• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unfall!!!

Anzeige

Re: Unfall!!!
AW: Unfall!!!

Da ich in den letzten Jahren einige verunfallte RR´ler begleitet habe, auch solche die starben, erlaube ich mir einfach zu wissen, wann und was ein Helm schützt und wann nicht! Deshalb kann ich Dir in Deinem Bemühen theatralisch auf die Pauke zu hauen nicht folgen, sondern nur den Kopf ob Deines Irrglaubens schütteln.
Aber egal!
Ich schrieb schon am Anfang, dass ich weiss, was und wann der Helm schützt. Ohne Frage hat er seine Berechtigung, aber er wird meines Erachtens einfach inflationär als Lebensretter erachtet und somit zu Unrecht aufgewertet.

Wann fahre ich ohne Helm:
Auf Ausfahrten allein! Ich mag diese Windgeräusche die der Helm macht überhaupt nicht.l
Vor Autos habe ich keine Angst. An Kreuzungen bin ich defensiv. Bei Hunden fahre ich langsam. Ich beharre niemaqls auf meine Vorfahrt und versuche immer vorausschauend zu fahren.

Wann fahre ich mit Helm:
Auf allen RTF oder Jedermannrennen, nicht weil es erwünscht oder vorgeschrieben, sondern weil der grösste Risikofaktor der mir unbekannte Fahrkünstler vor, neben oder hinter mir ist.
Ich habe den größten Respekt vor beruflichen Erfahrungen mit der Materie. Da können sicher die wenigsten hier mithalten. Allerdings frage ich mich, ob in dieser Statistik nicht all die Leute, denen der Helm geholfen hat und dadurch nicht zu dir ins Krankenhaus kommen herausfallen.
Ein Helm macht mich nicht unkaputtbar dessen bin ich mir durchaus bewusst.
Dem TE wünsche ich eine schnelle Genesung.
 
AW: Unfall!!!

this!

Kennt jemand besonders leise Helme? Oder Tests? oder Forschungsberichte? Wäre ja Ironie wenn mich der Helm tötet, weil ich etwas überhört habe.

in den ganzen neueren Test wird ja nicht mal die Schutzwirkung quantitative getested. Die Norm sagt was von max 250g bei definierter Fallhöhe und 6kg Prüfkörper... da wäre es schon interessant zu wissen, welcher Helm die Norm nur knapp holt und welcher die Grenzwerte massiv unterbietet...
 
AW: Unfall!!!

Ich habe den größten Respekt vor beruflichen Erfahrungen mit der Materie. Da können sicher die wenigsten hier mithalten. Allerdings frage ich mich, ob in dieser Statistik nicht all die Leute, denen der Helm geholfen hat und dadurch nicht zu dir ins Krankenhaus kommen herausfallen.
Ein Helm macht mich nicht unkaputtbar dessen bin ich mir durchaus bewusst.
Dem TE wünsche ich eine schnelle Genesung.

Danke für den Respekt!
Eine Statistik aber gibt es nicht! Nur Eindrücke.
 
AW: Unfall!!!

Dazu hab ich mal ne Frage.
Bei den 30% ohne Helm, wie rollst du bei einem Sturz ab, ohne das der Kopf irgendwo anschlägt?
Und welche Strategie hast du, dass dir zB selbst bei 10km/h kein blindes Huhn ins Rad läuft und du unverschuldet stürzt?
Fragen über Fragen, aber ich hoffe du kannst mir helfen. Würde auch gerne öfters ohne Helm fahren, aber traue meinem Umfeld nicht. Ob man eigenverschuldet oder fremdverschuldet stürzt ist ja letztendlich egal, wie schützt man zuverlässig seinen Kopf?
Bin dir für deine bestimmt aufschlussreichen Tipps vorab schon mal sehr dankbar!

Ich weissja nicht wie lange Du schon Rad fährst.Bis Anfang der 90er hat fast kein Mensch nen Helm getragen.Es gab auch nur den Trott Helm.Dann kam die Helm Pflicht,erst für Amateure und dann für die Profis.Und weil ich damals C-Klasse gefahren bin blieb mir nix anderes übrig als so'n Ding zu tragen.Im Training hab ich (und auch kein anderer) das damals nicht getan weil die Dinger mehr als ein halbes Kilo gewogen haben und (zumindest mir) mehr auf dem Kopf gerutscht sind als fest gesessen haben.Ich hab mich auch schon oft genug abgerollt (ohne Helm) Kopfverletzungen hatte ich nie,immer die Tapete an anderen exponierten Stellen ab.Ist Dir mal aufgefallen das bei Stürzen meisst Stellen wie das Schlüsselbein,Arme,Hände oder Becken brechen aber seltenst der Kappes?
Das ich mittlerweile mit Helm fahre liegt erstens an meiner Freundin der ich damit Angst nehme und am niedrigen Gewicht,Passform und Belüftung der heutigen Helme.Von der Notwendigkeit überzeugt bin ich nicht unbedingt.
 
