• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

21,1mm - alter US-Ami-Standard. Kannst du unter Schwinn und stem 21.1 auf ebay finden (US).. Ich schau mal nach, was ich habe, wahrsch. aber kein RR-Vorbau. Neugierig: für was für ein Rad ist der Vorbau gedacht?
Ist dem Namen nach ein Dancelli Mountainbike (26"). Insgesamt eher Baumarkt-Qualität, obwohl das Rad wohl noch aus der Zeit stammt, als Dancelli ganz ordentliche Räder gebaut hat. Nur eben keine MTBs soweit ich weiß.

Könnte durchaus sein, dass die Gabel nicht original ist. Das würde erklären, warum in einem italienischem Rad so ein Maß vorkommt.

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Dochdoch, kann sein. 21,1 kam noch aus der US-Vorkriegszeit (frag mich nicht, was das in inches ist), ging dann über auf die Cruiser der 50er und 60er, von dort auf die BMX, dann auf die ersten MTBs über und kam auch nach Europa, wo es bei Billig-MTBs sich bis anfang der 90er hielt - siehe Hercules Stahl-ATB mit Trommelbremsen vo.+hi.
Passende Vorbauten hätte ich..
edit: bigsize: gerade nachgeschaut: nur noch schrott oder edelstücke, die ich nicht hergeben mag.. sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Dochdoch, kann sein. 21,1 kam noch aus der US-Vorkriegszeit (frag mich nicht, was das in inches ist), ... und kam auch nach Europa, wo es bei Billig-MTBs sich bis anfang der 90er hielt - siehe Hercules Stahl-ATB mit Trommelbremsen vo.+hi. Passende Vorbauten hätte ich..
Sicher daß das von den USA rüberschwappte? Ich kann mich an die Anfänge meiner Fahrradbastelein erinnern, wo regelmäßig 22,2 mm Vorbauten nicht in Gabeln passten. 22,0 - 21,irnkwas - 20,x - vielleicht auch kleiner 20 mm :confused: Was für ein Durcheinander... Waren alles urdeutsche Räder aus den 70ern und älter, meist billige. Können auch Jugendräder mit 24 oder 26 Zoll bei gewesen sein, aber keine Kinderräder; Franzosen sind schon rausgefiltert. Bin ich frph daß dieses Chaos vorbei ist.

Jepp.. Also ich kenne die 21,1 als die typischen Schwinn Cruiser Vorbauten, habe da ja schon ein paar von den Dingern in den Fingern gehabt. Such mal auf bucht.com nach stem 21.1

Jepp.. Also ich kenne die 21,1 als die typischen Schwinn Cruiser Vorbauten, habe da ja schon ein paar von den Dingern in den Fingern gehabt. Such mal auf bucht.com nach stem 21.1
Das mag ja sein, daß es dieses Maß auch drüben gab, beweist aber nicht daß das über den großen Teich zu uns gekommen ist. Ich kann es nicht belegen, halte es aber für wesentlich plausibler daß dieses Maß hierzulande aus einer Zeit stammt wo viele Hersteller ihr eigenes Süppchen kochten, Standardisierung noch ein Fremdwort war und der Kostendruck in Produktion und Handel nicht so hart.

Selbes Thema aber hier evtl. OT(Entschuldigung im Voraus):
Hatten die Campa Sheriff Naben alle 126er einbaumaß oder gabs die auch in 130mm?

Suche

Dura Ace HR Nabe 7403 32L

alternativ

Dura Ace 7700 32L

Nur HR Nabe ohne Laufrad etc....ist nicht für mich sondern für einen Kollegen

Danke im Voraus

Da ich gerade an Shamal Felgen dran bin (jew. 16L) wollte ich fragen ob es noch die passenden Naben + Speichen dazu gibt?
Bzw. suche ich eine Alternative Bauweise die Felgen wieder aufzubauen.

Jemand ne Ahnung?

Zurück