem speziellen Rad noch der Meinung, dass jeder genau so richtig sitzt, wie Canyon das Rad konfiguriert. Da aber normale Lenker/Vorbauten bekanntlich nicht möglich sind, ist eine persönliche Anpassung nach Kauf unmöglich bei diesem speziellen Rad (wenn man nicht mit dem Kauf des Rades direkt den zweiten, garantiert sauteuren, passenden Einzellenker bei Canyon mitordert, um den von Canyon aufgezwungenen irgendwie loswerden zu müssen). Also scheidet dieses Rad für viele Fahrer & Fahrerinnen vermutlich schon aus ergonomischen Gründen aus.

3) Misstrauen, dass Canyon ein geeigneter Anbieter ist, um bei Bedarf zeitnah einen neuen Lenker zu bekommen (schau z.B. mal bei Trustpilot rein, mittlerweile übrigens auch viele international enttäuschte Kunden). Wenn man mit diesem Rad einen Lenkerschaden hat, ist es nicht mehr verwendbar bis Canyon liefert, und falls Canyon irgendwann überhaupt nicht mehr liefert (da muss jeder selbst entscheiden, wieviel Vertrauen er in diesen Hersteller hat, einige haben wohl keines), ist der gesamte Rahmen schrottreif.

Canyons seit Jahren bekanntes Geschäftsmodell dürfte so ziemlich das ungeeigneteste für so weitgehende herstellergebundene Systemintegration sein. Anderen Herstellern/Versendern würde hier wohl mehr Vertrauen entgegen gebracht, bei gleichwertig harscher Kritik an der Optik
Aber das Misstrauen hat sich Canyon über die Jahre SELBER mühsam erarbeitet und keine Individualisierung zuzulassen ist ebenso deren unternehmerisvhe Entscheidung, insoweit gäbe es keinen Grund für Mitleid, wenn der Grahl zum Greuel des Ladenhüters würde.
 
Das stimmt leider so nicht Deine Aussage!
Rede bei Radbestellung mit dem Support und Du bekommst Den Lenker (gleiches Modell aber andere Breite, Länge) welchen Du haben magst..
Komisch, Angie von Canyon schreibt auf Facebook, dass Lenker und Vorbaulänge nicht individualisierbar sind. (Zitat: "Derzeit lässt sich nichts an unserem Cockpit individualisieren", Alter dieser Aussage =1 Woche).

Man kann auch andere Lenker montieren - ist aber auf Grund der Konstruktion schon auf den Canyon-Lenker angewiesen.
Was soll diese unsinnige Aussage? Montieren könnte man auch einen Sonnenschirm, ja, funktioniert nur ebenso wenig. Versuch hier bitte nicht Leser durch Wortklaubereien zu täuschen.

...dass Canyon hier schnell Ersatz bietet, liefert.
Aber da denke ich hat bisher noch keiner Erfahrung mit, wie es beim Grail ausschaut. Das wird erst über die nächsten Jahre passieren.
nee, mit dem Grail gibt es natürlich noch keine Erfahrungen, aber genügend andere aus der Vergangenheit.
Welche Anzeichen gibt es ansonsten, dass Canyon es beim Grail besser/anders machen wird, als in der Vergangenheit? Ich sehe nichts, wenn noch nicht einmal bei diesem Rad eine Individualisierung angeboten wird (siehe Aussage von Angie von Canyon auf FB).
 
Canyons seit Jahren bekanntes Geschäftsmodell dürfte so ziemlich das ungeeigneteste für so weitgehende herstellergebundene Systemintegration sein.

Die polarisieren Nischenräder sind aber gleichzeitig auch der Versuch, von eben diesem seit Jahren bekannten Geschäftsmodell loszukommen. Also z.B. die Urban-Reihe, die kauft wohl wirklich keiner weil es der billigste Weg ist um an die Teile zu kommen sondern einzig weil man (aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen) genau so ein Rad haben möchte. Die Frage ist natürlich ob sie die Umstellung packen, vor allem wenn sie gleichzeitig noch die deutlich gefälligeren Preisbrecherbaureihen fortführen.
 
