• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kann man Canyon wirklich noch empfehlen?

Tom33

҉ BEISSER ҉
Registriert
21 Juli 2011
Beiträge
2.804
Reaktionspunkte
1.869
Ich für meinen Teil sicher nicht (mehr). Lange habe ich nun still gehalten, aber jetzt bin ich mit meiner Geduld am Ende. Mein Ultimate CF SLX 9.0 ist nun seit dem 20. September bei Canyon, also über einen Monat!

Am 24.10. telefonierte ich mit dem Service um endlich den Stand der Dinge zu erfahren. Der Kollege wollte in der Werkstatt anfragen und sicherte mir für den nächsten Tag einen Rückruf zu. Dieser erfolgte nicht und deshalb rief ich am 26.10. kurz vor Feierabend erneut den Service an. Die Antwort der Werkstatt sei noch nicht da und sowie die sich melden, bekäme ich Bescheid. Anscheinend macht man sich keine besonderen Gedanken darüber, ob ein Kunde 5 Wochen ohne Rückmeldung da sitzt. Das bereits das zweite Mal der Rahmen getauscht werden muss, scheint die Sache in keinster Weise zu beschleunigen. Im Gegenteil, beim ersten Mal dauerte es insgesamt "nur" 3 Wochen.

Das Rad wurde Ende März 2012 für 3999€ gekauft und seitdem ärgere ich mich damit herum. Angefangen hatte es bereits beim Auspacken und dem daraus resultierenden ersten außerplanmäßigem Werkstatt Aufenthalt.
  • Hinterrad und Hinterbau voller Fettfinger
  • Schraube vom Vorbau vermurkst
  • Schaltung völlig unzureichend eingestellt
  • Klappern im linken Schalthebel
  • Spiel und Knacken / Knarzen im Vorderrad
  • Lackschaden an der Gabel
Als ich das Rad abholte, war wegen starken Regens leider keine Proberunde möglich. So stellte ich erst bei der ersten Ausfahrt fest, das das Knacken / Knarzen im Vorderrad immer noch auftrat. Also musste das VR eingeschickt werden und ich hatte 2 Wochen kein Rennrad.

Mitte / Ende Juli traten dann am Hinterbau Risse auf. Das Rad musste eingeschickt werden. Ich rief den Service an und erkundigte mich ob es genüge, wenn ich nur den Rahmen einschicke. Dies wurde bejaht... Dort fiel niemanden auf, das der neue Rahmen außerhalb der Toleranz lag. Ja wie auch, mein Laufräder waren ja nicht dabei (ich wollte die teuren R-Sys nicht sinnlos durch die Gegend schicken) und anscheinend verzichtet man dann weiterhin auf eine Endkontrolle anstatt irgendwelche LR mal zur Kontrolle einzubauen.

Leider mein Pech, denn der Bremssteg saß zu tief, dadurch war nur 1 mm Abstand zwischen Reifen und Bremsarm. Außerdem wurden bei dem Umbau die Lagerschalen recht deutlich sichtbar vermackt. Der Rahmen musste also erneut eingeschickt werden. Das tat ich am 17.09. und warte seitdem auf eine Nachricht von Canyon.

Das pikante dabei ist, das ich vor dem Verschicken des Rades einen Brief an die Geschäftsführung schrieb. Der Assistent des Geschäftsführers antwortete mir nach ca. 10 Tagen. Zwischenzeitlich hatte ich mich allerdings telefonisch nach dem Eingang des Briefes erkundigt. Er wolle sich persönlich "um die umgehende Abwicklung der Servicetätigkeiten kümmern". Spätestens hier fühlt man sich doch verarscht, oder nicht?!

Das ärgerliche dabei, das Rad ist - sofern funktionstüchtig eine wirklich klasse Maschine. Nur was nützt das, wenn der Service nur halbherzig ist. Kaputt gehen kann immer etwas und das man aber auf sein teuer erkauftes Material ewig warten muss, ist an sich schon ärgerlich genug. Das man aber wochenlang ohne irgendeine Info gelassen wird, ist sehr traurig.

