Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Sieht aus wie ein normales S-Works Crux
Sieht aus wie ein normales S-Works Crux - wäre da nicht der sehr lange und tiefe Vorbau, der klar macht, hier steht ein Profi-Arbeitsgerät, in dem Fall das von Peter Sagan.
Das Race Gravel Bike für den 3-fachen Ex-Weltmeister
Das Race Gravel Bike für den 3-fachen Ex-Weltmeister - Peter Sagan startet auf einem S-Works Crux mit Shimano GRX 1x11 Schaltung
Das Specialized S-Works Crux ist das sportlichere der beiden Gravel Bikes von Specialized.
Das Specialized S-Works Crux ist das sportlichere der beiden Gravel Bikes von Specialized.
Der S-Works Carbon-Rahmen wiegt 725 g
Der S-Works Carbon-Rahmen wiegt 725 g - bei Unbound Gravel gibt es keine Teamfahrzeuge, Werkzeug gehört ans Rad.
Die Shimano GRX 800 Di2 schaltet elektrisch
Die Shimano GRX 800 Di2 schaltet elektrisch - und hat nicht die superleichten Berggänge, die man bei den anderen Teamfahrer:innen sieht.
Sagan greift an einen runden Lenker.
Sagan greift an einen runden Lenker.
Obwohl Specialized vor kurzem den S-Works Pathfinder vorstellte, wird in Kansas der Pathfinder Pro gefahren.
Obwohl Specialized vor kurzem den S-Works Pathfinder vorstellte, wird in Kansas der Pathfinder Pro gefahren.
Ian Boswell, der Sieger von 2021, tritt wieder auf dem Specialized Diverge an
Ian Boswell, der Sieger von 2021, tritt wieder auf dem Specialized Diverge an - es ist mit Staufach im Rahmen, vielen Montagepunkten und Future-Shock für die langen 200 Meilen besser gerüstet.
Boswell bevorzugt offensichtlich die Aero-Lenker Form
Boswell bevorzugt offensichtlich die Aero-Lenker Form - und fährt die Hoods gerne etwas eingedreht.
Nicht nur die Lackierung erinnert an die 90er
Nicht nur die Lackierung erinnert an die 90er - auch die Rahmensticker.
Die Roval Carbon-Sattelstütze begeisterte in unserem letzten Test mit viel Komfort.
Die Roval Carbon-Sattelstütze begeisterte in unserem letzten Test mit viel Komfort.
Der Pathfinder Pro erwies sich in unserem Gravel-Reifen Test als pannensicherer Leichtläufer.
Der Pathfinder Pro erwies sich in unserem Gravel-Reifen Test als pannensicherer Leichtläufer.
Boswell fährt eine SRAM eTap AXS 1x12 Schaltung mit großem Aero-Kettenblatt.
Boswell fährt eine SRAM eTap AXS 1x12 Schaltung mit großem Aero-Kettenblatt.
Das Specialized S-Works Crux von Daniel Oss
Das Specialized S-Works Crux von Daniel Oss - der Sagan-Helfer fährt mit der SRAM Force eTap AXS 1x12.
Mit den SRAM XPLR-Komponenten sieht sich der Klassikerspezialiste für die Hügel passend abgestuft.
Mit den SRAM XPLR-Komponenten sieht sich der Klassikerspezialiste für die Hügel passend abgestuft.
Oss setzt für mehr Traktion auf den  Specialized Tracer Pro Reifen.
Oss setzt für mehr Traktion auf den Specialized Tracer Pro Reifen.
Laurens Ten Dam fährt das Specialized Diverge
Laurens Ten Dam fährt das Specialized Diverge - als Einziger im Team setzt er auf einen 2-fach-Antrieb.
Auch Ten Dam setzt auf die elektronische Variante der Shimano GRX 800
Auch Ten Dam setzt auf die elektronische Variante der Shimano GRX 800 - die Ergonomie ihrer Hebel ist für das Einsatzgebiet perfekt angepasst.
„Team“ stand auch auf den Stumpjumpers von einst
„Team“ stand auch auf den Stumpjumpers von einst - mit dem Duo Boswell / Ten Dam hat Specialized gleich 2 Favoriten am Start.
Das Diverge ist schwerer als das Crux
Das Diverge ist schwerer als das Crux - dafür bietet es mehr Komfort dank Vorbaufederung und mehr Flex in der Sattelstütze.
Auch Alison Tetrick startet auf einem Specialized Diverge
Auch Alison Tetrick startet auf einem Specialized Diverge - mit zusätzlichen Farbakzenten.
Der Start zur 200-Meilen-Runde in Emporia erfolgt im Dunkeln,...
Der Start zur 200-Meilen-Runde in Emporia erfolgt im Dunkeln,...
...Licht ist deshalb Pflicht.
...Licht ist deshalb Pflicht.
Alison Tetrick setzt audf den S-Works Power Mirror Sattel
Alison Tetrick setzt audf den S-Works Power Mirror Sattel - die Satteldecke kommt aus dem 3D-Drucker.
Außerdem fährt Tetrick ein SRAM Red AXS-Mullet Set-up
Außerdem fährt Tetrick ein SRAM Red AXS-Mullet Set-up - 1x12 Gänge mit großer Kassette der SRAM Eagle-Gruppe aus dem MTB-Bereich für die steilen Stiche der Flint Hills.

