• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Roadlite - Größe 56 oder 58?

Old-Man

Neuer Benutzer
Registriert
31 Januar 2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

eigentlich wollte ich mir heuer ein Ultimate AL kaufen. Da Canyon die Geometrie geändet hat passt es mir als Langbeiner leider nicht mehr.

Deswegen überlege ich mir ein Roadlite in der neuen 2012 Geo zu kaufen. Ich bin mir allerdings unsicher ob ich Größe 56 oder 58 nehmen soll.

Meine Geometrie:

Gender M
Inseam 87 cm
Trunk 62 cm
Forearm 37.5 cm
Arm 69 cm
Thigh 61.5 cm
Lower Leg 57.5 cm
Sternal Notch 147 cm
Total Body Height 179.5 cm

The Competitive Fit

Seat tube range c-c 56.4 - 56.9
Seat tube range c-t 58.1 - 58.6
Top tube length 56.3 - 56.7
Stem Length 11.7 - 12.3
BB-Saddle Position 79.6 - 81.6
Saddle-Handlebar 55.3 - 55.9
Saddle Setback 5.4 - 5.8

Andere Onlinerechner kommen auf persönlichen Stack von 60 und Reach von 40 cm. Die Sitzlänge sollte irgendwo zwischen 50 und 52,5 cm liegen.

Die Geometrie des Roadlite 2012

56er
Oberrohr 54,2 cm
Steuerrohr 17,5 cm
Stack 57,9 cm
Reach 37,1 cm

58er
Oberrohr 55,4 cm
Steuerrohr 19,0 cm
Stack 59,4 cm
Reach 37,8 cm

PPS empfiehlt mir (natürlich) ein 58er. Auch die Oberrohrlänge des Competitive Fit geht auf das 58er.

Gefühlsmäßig erscheint mir das Steuerrohr mit 190mm schon mächtig lang bei 58.

Gibt es hier jemand der schon ein 2012er Roadlite bei ähnlichen Langbeiner-Maßen hat und von Erfahrungen berichten kann?

Gruß
 
Moin,

der 56er Rahmen ist zu klein für Dich. Das Steuerrohr mit 190 mm ist nun mal der Komfortgeometrie geschuldet.

Gruß
Björn
 
Hatte das gleiche Ergebnis beim CC-Fit. Habe mir das 58er zugelegt und es passt wunderbar. Denke, dass das 56er zu klein ist.

Danke für die Info. Wenn deine Bio-Daten ähnlich sind, dann würde mich interessieren welche Sitzhöhe du auf dem 58er fährst (bei mir 77cm) und welcher Sattelüberstand / Sitzlänge da rauskommt. Bei mehr als 6 oder 7 cm wird es auf langen Etappen halt oft anstrengend für das Kreuz beim Homo Langbeinikus.

Gruß

Oldi
 
Ich habe mein Rad erst bekommen. Da bin ich noch nicht ganz sicher und bin noch am einstellen. Jedoch liegt dies aufgrund aktueller Wettersituations erstmal auf Eis.



Holger
 
Moin,

der 56er Rahmen ist zu klein für Dich. Das Steuerrohr mit 190 mm ist nun mal der Komfortgeometrie geschuldet.

Gruß
Björn

Tja so verschieden sind die Meinungen.

Nachdem der TE im von mir gestarteten Fred
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/kauf-neues-rennrad.105116
gepostet hat, wollte ich hier noch berichten, dass bei mir, mit recht ähnlichen Bio-Daten, eher zum 56er geraten wurde. Insbesonder weil beim 58er der Vorbau wohl recht kurz ausfallen müsste, was sich negativ auf das Fahrverhalten auswirken würde.

Leider kann ich selbst noch nichts fundiertes dazu sagen, da ich auf beiden noch nicht gefahren bin.

Gruß
 
Tja so verschieden sind die Meinungen.

Nachdem der TE im von mir gestarteten Fred
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/kauf-neues-rennrad.105116
gepostet hat, wollte ich hier noch berichten, dass bei mir, mit recht ähnlichen Bio-Daten, eher zum 56er geraten wurde. Insbesonder weil beim 58er der Vorbau wohl recht kurz ausfallen müsste, was sich negativ auf das Fahrverhalten auswirken würde.

Leider kann ich selbst noch nichts fundiertes dazu sagen, da ich auf beiden noch nicht gefahren bin.

Gruß

Nach den oben geposteten Daten soll der Vorbau 120 mm lang sein. Das ist ja nun wirklich nicht kurz.:) Nicht so vergessen, das die Oberrohrlänge des 58er Rahmen auch noch 10 mm kürzer ist als ausgerechnet. D.h., beim 58er Rahmen würde dann ein Vorbau mit einer Länge von 130 mm der Richtige wäre.




