• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorderrad plötzlich blockiert

Zuerst mal mein Glückwunsch zum für Dich relativ folgenlosen Abstieg.
Gar nicht nachvollziehen kann ich, dass Du in deinem Eingangspost von Kulanz redest.
Wenn auf den Speichen und der Gabel keine Spuren einer Fremdeinwirkung sichtbar sind, was eigentlich schon geklärt ist, haftet der Hersteller im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung.
Da braucht Du gar keine Gedanken machen bei einem Produkt, das gerade mal einen Monat alt ist.
Dein Ansprechpartner ist der Händler.
Ich kann mich da @rr-mtb-radler nur anschließen.
Vorsprache beim Händler mit dem defekten Rad und Abwarten.
 
Garantiefall, Nippel sind gebrochen! Sowas habe ich auch noch nicht gesehen oder gehört. Aber es gibt irgendwann immer das erste Mal.
Die Lochzahl ist bei der Felgenhöhe nicht so wichtig, Du bist ja auch auf keinen Fall zu schwer für den LRS.
Mein Zipp 404 hat vorne 16 Loch mit CX-Ray, Alu-Nippel und radial gespeicht. Damit bin ich auch schon Waldwege und durch einige Löcher gefahren. Das sollten die aushalten können.
Warum sie bei Dir gebrochen sind ist eine Frage für einen Gutachter. FFWD ist qualitativ nicht schlecht. Habe selbst einen LRS von denen auf dem Bahnrad. Montags-Laufrad oder vielleicht gab es beim Einspeichen irgendwelche Probleme daß die Nippel schon Schäden hatten,....
Zum Glück hast Du keine ernsthaften Verletzungen und das Fahrrad ist hoffentlich auch okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und dann auch noch vorne :rolleyes:. Mir ist das auch einmal zu Hause passiert. Zwei Speichen aus dem Flansch gebrochen. Sitze vor dem TV und plötzlich: pling! Das Vorderrad ließ sich auch auch mit Kraft nicht mehr drehen. Habe es dann entsorgt, weil very low Budget-Laufrad. Bei Umtausch bekommst Du das Gleiche und willst es auch nicht verkaufen, weil es dem Käufer dann auf der Straße passiert.
Hier ist es eins von den Niederländern (Fast Forward), was mich echt überrascht.
 
Der Rest des Fahrrads sieht zumindestens optisch bis auf kleinere Schrammen an Sattel, Bremshebel und Schnellspanner unbehelligt aus.
Bevor es dann wieder fährt, muss ich es aber natürlich in Ruhe überprüfen. Zumindest das Schaltwerk funktioniert einwandfrei, aber das Fahrrad ist auch auf die anderen Seite gefallen.

Ich schauen dann ein Update zu posten, sobald ich es zu meinem Händler bringen kann, und dabei etwas interessantes herauskommen sollte. Oder ob das, wie ihr vermutet ein Garantiefall, ala "Schön, dass nicht mehr passiert ist, hier ist ein neues Laufrad" wird.

Gechipt nehme ich in dem Fall an, dass sich das gesamte Laufrad verbogen hat?
Dann, nein, das ist nicht irgendwie auffällig.
Wollte es aber auch nicht "befreien" um es möglichst unverändert zu meinem Händler bringen zu können.
 
Sowas habe ich auch noch nicht gesehen oder gehört.
Auf dem Foto, mit den aus der Felge gerissenen Nippeln, scheinen diese nicht aus Alu, (wie ich oben vermutete), sondern Messing.
Das deren Bund abgerissen ist, spricht für die Qualität der Speichen und der Carbonfelge.
Wie cycliste17 im Beitrag #22, habe ich das noch nicht gesehen, das der Bund von Messingnippeln abreißt.
Ich gehe von zu hoher Speichenspannung aus.
Der Laufradzentrierautomat, hat es womöglich mit dem Zug übertrieben.
Ich vermute, nicht Materialfehler der einzelnen Bauteile, (Speichen, Nabe, Nippel), sondern eher, das die Montage des Ensembles nicht ganz ideal war.

Bei solch einem Überschlag, würde ich vor allem am Rahmen prüfen, ob die Lagerschalen vom Steuersatz noch fest sitzen.
Inwiefern bei Titanrahmen eine Aufweitung des Lagersitzes, durch einen solchen Vorfall zu erwarten ist, weiß ich nicht.
An Stahlrahmen kommt das vor. Alurahmen würden sich vorher vermutlich zusammenfalten.
Nach Notbremsung am Stahlcrosser mit Cantileverbremsen, bin ich mal mit ca. 15km/h über den Lenker geflogen. Der Radstand war danach 2cm kürzer. Ober- und Unterohr gestaucht. Die Lagerschalen vom Steuersatz ließen sich ohne Klopf (Hammer) herausnehmen. Die Sitze wurden durch den Unfall aufgeweitet.
 
Für mich nicht nachvollziehbar. Auffällig bei den Bildern von @sehr_Boese ist, dass auch der linke Bremsschuh recht weit oben ist
VR_Blockiert.jpg

und vermutlich auch wie oben beschrieben irgendwas mit den Speichenspannungen nicht in Ordnung war...Ich hoffe, da greift die Kulanz oder Garantie!?
Weiß jetzt nicht genau was @Rawuza mit Gechipt meint!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell war die Speichenlänge zu kurz gewählt, so das das Speichengewinde den Nippel nicht bis zum Gewindeende/Nippelschlitz ausgefüllt hat. Dann wurden die Nippelköpfe auf Zug überbelastet und abgerissen.
 
Auffällig bei den Bildern von @sehr_Boese ist, dass auch der linke Bremsschuh recht weit oben ist
Das kommt von der Schiefstellung des Bremskörpers (vermutlich Folge des Vorfalls). Der rechte Bremsschuh steht entsprechend weit unten, kann man auf der vorigen Seite auf der Vorderansicht gut erkennen.
 
Das kommt von der Schiefstellung des Bremskörpers (vermutlich Folge des Vorfalls). Der rechte Bremsschuh steht entsprechend weit unten, kann man auf der vorigen Seite auf der Vorderansicht gut erkennen.
Ja, ok ist logisch! Die gesamte Bremse sozusagen verdreht! Foto-Perspektive kommt dann noch dazu! @Sadwick THX für den Hinweis
 
Mich irritiert da eher das hier:

Anhang anzeigen 994106
Vom Foto schwer zu sagen ob das ein Riss oder Kratzer ist. Es sind ja noch andere Gebrauchsspuren an der Gabel. Der vertikale Streifen darunter ist UD-Faser.
Auf jeden Fall würde ich das Rad nach Sturzschäden absuchen, Sturz bei +-30km/h ist anders wie ein Umfaller. Vielleicht hat der Konussitz der Gabel auch etwas abbekommen.
 
Also das hervorgehobene aus #31 war rein oberflächlich. Ein wisch mit dem Finger und auch aus verschiedenen Blickwinkeln war nichts mehr zu sehen.
Eher ein paar andere Stellen gefallen mit unter dem richtigen Licht nicht ganz. Aber, dass es bei den Carbon teilen ganz besonders, genau wie beim Rest ein gründliches Durchchecken benötigt, steht ja fest.

Danke auf jeden Fall für die ganzen Punkte, auf die ein besonderes Augenmerk gelegt werden sollte!
 
Erstmal gut dass du es recht unbeschadet überstanden hast.
Sorry aber den kann ich mir einfach nicht verkneifen.
hDD6B292D.jpg
 
Zurück
Oben Unten