AW: Unfall!!!

das bei Stürzen meisst Stellen wie das Schlüsselbein,Arme,Hände oder Becken brechen aber seltenst der Kappes?

das ist so, allein durch die Art eines klassischen RR-Sturzes und den Körperbau, da muss es schon blöd laufen, mit dem Kopf direkt irgendwo davor zu knallen. eher brichtse dir das Genick, was ein Helm begünstigt. da liest man aber eher selten was von.

als MTBler durch den Wald, haste ein deutlich höheres Risiko, ab über den Lenker und vor den Baum. nur da fahren viele mit Fullfacehelmen und Protektoren für Arm und Knie. so einem FF-Helm traue ich auch einen gewissen wirksamen Schutz zu.

interessant wäre auch mal, wieviel Leute und insbesondere Kinder sich mit so einem Helm strangulieren (gefühlt tragen 80% der Kids den Helm sowieso falsch), und Stürze/Unfälle durch einen Helm verursacht werden. es gab mal eine Studie, die besagte, so ein Helm beeinträchtigt in gewissem Maß die Wahrnehmung und den "6. Sinn".
 
AW: Unfall!!!

Bei aller Diskussionsbereitschaft, den Kindersitz fangen wir jetzt aber nicht an in Frage zu stellen?

Falls es um Autokindersitze geht: Gibt es eine lustige Geschichte aus den USA: da wollte ein Ökonom mal detailiert anschauen was die bringen bzw. was das Kosten /Nutzten Verhältniss ist. Dabei gab es 3 lustige Ergebnisse:
1. Er hatte Riesenprobleme eine Firma zu finden, die einen Kinderdummy ohne Sitz testet, da sie um Folgeaufträge bzw. boykott der Sitzhersteller fürchteten
2. Ohne Kindersitz wurde die Norm für Kindersitze für Kinder >2 Jahre auch erfüllt.
3. der hat die gesammte(!) Unfalldatenbank der USA durchforstet: für Babys bringt es eindeutigwas, für Kinder über 2 ist der Nutzen sehr gering, bis nicht vorhanden ( je nach statistischen Massstäben).

Der Typ hiess Levit oder so udn hat auch freakonomics geschrieben...
 
AW: Unfall!!!

Jo der Levitt! habe gerade mal die Studie schnell quer gelesen, eigentlich stellt er fest, daß bei schweren Unfällen Kinder immer dumm dran sind, weil sie weder im Kindersitz, noch ohne gute Chancen haben glimpflich davon zu kommen.
Bei leichten Unfällen sind die Kinder aber besser geschützt. (Falls ich etwas falsch verstanden habe, gerne darauf hinweisen)

Sollte ich das also richtig verstanden haben, macht der Kindersitz durchaus Sinn, weil leichte Unfälle häufiger Vorkommen als schwere und es bei schweren keine nachteiligen Effekte gibt (also ähnlich wie beim Fahrradhelm???)

Abweichungen seiner These begründet er mit möglichen Falschaussagen der Eltern, möglich, aber nicht erwiesen...
 
AW: Unfall!!!

Bei aller Diskussionsbereitschaft, den Kindersitz fangen wir jetzt aber nicht an in Frage zu stellen?
Eine Sache persönlichen Schutz weg zu lassen (Gurt), fremdbestimmt wird das dann aber komisch...

Hoffe das war einfach polemisch.

Ich habe wohlgemerkt nicht den Kindersitz an sich in Frage gestellt. Ja, wenn ich Kinder hätte würde ich denen schon einen Kindersitz kaufen.

Worum es mir geht, ist die völlig lächerliche Reaktion von manchen Leuten, als ob man sofort tot umfallen würde, wenn man mal ein Kind 1 km ohne Sitz transportiert.
Ich habe z.B. mal einen Vater als Anhalter mitgenommen von einer Kreuzung bis in den nächsten Ort. Seine Frau und das Kind lieber nicht, denn natürlich habe ich keinen Kindersitz und dann wirst Du sofort gekreuzigt, wenn auf den 2 km was passiert.
In dem Fall war's egal, Papa hat dort sein Auto geholt und seine Familie selber aufgesammelt. Aber was, wenn die wegen einer Panne dort gestanden hätten?
Tut mir leid, aber ich finde es lächerlich, die dann stehen lassen zu müssen. Leider kümmert das die fleißigen Holzsammler für die Scheiterhaufen wenig.... Da hat sich seit dem Mittelalter wenig geändert. Es findet sich immer ein schöner Grund zur Ketzer-Verbrennung.

Mein Sinn für Humor in der Beziehung ist inzwischen gerade beim Thema Helm 100%ig aufgebraucht. Da werde ich inzwischen wirklich aggressiv. Für mich ist alleine schon dieser scheinheilige "Helmzwang" der Hauptgrund, mir gar nicht erst einen Helm zu kaufen, weil ich mit solchen Leuten einfach nichts zu schaffen haben will und nicht mit ihnen in einen Topf geworfen werden möchte.
 
AW: Unfall!!!

Mit meinem 1. Rennrad hatte ich auch einen Totalschaden auf Straße und fahre seit ich denken kann MTB unfallfrei.....