Versteht mich nicht falsch, aber das CLX stand mir - sofern es denn überhaupt nächste Woche fertig werden sollte, bereits 2,5 Monate nicht zur Verfügung. Dabei ist das Rad schon beachtliche 7 Monate alt und ich trage an keinem der Schäden die Schuld. Würde ich mir also die ganzen Telefonate, den Ärger, das Zerlegen, das Verpacken und wieder zusammenbauen noch einmal antun wollen? Dies ist bereits mein 5. Rad vom Versender und bisher galt die Devise - Auspacken, Zusammenbauen und Fahren. Darunter war auch ein Nerve von 2006, damals klappte der Service noch 1A.

Also Canyon, was soll nun werden?

Update: So, es gibt Neuigkeiten, hier klicken (ab Beitrag 90)...
 
Mein Tipp!

Beim Versender kaufen aber eine Werkstatt vor Ort haben die alle Arbeiten am Rad durchführt. Es gibt viele Läden die nicht mehr vom Verkauf sondern von der Werkstatt leben. Ich kaufe mir doch kein Rad, wenn ich es dann immer von Berlin nach Koblenz schicken muss. Da ist doch klar, dass es oft nicht zur Verfügung steht.

Ansonsten meine ich. Sowas kann zwar mal passieren, aber bei der Pannenserie würde ich mir einen anderen Radhersteller suchen. Mein Vertrauen wäre schlichtweg dahin.

Bei größeren Fehlern wie den Rissen im Hinterbau würde ich eine Reperatur allerdings ablehnen. Hier besteht natürlich bei einem Fahrrad sofort das Recht auf Umtausch. Risse in einem Carbon Hinterbau kann man doch nicht einfach reparieren.

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt mir ein SLX (Komplett oder falls es die noch gibt den Rahmen) zu kaufen. Aber dieses Beispiel schreckt ab. Ich hatte in 8 Jahren Radtraining an meinen Rädern (bisher kein Versender) noch nie mehr, als dass die Schaltung mal eingestellt werden musste. Natürlich auch Tausch von Verschleißteilen : Reifen, Kassette, Kette. Verrückt wie viel Pech Du da hast. Man sollte Dein Rad komplett tauschen!
 
oh, soll ich das lieber lassen ..., auf solchen Streß habe ich keine Lust.

Liegt evtl. nicht nur an canyon, ist eine Zeiterscheinung immer teurere Produkte, die mit immer mehr Mängel behaftet sind mit immer schlechter werdenden Service zu verkaufen.

Diverse Markencarbonrahmen-Nutzer quer Beet klagen bspw. auch. In der Vor-Carbon-Zeit gab es doch sowas nicht, da waren teurer Räder doch wirklich perfekt.
 
oh, soll ich das lieber lassen ..., auf solchen Streß habe ich keine Lust.

Liegt evtl. nicht nur an canyon, ist eine Zeiterscheinung immer teurere Produkte, die mit immer mehr Mängel behaftet sind mit immer schlechter werdenden Service zu verkaufen.
Wenn man wenigstens ernst genommen würde... das nützt zwar auch nix, aber man würde sich besser fühlen.

Beim Versender kaufen aber eine Werkstatt vor Ort haben die alle Arbeiten am Rad durchführt. Ich kaufe mir doch kein Rad, wenn ich es dann immer von Berlin nach Koblenz schicken muss.
Unser Händler vor Ort kann nur Verkaufen, Wartung an Fremdherstellern kann oder will er nicht gescheit durchführen. Leider... Wie oft schickt man ein RR zur Wartung? Einmal im Jahr - wenn überhaupt und das meiste kann ich selber machen.

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt mir ein SLX (Komplett oder falls es die noch gibt den Rahmen) zu kaufen. Aber dieses Beispiel schreckt ab... Verrückt wie viel Pech Du da hast. Man sollte Dein Rad komplett tauschen!
Nun hatte ich mich endlich zu dieser Investition durchgerungen und dann das.

