• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Das erste Canyon Grail löste 2018 mit seinem zweistöckigen Cockpit einen Socialmedia-Sturm aus. Das neue Grail bekommt erneut einen eigenen Lenker und wartet mit weniger auffälligen, aber viel cleveren Neuerungen auf. Wir konnten das Canyon Grail CFR 2024 testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Trauert ihr um den Doppeldecker-Lenker – was sagt ihr zum neuen Canyon Grail 2023?
 
Da das neue Grail auch schon auf meiner shopping list stand und jetzt wieder verfügbar ist, mal eine Frage. Das Thema wurde hier schon agesprochen, aber ich hätts gerne nochal etwas genauer: laut Stack-to-reach ist mir das Rad deutlich zu gestreckt (der Stack-Wert allein passt aber genau!). Jetzt ist mir schon klar, dass der Reach-Wert nur bedingt aussagekräftig ist, da das Oberrohr eher lang und der Vorbau ja eher kurz ist. Kann ich also, um die Sitzlänge mit meinem jetzigen Bike zu vergleichen, einfach das Oberrohr (horizontal) plus Vorbaulänge heranziehen? Oder lieg ich da falsch?
Wenn man ein aktuelles gut passendes Rad hat, dazu ein neues vermessen will, dann ist es doch ideal mal die Praxismasse zu nehmen. Lenkermitte-Sitzrohr, Überhöhung, Überstand, Hoods-Sitzmitte etc.
 

Anzeige

Re: Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker
Ja gut, aber ich hab ja nur die Maße von der Canyon homepage. TT Length vom Grail in meiner Größe wäre 609, plus 70 Vorbau = 679 cm. Mein aktuelles Rad hat TT Length 580 plus 100 Vorbau = 680 cm. Müsste dann doch eine ähnliche Sitzlänge ergeben (nach meinem Verständnis).
 
Da das neue Grail auch schon auf meiner shopping list stand und jetzt wieder verfügbar ist, mal eine Frage. Das Thema wurde hier schon agesprochen, aber ich hätts gerne nochal etwas genauer: laut Stack-to-reach ist mir das Rad deutlich zu gestreckt (der Stack-Wert allein passt aber genau!). Jetzt ist mir schon klar, dass der Reach-Wert nur bedingt aussagekräftig ist, da das Oberrohr eher lang und der Vorbau ja eher kurz ist. Kann ich also, um die Sitzlänge mit meinem jetzigen Bike zu vergleichen, einfach das Oberrohr (horizontal) plus Vorbaulänge heranziehen? Oder lieg ich da falsch?
Das ist eine Möglichkeit. Die andere ist, den "Reach +" Wert von Canyon zu nehmen und mit deinem jetzigen Bike zu vergleichen:
https://www.canyon.com/de-de/blog-content/rennrad-news/rennrad-geometrie-erklaert/b19102022.html
 
Ah ok, danke. Reach+ kannte ich nicht ... stimmt tatsächlich bis auf den mm mit meinem jetzigen Rad überein :). Noch ne Frage: das Grail CF SL7 hat ja ein Cockpit ohne "gear groove". Kann man da trotzdem irgendwie einen Wahoo Halter anbringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, super. Dann isses so gut wie meins. Einziger Negativ - Punkt (nach meinem Geschmack): das PF Lager. Aber jut, einen Tod muss man bekanntlich sterben ....
 
Nee, ich meinte PF generell. Macht an meinem Orbea regelmäßig Probleme. Aber muss ja nicht überall so sein ...
 
Hat jemand die Fidlock-Rahmentasche?

Wollte die heute montieren aber irgendwie funktioniert das alles viel hakeliger als es sein sollte. Das Einklinken ist nicht immer hörbar. Und man muss sich da schon irgendwie abmühen um das Ding dann richtig ranzubekommen. Und wenn die Tasche dann am Rahmen ist, ist die Rückwand irgendwie verschoben und sitzt nicht gerade, so dass die Seitenwand reinfällt. Sieht irgendwie kacke aus und für so eine als aerodynamisch beworbene Tasche kann das ja nicht der Normalzustand sein. Schwierig zu beschreiben, vielleicht mache ich morgen mal n Foto. Man kann da ja irgendwie an der Aufhängung auch nix einstellen oder? Diesen beschissenen Fetzen, der als Anleitung beiliegt verstehe ich nicht.

Soll ich jetzt ne neue Tasche anfordern?

Und welchen Sinn ergibt dieses Einlageding im Inneren der Tasche, den man rausnehmen kann? Soll das der Boden sein? Wofür ist da so ne große Schlaufe mit Klettverschluss dran? Irgendwie nimmt das Ding noch mehr von dem ohnehin schon ziemlich geringen Platz in der Tasche weg und ist total im Weg. Also viel mehr als das Handy und vielleicht 2 kleine Riegel passt da nicht echt nicht rein... Und ich hab ja schon Größe L. :D Will nicht wissen was man da bei Größe S oder so überhaupt noch reinbekommt.

Ach und hat jemand mal ein Bild von seiner Verkabelung unterm Cockpit? Sieht bei mir irgendwie auch nicht so aufgeräumt aus. Die Bremsleitungen stehen zu weit nach oben raus und kommen dadurch etwas unter dem Lenker hervor. Hoffe ich kann die Kabel noch ein wenig ins Steuerrohr durchschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach und hat jemand mal ein Bild von seiner Verkabelung unterm Cockpit? Sieht bei mir irgendwie auch nicht so aufgeräumt aus. Die Bremsleitungen stehen zu weit nach oben raus und kommen dadurch etwas unter dem Lenker hervor. Hoffe ich kann die Kabel noch ein wenig ins Steuerrohr durchschieben.
Ich hatte im Canyon-Laberthread (meine ich) auch bemängelt, dass bei mir die Bremsleitung rechts (also für hinten) zu eng verlegt/abgeschnitten wurde. Heißt, dass sie unter dem Lenker diagonal gespannt in den Steuersatz verläuft.
Denke es musste halt schnell gehen.. 🤣
 
Ich hatte im Canyon-Laberthread (meine ich) auch bemängelt, dass bei mir die Bremsleitung rechts (also für hinten) zu eng verlegt/abgeschnitten wurde. Heißt, dass sie unter dem Lenker diagonal gespannt in den Steuersatz verläuft.
Denke es musste halt schnell gehen.. 🤣
Ich glaube nicht, dass die die Leitungen in der Montagelinie individuell kürzen. Kann mich aber natürlich auch täuschen.
 
