• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kann man Canyon wirklich noch empfehlen?

2013 und es gibt sie immer noch: Menschen, die kein Internet zuhause haben, Internetcafes nutzen und für eine Bestellung lieber einen Katalog und ein Telefon nutzen! Damit hatte CANYON bei der Bestellung auch so ein Problem!!!!!

Aber noch darf man das! NOCH.....

Eine Dame fragt man nicht nach ihrem Gewicht! Aber woher kommt die Annahme, dass ich mehr als 100kg wiege?????

Um ein Problem mit dem Rahmen geht es mir! Es geht nicht um die Qualität der Anbauteile! Das die größtenteils nicht von CANYON stammen und dort nur ans Rad montiert werden ist mir auch klar!

Mich interessieren hier auch nicht zigtausend zufriedenen Kunden! Mich interessiert, wie CANYON mit Reklamationen umgeht und welchen Stellenwert Kundenwünsche haben!!!!
Und ich frage mich, wie ein Rad mit einem so offensichtlichen Fehler oben auf dem Oberrohr es bis zum Versand geschafft hat?!?

Aber trotzdem bin ich auf die Beiträge der neunmalklugen CANYON-Jünger gespannt.....
 
Außerdem bin ich der Meinung, dass auch bei gutem Preis - Leistungsverhältnis der Service stimmen sollte!
Eine pampige Antwort: "Das dauert beim AL 9.0 immer länger! Sie kriegen irgendwan, wenn es so weit ist bescheid!" muss nicht sein! Wenn es bei diesem Modell immer länger dauert, dann sollen die das bitte direkt bei der Bestellung sagen!
 
denk nicht so viel schwarz / weiß, es gibt auch noch jede Menge dazwischen :)

Also ich denke darüber gar nicht nach, weil ich mich mit den hier genannten Problemen nicht rumschlagen muß.
Die Frage ist doch die ab welchem Betrag man als Kunde gepampert werden möchte?
Kann ich bei einem Bianchi Oltre XR mit der SR EPS für 12 Monate dann einen persönlich zugeteilten Mechaniker erwarten?
 
normal sollte es völlig wurscht sein, ob das Rad 1000 oder 7000€ kostet - bei der Abholung sollte es in jedem Fall wie aus dem Ei gepellt dastehen. Das war vor 1,5 Jahren nicht der Fall und auch nicht vor 3 Wochen - es hat sich nichts verändert und das ärgert mich. Ich werde mir dennoch ein Roadlite als Zweitrad zulegen, immerhin konnte ich die Zugaben zur Verspätung in eine entsprechende Gutschrift umwandeln. Interessant dabei, die Oakley bekam ich erst auf Nachfragen vorgeführt.

Was nun Deine übertriebenen Erwartungen angeht, erwarten kannst Du viel, sei aber dann nicht enttäuscht ;)
 
Wie man "wie aus dem Ei gepellt" definiert ist wohl Ansichtssache, ich denke da sind deine Erwartungen um einiges höher als die meinigen oder deute ich die Post/Threads diesbezüglich falsch?
 
Da muss man nichts deuten, es steht doch alles schwarz auf weiß! Und aus dem Ei gepellt heißt lediglich: sauber, funktioniert sofort und im Bedarfsfall wird man von der Hotline ernst genommen. Wenn ich fast 6000€ auf den Tisch lege, dann möchte ich kein Einkaufserlebnis wie beim Lidl. Das mal was kaputt oder daneben gehen kann, darüber müssen wir nicht diskutieren. Ein verdrecktes Bike zur Präsentation auf das Podest zu stellen, das darf einfach nicht passieren. Dazu kam dann noch der teilweise schlampige Aufbau... Das sind Sachen, die man größtenteils leicht verhindern könnte.
 
ich bin mir sicher, das Du nur die letzten Beiträge gelesen hast :)
 
Ich war mit dem Service bei Rose übrigens sehr zufrieden und das Rad war auch sauber (duck und wech:)
)
Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk 2
 
Da muss man nichts deuten, es steht doch alles schwarz auf weiß! Und aus dem Ei gepellt heißt lediglich: sauber, funktioniert sofort und im Bedarfsfall wird man von der Hotline ernst genommen. Wenn ich fast 6000€ auf den Tisch lege, dann möchte ich kein Einkaufserlebnis wie beim Lidl. Das mal was kaputt oder daneben gehen kann, darüber müssen wir nicht diskutieren. Ein verdrecktes Bike zur Präsentation auf das Podest zu stellen, das darf einfach nicht passieren. Dazu kam dann noch der teilweise schlampige Aufbau... Das sind Sachen, die man größtenteils leicht verhindern könnte.