Wenn ständig irgendwas schief läuft, dann ist das doch kein Zufall mehr. Wenn man auf eine ordentliche Endkontrolle verzichtet, dann muss man sich darüber allerdings auch nicht wundern. Scheinbar ist Canyon zu schnell gewachsen und hats nun nicht mehr nötig. Wie lange noch???
 
Hallo Tom33,
Canyon moechte Dir bestimmt was gutes tun und Dir, nach all dem Aerger, den weiterentwickelten 2013er Rahmen fuer die Verwendung von 25er Reifen zukommen lassen. Anders ist die lange Wartezeit eigentlich nicht glaubhaft zu begruenden, insbesondere da Dir ja zugesichert wurde dass sich der Assistent der Geschaeftsleitung persoelich um Dein Anliegen kuemmert. Ich glaube eigentlich nicht dass Canyon, in dem mitunter groessten Forum fuer Rennradfahrer, ihr positives Image dauerhaft schaedigen moechte. Insbesondere wenn man die aufgewendeten Kosten zur Imagepflege ins Verhaeltnis zu den Kosten Deiner Garantieabwicklung setzt. Die alte Weissheit das ein unzufriedener Kunde nur weitere 10 potentielle Kunden vom Kauf eines Produktes abhaelt gilt im heutigen multimedialen Zeitalter schon lange nicht mehr. Du wirst uns sicher auf dem laufenden halten!
 
Schriftlich eine angemessene Frist ca. 10 Werktage für die Nacherfüllung des Kaufvertrages (Reparatur und Rücksendung) setzen. Sollte für den Lieferanten die fristgerechte Nacherfüllung unmöglich sein, konsequent den Rücktritt von Kaufvertrag erklären und den Kaufpreis zurückverlangen. Einen Abschlag von der Rückerstattung des Kaufpreises für die geringfügige Nutzung der Rades würde ich in diesem Fall ablehnen.
 
Mein Tipp!

Beim Versender kaufen aber eine Werkstatt vor Ort haben die alle Arbeiten am Rad durchführt. Es gibt viele Läden die nicht mehr vom Verkauf sondern von der Werkstatt leben.

Ja, da mag was dran sein.
Habe mir lediglich den Rahmen bei einer TdF-aktion besorgt, Gruppe und LRS im Netz, alles in eine Werkstatt gebracht und das fertige Rad wieder abgeholt. Bis auf eine Ausnahme alles bestens.
Tipp: Campa-Fahrer sollten sich über Campa zertifizierte Werkstätten suchen, da geht eigentlich was die Gruppe betrifft fast nix mehr schief.
 
Scheinbar ist Canyon zu schnell gewachsen und hats nun nicht mehr nötig. Wie lange noch???

Gut möglich daß das ProTeam-Geschäft die vom kleinen Kunden etwas entfernt hat, aber die Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Herstellern ist kaum gegeben, da diese fast nur über den Händler vor Ort vetreiben, man also nicht sagen kann ob die nicht ähnlich arbeiten würden.
Leider liest man immer nur negative Beispiele (vermutlich sind glückliche Besitzer zu zufrieden um hier zu posten), somit entsteht eben mitunter der einseitige Eindruck daß besagte Hersteller/Händler sich nicht um den kleinen Kunden kümmern. Für den im Einzelfall betroffenen sicher kein Trost.
Die glücklichen Fahrer empfehlen ihr Rad sicher weiterhin ... tue ich nämlich auch.;)
Good luck.
 
  • Hinterrad und Hinterbau voller Fettfinger
  • Schraube vom Vorbau vermurkst
  • Schaltung völlig unzureichend eingestellt
  • Klappern im linken Schalthebel
  • Spiel und Knacken / Knarzen im Vorderrad
  • Lackschaden an der Gabel
Mitte / Ende Juli traten dann am Hinterbau Risse auf.

