• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Roadlite - Größe 56 oder 58?

Und mit krummen Rücken (Äffchen) zu sitzen ist nicht wirklich zu empfehlen. Da gilt auch wieder, Rücken gestreckter ist viel angenehmer. ;)

Mit dem 100'er Vorbau und Nachsitz 5cm erreicht du eine SItzlänge von 49.5cm! Da ich ja auch ein 56'er fahre und mit Nachsitz 7cm genau 51.5cm erreiche (horizontal gemessen) .......Somit ist es eigentlich easy auszurechnen welchen Vorbau du nehmen musst.

Hast recht ich lass den 120er montieren!
 
Mit dem 100'er Vorbau und Nachsitz 5cm erreicht du eine SItzlänge von 49.5cm! Da ich ja auch ein 56'er fahre und mit Nachsitz 7cm genau 51.5cm erreiche (horizontal gemessen) .......Somit ist es eigentlich easy auszurechnen welchen Vorbau du nehmen musst.

Ähm aber es muss noch berücksichtigt werden, dass er ja 3,5 cm höher und damit durch den Sitzrohrwinkel auch etwas weiter hinten sitzt.

Die Schule ist zwar schon lange her, ab so müsste das nach meiner Erinnerung doch zu berechnen sein:
cos(73,5) * 3,5 = ungefähr 0,99 cm

Also müßte er damit 50,5cm lang und nicht 49,5 sitzen. Und mit dem 110er Vorbau dann wieder deine 51,5 welche mir für seine etwas kleinere Größe (im Vergleich zu mir) normal sportlich gestreckt erscheint. Das erklärt auch deinen längeren Nachsitz. Mit den 5 cm Nachsitz seiner bisherigen Mühle wird er wahrscheinlich nicht ganz hinkommen, eher mit 6 cm.

Der Merileth Rechner sieht das auch so ähnlich. Allerdings muss man da die Daten etwas abweichend vom CC eingeben und da hab ich mal geschätzt.

juz71 wie lang ist den eigentlich der verbaute Originalsattel des Raodlite. Interessant wäre auch wie lange er ab Mitte Sitzrohr nach vorne ist.

Danke im Voraus
 
Canyon hat mir gerade telefonisch mittgeteilt, dass der Sattel des Roadlite 27,77 cm lang ist.

Angenommen der CC-Fit geht von üblichen Längen von 27 cm aus (was wir aber nicht wissen !) dann müssen zu deiner Angabe ca. 7 mm abgezogen werden!
 
Also um zu entscheiden ob 110er oder 120er Vorbau habe ich den Kocmo Rahmenconfigurator verwendet. Es geht nicht Milimetergenau (z.B. Winkel nur eine Stelle hinter dem Komma möglich) und Spacer kann man auch nicht konfigurieren. Außerdem gibt Canyon die Position des Tretlagers nicht an. Insofern habe ich die üblichen 7cm genommen. Die Gabelvorbiegung wußte ich auch nicht insofern sitmmt der Radstand nicht. Letzteres spielt aber auf die Sitzlänge keine Rolle. Bei der Sitzhöhe sollte es vernachlässigbar sein. Alles in allem sollte man auf 0,5 cm genaue Werte bekommen.

Also der Sattelüberstand liegt bei mir irgendwo bei 6,5 bis 7 cm und die Sitzlänge mit 110er Vorbau bei 51,3 +/-. Insofern hab ich mich für den 110er entschieden.
 

Anhänge

  • Rahmensimulation Roadlite.jpg
    Rahmensimulation Roadlite.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 3.661
So das Roadlite ist da, ausgepackt, zusammengebaut und mittlerweile eingestellt.

Die Berechnungen von Old-Man waren vollkommen exakt zutreffend (Danke!) und meine Versuche mit dem Kocmo Konfigurator wurden ebenso bestätigt.

56er mit 110er Vorbau passt perfekt. Sitzlänge 51,5 cm und Sattelüberstand liegt bei 6,6 cm. Setback bei ca. 5.5 cm.
 
So das Roadlite ist da, ausgepackt, zusammengebaut und mittlerweile eingestellt.

