• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ID-Aufkleber/Armband?

Bianchi-Hilde

Keine Ahnung aber große Fresse
Registriert
20 Januar 2012
Beiträge
47.496
Reaktionspunkte
64.347
Ort
in einer der bedeutensten Großstädte Deutschlands
Mal ein Thema, was zwar nicht unbedingt mit den alten Rädern zu tun hat, aber mit dem unterwegs sein im Straßenverkehr allgemein. Ich habe mir schon mehrfach Gedanken gemacht, was wäre, wenn ich einen Unfall habe und nicht ansprechbar bin. Früher hatte ich in dem kleinen Täschchen unter dem Sattel einen Zettel mit Namen und Notfallkontakt, den ich beidseitig mit Tesa etwas wetterbeständig gemacht habe. Da ich ja seit einiger Zeit fast immer tubeless unterwegs bin, fällt das Täschchen weg. Heute wurde ich auf Armbänder aufmerksam, die mit einen kleinen Stahlplättchen mit Namen, Notfallkontakt und so weiter versehen werden können. Gibts in verschiedenen Ausführungen, das Plättchen kann an so ein "livestrong" Band oder auch an ein Uhrenarmband. Nun trage ich eigentlich keine Armbänder. Ich dachte auch schon über einen Aufkleber am Helm nach. Fänd ich besser, weil das nicht jeder sofort sieht. Daher vielleicht etwas für die Innenseite mit Hinweis auf der Außenseite? Da gibts ja ein passendes Symbol, was Rettungskräfte zu deuten wissen. Nur muss der Aufkleber ja auch gut kleben und sehr beständig gegen Schweiß sein. Kennt da jemand Anbieter? Oder trägt jemand so ein Armband? Oder habt ihr noch andere Ideen? Auf einen ICE (in case of emergency) -Kontakt im Handy mag ich nicht vertrauen, das kann beim Sturz ja auch kaputt gehen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Nimmerklug

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Nimmerklug

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Habe immer ganz kleine Geldbörse, kaum größer als der Personalausweis, mit diesem bei der hier gegebenen Gefahr von plötzlichen Grenzübertritten oder zumindest einem Kärtchen mit Personendaten und einigen Euros in der Trikottasche mit dabei. Irgendwo am Rad wird man es nicht so schnell finden.
 
Mal ein Thema, was zwar nicht unbedingt mit den alten Rädern zu tun hat, aber mit dem unterwegs sein im Straßenverkehr allgemein. Ich habe mir schon mehrfach Gedanken gemacht, was wäre, wenn ich einen Unfall habe und nicht ansprechbar bin. Früher hatte ich in dem kleinen Täschchen unter dem Sattel einen Zettel mit Namen und Notfallkontakt, den ich beidseitig mit Tesa etwas wetterbeständig gemacht habe. Da ich ja seit einiger Zeit fast immer tubeless unterwegs bin, fällt das Täschchen weg. Heute wurde ich auf Armbänder aufmerksam, die mit einen kleinen Stahlplättchen mit Namen, Notfallkontakt und so weiter versehen werden können. Gibts in verschiedenen Ausführungen, das Plättchen kann an so ein "livestrong" Band oder auch an ein Uhrenarmband. Nun trage ich eigentlich keine Armbänder. Ich dachte auch schon über einen Aufkleber am Helm nach. Fänd ich besser, weil das nicht jeder sofort sieht. Daher vielleicht etwas für die Innenseite mit Hinweis auf der Außenseite? Da gibts ja ein passendes Symbol, was Rettungskräfte zu deuten wissen. Nur muss der Aufkleber ja auch gut kleben und sehr beständig gegen Schweiß sein. Kennt da jemand Anbieter? Oder trägt jemand so ein Armband? Oder habt ihr noch andere Ideen? Auf einen ICE (in case of emergency) -Kontakt im Handy mag ich nicht vertrauen, das kann beim Sturz ja auch kaputt gehen.

Du hast doch aber bestimmt bei jeder Fahrt ein Handy dabei, oder? Da kann man bei eigentlich jedem neueren (vermute ich?) Modell eine Notfallinformation einrichten. Da kannst du Name, Adresse, Blutgruppe, Allergien, Organspende und Notfallkontakte angeben. Das funktioniert auch bei durch PIN oder Fingerabdruck gesperrtem Display von Smartphones.
 
Wenn das tatsächlich ein Thema für Dich ist, dann hänge Dir ne einlaminierte Karte um den Hals und basta.
 