Also Canyon, was soll nun werden?

1. Hinterrad und Hinterbau voller Fettfinger

Ich glaube kein Problem wenn der Rest gepasst hätte!

2. Schraube vom Vorbau vermurkst

Würde ich dennen melden, dass Sie mir eine neue senden sollen. Im Notfall mit Foto

3./4.
  • Schaltung völlig unzureichend eingestellt
  • Klappern im linken Schalthebel
Würde ich auch wenn Garantie selber einstellen und gut oder von Radladen vor Ort machen lassen. Scheiß auf die 20 €. Dafür kein Stress.

5/6.
  • Spiel und Knacken / Knarzen im Vorderrad
  • Lackschaden an der Gabel
Damit wären 1-4 hinfällig, da ich hier auf Umtausch bestehen würde. Vorderrad können sie natürlich reparieren und wieder einsetzen, aber nachlackieren ist nicht. Da muss die Gabel getauscht werden.

Durch die Menge der Fehler und den Lackschaden finde ich einen Umtausch angemessen.
Wäre auch für Canyon besser, da sie dann daraus ganz in Ruhe mal ein Rad machen könnten, dass ihren eigenen Ansprüchen gerecht wird.
 
Moin,

1. Ja - ist zwar unverständlich aber ohne goßen Aufwand zu beheben.
2. Habe ich und man glaubt es nicht, nach 2 Tagen waren die da. 3 Silberne... benötigt wurde eine, allerdings in Schwarz.
3. Die Schaltung hatte ich selber eingestellt. Auch wenn mir Canyon dafür 25€ wieder erstattet hätte.
4. An dem Schalthebel wollte ich mich nicht vergreifen. Erstens ist der örtliche Händler in Bretten ist dafür ungeeignet, die hätten es eh einschicken müssen. Zweitens bastel ich nicht an einem Neurad herum.
5. VR wurde die Achse angepasst (gibt verschiedene Spacer) und 2 Speichen getauscht.
6. Der Lackschaden war an der Innenseite im schwarzen Bereich. Dieser wurde mittels Smartrepair behoben - gute Arbeit und nicht sichtbar.

Es ist die Summe der teils gravierenden Mängel. Leider war es ein Bike to go, andernfalls hätte ich den Krempel wieder verpackt, zurück geschickt und mir mein Geld erstatten lassen.
 
Moin,


Leider war es ein Bike to go, andernfalls hätte ich den Krempel wieder verpackt, zurück geschickt und mir mein Geld erstatten lassen.


Ach so ein Bike to go! Scheiße

Na ich hoffe das es für Dich noch ein gutes Ende nimmt. Es ist wirklich sehr schade, wenn man sich einen Traum erfüllen will und viel investiert und dann geht es so in die Hose.
 
hm ich weiß ja nicht was du mit deinem post bewirken willst, aber du wirst deine gründe haben. Helfen kann dir HIER eh keiner.

Also sei mir nicht böse aber wenn es ein Bike-to-Go war was du VorOrt mitgenommen hast, dann fahr ich die Kiste auch probe und schau mir alles genau an, bevor ich 3000 Steine auf den Tisch lege.
Auch wenns an dem Tag geregnet hat, wäre mir das egal, dann eben mal 10min Regenfahrt.

Aber die Vorredner haben es schon richtig erfasst, der Großteil aller Canyon Kunden ist super zufrieden (ich übrigens auch, bei bis jetzt 5 Rädern hatte ich NIE ein Problem).
Da gehen solche negativen Posts eben unter. Alles was du schreibst kann dir auch beim lokalen Dealer passieren.