Die Berechnungen von Old-Man waren vollkommen exakt zutreffend (Danke!) und meine Versuche mit dem Kocmo Konfigurator wurden ebenso bestätigt.

56er mit 110er Vorbau passt perfekt. Sitzlänge 51,5 cm und Sattelüberstand liegt bei 6,6 cm. Setback bei ca. 5.5 cm.


Deine Geometrie:

Gender M
Inseam 87 cm
Trunk 62 cm
Forearm 37.5 cm
Arm 69 cm
Thigh 61.5 cm
Lower Leg 57.5 cm
Sternal Notch 147 cm
Total Body Height 179.5 cm


Wenn ich mir vorstelle dass ich mit 174/SL 83.5 die selbe Sitzlänge fahre (~51.3) bei Roadlite 56 / 100m , Setback 7cm dann sitzt du echt kurz und gedrungen. Aber gut, dir muss es ja passen, ich sitze gerne schön gestreckt ist ja immerhin ein Rennrad und kein Mountainbike :)

Glückwunsch zum Bike.
 
Deine Geometrie:

Gender M
Inseam 87 cm
Trunk 62 cm
Forearm 37.5 cm
Arm 69 cm
Thigh 61.5 cm
Lower Leg 57.5 cm
Sternal Notch 147 cm
Total Body Height 179.5 cm

Sorry aber du hast snafu's und meine Geometriedaten durcheinander gebracht. Er ist:

Measurements
-------------------------------------------
Inseam: 86.5
Trunk: 61.0
Forearm: 37.0
Arm: 67.0
Thigh: 60.25
Lower Leg: 54.8
Sternal Notch: 145.0
Total Body Height: 177.3

Er ist in allen Werten 1 bis 2 cm kleiner als ich. Obwohl ich damit ziemlich genau mitten zwischen den Größen liege, liegt bei mir daher die Tendenz vielleicht etwas mehr Richtung 58 und bei ihm eher Richtung 56. Aber es ist für uns alle allemal besser zum Langbeiner passend als z.B. ein Caad 10 oder sowas.

Es ist damit letzlich nur 3 cm Unterschied zwischen euch. Deine Sitzlänge ist halt schon richtig sportlich, seine eher tourig. Müßte man in echt sehen ob es gedrungen ist.

Dein SetBack von 7cm ist echt recht viel für deine Größe, geht das überhaupt noch mit dem Originalsattel und geht da das Knielot durch oder hinter die Padalachse?

Einen 120er Vorbau kann er immer noch für kleines Geld probieren. Lieber das als einen 100er am 58er. Und er er fährt 2,5 cm tiefer als du.

Die 5,5 cm SetBack erscheinen mir etwas wenig, aber das hängt ja auch etwas vom verwendeten Sattel ab und wie er auf dem Sattel sitzt.

Viel Spaß mit dem Rad auch von mir.
 
Setback 7cm ist optimal. Ich bin auch langbeiner und erst nach einem Fitting bei radlabor sind meine Knieschmerzen vorbei. Ich hatte früher immer nach klassischer Methode (bikefitting.com) Setback 5cm. Damit war ich aber immer "vor" der Pedalachse und hatte schmerzen nach langen kraftvollen Anstiegen. Dies habe ich mit Nachsitz 7cm nicht mehr.

Und durch den SW 73.5° komme ich genau auf den 7cm wenn der Sattel Mitte Gestänge geklemmt bei Sitzhöhe 73,5cm. Passt also perfekt.

Mein Oberkörper ist aber nur 56cm bei Armlänge 65,5cm. Und meine Sitzlänge wurde wie gesagt durch das Fitting bei Radlabor bestimmt.

Deswegen kommen mir 51.5 sehr kurz vor bei snafu1. Da er überall länger ist. Beim Oberkörper sogar 4cm. Arme 1.5cm.

Ich fahre das Roadlite 56 mit 100 Vorbau. Überhöhung 4cm.
 
Hallo zusammen,

danke dass sich alle soviel Mühe wegen mir machen.