Du hast doch aber bestimmt bei jeder Fahrt ein Handy dabei, oder? Da kann man bei eigentlich jedem neueren (vermute ich?) Modell eine Notfallinformation einrichten. Da kannst du Name, Adresse, Blutgruppe, Allergien, Organspende und Notfallkontakte angeben. Das funktioniert auch bei durch PIN oder Fingerabdruck gesperrtem Display von Smartphones.

Mobiltelefon ist unabdingbar. Mir ist es - und es war schon zu der Zeit dieser Geräte - bei einer anderen Sportart passiert, dass ich ungefähr einen Kilometer vom Haus entfernt mit einem Knochenbruch im Feld lag und partout niemand (Hundausführer, Bauer oder so) vorbeikam. Das möchte ich nicht mehr erleben.
 
Du hast doch aber bestimmt bei jeder Fahrt ein Handy dabei, oder? Da kann man bei eigentlich jedem neueren (vermute ich?) Modell eine Notfallinformation einrichten. Da kannst du Name, Adresse, Blutgruppe, Allergien, Organspende und Notfallkontakte angeben. Das funktioniert auch bei durch PIN oder Fingerabdruck gesperrtem Display von Smartphones.
Das weiß ich, aber, wie im Eingangspost gesagt, kann das ja auch kaputt gehen.
 
Mobiltelefon ist unabdingbar. Mir ist es - und es war schon zu der Zeit dieser Geräte - bei einer anderen Sportart passiert, dass ich ungefähr einen Kilometer vom Haus entfernt mit einem Knochenbruch im Feld lag und partout niemand (Hundausführer, Bauer oder so) vorbeikam. Das möchte ich nicht mehr erleben.
Logo hab ich immer ein Handy dabei. Aber mir gings eher um den Fall, dass ich nicht mehr ansprechbar bin, dann kann ich mit meinem Handy auch nichts mehr anfangen. Ein ICE ist am Handy eingerichtet.
 
Vor Urzeiten gab es diese "SOS-Kapseln".
Ich habe eine kleine Geldbörse dabei. Da ist neben dem Notgroschen und den Klebeflicken auch noch P!atz für einen Notfallzettel.
 
https://www.google.com/search?source=univ&tbm=isch&q=Notfallanhänger
z.B.

$_57.JPG

... ganz analog an einem Kettchen um den Hals.
Das finden sie, noch bevor sie nachsehen, ob du Goldzähne hast....
 
Zuletzt bearbeitet:
Logo hab ich immer ein Handy dabei. Aber mir gings eher um den Fall, dass ich nicht mehr ansprechbar bin, dann kann ich mit meinem Handy auch nichts mehr anfangen. Ein ICE ist am Handy eingerichtet.

Deswegen ja auch Handy plus die kleine Börse (Größe eines Schlüsselmäppchen). Damit der Ausweis nicht vom Schweiß vergammelt, kommt die Börse mit den Haustürschlüsseln in einen ZIP-Beutel. Da können die Schlüssel auch nicht mehr die Trikottasche ruinieren.
 
Prinzipiell: Wenn kein Ausweis o. ä. dabei ist – was spricht gegen ein Zettelchen in einer Trikottasche? Kann man erneuern, falls es unleserlich wird ... (oder folieren ...)

Hier z. B. gibt es Aufkleber für Helme, da zieht man einfach einen Zettel heraus ...

Anhang anzeigen 911029

Hier z. B. ein System, bei dem auf dem Aufkleber ein QR-Code aufgedruckt ist, der Code wird mit persönlichen Daten hinterlegt (weiß aber nicht, ob das in D auch funktioniert) ... vielleicht gibt es da noch andere ...

Anhang anzeigen 911030

Aufkleber für die Helminnenseite – müsste man probieren, was hält und das Styropor nicht angreift ... aber hier z. B. gibt es ganz viele verschiedene Materialien (z. B. auch antimikrobiell, das ist auch gegen manche Chemikalien resistent, also vermutlich auch gegen Schweiß, Fett ...) ... Ich habe dort auch schon Aufkleber und Decals fürs Rad machen lassen (da muss man allerdings wissen, was man wie macht ...)

Noch eine Idee – einen kleinen Anhänger an den Schuh hängen ...

Und zuhause immer sagen, wo man so ungefähr die Tour macht, dann kann man leichter suchen ...

Das mit dem Handy verstehe ich – auch wenn man selber nicht mehr in der Lage wäre, es zu bedienen ...
Das erste System gefällt mir. Das zweite finde ich nicht so toll, die hab ich auch gesehen, aber da stehen diverse Daten, inkl. Kntakte, Geundheitsdaten auf irgendwelchen Servern, die ich nicht kenne. Das muss nicht sein. Da finde ich den Zettel besser. Danke.
 
