• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradfachhandel Stadler....?/Der war gut.....

Woo???
Als Anfänger kommen mir immer wieder kleine Fragen, für die ich nicht dauernd Threads aufmachen will und auf die ich oft keine zufriedenstellenden Antworten per google finde.
 
Der im Forum Rennräder bis 1990?
Da hab ich absichtlich nich reingepostet, weil mein Rad weit neuer als 1990 ist xD
 
Alles kein Hexenwerk! Ein Fahrrad zu reparieren, aufzubauen und zu warten kann jeder der keine zwei linken Hände hat und ein minimum an technischem Verständnis besitzt erlernen.
Ich bin nicht so sehr mit technischem Verständnis gesegnet. Reifen aufziehen und nen Sattel oder neuen Lenkervorbau montieren....... das wars auch schon. Alles was darüber hinaus geht und mit Ergos+Schaltwerk und Tretlager zu tun hat lass ich machen. Kann ja nicht jeder alles können.
 
@Phonosophie
ich schrub doch
".....kann jeder der keine zwei linken Hände hat und ein minimum an technischem Vertständnis besitzt....".
Das ist auch kein Manko! Aber man muß sich eben darauf verlassen können dass es anständig gemacht wird wenn man einen Arbeitsauftrag abgibt. Dafür sind Servicebetriebe nämlich da!
 
Ich kann mir das Grinsen bei dem Vorfall einfach nicht verkneifen.
Es mag ja sein, dass der Laden irgendwas irgendwie falsch gemacht hat.
Aber der Kardinalfehler liegt beim Kunden, @gangkal hat es schon geschrieben:
Stadler als kundenorientierte Fachwerkstatt zu sehen ist wahrscheinlich sein einziger Fehler.
Wie schafft man es, die Begriffe "Stadler" und "Fachwerkstatt" in einem Atemzug zu benutzen, ohne eine Negation einzusetzen?
Wer Stadler als Fachwerkstatt bezeichnet, hält McDoof auch für ein Sternerestaurant.
 
Ich kann mir das Grinsen bei dem Vorfall einfach nicht verkneifen.
Es mag ja sein, dass der Laden irgendwas irgendwie falsch gemacht hat.
Aber der Kardinalfehler liegt beim Kunden, @gangkal hat es schon geschrieben:

Wie schafft man es, die Begriffe "Stadler" und "Fachwerkstatt" in einem Atemzug zu benutzen, ohne eine Negation einzusetzen?
Wer Stadler als Fachwerkstatt bezeichnet, hält McDoof auch für ein Sternerestaurant.

Über die eigentliche Werkstattleistung hat er sich ja auch nicht beschwert, anscheinend haben sie ja das Schaltwerk korrekt montiert.
 
Was kann an einem Schaltwerk kaputt sein welches noch ein paar Monate hält?
Bzw. was kann man an einem Schaltwerk prov. reparieren das es noch lange hält?
Ansonst find ich den Brief lustig und amüsant geschrieben:)
Blos das sich schon wieder einzelne User ankacken, blos weil auch andere Meinungen gepostet werden find ich ja auch schon fast wieder "Lustig!"
Rawuza
 
Wie schafft man es, die Begriffe "Stadler" und "Fachwerkstatt"....
Wer Stadler als Fachwerkstatt bezeichnet, hält McDoof auch für ein Sternerestaurant.
es soll Leute geben, die sich bei ATU bestens betreut fühlen :eek:

Man kann aber genauso gut beim Fachhandel auf die Nase fallen. Der Händler vor Ort war vor Jahren nicht in der Lage, einen neuen Steuersatz in mein Radon einzubauen - so wechselte er nur die Lager und berechnete aber den kompletten Steuersatz + Einbau. Dafür benötigte er 14 Tage... Seitdem kaufe ich dort nur noch sehr selten und dann nur mal ein Kleinteil.
 