Gestern war das Wetter noch einigermaßen und da hab noch etwas Feintuning gemacht.

Momentan Sitzhöhe knapp 77 cm und Setback knapp 6,5 cm führen zu Sitzlänge 53 cm und Überhöhung ca. 7,5 cm.

Ich glaube noch länger wird mir dann zu gestreckt. Die 1,5 cm längeren Arme und ein teil des 4 cm längeren Oberkörpers gegenüber juz71 dürften wohl in die 3,5 cm mehr Überhöhung fließen.Mit weniger Überhöhung hab ich den Eindruck dass ich zuviel Gewicht hinten habe und recht Aufrecht sitze. Vielleicht muss ich noch anmerken, dass ich fast immer in Oberlenkerposition bei den Bremsgriffen fahre.

Wenn ich dann noch die verbleibende Differnez von 1,5 cm (53 - 51,5) betrachte dann dürften wir da schon eigentlich recht ähnlich unterwegs sein.

Beim originalen Sattel bin ich bein 6,5 cm aber schon ein gutes Stück vor der Mitte. Ein paar mm gingen vielleicht noch, aber dann wäre ich vor der Stop-Markierung.

Fotos mache ich wenn mal wieder die Sonne scheint.
 
Also ich habe den SLR XP Sattel und bin bei Sitzhöhe 73.5cm genau zwischen den beiden Stop Markierungen und komme dabei bei 7cm Setback raus. Sattellänge 275mm.

53 vs. 51.5 (übrigens direkter weg gemessen bei mir) dürfte jetzt hinkommen. Ich ging dazumal von einem Steback 5.5 aus bei dir und hab 120mm Vorbau empfohlen. Durch den 1cm mehr Setback passt natürlich der 110. ;)

Wenn ich horizontal messe (Sattelspitze bis Mitte Oberlenker/Vorbauspalt) , habe ich bei meiner Überhöhung von 4.5cm genau 51cm Sitzlänge.

Das ganze ermittelt bei mir durch Radlabor.

Aber Messungen sind immer Theorie, wichtig ist, dass du dich wohl fühlst :)

Viel Spaß und ich freue mich auf deine Pics :)
 
Hallo Leute,

ich klinke mich hier mal einfach ein. Ich möchte mir die nächsten Tage mein erstes Rennrad kaufen und habe es auf das Roadlite 6.0 abgesehen. Ich stehe jetzt allerdings auch vor der Frage, ob 56er oder 58er. Die Kundenberaterin bei Canyon scheint mir leider nicht so wirlich kompetent gewesen zu sein und konnte mir keine wirklich zufriedenstellende Antwort geben und riet mir zu einem 56er oder eher noch dem 58 mit einem 100er oder 90er Vorbau. Was meint ihr?

Hier mal meine Maße:

Inseam: 89.5
Trunk: 66.0
Forearm: 37.0
Arm: 70.0
Thigh: 63.5
Lower Leg: 58.5
Sternal Notch: 152.5
Total Body Height: 181

Danke schonmal! :)
 
Hallo Leute,

ich klinke mich hier mal einfach ein. Ich möchte mir die nächsten Tage mein erstes Rennrad kaufen und habe es auf das Roadlite 6.0 abgesehen. Ich stehe jetzt allerdings auch vor der Frage, ob 56er oder 58er. Die Kundenberaterin bei Canyon scheint mir leider nicht so wirlich kompetent gewesen zu sein und konnte mir keine wirklich zufriedenstellende Antwort geben und riet mir zu einem 56er oder eher noch dem 58 mit einem 100er oder 90er Vorbau. Was meint ihr?

Hier mal meine Maße:

Inseam: 89.5
Trunk: 66.0
Forearm: 37.0
Arm: 70.0
Thigh: 63.5
Lower Leg: 58.5
Sternal Notch: 152.5
Total Body Height: 181

Danke schonmal! :)


Prinzipiell ist es erstmal so, dass man 2 Rahmengrößen fahren kann. Die Dame am Telefon kennt also deine Ansprüche und Erwartungen nicht, deswegen ist es auch viel sinniger VorOrt beide Probezufahren. Vorallem wenn es das erste Rennrad ist der Kauf bei einem Versender immer ein Risiko.
Willst du es also sportlich (mehr Überhöhung) nimm den 56'er oder eben komfortabler dann nimm den 58'er. Da es dein erstes RR müsst du dann sowieso mit dem Vorbau spielen.

