• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Roadlite - Größe 56 oder 58?

Ja, das Ultimate sieht schon sehr nett aus aber am Ende hat bei mir die Vernunft gesiegt. :D
 
das roadlite reicht auch locker. glaube mir ich hatte schon einige Bikes (Scott, Specialized, Focus) ...und bin beim Roadlite gelandet und steht allen anderen in nichts nach (außer vielleicht das Image) :D

Kannst dich drauf freuen...und melde dich mal mit einem bericht, wenn du es hast :)
 
Mache ich. In der Zwischenzeit habe ich ja genug Zeit, um mir Schuhe und Co. auszusuchen. :rolleyes:
 
Seid gegrüßt,

ich bin sowohl in der Welt der Rennräder, als auch in diesem tollen Forum absoluter Neuling. Ich habe mich in den letzten Wochen schon etwas in die Materie eingelesen und den Markt sondiert :)
Dabei fiel mein Augenmerk schnell auf das Roadlite 6.0 (oder 6.0 SL) und haftet nach wie vor darauf...

Nun schwebt, bei mir nicht anders, die alles entscheidende Frage im Raum: Rahmengröße 56 oder 58?


Der PPS auf Canyon.com rät zum M Rahmen.


Der Competive Fit zielt im Ergebnis IMO auf den L Rahmen ab:

Measurements
------------------------------

Inseam: 87
Trunk: 66
Forearm: 37
Arm: 64
Thigh: 62
Lower Leg: 57
Sternal Notch: 154
Total Body Height: 188


The Competitive Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c: 56.4 - 56.9
Seat tube range c-t: 58.1 - 58.6
Top tube length: 55.7 - 56.1
Stem Length: 11.6 - 12.2
BB-Saddle Position: 78.2 - 80.2
Saddle-Handlebar: 54.9 - 55.5
Saddle Setback: 5.8 - 6.2


Die Canyon Geometriedaten dürften hier jedem geläufig sein, aber hier der Einfachheit bzw. Vollständigkeit halber noch die Tabelle:
Rahmenhöhe XS(50cm) S(53cm) M(56cm) L(58cm) XL(60cm) 2XL(63cm) 3XL(66cm)
A Sitzrohrlänge 475 515 545 570 595 620 645
B Oberrohrlänge 519 531 542 554 572 587 603
C Steuerrohr 150 163 175 190 212 230 250
D Lenkwinkel 71,5° 72° 73,25° 73,25° 73,25° 73,25° 73,25°
E Sitzrohrwinkel 73,5° 73,5° 73,5° 73,5° 73,5° 73,5° 73,5°
F Kettenstreben 410 410 410 410 410 410 410
G Radstand 964,5 972,4 972,4 984,4 1002,5 1017,6 1033,7
H Stack 549,5 566 579 594 615 632 651
I Reach 355 363 371 378 390 399 410
Spacer 25mm* 25mm* 25mm* 25mm* 25mm* 25mm* 25mm*
Vorbaulänge 80 90 100 110 110 120 120
Lenkerbreite 380 400 420 420 420 440 440
Kurbellänge 165 170 172,5 172,5 175 175 175
Sattelstützendurchmesser 27,2 27,2 27,2 27,2 27,2 27,2 27,2
* darunter Abschlussring (Bauhöhe: 5mm)

Ich tendiere schon allein aufgrund meiner Gesamtkörpergröße zum L Rahmen. Gebe ich eine Schrittlänge von 88cm ein, also 1 cm mehr als gemessen, spuckt der PPS auch L aus...

Was meint Ihr?

Edit:
Stack: 60,03 cm
Kurbellänge: 17,835 cm
Reach: 40,0 cm
 
Also ich würde eher zum L tendieren (bin jedoch kein Geometrie-Experte).

Vermutlich könntest du vom Rahmen her beide fahren, aber beim M hättest du eine größere Überhöhung, was für dich als Einsteiger vllt. ungewohnt istund auch zu unwohlsein führen kann. Ferner würde da die "Gefahr" bestehen, dass du gedrungen auf dem Rennrad sitzest, da mir das Rad ein wenig kurz für dich erscheint.

Aber mal schaun, was die Spezialisten dazu sagen.:D
 
Wer ein Roadlite AL Modelljahr 2012 in "56 (M)" sucht in anodized black ich verkaufe meines gerade bei ebay (Laufleistung ca 1000km - Kaufdatum Dez. 2011)
ArtikelNr. 290730021267
 
genau und pressfit und angepasste Geo. Sitzwinkel und reach wie beim Ultimate AL. Was sich deutlich angenehmer fahren läßt.
 
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort :) Für weitere Tipps wäre ich nactürlich auch dankbar. Zumal ich auch Interesse an juz71s Angebot habe, also Rahmengröße M.

Leider kann ich mir das Rad nicht vor Ort anschauen, falls das überhaupt im Sinne des Verkäufers wäre, da ich aus der Bamberger Gegend komme und somit nur das WE in Frage käme. Da habe ich aber auch keine Zeit.
Es wäre aber sicher die beste Methode, um Aufschluss über die richtige Rahmengröße zu erlangen. Schade:(


Pressfit und Innenverlegte Züge bietet Rose jetzt ja auch schon im gleichen Preissegment. Jedoch kommt mir persönlich die Geometrie der Räder nicht so entgegen, wie die der Canyons.

Wenn wir schon dabei sind, vom Thema abzudriften;) Was haltet ihr so von der Apex statt 105?
 