Mal ein Thema, was zwar nicht unbedingt mit den alten Rädern zu tun hat, aber mit dem unterwegs sein im Straßenverkehr allgemein. Ich habe mir schon mehrfach Gedanken gemacht, was wäre, wenn ich einen Unfall habe und nicht ansprechbar bin. Früher hatte ich in dem kleinen Täschchen unter dem Sattel einen Zettel mit Namen und Notfallkontakt, den ich beidseitig mit Tesa etwas wetterbeständig gemacht habe. Da ich ja seit einiger Zeit fast immer tubeless unterwegs bin, fällt das Täschchen weg. Heute wurde ich auf Armbänder aufmerksam, die mit einen kleinen Stahlplättchen mit Namen, Notfallkontakt und so weiter versehen werden können. Gibts in verschiedenen Ausführungen, das Plättchen kann an so ein "livestrong" Band oder auch an ein Uhrenarmband. Nun trage ich eigentlich keine Armbänder. Ich dachte auch schon über einen Aufkleber am Helm nach. Fänd ich besser, weil das nicht jeder sofort sieht. Daher vielleicht etwas für die Innenseite mit Hinweis auf der Außenseite? Da gibts ja ein passendes Symbol, was Rettungskräfte zu deuten wissen. Nur muss der Aufkleber ja auch gut kleben und sehr beständig gegen Schweiß sein. Kennt da jemand Anbieter? Oder trägt jemand so ein Armband? Oder habt ihr noch andere Ideen? Auf einen ICE (in case of emergency) -Kontakt im Handy mag ich nicht vertrauen, das kann beim Sturz ja auch kaputt gehen.
Habe immer ganz kleine Geldbörse, kaum größer als der Personalausweis, mit diesem bei der hier gegebenen Gefahr von plötzlichen Grenzübertritten oder zumindest einem Kärtchen mit Personendaten und einigen Euros in der Trikottasche mit dabei. Irgendwo am Rad wird man es nicht so schnell finden.
Ich hab' das Thema für mich ähnlich gelöst: ich habe in meiner Trikottasche eine Art dünne Visitenkarten/Kreditkartenhülle. Da habe ich eine private Visitenkarte drin mit handschriftlicher Ergänzung der notwendigen Handynummern, einen 5Euro-Schein und 5Euro in Münzen. Ist nicht dick, trägt nicht auf, kann man immer in der Trikottasche dabei haben. Das Handy hab' ich natürlich normalerweise auch dabei, manchmal aber halt auch zuhause liegenlassen und erst nach ein paar Kilometer gemerkt ...
 
Hab einfache deine Krankenkassenkarte in der Trikottasche....da ist eh
vieles über dich gespeichert.

Und für ganz panische lass Dir einen Chip einsetzen....bist halt
dann ein Vorreiter, aber das kommt eh bald.
 
Kette find ich immer doof.
Wer weiss wo man stürzt, beim stürzen mit der kette hängen bleibt...
Dann reißt ein Kettchen.
Das (Gold-)Kettchen wird aber ja auch nicht auf dem Trikot getragen.

120-38827-mega-pimp-kette.jpg



die kapsel machts net besser, wenn man bspw. nach vorn auf den brustkorb fällt.
Wer ist vom Rad schon auf den Brustkorb gefallen. Bitte melden!
die idee mit dem helmaufkleber hat was.
Gibt es auch Mützenaufnäher für die Klassiker-Fahrer?
 
Dann reißt ein Kettchen.
Das (Gold-)Kettchen wird aber ja auch nicht auf dem Trikot getragen.

120-38827-mega-pimp-kette.jpg




Wer ist vom Rad schon auf den Brustkorb gefallen. Bitte melden!

Gibt es auch Mützenaufnäher für die Klassiker-Fahrer?
Ich denke, Leute die mit Mütze (also ohne Helm) Rennrad fahren, machen sich allgemein nicht so viele Sorgen um Unfälle und die Gesundheit. Aber wer weiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, Leute die mit Mütze (also ohne Helm) Rennrad fahren, machen sich allgemein nicht so viele Sorgen um Unfalle und die Gesundheit. Aber wer weiß?
Gerade sie könnten nach einem Unfall aber nicht ansprechbar sein, oder?
Okay, manche auch schon vorher nicht - ein weites Feld...
 
Zurück
Oben Unten