Klar, Straße ist definitiv gefährlicher. Es ist gefährlicher, wenn einen ständig Autos, LKW überholen, insbesondere in Kurven, da man als Radfahrer Tempo macht wie ein Motorradfahrer, aber nicht einmal eine vernünftige Kleidung gegen Stürze an hat. Im Wald einen Jogger zu überholen ist kein Vergleich.

Was du machen kannst - das ist das, was ich mache und mich dabei sehr wohl fühle - ich hab mir einen Cyclocrosser gekauft, dünne Profilreifen, aktuell Schwalbe CX Pro und du fährst blitzschnell mal den Feldweg rein, wenn dir der Verkehr zu doof wird, umfährst die Städte oder Käffer einfach über die Radwege und steigst mal in den Wald aus, geht alles.

mit dem Rennrad war ich mir persönlich zu straßenfixiert, was ich genau wegen meinen lebensgefährlichen Erfahrungen halt auch nicht mehr wollte - passieren tut sicher recht selten etwas, aber wenns einen selbst trifft, *auf Holz klopfend* .... dann ist es meist Totalschaden oder sehr gefährlich. Nicht die Straße, sondern die motorisierten Verkehrsteilnehmer machen es so gefährlich.
 
AW: Unfall!!!

. Aber was, wenn die wegen einer Panne dort gestanden hätten?.


:confused:
Dann hättest du halt einfach deren Kindersitz in dein Auto gepackt, oder?:rolleyes:

Aber zum Thema: Bei zweien meiner Stürze bin ich mit starker Gehrinerschütterung erst wieder im Krankenhaus aufgewacht. Der erste davon war vor ca 25 Jahren, und ich hatte kurz zuvor meinen ersten Helm ( Bell V1 pro - kennt den noch jemand?) gekauft. Ich denke schon, dass der Helm mich jeweils vor schwereren Verletzungen bewahrt hat.

Aber manchmal trage auch ich keinen Helm: auf der Rückfahrt vom Friseur :D
 
AW: Unfall!!!

Ich habe wohlgemerkt nicht den Kindersitz an sich in Frage gestellt. Ja, wenn ich Kinder hätte würde ich denen schon einen Kindersitz kaufen.

Worum es mir geht, ist die völlig lächerliche Reaktion von manchen Leuten, als ob man sofort tot umfallen würde, wenn man mal ein Kind 1 km ohne Sitz transportiert.
Ich habe z.B. mal einen Vater als Anhalter mitgenommen von einer Kreuzung bis in den nächsten Ort. Seine Frau und das Kind lieber nicht, denn natürlich habe ich keinen Kindersitz und dann wirst Du sofort gekreuzigt, wenn auf den 2 km was passiert.
In dem Fall war's egal, Papa hat dort sein Auto geholt und seine Familie selber aufgesammelt. Aber was, wenn die wegen einer Panne dort gestanden hätten?
Tut mir leid, aber ich finde es lächerlich, die dann stehen lassen zu müssen. Leider kümmert das die fleißigen Holzsammler für die Scheiterhaufen wenig.... Da hat sich seit dem Mittelalter wenig geändert. Es findet sich immer ein schöner Grund zur Ketzer-Verbrennung.

Mein Sinn für Humor in der Beziehung ist inzwischen gerade beim Thema Helm 100%ig aufgebraucht. Da werde ich inzwischen wirklich aggressiv. Für mich ist alleine schon dieser scheinheilige "Helmzwang" der Hauptgrund, mir gar nicht erst einen Helm zu kaufen, weil ich mit solchen Leuten einfach nichts zu schaffen haben will und nicht mit ihnen in einen Topf geworfen werden möchte.

Deine Begründung, keinen zu tragen, ist die dämlichste, die ich jemals gelesen habe.

MfG
Frank
 
AW: Unfall!!!

reg dich nicht auf Frank, wir brauchen deine energie noch :D

Aufregen?? Ne, ne, dafür ist mir meine Energie wirklich zu schade ;)
Wird bestimmt lustig sich mit dir, und den beiden anderen, eine Nacht um die Ohren zu hauen :D Das wichtigste wird aber sein, dass wir nicht austesten, wieviel ein Helm aushält ;)

MfG
Frank
 
AW: Unfall!!!

Aufregen?? Ne, ne, dafür ist mir meine Energie wirklich zu schade ;)
Wird bestimmt lustig sich mit dir, und den beiden anderen, eine Nacht um die Ohren zu hauen :D Das wichtigste wird aber sein, dass wir nicht austesten, wieviel ein Helm aushält ;)

MfG
Frank

eben, schaun wir lieber, was die leber hält :D
 
AW: Unfall!!!

Wird bestimmt lustig sich mit dir, und den beiden anderen, eine Nacht um die Ohren zu hauen :D Das wichtigste wird aber sein, dass wir nicht austesten, wieviel ein Helm aushält ;)

eben, schaun wir lieber, was die leber hält :D

Aber, meine lieben Damen der Wurstrunde... Das läßt sich doch hervorragend verschnittmengeln!!:D:D:D


bierhelm-trinkhelm-saufhelm_224.jpg
 
Zurück
Oben Unten