Moin,
fahre das Roadlite AL 6.0 SL in XXL seit März dieses Jahres.
Habe jetzt 600 km auf der Uhr - davon 60% Radwege, die nicht immer Spaß machen.
Die SRAM Apex arbeitet einwandfrei- besonders die> Double touch<-Bedienung ist sehr angenehm.
Habe aber keinen Vergleich zur Shimano 105, da dies mein erstes Rernnrad ist.
Auch die Mavic Aksium Laufräder sind für den Preis super!!
Wiege 94 kg und habe sie,wie schon erwähnt nicht geschont. Laufen noch absolut rund.
Lediglich die Die Mavic Aksium tausche ich gerade gegen "Contis", da sie sich vor allem hinten langsam "auflösen".
Sportliche Grüße
Bernd
 
Seid gegrüßt,

ich bin sowohl in der Welt der Rennräder, als auch in diesem tollen Forum absoluter Neuling. Ich habe mich in den letzten Wochen schon etwas in die Materie eingelesen und den Markt sondiert :)
Dabei fiel mein Augenmerk schnell auf das Roadlite 6.0 (oder 6.0 SL) und haftet nach wie vor darauf...

Nun schwebt, bei mir nicht anders, die alles entscheidende Frage im Raum: Rahmengröße 56 oder 58?

Ich tendiere schon allein aufgrund meiner Gesamtkörpergröße zum L Rahmen. Gebe ich eine Schrittlänge von 88cm ein, also 1 cm mehr als gemessen, spuckt der PPS auch L aus...

Was meint Ihr?


Nimm 58. Ich habe mir letzten Herbst ein Ultimate CF-Rahmen gegönnt. Bin selber 188cm groß und habe SL 89. Gekauft habe ich einen 60er (bin in Koblenz Probe gefahren) und der pass wunderbar.
Gruß Jochen
 
Ahja. Danke für den Tipp.
Es spricht fast alles für Rahmengröße L, seh ich auch so. Lediglich der PPS sagt M, aber es berücksichtigt auch nur die Schrittlänge, was an sich schon sehr fragwürdig ist. Zumal mehr Werte abgefragt werden und so der Eindruck entsteht, dass es damit auch kalkulieren würdeo_O

Egal, ich greif zum L-Rahmen:)
 
Ahja. Danke für den Tipp.
Es spricht fast alles für Rahmengröße L, seh ich auch so. Lediglich der PPS sagt M, aber es berücksichtigt auch nur die Schrittlänge, was an sich schon sehr fragwürdig ist. Zumal mehr Werte abgefragt werden und so der Eindruck entsteht, dass es damit auch kalkulieren würdeo_O

Egal, ich greif zum L-Rahmen:)


alles eine frage wie du auf dem Rad sitzen willst. Canyon geht vom Mainstream aus, sprich sportliche Haltung. PPS passt sehr gut. Zumind. ist das meine Erfahung und auch die meiner Kollegen im Verein.

Bedenke auch, das Roadlite hat durch das LÄNGERE Steuerrohr im Vergleich zum letzten Jahr einen langen STACK. Sprich man sitzt im stehen fast auf dem Oberrohr weil der Rahmen nur ein geringfühgiges Sloping wenn man den größeren Rahmen wählt. Wenn PPS sagt M würde ich beim Roadlite def. M nehmen bzw. unbedingt mit dem Canyon Support Rücksprache halten. Macht nämlich keinen Spaß wenn dir beim Absteigen jedesmal das Oberrohr in die Weichteile knallt ;)

Den Ultimate CF des Vorreders kann man also nicht mit dem Roadlite 2012 Rahmen vergleichen.
 
alles eine frage wie du auf dem Rad sitzen willst. Canyon geht vom Mainstream aus, sprich sportliche Haltung. PPS passt sehr gut. Zumind. ist das meine Erfahung und auch die meiner Kollegen im Verein.
Es wurde auf jeden Fall angepasst dieses Jahr. zumindestens optisch, ob es auch anders rechnet, ist eine andere Frage.;) Früher hieß es ja, das PPS sage sogar eine Nummer zu groß vorraus.
Bedenke auch, das Roadlite hat durch das LÄNGERE Steuerrohr im Vergleich zum letzten Jahr einen langen STACK. Sprich man sitzt im stehen fast auf dem Oberrohr weil der Rahmen nur ein geringfühgiges Sloping wenn man den größeren Rahmen wählt. Wenn PPS sagt M würde ich beim Roadlite def. M nehmen bzw. unbedingt mit dem Canyon Support Rücksprache halten. Macht nämlich keinen Spaß wenn dir beim Absteigen jedesmal das Oberrohr in die Weichteile knallt ;)
Das härtet ab. Ist alles eine Frage der Gewohnheit.;) Ne, Spaß beiseite. Wenn du nicht Probefährst, kannst du dich wirklich mal bei Canyon melden und deren Meinung hören. Schaden kann es nicht. Gut das ich das Problem nicht habe, so einen hohen Rahmen, das der Fall eintritt, sollte es nicht geben.:D
 
die meisten nehmen heute auch noch eine Nummer kleiner als PPS sagt, weil das Rad damit agiler und wenn man spaß am rennrad irgendwann sowieso sportlicher sitzen will...und einen rahmen kleiner machen geht kaum, aber einen längeren Vorbau dran bzw. den Vorbau drehen geht immer ;) also im zweifel IMMER den kleineren, weil man diesen einfach besser anpassen kann.
 
Zurück
Oben Unten