Gruß
Björn
 
Nach den oben geposteten Daten soll der Vorbau 120 mm lang sein. Das ist ja nun wirklich nicht kurz.:) Nicht so vergessen, das die Oberrohrlänge des 58er Rahmen auch noch 10 mm kürzer ist als ausgerechnet. D.h., beim 58er Rahmen würde dann ein Vorbau mit einer Länge von 130 mm der Richtige wäre.
Gruß
Björn

Du darfst aber nicht vergessen, dass beim Langbeiner durch die weiter ausgezogene Sattelstütze die Sitzlänge überproportional steigt. Die Saddle-Handlebar Empfehlung des Fit Calculators mit 55 cm ist schon sehr gestreckt. In der Praxis wäre daher bei den Geometrieverhältnissen des Roadlite wohl max. nur ein 110er Vorbau angezeigt.

Wobei das alles ja nur graue Theorie ist. Das ist halt das Problem beim Versandhandelskauf....

Gruß
 
Zum Verleich: Ich 174/ SL 83.5 fahre das Roadlite 2012 56'er (56 beim Roadlite 2012 ist eigentlich ein 54'er - siehe Oberrohrlänge 542 !!).
Das 56'er wird Dir 100% zu klein.
 
Tach,

da hier anscheinend welche das gleiche Langbeiner-Problem haben wie ich, hab ich grad angemeldet nachdem ich eine zeitlang nur mitgelesen habe.

Ich bin schon ein älteres Semester aber noch halbwegs in Schuß.

Ich habe auch mal meine Daten beim hier im Forum wohl üblicherweise genutzten Fit Onlinerechner eingegeben:

Measurements
-------------------------------------------
Inseam: 86.5
Trunk: 61.0
Forearm: 37.0
Arm: 67.0
Thigh: 60.25
Lower Leg: 54.8
Sternal Notch: 145.0
Total Body Height: 177.3


The Competitive Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c: 56.0 - 56.5
Seat tube range c-t: 57.8 - 58.3
Top tube length: 55.2 - 55.6
Stem Length: 11.2 - 11.8
BB-Saddle Position: 76.9 - 78.9
Saddle-Handlebar: 54.2 - 54.8
Saddle Setback: 6.0 - 6.4

Die Sattelüberhöhung habe ich folgendermaßen berechnet:
sin(Sitzwinkel) * Sattelhöhe - Stack - 9.6 cm = Sattelüberhöhung
sin(73,5) * 77 - 57,9 - 9,7 = 6,22 cm
(Die 9.7 cm sind geschätzt für einen Vorbau mit +6 Grad und 0,5 cm Steuersatz und 2,5 cm Spacer)

Wie ich hier im Forum gelernt habe geht der Onlinerechner von 73° Sitzwinkel aus. Also muss ich doch für das halbe Grad beim Roadlite noch ca. einen halben Zentimeter bei der Sitzlänge hinzurechnen auf ca. 55 cm?

Das 56er müßte dann doch mit 542mm Oberrohr und mit einem Vorbau von 11 bis 12 cm bei mir eigentlich funktionieren?

Beim 58er wird es schon etwas lang, denn da dürfte bei Oberrohr 554 der Vorbau maximal 10 cm sein und das ist wohl etwas kurz?

Canyon PPS empfiehlt 56 wenn ich Schrittlänge 86 eingebe und 58 wenn ich 87 eingebe. Leider kann man dort nur Ganze Zahlen eingeben.

Danke für euere Meinungen im Voraus!

Daniel
 
Canyon PPS empfiehlt 56 wenn ich Schrittlänge 86 eingebe und 58 wenn ich 87 eingebe. Leider kann man dort nur Ganze Zahlen eingeben.

Danke für euere Meinungen im Voraus!

Daniel

Kurz gesagt 58!
Nehme aus CC-Fit die Oberrohrlänge und gut. Passt also das 58 mit 110 Vorbau perfekt.
 
Wie ich hier im Forum gelernt habe geht der Onlinerechner von 73° Sitzwinkel aus. Also muss ich doch für das halbe Grad beim Roadlite mehr bei durchschnittlich Top tube length von 55.4 noch ca. einen halben Zentimeter abziehen?

CC-Fit geht eher von 74° aus.
Außerdem ist das subjektiv, es kommt auf deinen nachsitz (Knielot) an. Flacherer Sitzwinkel heißt erstmal nur das mehr Oberrohr hinter dem Tretlager, sprich der Reach wird kürzer. Welcher SW für dich ideal, verratet nur eine Sitzpositionsanalyze.
 