Und das ist eben der Nachteil bei einem Versender, du kaufst und wenn was nicht passt, wird die Komponente eben zum Hersteller geschickt, das kann eben auch mal 4-8 wochen Dauern bis sich da was tut. Macht übrigens auch ein VorOrt Händler. Wieso Canyon da nicht einfach Ersatz schickt und das reparierte Teil dann wieder einlagert wenn es vom Hersteller kommt weiß ich nicht. Teile haben sie ja genug. 2012 haben sie immerhin einen Umsatz von 60 Millionen verbucht ;)

Aber bei dieser Summe würde ich das Bike nur dann abholen, wenn das Wetter auch passt. Dann wird der Hobel direkt gefahren und alles passt Kohle auf dem Tisch, aber niemals vorher. Zumind. in dieser Preisklasse.
 
hm ich weiß ja nicht was du mit deinem post bewirken willst, aber du wirst deine gründe haben. Helfen kann dir HIER eh keiner.

Also sei mir nicht böse aber wenn es ein Bike-to-Go war was du VorOrt mitgenommen hast, dann fahr ich die Kiste auch probe und schau mir alles genau an, bevor ich 3000 Steine auf den Tisch lege.
.
Klasse Beitrag. Wer ein >3000 EURO BIke kauft muss gucken was er gekauft hat, sonst hat er Pech gehabt? Leider gibt es ja noch Gewährleistungsregeln im BGB. Auch unsere hoch bezahlten Vorstandsassistenten sind ihr Geld offensichtlich nicht mehr Wert?Räder darf man auch nur bei gutem wetter kaufen? Selten so viel Blödsinn gehört.
Um den Beitrag zu versachlichen. Da hat jemand ein mangelhaftes Rad gekauft und kämpft nun darum ein mangelfreies Rad zu bekommen. Ein funktionierendes Beschwerdemanagement gibt es bei der Firma offensichtlich nicht. Also wendet es sich an den Vorstand. Der Assistent sagt ihm Unterstützung zu und hält sein Wort nicht. Nun wendet sich der Kunde an die geneigte Öffentlichkeit in Form dieses Forums? Ist das der richtige Weg (aus Sicht der Firma)?
 
..und kämpft nun darum ein mangelfreies Rad zu bekommen.

Im Forum? Selten so ein Blödsinn GELESEN.

Man sollte eben vorhin wissen was der Unterschied zwischen Versender und lokalem Dealer und vorallem auch welche Probleme ein Versender mit sich bringen KANN.
Und ich bin mir SICHER Canyon wird das Thema lösen.
 
Lieber juz71,

du solltest Dir meinen Eingangspost durchlesen, dann wüßtest Du worum es hier geht. Die Fragestellung ist klar formuliert, siehe Thema. Der Beitrag wurde absichtlich in dieser Länge formuliert, schließlich ist das keiner der allgemeinen Mecker-Threads. Mich interessiert ob der Service bei Canyon in den letzten Monaten / Jahren schlechter geworden ist, oder ob bei mir das Pech einfach nur mehrfach zugeschlagen hat. Bei Dir scheinbar nicht, das freut mich für Dich.

Falls Du es nicht weißt, Bike to go bedeutet, das das Rad genau so wie beim Versand ausgehändigt wird. Also zerlegt im Karton - viel Spaß beim Zusammenbau. Ich hatte übrigens 4000 bezahlt... Die Probefahrt wird mit Rädern vor Ort durchgeführt, da passte alles. Wie Du sicher überlesen hast, hatte ich bis dato nur gute Erfahrungen gemacht - wieso sollte ich da mit so einer Dauerbaustelle rechnen? Eine Probefahrt am frisch reparierten Bike bei Platzregen? Ganz sicher nicht, nie im Leben fahre ich patschnass 200km mit dem Auto.

Ob das beim örtlichen passieen kann oder nicht, ist doch völlig irrelevant. Aber wäre dem so, hätte ich sicher einen besseren Kontakt und hätte auch öfter mal vorbei schauen können. Es geht auch nicht um einen Defekt, der kann immer passieren. Das Rad ist nun zum dritten Mal apl. in Koblenz und gerade da, hätte ich prompten Service erwartet.

@ MFK, so in etwa :)
 
Zurück
Oben Unten