Du hättest es aber besser wissen müssen, immerhin resultiert dein drittes Canyon aus zwei Garantiefällen deines ersten Canyons. Bewundernswert dein Optimismus daß Du dachtest es würde bei dem jetzigen anders laufen. Zumal Du als Selbstabholer Gelegenheit hattest die Mängel vor Ort zu beanstanden oder fiel Dir der schlampige Aufbau nicht auf?
Und man muß sich auch immer fragen ob man für sein Geld selbst 100% Leistung erbringt, wenn man dann für sein Geld 100% Leistung erwartet.
Da breche ich mir selbst bei 6000 Steinen keinen Zacken aus der Krone wenn der Monteur seine Fingerabdrücke hinterläßt.
 
Du hättest es aber besser wissen müssen, immerhin resultiert dein drittes Canyon aus zwei Garantiefällen deines ersten Canyons. Bewundernswert dein Optimismus daß Du dachtest es würde bei dem jetzigen anders laufen.
Schon lustig... erst redet man vom Einzelfall und Pech und das wird schon. Also ist das generell bei Canyon so, oder wie soll man das verstehen?
Zumal Du als Selbstabholer Gelegenheit hattest die Mängel vor Ort zu beanstanden oder fiel Dir der schlampige Aufbau nicht auf?
Nein, steht aber alles im Thread...
Am Nachmittag drehte ich meine erste Runde und erlebte ein Deja Vu... Die Schaltung war genau wie am 2012er SLX einfach nur lieblos ans Rad geklatscht und richtig schlecht eingestellt. Da ich erst jetzt alle Gänge benutzte, war mir das auf der Proberunde in Koblenz nicht aufgefallen. Der Umwerfer war schief und die Kette lief nur in der Mitte ohne zu schleifen. Das Schaltwerk war ebenfalls nicht gut eingestellt.

Wobei ich mich auch kräftig über mich selber ärgerte, wieso ist mir das nicht in Koblenz aufgefallen? ...


Und man muß sich auch immer fragen ob man für sein Geld selbst 100% Leistung erbringt, wenn man dann für sein Geld 100% Leistung erwartet.
Blödsinn! Selbst wenn ich das Geld im Lotto gewonnen hätte, dürfte ich dafür korrekte Arbeit erwarten.
Da breche ich mir selbst bei 6000 Steinen keinen Zacken aus der Krone wenn der Monteur seine Fingerabdrücke hinterläßt.
Was soll die Stichelei? Als wäre es nur darum gegangen :(


Wieso muss ich mich rechtfertigen? Es steht alles geschrieben und das muss ja nicht ständig wiederholt werden.
 
Anscheinend haben sie mit den neuen Carbonrahmen (RR+MTB) Probleme bei der Qualität bzw bei den Zuliefern und auch die mangelnde Transparenz im Umgang mit diesen Problemen ist verbesserungsfähig. Aber jetzt Canyon zu verteufeln, halte ich für eindeutig überzogen.

Vor glaub zwei Jahren gab es doch mit der Gabelrückrufaktion schon so ein Dilemma, und die Lieferprobs bestehen seit Jahren! Total überforderte Mitarbeiter an den Hotlines und teils lieblos werkelnde Mecanos sind auch nichts neues. Dazu ein doch recht kostspieliger Neubau, so wie das überteuerte Pro Tour Engagement.
Damit haben sie dann auch das ursprüngliche Kerngeschäft nämlich Discountware verlassen, und damit letzten Endes ihren Kundenkreis vernachlässigt. Zum nahezu selben Preis gibts hier längst verfügbare Ware mit soliden Service.

Bin gespannt wie lange der Tour Liebling das noch mitmacht.
 
Also es gab ein anderen hersteller mit einem komplett Rückruf. Um dieses zu vermeiden wird bei canyon jeder carbonrahmen und gabel im computertomographen kontrolliert damit nicht so was passiert wie bei der Konkurrenz.
 
Blödsinn! Selbst wenn ich das Geld im Lotto gewonnen hätte, dürfte ich dafür korrekte Arbeit erwarten.

Klar, erwarten kannst Du alles, nur warum tut man sich das dann dreimal an? Und nach zweimal schlampiger Arbeit hättest Du Dir vielleicht wirklich die Zeit für eine ausgiebige Kontrolle nehmen sollen. Man könnte fast meinen daß manche das wohl brauchen, aber vermutlich ist der Preis immer noch zu verlockend das in Kauf zu nehmen und in wochenlangen Gerangel dann die Mängel beseitigen zu lassen. Da ist der Gedanke nach einem Zweitrad fast zwangsläufig.
Naja, wie auch immer, Du bist oder wirst damit glücklich, oder eben nicht.
Zumindest haben diese Threads gewissen Unterhaltungswert, da die Gründe und Anlässe dafür voraussichtlich auch in Zukunft nicht abreißen werden. ;)
 
Leider liest man immer nur negative Beispiele (vermutlich sind glückliche Besitzer zu zufrieden um hier zu posten), somit entsteht eben mitunter der einseitige Eindruck daß besagte Hersteller/Händler sich nicht um den kleinen Kunden kümmern. Für den im Einzelfall betroffenen sicher kein Trost.
Die glücklichen Fahrer empfehlen ihr Rad sicher weiterhin ... tue ich nämlich auch.;)
Good luck.
Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern, oder wie?