Dann wärst Du vermutlich 1er von 1'000, denen es gefällt :D.
ich bleibe dabei, sowas kann man und darf man nicht kaufen, such a rubbish. So und von nun an bin ich da weg, einfach wegem rubbish

Man gewöhnt sich doch an jeden optischen Rubbish, da muss man nur mal Cannondale mit dem Lefty-Kram als Beispiel nehmen. Das verkaufen die dann zu Horrorpreisen sogar an einem +10 kg Panzer und die Hipsterlemminge nehmen es trotzdem. :rolleyes:
 
Ich denke, dass es nicht um Hass geht, vielmehr liest man, über die teils harsche Kritik an der außergewöhnlichen Optik hinaus, sachlich begründete Bedenken heraus:

1) In der meistgefahrenen Haltungen (Sti) ist der Lenker höchstwahrscheinlich bocksteif (von der Konstruktion muss Sti steif wie der Unterlenker sein, steifer Unterlenker = Canyonaussage).

2) Kaum, bis keine Anpassung, Canyon ist wohl selbst bei diesem speziellen Rad noch der Meinung, dass jeder genau so richtig sitzt, wie Canyon das Rad konfiguriert. Da aber normale Lenker/Vorbauten bekanntlich nicht möglich sind, ist eine persönliche Anpassung nach Kauf unmöglich bei diesem speziellen Rad (wenn man nicht mit dem Kauf des Rades direkt den zweiten, garantiert sauteuren, passenden Einzellenker bei Canyon mitordert, um den von Canyon aufgezwungenen irgendwie loswerden zu müssen). Also scheidet dieses Rad für viele Fahrer & Fahrerinnen vermutlich schon aus ergonomischen Gründen aus.

3) Misstrauen, dass Canyon ein geeigneter Anbieter ist, um bei Bedarf zeitnah einen neuen Lenker zu bekommen (schau z.B. mal bei Trustpilot rein, mittlerweile übrigens auch viele international enttäuschte Kunden). Wenn man mit diesem Rad einen Lenkerschaden hat, ist es nicht mehr verwendbar bis Canyon liefert, und falls Canyon irgendwann überhaupt nicht mehr liefert (da muss jeder selbst entscheiden, wieviel Vertrauen er in diesen Hersteller hat, einige haben wohl keines), ist der gesamte Rahmen schrottreif.

Canyons seit Jahren bekanntes Geschäftsmodell dürfte so ziemlich das ungeeigneteste für so weitgehende herstellergebundene Systemintegration sein. Anderen Herstellern/Versendern würde hier wohl mehr Vertrauen entgegen gebracht, bei gleichwertig harscher Kritik an der Optik
Aber das Misstrauen hat sich Canyon über die Jahre SELBER mühsam erarbeitet und keine Individualisierung zuzulassen ist ebenso deren unternehmerisvhe Entscheidung, insoweit gäbe es keinen Grund für Mitleid, wenn der Grahl zum Greuel des Ladenhüters würde.
leider hast du den nagel punktgenau auf den kopf getroffen
 
Keine Lust - aber sieht man, wenn man sich die Videos anschaut und etwas liest im Netz. Passt nicht alles - geht aber.
ich habe nach intensiver suche leider !!! nichts gefunden
ich wäre dir dankbar, wenn du mal ein paar links posten würdest
 
Übrigens... Für alle, die wissen wollen, wie die Aluminium Version des Grail aussehen wird....

Bei den französischen Freunden ist Sie schon zu sehen: https://www.topvelo.fr/documents/Image/canyon-grail-15.jpg

Das sieht ja schon etwas besser aus und der Vorbau scheint ja auch zum Glueck genormt zu sein, Weiss man, wo bei der Alu-Variante das max. Systemgewicht liegt? Aber Canyon wird wohl noch etwas lernen muessen von den "alten" Hasen (wie Salsa & Co). Denn so schick die Schutzbleche aussehen, funktional scheint mir das nicht zu sein. Laub, Matsch und im Winter Schnee erfordern doch etwas mehr Reifenfreiheit. Aber zumindest scheint es eine robuste/stabile Loesung zu sein.
 
das wollte ich auch, aber es geht nur bis 61er RH und ist dann auch noch sloped

bei 63er höhe hätte ich es jetzt :)

Du könntest einen Blick auf das neue Surly Midnight Summer All Road werfen. Das dürfte für Randonneure der neue Klassiker werden. Gibt es auch in 64cm, allerdings sind die Wartenzeite bei Surly oft fern ab von gut und böse. Ich kann da selbst ein Lied singen.
 
Zurück
Oben Unten