Habe heute mein Cannondale aus der Werkstatt,in welcher ich es zur Erstmontage
abgegeben habe geholt.
Bremsen,Schaltung und Lenkkopflager wurden eingestellt.
Der Hammer war aber das ich einen neuen SQlab Sattel montiert bekam,weil der alte knackte.
Hatte den vor knapp 2 Jahren(12.8.15) bei Rose gekauft,wurde auf Garantie von SQlab getauscht!
Bin noch nicht gefahren,hoffe das nun alles 20170810_121510.jpg funktioniert.
 
Habe heute mein Cannondale aus der Werkstatt,in welcher ich es zur Erstmontage
abgegeben habe geholt.
Bremsen,Schaltung und Lenkkopflager wurden eingestellt.
Der Hammer war aber das ich einen neuen SQlab Sattel montiert bekam,weil der alte knackte.
Hatte den vor knapp 2 Jahren(12.8.15) bei Rose gekauft,wurde auf Garantie von SQlab getauscht!
Bin noch nicht gefahren,hoffe das nun allesAnhang anzeigen 476032 funktioniert.

Preislich ist die Werkstatt sehr günstig :daumen:ich bin ja wie gesagt Selbstschrauber/Beibringer, das letzte Mal als ich an einen Besuch in einer Fachwerkstatt dachte war so: Das erste Mal ein Rad mit (hydraulisch)Scheibenbremsen aufgebaut. Hm Bremsleitungen natürlich bei neu gekauften Bremsen zu lang, weil ich recht spät zu Scheibenbremsen gefunden habe, kannte ich mich mit entlüften/kürzen nicht aus. Habe dann bei einer Werkstatt die Kosten angefragt, sollte 75€ kosten. War mir zu viel. Das erweiterte Entlüftungsset und der Leitungscutter von Magura kostete mich 60€, die Anleitung bei YouTube 0€. Wieder was gelernt und meine Werkstatt erweitert :cool:
 
Das sind rund 40€, wenn ich mir die Einzelpreise anschau bekomm ich das Grauen, wenn ich aber von 1Std a 40€ ausgehe war es preiswert.
Rawuza
 
Die Arbeiten die auf @oldie49 s Rechnung sind muß ein Mechaniker - wenn keine Defekte dran sind - in einer Viertelstunde erledigen! Ansonsten würde er Ärger mit dem Cheffe kriegen. Ich finde die Abrechnung ziemlich gesalzen.
Alles wie schon gesagt unter der Prämisse dass wirklich nur die Einstellarbeiten (wie auf der Rechnung angegeben) ohne Reparaturen oder etwaige Ersatzteilwechsel gemacht wurden.
 
Ich gehe gerade so im Kopf durch, Kundengespräch, Rad in die Werkstatt, schaun was zu machen ist +machen,Proberunde in der Werkstatt, Werkzeug abnutzung, wegräumen, Rad in den Verkaufsraum, mit dem Cheffe Abschlußgespräch, Kunde kommt ,Kassieren, Strom , Miete und Lohnkosten.
In meinen Augen preiswert!
Rawuza
 
Habe heute mein Cannondale aus der Werkstatt,in welcher ich es zur Erstmontage
abgegeben habe geholt.
Bremsen,Schaltung und Lenkkopflager wurden eingestellt.
Der Hammer war aber das ich einen neuen SQlab Sattel montiert bekam,weil der alte knackte.
Hatte den vor knapp 2 Jahren(12.8.15) bei Rose gekauft,wurde auf Garantie von SQlab getauscht!
Bin noch nicht gefahren,hoffe das nun allesAnhang anzeigen 476032 funktioniert.
Hättest ruhig auf 40€ aufrunden können für die Kaffeekasse... ;)
 
Das sind rund 40€, wenn ich mir die Einzelpreise anschau bekomm ich das Grauen, wenn ich aber von 1Std a 40€ ausgehe war es preiswert.
Rawuza
Ist denn die Summe des Grauens nicht mehr gräulich?
Aber egal - meine Aussage bezieht sich auf die geleistete Service- und Arbeitszeit. Und das kann bei einem Profi nicht eine Stunde sein! Wenn doch dann eben kein Profi und nicht mal ein ambitionierter Hobbyschrauber.
Im übrigen wären 40,- € / Stunde wirklich ein günstiger Preis - da gibt es nichts zu diskutieren.
 
Zurück
Oben Unten