• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ID-Aufkleber/Armband?

@Bianchi-Hilde : Bekanntes Problem, ich habe aus gleichen Gründen wie @DreiHaeschen auch immer Perso, teilw. auch KK-Karte und Handy dabei. Allerdings würde ich die Frage andersrum stellen und auch an jemand Anderen richten: Nicht "was gibt der Markt her", sondern wonach gucken Polizei und Rettjngsdienst? Daraus könnte man - sofern nötig - Lösungen entwickeln.
 
@Bianchi-Hilde : Bekanntes Problem, ich habe aus gleichen Gründen wie @DreiHaeschen auch immer Perso, teilw. auch KK-Karte und Handy dabei. Allerdings würde ich die Frage andersrum stellen und auch an jemand Anderen richten: Nicht "was gibt der Markt her", sondern wonach gucken Polizei und Rettjngsdienst? Daraus könnte man - sofern nötig - Lösungen entwickeln.
Also ich weiß schon, dass Rettungskräfte sicher die Taschen einmal durchschauen und dir den Helm abnehmen. Wenn dort ein gelb oder anderswie leuchtender Aufkleber mit diesem Kreuz und optimal noch mit der Schlange um den Stab zu sehen ist, schauen die genauer hin. Ein Kette mit Anhänger wird spätenstens bei der Wiederbelebung gefunden oder, wenn dir im KH das Hemd aufgeschnitten wird, sonst könnte das dauern. Tattoos sollten gut sichtbar sein, also Hals, Gesicht, Handrücken oder so. Würde für mich sowieso ausfallen. Ein Armband wird sicher bemerkt, schneller gehts, wenn dort dieses Symbol gut sichtbar drauf ist. Auch das kennen die Rettungskräfte inzwischen. Ins Handy schaue die auch gerne, wenn möglich, da auch ohne ICE-Kontakt leicht die Identität rauszubekommen ist. Einfach mal die Anrufliste durchgehen oder auf Whatsapp. Schwupp, gelöst. Geht halt leider nur, wenn es noch funktioniert. Die Blutgruppe ist völlig sinnfrei, da die immer überprüft wird, bevor du Blut bekommst, selbst wenn du dein Blutspendeausweis mithast.
 
Manchmal habe ich den Eindruck hier wird aus jedem S%&/ ne Oper...
Genau, daher finde ich es nicht schlimm, wenn ausnahmsweise auch mal über wichtige Themen diskutiert wird. Falls es für dich nicht wichtig oder interessant ist, gibts immernoch die Möglichkeit, nicht mitzulesen.
 
Name & Postleitzahl am Oberrohr langt zur indentifkation des Verunfallten
Für medizinisches Personal im Rettungseinsatz könnte von Belang sein, ob der Verunfallte Allergiker ist oder bestimmte Medikamente einnimmt. Dafür bräuchte man mehr Fläche, als sie ein altes Stahlrad bieten kann.
 
Hab einfache deine Krankenkassenkarte in der Trikottasche....da ist eh
vieles über dich gespeichert.

Und für ganz panische lass Dir einen Chip einsetzen....bist halt
dann ein Vorreiter, aber das kommt eh bald.

Krankenkassen-Karte ist nur dann sinnvoll wenn da auch Notfalldaten hinterlegt sind. Das geht mit der neuen Generation und das macht der Arzt. Die alten haben faktisch nichts weiter gespeichert als Stammdaten:

https://gesund.bund.de/notfalldatensatz-nfd
Allerdings kann die (glücklicherweise) eben auch nur der Notarzt/Rettungssanitäter auslesen. Nicht aber irgendein Passant.
 
Hab dieses road-id silikon Band schon über 5 Jahre am Arm..... Immer.....
Qualität ist top... Die gelaserte Schrift ist etwas verblasst, aber immer noch gut lesbar.

Was steht drauf? Name/Adresse und tel. Nummer meiner Tochter
 
Ich steck in die trikottasche ne alte filmdose und da liegt ein zettel drin mit meinem namen, adresse ,blutgruppe, ansprechpartner.
 
Mal bei Amaz "Bundeswehr Erkennungsmarke" eingeben oder "Notfall Erkennungsmarke" da gibt es wirklich viel. Halskette wird eben am ehesten gefunden denke ich.
 
Hab' einen Schlüssel dabei (um den Hals) und da könnte man so einen Anhänger dranmachen.


öljöoj.png
 
Der Notfallpass kann auf iPhones so eingerichtet werden, dass er immer zugänglich ist. Anders wäre es sinnlos.
https://support.apple.com/de-de/HT207021
Die Rettungskräfte sind dafür mittlerweile auch entsprechend sensibilisiert. Von daher habe ich das natürlich auch eingerichtet. Bringt noch paar Vorteile mehr. Man kann Allergien, andere Erkrankungen, Medikamente und ähnliches mit angeben.

Davon abgesehen gibt´s so viele Möglichkeiten.
Ich verstehe gar nicht, dass so viele aus falscher Eitelkeit um 25g Gewicht zu sparen, quasi komplett ohne "Gepäck" unterwegs sind.
Ich habe immer so ein Rapha Essentials Case in der Trikotasche. Paar notwendige Kleinigkeiten und auch ne alte Krankenkassenkarte mit drin. Darauf sind zumindest meine Adresse, KK-Zugehörigkeit usw. ablesbar. Da könnte ich auch noch die Telefonnummer meiner Frau oder was weiß ich mit draufschreiben. Ist doch alles kein Akt.
 
Zurück
Oben Unten