Ich bin gerade mal bei der saukälte in die Garage in habe auf meinem alten Stahlrahmen RR aus den 80igern eine Sitzlänge von 55 cm bei Sattelüberstand 7 cm provisorisch eingestellt. Das was der CC-Fit da empfiehlt ist mir als älterem Semester zu gestreckt. Bis 51,5 oder 52 cm geht es noch, aber dann ist mein Wohlfühllimit erreicht.

Dann hab ich das mal beim 58er Roadlite schnell überschlagen und komme zum Schluss dass es dann wohl nur mit ungekröpfter Sattelstütze und 10er Vorbau ginge.
 
AW: Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst
... Da muß man gegenüber dem Wert des Fit Calculators noch gut 4mm für jeden halben Winkel zur Oberrohrlänge hinzurechnen.

( in USA gilt das Rahmenbauer-Dogma des 73° Sitzwinkels, zugespitzt ausgedrückt... zu finden bei Tim Paterek....)

Ich mein es muss statt zur Oberrohrlänge zur Sitzlänge hinzugerechnet werden.
 
Ich bin gerade mal bei der saukälte in die Garage in habe auf meinem alten Stahlrahmen RR aus den 80igern eine Sitzlänge von 55 cm bei Sattelüberstand 7 cm provisorisch eingestellt. Das was der CC-Fit da empfiehlt ist mir als älterem Semester zu gestreckt. Bis 51,5 oder 52 cm geht es noch, aber dann ist mein Wohlfühllimit erreicht.

Dann hab ich das mal beim 58er Roadlite schnell überschlagen und komme zum Schluss dass es dann wohl nur mit ungekröpfter Sattelstütze und 10er Vorbau ginge.

ich fahre ein 56'er Roadlite 2012 (174/SL 83.5)

Nachsitz 7cm
Vorbau 100
Sitzhöhe 73cm
Sitzlänge (waagrecht gemessen - sattelspitze bis Mitte Oberlenker): 51.5cm

Kommt also auf deinen Nachsitz an. Lass ein Lot von der Sattelspitze runterfallen und messe zurück bis mitte tretlager.

Nun bist du aber 3.5cm größer mehr Schrittlänge. Fahren kannst du sicher beide. Beim 56'er hast du dann ca. 7 cm Überhöhung.
 
ich fahre ein 56'er Roadlite 2012 (174/SL 83.5)

Nachsitz 7cm
Vorbau 100
Sitzhöhe 73cm
Sitzlänge (waagrecht gemessen - sattelspitze bis Mitte Oberlenker): 51.5cm

Kommt also auf deinen Nachsitz an. Lass ein Lot von der Sattelspitze runterfallen und messe zurück bis mitte tretlager.

Nun bist du aber 3.5cm größer mehr Schrittlänge. Fahren kannst du sicher beide. Beim 56'er hast du dann ca. 7 cm Überhöhung.


Auf dem alten RR hab ich 5cm Nachsitz nach der Knielotmethode. Kann man aber von der Geo her nicht mehr vergleichen. Hat also keine Aussagekraft. Der CC-Fit sagt ca. 6 cm mir. Aber das kann man nur empirisch verifizieren.

Wenn du 7cm Setback hast, wie lang ist dann dein Thigh und Trunk und Armlänge? Bei Sitzlänge 51,5 solltest du eigentlich einen normalen Rumpf oder eher lange Arme haben.

Mehr dürfte dein Sattel doch schon fast nicht mehr erlauben nach hinten und wird das bei dir dann nicht hecklastig wenn du relativ viel Setback und einen 100er Vorbau fährst?

Durch den weiten Sattelstützenauszug steigt es bei mir als Langbeiner die Sitzlänge halt hinter dem Reach ne Ecke.

Beim 58er hab ich mal die Sattelüberhöhung überschlagen und komme auf ca. 5.5 cm. Bedie damit wohl in akzeptablen Bereichen.

Würde die Sattelstütze beim 56er überhaupt noch 4 cm mehr Auszug zulassen?

Die Frage ist halt was geschickter ist:
58er mit kurzem 10er Vorbau und 5,5 Überhöhung oder 56er mit langem 12er Vorbau und 7 Überhöhung?

Die alten Faustregeln sagen doch auch man solle zwischen zwei Größen als Langbeiner eher den kleineren nehmen.


Gruß
 
Ich habe bei radlabor.de eine analyse machen lassen weil ich immer probleme hatte. Seither passt meine SItzposition und schmerzen sind pas'se ;)

Ich habe lange Oberschenkel bin auch Langbeiner und dann kommt es eben zu diesem Nachsitz.

