• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Roadlite - Größe 56 oder 58?

Seid gegrüßt,

ich bin sowohl in der Welt der Rennräder, als auch in diesem tollen Forum absoluter Neuling. Ich habe mich in den letzten Wochen schon etwas in die Materie eingelesen und den Markt sondiert :)
Dabei fiel mein Augenmerk schnell auf das Roadlite 6.0 (oder 6.0 SL) und haftet nach wie vor darauf...

Nun schwebt, bei mir nicht anders, die alles entscheidende Frage im Raum: Rahmengröße 56 oder 58?


Der PPS auf Canyon.com rät zum M Rahmen.


Der Competive Fit zielt im Ergebnis IMO auf den L Rahmen ab:

Measurements
------------------------------

Inseam: 87
Trunk: 66
Forearm: 37
Arm: 64
Thigh: 62
Lower Leg: 57
Sternal Notch: 154
Total Body Height: 188


The Competitive Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c: 56.4 - 56.9
Seat tube range c-t: 58.1 - 58.6
Top tube length: 55.7 - 56.1
Stem Length: 11.6 - 12.2
BB-Saddle Position: 78.2 - 80.2
Saddle-Handlebar: 54.9 - 55.5
Saddle Setback: 5.8 - 6.2


Die Canyon Geometriedaten dürften hier jedem geläufig sein, aber hier der Einfachheit bzw. Vollständigkeit halber noch die Tabelle:
Rahmenhöhe XS(50cm) S(53cm) M(56cm) L(58cm) XL(60cm) 2XL(63cm) 3XL(66cm)
A Sitzrohrlänge 475 515 545 570 595 620 645
B Oberrohrlänge 519 531 542 554 572 587 603
C Steuerrohr 150 163 175 190 212 230 250
D Lenkwinkel 71,5° 72° 73,25° 73,25° 73,25° 73,25° 73,25°
E Sitzrohrwinkel 73,5° 73,5° 73,5° 73,5° 73,5° 73,5° 73,5°
F Kettenstreben 410 410 410 410 410 410 410
G Radstand 964,5 972,4 972,4 984,4 1002,5 1017,6 1033,7
H Stack 549,5 566 579 594 615 632 651
I Reach 355 363 371 378 390 399 410
Spacer 25mm* 25mm* 25mm* 25mm* 25mm* 25mm* 25mm*
Vorbaulänge 80 90 100 110 110 120 120
Lenkerbreite 380 400 420 420 420 440 440
Kurbellänge 165 170 172,5 172,5 175 175 175
Sattelstützendurchmesser 27,2 27,2 27,2 27,2 27,2 27,2 27,2
* darunter Abschlussring (Bauhöhe: 5mm)

Ich tendiere schon allein aufgrund meiner Gesamtkörpergröße zum L Rahmen. Gebe ich eine Schrittlänge von 88cm ein, also 1 cm mehr als gemessen, spuckt der PPS auch L aus...

Was meint Ihr?

Edit:
Stack: 60,03 cm
Kurbellänge: 17,835 cm
Reach: 40,0 cm

Wenn die 1,88 groß bist und 87 SL hast dann bist du Kurzbeiner und beim Roadlite wohl nicht so optimal aufgehoben und M wird dir deutlichst zu kurz sein.

Ich bin 1,79 mit SL 86 und es dürft nicht kleiner sein.

Bin jetzt 1000 Km mit 12.000 HM gefahren und zufrieden.
 
alles eine frage wie du auf dem Rad sitzen willst. Canyon geht vom Mainstream aus, sprich sportliche Haltung. PPS passt sehr gut. Zumind. ist das meine Erfahung und auch die meiner Kollegen im Verein.
PPS geht meiner Meiung nach fast nur nach SL. Wenn keine kurz/langfüßler dabei sind geht das gut. Ansonsten schief.

Bedenke auch, das Roadlite hat durch das LÄNGERE Steuerrohr im Vergleich zum letzten Jahr einen langen STACK. Sprich man sitzt im stehen fast auf dem Oberrohr weil der Rahmen nur ein geringfühgiges Sloping wenn man den größeren Rahmen wähl.

Der Langfüßler will genau sowas. Der lange Stack und kurze Reach macht für ihn aus dem Roadlite eine annähernd sportliche Geo.

Den Ultimate CF des Vorreders kann man also nicht mit dem Roadlite 2012 Rahmen vergleichen.
So ist es
 
Moin,
fahre das Roadlite AL 6.0 SL in XXL seit März dieses Jahres.
Habe jetzt 600 km auf der Uhr - davon 60% Radwege, die nicht immer Spaß machen.
Die SRAM Apex arbeitet einwandfrei- besonders die> Double touch<-Bedienung ist sehr angenehm.
Habe aber keinen Vergleich zur Shimano 105, da dies mein erstes Rernnrad ist.
Auch die Mavic Aksium Laufräder sind für den Preis super!!
Wiege 94 kg und habe sie,wie schon erwähnt nicht geschont. Laufen noch absolut rund.
Lediglich die Die Mavic Aksium tausche ich gerade gegen "Contis", da sie sich vor allem hinten langsam "auflösen".
Sportliche Grüße
Bernd
Volle Zustimmung!

