1. Ja
2. Sofern einem das gefällt, sicher nicht.
Als sich die Lieferprobleme abzeichneten, wollte ich auch umschwenken. Leider war meine Alternative, zu diesem Zeitpunkt nicht mehr lieferbar (Cannondale Evo Six). Davon abgesehen, hätte ich für dasselbe Geld eine schlechtere Ausstattung in Kauf nehmen müssen.
@ Big Mac, Canyon wird ja nicht zerrissen, es werden lediglich Missstände aufgezeigt. Da ich mit zwei hochpreisigen Rädern Probleme hatte, glaube ich einfach nicht an Zufälle. Das Problem liegt ja an einer mangelhaften Endkontrolle. Aber auch generell scheint der Service beziehungsweise die Hotline, nicht immer zu 100 % zu funktionieren.
Beispiel aus jüngster Vergangenheit: Ich brauchte ein neues
Schaltauge, in dem Telefonat wurde mir sogar der Bestellpreis wie beim Radneukauf nachträglich gewährt (-5 Euro). Das Teil sollte mit meinem Guthaben verrechnet werden und ich war angenehm überrascht. Allerdings war von den 5€ Rabatt auf der Rechnung nichts zu lesen und nach 1,5 Wochen wartete ich noch immer. Ein zweiter Anruf war nötig und nach 2 Wochen hatte ich das
Schaltauge endlich im Briefkasten.
Allerdings kann man beim Händler um die Ecke genauso hereinfallen beziehungsweise sein blaues Wunder erleben. Oder aber es passte alles und dann kann man sich eigentlich nur glücklich schätzen.