Danke für die ganzen Infos. Ich werde dann also das Grail CF SLX 8 DI2 bestellen. Macht es Sinn auch direkt den Bluetooth-Adapter EW-WU111B zu bestellen? Sonst kann ich doch keine Feineinstellung der Schaltung mit der App vornehmen?

Ja, macht finde ich Sinn:
Ganganzeige, Batterieanzeige und das ansteuern des Wahoo/Garmin über die Schalthebel sind abgesehen von der App nette features, die ich nicht missen möchte. Hab' meinen EW-WU111 gestern gut im Staufach montieren können. Glück gehabt, einfach das Kabel der Batterie ein Stück raus gezogen und einen "Verbinder" gefunden, den ich durch die EW-WU111 ersetzen konnte. Konnte zuerst keine Verbindung zwischen App und EW-WU111 herstellen weil die Firmware wohl nicht aktuell war. Nach der Aktualisierung per Kabel am PC funzt es jetzt...

PS: Zumindest das Schaltwerk kannst Du auch ohne EW-WU111 feineinstellen....

Muss auf dem PC etwas installiert werden zum Update? Ich habe nur einen Dienstlaptop und da natürlich keine Admin-Rechte drauf. Gibt es sonst noch alternativen, die Schaltung zu Updaten?

Vor 2 Jahren musste das noch installiert werden.. musste mit extra nen ausrangierten Rechner von der Arbeit besorgen, da ansonsten nur Macs und Dienstrechner.. ist schon ein feines Stück Software.
Würde erstmal das Modul einstecken und schauen ob es sich verbinden lässt. Kenne nur die Methoden über Windows oder iOS/Android.

Hey, ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Habt ihr die Di2 an eurem neuen Grail mit der Shimano App connected bekommen?

Ich bekomme die Di2-Schaltung zum verrecken nicht mit der E-Tube Ride App verbunden. Wenn ich verbinden will sucht er einfach, aber findet nichts. Habe es den ganzen Nachmittag mehrfach probiert inkl. Neuinstallation, Neustarts, Bluetooth Einstellungen aber es wird einfach nicht. Bin echt verzweifelt langsam.

EW-WU111 hatte ich mir besorgt und angeklemmt. Und das Ding wird auch vom Handy (Android) tatsächlich gefunden wenn ich über die Bluetooth Einstellungen reingehe und am Lenker den Knopf drücke.. Nur die App findet das Teil nicht.

Habe bei euch gelesen dass ich ggfs. die Shimano Firmware über den PC aktualisieren muss. Habe diese Project-App auch runtergeladen, wenn ich mein Rad jedoch mit diesem mitgelieferten Ladeteil an meinen PC anschließe steht da, dass das Anschlussteil nicht kompatibel ist. Von daher geht das auch nicht. Was für ein Kabel braucht man da? Beim Googlen finde ich nur so eine Box für knapp 200 Euro... Das kann's doch nicht sein.

Habt ihr einen Tipp für mich? Bin echt mit meinem Latein am Ende und mittlerweile total genervt. :(

Edit: Ich bin gerade etwas verwirrt. Habe ich die falsche App? Habe die E-Tube Ride App, aber anscheinend gibt es noch eine andere Project App? Die scheint aber aktuell nicht verfügbar zu sein. Wäre das die richtige App um die Di2 einzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware der WIFI-Schnittstelle ist wahrscheinlich wie bei mir nicht aktuell. Ich konnte es über E-Tube auf dem PC lösen, mein Handy hat die DI2 auch vergeblich gesucht.
Sag mal die Bezeichnung von Deinem Ladegerät/Kabel, das mitgelieferte wurde, dann kann ich mal mit meinem vergleichen.
Was Du sonst mal probieren kannst ist das USB-Kabel vom PC zum Ladegerät gegen ein anderes, hochwertigeres zu tauschen. Ich hatte das mal bei meiner anderen DI2 mit einem billigen USB-Kabel, womit sich auch keine Verbindung vom PC zur DI2 herstellen liess (laden ging, verbinden nicht). Mit einem anderen, hochwertigeren Kabel hat es dann geklappt....
 
Sattelstütze Grail 2024
Das Grail besitzt eine D-Shape Sattelstütze.
Wie groß ist der Querschnitt der Sattelstütze?
Passt da mit entsprechender Reduzierung auch eine 27,2mm Stütze rein?
 
Canyon hat zum zweiten mal in dem aktuellen Sale die Räder mit GRX 2x11 DI2 reduziert.

Das SLX8 mit DI2 bekommt man aktuell für 4449€. (Gestern noch 4799€)
Da werde ich ja fast schwach aber es macht auch den Eindruck als wollen sie die DI2 loswerden. Ob da was neues kommt?
Sehe keine Rabatte auf die XPLR
 
Jau, glaube das ist die Vorbereitung für die neue Gruppe. Rose bietet ja z.B. beim neuen Gravel gar keine Shimano-Konfiguration mehr an. Denke das kommt auch erst mit der 12s Di2.
 
Zurück
Oben Unten