Du meinst wohl die Aksiom Reifen die sich langsam auflösen?
Aksium sind die Laufräder!
 
Volle Zustimmung!

Du meinst wohl die Aksiom Reifen die sich langsam auflösen?
Aksium sind die Laufräder!

Jupp! Natürlich! War ein Schreibfehler. Die Dinger ziehen an den Flanken Gewebefäden.
Contis >Force< und >Attack< hab ich heute montiert. Jetzt kommt nächste Woche noch die VCLS-Post von Canyon
drauf und noch schwarzes Lenkerband (das weiße verschmutzt sehr schnell).
 
Jupp! Natürlich! War ein Schreibfehler. Die Dinger ziehen an den Flanken Gewebefäden.
Contis >Force< und >Attack< hab ich heute montiert. Jetzt kommt nächste Woche noch die VCLS-Post von Canyon
drauf und noch schwarzes Lenkerband (das weiße verschmutzt sehr schnell).
Ein paar Fäden sind bei mir auch schon rausgegangen. Sehe es bislang aber nicht als kritisch. Ansonsten ist der Reifen sehr widerstandsfähig (Splitt) und langlebig.
Werde dann wahrscheinlich mit 4000S 25er ersetzen.
Das weiße Lenkerband fühlt sich recht angenehm und dämpfend an. Reinigung mit Geschirrspülmittel oder Kernseifeschaum auf einem feuchten Microfasertuch. Wird dann wieder perfekt.
VCLS hab ich auch schon dran. Deutliche Verbesserung!
 
Ein paar Fäden sind bei mir auch schon rausgegangen. Sehe es bislang aber nicht als kritisch. Ansonsten ist der Reifen sehr widerstandsfähig (Splitt) und langlebig.
Werde dann wahrscheinlich mit 4000S 25er ersetzen.
Das weiße Lenkerband fühlt sich recht angenehm und dämpfend an. Reinigung mit Geschirrspülmittel oder Kernseifeschaum auf einem feuchten Microfasertuch. Wird dann wieder perfekt.
VCLS hab ich auch schon dran. Deutliche Verbesserung!
Moin,
ich habe die Aksiom - Reifen auch wegen einiger Einschnitte in der Lauffläche (hinten) ausgetauscht. Hab dann beim Wechseln festgestellt,dass
die Lauffläche verhältnismäßig dick ist und die Einschnitte nocht nicht durch die ganze Karkasse gingen. Werde die Reifen als Reserve behalten.
Die Reinigungsmethode werd` ich mal probieren.

Welches Roadlite fährst Du ?
 
Moin zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Einsteiger-Rennrad. Neben dem Cube Peloton und dem Carver Evolution 120 ist da natürlich vor allem das Roadlite in die engere Wahl gekommen.
Hauptsächlich suche ich ein komfortables Rennrad (bin eher Ausdauer-Sportler).

Measurements
------------------------------
Inseam: 87
Trunk: 60
Forearm: 38
Arm: 68
Thigh: 62
Lower Leg: 56
Sternal Notch: 148
Total Body Height: 180


The Eddy Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-t: 59.3 - 59.8
Top tube length: 55.2 - 55.6
Stem Length: 10.4 - 11.0
BB-Saddle Position: 76.0 - 78.0
Saddle-Handlebar: 55.6 - 56.2
Saddle Setback: 7.5 - 7.9
Ich habe mich ein wenig in die Rennrad-Geometrie eingelesen, wäre aber dankbar für eine Meinung von euch erfahrenen Radlern.

Wenn ich von einer Sattelhöhe von 76,5cm ausgehe, komm ich bei dem Roadlite auf eine Überhöhung von 13,95cm bzw. 15,65cm beim 58er bzw. 56er Rahmen. Bei den anderen Rahmen in meiner bisherigen Auswahl, liege ich beides mal zwischen 15 und 16 cm. Von daher ist das 58er Roadlite sicher am angenehmsten. Oder sitzt ich auf dem Rahmen eventuell doch etwas zu gestreckt?
 
Du liegst zwischen m und l nur das probesitzen und fahren kann dir 100 prozentige feststehen welches zu dir passt oft fühlt man sich auf einer anderen Größe besser.
 
Überhöhungen größer gleich 14 cm würde ich als sportlich bezeichnen. Bist Du sicher das du Dich nicht verrechnest hast? Das Roadlite hat ja nun wirklich eine Komfort-Geo.

Gruß
Björn
 
Zurück
Oben Unten