Einfach mal deine Daten HIER eintippen und dann gehe einfach nach Oberrohrlänge.
 
Falls du den Fit Calculator meinst, der spuckt mir 56.5 - 56.9 Zentimeter aus, das wäre dann ja eher der 58er (mit 120er Vorbau)?
 
Falls du den Fit Calculator meinst, der spuckt mir 56.5 - 56.9 Zentimeter aus, das wäre dann ja eher der 58er (mit 120er Vorbau)?

genau....sorry habe den link vergessen :)
Orientiere dich nach Oberrohr (Top tube) dann liegst du richtig.

Übrigens ist meine Erfahrung mit Leuten die nach Canyon PPS kauften überaus positiv und passt auch.
Nur wer Rennen fährt und wirklich sportlicher unterwegs sein will nimmt eine Nummer kleiner.

Ich 174/Schritt 83.5 fahre den Roadlite 56 (durch das Oberrohr 542 ja eigentlich ein 54'er) .....also würde ich an Deiner Stelle 58'er nehmen. Das58'er geht auch mehr als 56 durch. Das resultiert aufgrund der Komfort Geo die 2012 beim Roadlite eingeführt wurde.
 
Naja, würde ich nach PPS gehen, müsste ich den 60er-Rahmen nehmen mit meiner Schrittlänge. Das dürfte dann doch zu viel des Guten sein (meinte sogar die Hotline). :D

Danke für die Hilfe, ich gebe dann einfach mal bei der Bestellung die Maße mit an, scheinbar melden die sich ja falls sie der Meinung sind man sollte einen anderen Vorderbau nehmen.
 
Hallo Leute,

ich klinke mich hier mal einfach ein. Ich möchte mir die nächsten Tage mein erstes Rennrad kaufen und habe es auf das Roadlite 6.0 abgesehen. Ich stehe jetzt allerdings auch vor der Frage, ob 56er oder 58er. Die Kundenberaterin bei Canyon scheint mir leider nicht so wirlich kompetent gewesen zu sein und konnte mir keine wirklich zufriedenstellende Antwort geben und riet mir zu einem 56er oder eher noch dem 58 mit einem 100er oder 90er Vorbau. Was meint ihr?

Hier mal meine Maße:

Inseam: 89.5
Trunk: 66.0
Forearm: 37.0
Arm: 70.0
Thigh: 63.5
Lower Leg: 58.5
Sternal Notch: 152.5
Total Body Height: 181

Danke schonmal! :)

Der 56er ist dir definitiv zu kurz mit Schritt 89.5 und Torso 66!
 
Naja, würde ich nach PPS gehen, müsste ich den 60er-Rahmen nehmen mit meiner Schrittlänge. Das dürfte dann doch zu viel des Guten sein (meinte sogar die Hotline). :D

Ja beim Roadlite mag das stimmen. Wobei der 60 sogar passen würde zieht man das OR in Betracht. Da kannst du ja max.570 fahren ;)
Da die Geo hier aber sehr komfortabel würde ich beim Roadlite def. zum 58 greifen !
 
Habe ich mittlerweile auch bestellt, vielen Dank! :) Jetzt heißt es nur noch sechs Wochen warten.
 
6 wochen fürs Roadlite? als ich im Dez 2011 bestellt habe, hatte ich das Rad 3 Tage später ;) Da gilt wieder mal "der frühe Vogel...."
Aber das 6.0 ist eben ein begehrtes Rad wg. P/L. Ich hab das 7.0 genommen.....fährt sich übrigens wunderbar, hatte früher schonmal das AL Ultimate aber ich merkte keine Unterschiede außer etwas entspannter was mir entgegegenkommt und natürlich der Preis :D
 
Zurück
Oben Unten