• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Neuheiten, Tendenzen 2012?

AW: Canyon Neuheiten, Tendenzen 2012?

...also,ich komme auf 85€!Für das Einpresswerkzeug und das Auspresswerkzeug,für das Pressfitlager!
Und wofür ich da ne Werkstatt bräuchte,ist mir Schleierhaft...

logisch ich geh mit einem Canyon Frame zum VorOrt Händler und er soll mir das Lager für 10 Euro einpressen, oder wie? Der zeigt mir nen Vogel :D

Man, wo gehst Du denn hin? ZEG-Händler, wo nebenher noch Nähmaschinen und Gartengeräte vertickt?
Ach ja, Inspektionen etc. machste dann vermutlich selber oder bringste das Rad dann nach Koblenz?

...also,ich komme auf 85€!Für das Einpresswerkzeug und das Auspresswerkzeug,für das Pressfitlager!
Und wofür ich da ne Werkstatt bräuchte,ist mir Schleierhaft...

Klar, aber wie oft brauchst Du besagtes Werkzeug oder baust Du halbjährlich ein Rennrad auf bzw. die Innenlager rein und raus?
Ich habe das Werkzeug zum Anziehen der Lagerschalen (20,-€) , den Imbu (9,-€) für die Achse und einen Kettennieter (120,-€ - ist teuer aber top).
Also alles Tools für die Wartung und weniger für 'nen reinen Radaufbau.

...sicher lohnt es sich nicht für eine eimalige Benutzung das Werkzeug anzuschaffen!
Aber wer so gut wie alles selber macht,braucht es schon regelmäßig...da lohnt es sich auf jeden fall!Besonders weil Moderne Rahmen eh nur noch Press-Fit Standart haben.

Wollte auch nur damit zu ausdruck bringen,dass es bei weitem keine 300€ gostet und man auch kein Meister sein muss,um die Montage vorzunehmen!

also das neue AL 2012 wird es als Kompettbike wie folgt geben.

Ultegra Di2, Ultegra 2012, SRAM Force, Campa Athena

Außerdem wird die Geo langfristig bei Canyon wie folgt unterteilt.

Sport (komfortabel)
Sport Pro (sportlich)
Pro (rennmässig)

das AL wird in die Kategorie Sport Pro fallen, sprich wird 2012 angepasst.

Die CF Reihe folgt dann 2013.

Interessant. Woher hast du die Info, dass es das Ultimate Al mit den 3 Gruppen geben wird?

Welche meint ihr den ist die beste der 3 (Ultegra, Athena , Force)?

Interessant. Woher hast du die Info, dass es das Ultimate Al mit den 3 Gruppen geben wird?

Welche meint ihr den ist die beste der 3 (Ultegra, Athena , Force)?

es sind 4 Gruppen. Steht ihm Euro Bike Sonderheft in der neuen Bike.

Und es gibt kein "besser" - Die Gruppen sind alle ausgereift, reine geschmacksache was einem besser in der hand liegt.

Das leichteste Bike wird sicher das mit der SRAM Force werden :D

Da ich aber Di2 will, und die Ergos geändert wurden (nicht mehr so wabbelig) ist es für mich klar...:D

Also meint ihr, dass es sich lohnt auf das 2012 Modell des Ultimate Al's zu warten? Oder sollte man hoffen, dass 2011 Modell noch günstiger abgreifen zu können?

PS: Merkt man einen großen Unterschied zwischen 23er und 25er Bereifung?

Ist wohl davon abhängig was man erwartet und wie groß der Unterschied zum bestehenden Equipment ist, sofern vorhanden.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 23er und 25er Bereifung?

25er ist doch Standard, oder nicht?

Das sind die unterschiedlichen Breiten der Reifen.
Breiter kann mit weniger Druck gefahren werden und soll dadurch mit mehr Komfort punkten. Rollt dann aber auch nicht so leicht. Ist aber 'ne Wissenschaft für sich.
Standard gibt es diesbezüglich nicht. Zumindest nicht daß ich wüßte.

tour Extra Eurobike 2011:

http://ifeed.bike-magazin.de/epaper/Eurobike-Special/#/0

(S.47)

(Am Rande: ;)
"Der Tausch von 23er- auf 25er-Gummis verbessert die Dämpfung um rund zwei Millimeter – genauso viel, wie den besten Komfortrahmen vom schlechtesten trennen. Für rund 50 Euro erreichen Sie also denselben Komfortgewinn wie durch einen neuen Rahmen. Warum dieses Potenzial nicht genutzt wird? Weil sich unter Rennradlern das Gerücht hält, breitere Reifen rollen schlechter. Rollwiderstandsmessungen beweisen das Gegenteil: Je breiter ein Reifen, umso geringer der Rollwiderstand (bei gleichem Luftdruck).

Die Erklärung gibt das Hebelgesetz: Je breiter ein Pneu, umso kürzer und breiter wird seine Auflagefläche (die bei gleichem Luftdruck und Fahrergewicht stets gleich groß ist). Mit der Auflagefläche verkürzt sich aber der Hebel, der überwunden werden muss. Schmale Reifen dagegen sind aerodynamischer, was aber lediglich im Zeitfahren eine Rolle spielt. Und schmale Reifen sind leichter. Aber die paar Gramm sind im Alltag gegen die deutlichen Nachteile beim Komfort wirklich genau aufzuwiegen ..."
Zitat Roadbike)

Wie schaut es nun mit den Canyon Neuheiten 2012 aus? Ich hoffe Canyon wird auch einen Crosser ins Programm aufnehmen und 29er Mountainbikes anbieten!

Wie schaut es nun mit den Canyon Neuheiten 2012 aus? Ich hoffe Canyon wird auch einen Crosser ins Programm aufnehmen und 29er Mountainbikes anbieten!

29er? Glaube nicht daß das so schnell kommt. Die Nachfrage ist hierzulande wesentlich geringer als in den Staaten. Das lohnt als Hersteller dann nicht wirklich wegen wenigen Käufern diese Modellpalette in Deutschland anzubieten. Die können sich ja in den Statten bedienen. Beim momentanen Kurs vielleicht sogar noch günstig.

Zurück