Wenn du 5cm fährst erreichst du beim 58'er ca. 50,5 Sitzlänge. Bei mir sind es 51.5 bei 7cm nachsitz - da der 58'er ja einen 110 statt 56'er 100mm Vorbau hat.Bei 6cm nachsitz sind es dann 51.5cm.

Beim 56'er sitzt du mit dem 100mm def. zu kurz. Da muss dann ein 120 ran! (+20 Euro Aufpreis)

Mein Sattel-Auszug ist bei Sitzhöhe 73cm genau 14cm - du sitzt aber mind. 3-4cm höher.....

Wenn du es gerne sportlich hast dann nimm den 56'er mit 120mm Vorbau. Ich habe mich unteranderem für den 56'er entschieden, weil mir eine Überhöhung von 6cm schon zu viel ist. Beim 56'er habe ich nun 4cm mit 2cm Spacer. Perfekt für Lange-Touren. Rennen fahre ich keine.
 
?

Die alten Faustregeln sagen doch auch man solle zwischen zwei Größen als Langbeiner eher den kleineren nehmen.

sehe ich anders, als Langbeiner lieber größer weil man durch den langen Sattelauszug + kürzerem Steuerrohr beim kleinen Rahmen mehr Überhöhung hat. Die muss man erstmal fahren können. Nur wenige Hobbyfahrer machen Rückentraining. Meine Efahrung zeigt, lieber länger sitzen als zuviel Überhöhung. Das Roadlite ist aber ein Sonderfall, weil es 2012 ein Überlanges Steuerrohr bekommen hat. Da kannst du ohne Bedenken kleiner wählen, da ist das SR immer noch 175 ;) (Im Vergleich Cube bei selber größe 145)
 
sehe ich anders, als Langbeiner lieber größer weil man durch den langen Sattelauszug + kürzerem Steuerrohr beim kleinen Rahmen mehr Überhöhung hat. Die muss man erstmal fahren können. Nur wenige Hobbyfahrer machen Rückentraining. Meine Efahrung zeigt, lieber länger sitzen als zuviel Überhöhung.

Ja, da hast du recht. Insbesondere wenn wie beim Roadlite die das Reach nur sehr moderat ansteigt.

Das Roadlite ist aber ein Sonderfall, weil es 2012 ein Überlanges Steuerrohr bekommen hat. Da kannst du ohne Bedenken kleiner wählen, da ist das SR immer noch 175 ;) (Im Vergleich Cube bei selber größe 145)

Ich denke dass ich mit 7cm Überhöhung noch zurcht komme, da ich recht lange Arme habe. Glücklicherweise hat Canyon das Roadlite 2012 comfortabler gemacht. Es geht zwar dann mit dem 56er Richtung sportlich, aber durch 175er SR halt noch zivil. Die Frage ist ob ein 120er Vorbau von der Gewichtsverteilung her noch geht, oder ob es frontlastig wird. Ich glaube das ich wahrscheinlich gar nicht soviel Setback brauche wie du, da durch die 4 cm weiter ausgezogene Sattelstütze ja der Sattel im Vergleich zum Tretlager nach hinten wandert. Das dürfte bestimmt 2cm ausmachen, so dass es bei mir wieder auf die 5cm hinausgehen könnte.

Das mit Cube und anderen sehe ich auch bedenklich. Die Rahmenschnitte werden immer extremer. Und die aktiven Radler immer älter. Mir fällt auf dass ich viele graue Panther(innen) auf dem RR sehe, aber im Vergleich wenig jungen Nachwuchs. Ist zumindest bei mir in der Gegend so, da viel MTBer. Aber da sind auch viele ältere darunter. Die Hersteller machen sich mit den für normale Fahrer extrem rennorientierten Rahmen selbst Probleme, wenn sie die kaufkräftige Kundschaft nicht mehr fahren kann.

Just my2cents
 
Kannst dir ja die 20 Euro erstmal sparen und den 100mm verbauten dranlassen.
Ein Vorbau kostet nicht die Welt und ist schnell getauscht. Bin aber der Meinung, dass er nen Ticken zu kurz wird.
Und mit krummen Rücken (Äffchen) zu sitzen ist nicht wirklich zu empfehlen. Da gilt auch wieder, Rücken gestreckter ist viel angenehmer. ;)

Mit dem 100'er Vorbau und Nachsitz 5cm erreicht du eine SItzlänge von 49.5cm! Da ich ja auch ein 56'er fahre und mit Nachsitz 7cm genau 51.5cm erreiche (horizontal gemessen) .......Somit ist es eigentlich easy auszurechnen welchen Vorbau du nehmen musst.
 
Zurück
Oben Unten