• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradfachhandel Stadler....?/Der war gut.....

Nur, damit hier nicht weiter Pseudo-BWL gelehrt wird: Bei den 5,60 Euro handelt es sich um einen Arbeitswert (AW), der i.d.R. bei 6 Minuten liegt. Dann guckt der Händler in seine Tabelle, und rechnet dementsprechend ab. Wenn da 8,40 steht, wurden 1,5 x 6 Minuten angesetzt. Nicht von ihm, sondern vom Verband. Über die Ansätze kann man streiten, aber das kann mal eine nett einzustellende DuraAce-Bremse sein, aber auch mal ein widerspenstiger Baumarktstopper.

Siehe:

http://www.radamgruen.de/wp-content/uploads/AW.pdf

Ob 56 Euro externer Stundensatz für einen Facharbeiter nun viel oder wenig ist, darüber möge man beim nächsten Friseurbesuch, in der Autowerkstatt, oder beim Scheidungsanwalt nachdenken. Übrigens, die 56 Euro sind nicht das, was der Knilch aus der Werkstatt netto bekommt. ;)

Den offenen Brief an Stadler finde ich by the way eher peinlich, zudem vor lauter Sarkasmus, Ironie und unsachlichen Ausschweifungen eher schwer zu lesen… also man liest und liest, gähnt, und denkt, den Inhalt hätte er auch in 4 Zeilen packen können…
 
Zuletzt bearbeitet:
@Teutone
Ich bin zufrieden mit dem Preis und auch dem Service!:daumen:
Das ist ein Einmannbetrieb und der Betreiber ist Fahrradmechaniker-Meister,nicht wie so häufig,zumindest bei mir in der Gegend, Leute welche mittags rumjobben um dasTaschengeld aufzubessern,was natürlich nicht immer negativ sein muß.
Den offenen Brief fand ich gut,da er auch meine Erfahrungen widerspiegelte!
Aber die "Geschmäcker"sind halt verschieden!
Ich fand den Brief leicht zu lesen...:p:bier:
 
Na ja, zumindest weiß Dein Mechanikermeister, wie man zeitgemäß seine Arbeit berechnet.. wer als schnelles Bürschchen kulanterweise für das Einstellen einer Bremse 50 ct nimmt, am besten an Rädern, die aus dem Internet oder Baumarkt wundern, der versteht noch nichtmal, warum er eigentlich am Ende Pleite ist..

Und, ja, ich kann besser und leichter lesen, wenn die Hälfte aus bunten Bildern besteht, bin ich ehrlich. Aufmerksamkeitsspanne eines Goldfischs.
 
Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich gerne mal ein paar der ganz "Schnellen" Probe arbeiten lassen. Und zwar nach Stoppuhr. Bin gespannt wie sich die Einschätzungen mit der Realität decken.

So ein Stundensatz, respektive der Satz für einen Arbeitswert, beinhaltet Lohnkosten, Betriebskosten und Verbrauchsmaterial. Am Ende muß es einen gewissen Anteil an Unternehmensgewinn geben. Und der wird halbwegs immer der Gleiche bleiben, egal ob man nun 40 oder 100 Euro kalkulieren muß. "Teuer" oder "billig" ist da relativ. Wer gerade mal kostendeckend arbeitet, kann auch gleich dicht machen.
 
Wobei ich anmerken möchte: wenn einer seinen Brief mit "Servicewüste Deutschland" beginnt, dann schicke ich ihn als praktizierender Wüstensohn ...äh Dienstleister ... gleich weiter.
Mag hart klingen ist abba so. Das sind genau die Leute die Dienstleistung nicht zu schätzen wissen und z.b. dann eben in solchen Läden landen.
No Mercy.
 
Zurück
Oben Unten