Ich habe den Sachverhalt geschildert und muss nicht alles bis ins tausendste ausdiskutieren oder mich in jedem dritten Beitrag wiederholen.
 
Es interessiert mich insofern, daß ich mich da anscheinend geirrt habe, da allein Du schon drei Einzelfälle auf Dich vereinigst.
Ok, manchen ist eine nicht korrekt eingestellte Schaltung auch kein Post/Thread wert. Sonst würden wir vermutlich hier noch mehr Einzelfälle erfahren und dann doch von der Masse sprechen müssen.
Und ich muß mich natürlich auch im Nachhinein berichtigen (Danke für den Hinweis) daß ich eigentlich nur den Rahmen von Canyon empfehlen kann, da ich die restlichen Komponenten selbst montiert habe bzw. montieren ließ, was sich ja anscheindend als vorausschauend herausstellte.
Egal, ich denke das Thema ist genug durchgekaut und es scheint ja nun alles in bester Ordnung zu sein.
 
Ok, manchen ist eine nicht korrekt eingestellte Schaltung auch kein Post/Thread wert...
tja was soll ich dazu noch sagen? Kommst Du jetzt auf die hinterfotzige Tour... Wenn man bedenkt, das wir uns persönlich kennen und ich auf eurer Hochzeit war, sage ich jetzt nicht was mir auf der Zunge liegt. Ich habe fertig :(

Egal was Du noch hier noch an geistigen Ergüssen abläßt, es interessiert mich nicht mehr und ich werde auch nicht antworten. Also spare es Dir.
 
Die Schaltung mittelprächtig eingestellt zeugt für mich schon von lieblosen und/oder angelernten Mecanos.

Die Preise für Framesets finde ich jetzt auch nicht wirklich so attraktiv, mal abgesehen von den ganzen Ärgernissen.
Bsp: der "Top" Rahmen kostet knapp 2000€ zum Vergleich im Sommermonat Juli gab's bei Passion Bici den De Rosa King RS Action Rahmenset (Modell 2014) inkl Wunschlackierung(!) dazu passend lackierte Stütze und Steuersatz für 2500€. Rechnet man die Stütze raus sind es gerade mal 300€ mehr für einen Rahmen der auch nicht mehr als 860 Gramm wiegt.
 
tja was soll ich dazu noch sagen? Kommst Du jetzt auf die hinterfotzige Tour... Wenn man bedenkt, das wir uns persönlich kennen und ich auf eurer Hochzeit war, sage ich jetzt nicht was mir auf der Zunge liegt. Ich habe fertig :(

Ach, nun sei nicht eingeschnappt.
troestende-smilies-0007.gif
Dir, und vielen anderen eben auch, sind gewisse Dinge eben ein Post/Thread wert, mir und anderen eben nicht.
So ist es mir kein Posting wert daß der Bremssteg generell zu niedrig bei Canyon dimensioniert zu sein scheint und ich bei 'nem 25mm Reifen auch 0,5-1bar Luft weniger als empfohlen fahren muß damit er nicht an der Bremse schleift. Mit 23er alles prächtig, mit 25er weiß ich mir zu helfen, es funzt, ich fahre und habe Spaß.


Und vermutlich kommt jetzt wieder so ein dusseliges Bla-Bla von einem der schlichtweg eh keine Ahnung hat, hier aber zu allem sein Senf dazugibt. Ignore-Listen sind schon 'ne gute Erfindung.
 
tja was soll ich dazu noch sagen? Kommst Du jetzt auf die hinterfotzige Tour... Wenn man bedenkt, das wir uns persönlich kennen und ich auf eurer Hochzeit war, sage ich jetzt nicht was mir auf der Zunge liegt. Ich habe fertig :(

Manchmal entpuppen sich angebliche Feunde als Arschis. Wahrscheinlich ist er Dir neidig auf dein 6000 Euro Rad sonst würde sich niemand so vorpupertär Verhalten. Wobei mir seine penetrante Besserwisserei schon mehrmals negativ aufgefallen ist.
 
Zurück
Oben Unten