Das Specialized Crux für die Kurzstrecke – das Diverge für die Langstrecke. Das könnte hinter der Radaufteilung stecken, die Specialized-Fahrer jetzt für Unbound Gravel wählten. Hier die Gravel Bikes von Sagan, Oss, Alison Tetrick, Laurens Ten Dam und Ian Boswell in der Fotostory.

Specialized Gravel Bikes bei Unbound

Mit Ian Boswell hat das Specialized Gravel-Team den Sieger von Unbound Gravel 2021 am Start für die aktuelle Ausgabe des Gravel-Rennens durch die Flint Hills von Kansas. Letztes Jahr schickten die Kalifornier ihre Rennfahrer, zu denen neben Boswell auch Alison Tetrick und Laurens ten Dam gehören (hier zusammen im Rennrad-News Video), auf dem Specialized Diverge in Vintage-Lackierung auf die grausamen Pisten Kansas‘. Und auch dieses Jahr starten die Drei wieder auf dem S-Works Diverge und wieder gibt es ein Lackdesign, das die MTB-Historie der Marke aufnimmt: das Diverge kommt im Pink des Specialized Stumpjumper Teams – eine Farbstellung, die zum ersten Mal bei den Cyclocross Weltmeisterschaften 2021/22 am Crux Jumper auftauchte.

Diashow: Unbound Gravel Bikes von Specialized: Sagans Crux & die Team-Diverges
Mit den SRAM XPLR-Komponenten sieht sich der Klassikerspezialiste für die Hügel passend abgestuft.
Oss setzt für mehr Traktion auf den  Specialized Tracer Pro Reifen.
Laurens Ten Dam fährt das Specialized Diverge
Auch Ten Dam setzt auf die elektronische Variante der Shimano GRX 800
Der Start zur 200-Meilen-Runde in Emporia erfolgt im Dunkeln,...
Diashow starten »

Sieht aus wie ein normales S-Works Crux
# Sieht aus wie ein normales S-Works Crux - wäre da nicht der sehr lange und tiefe Vorbau, der klar macht, hier steht ein Profi-Arbeitsgerät, in dem Fall das von Peter Sagan.

Das Specialized Crux (hier unser Specialized Crux Test) ist in den Händen des bekanntesten Specialized-Fahrers am Start des wichtigsten Gravel-Rennens der Saison: Peter Sagan pilotiert das ehemalige CX-Modell, das mit 47 mm Reifenfreiheit voll Gravel Race tauglich ist, über die 100 Meilen-Strecke von Unbound Gravel. Unterstützt wird er von seinem treuen Begleiter Daniel Oss, der ebenfalls ein Specialized Crux als Arbeitsgerät gewählt hat.

Specialized Crux von Peter Sagan

Das Race Gravel Bike für den 3-fachen Ex-Weltmeister
# Das Race Gravel Bike für den 3-fachen Ex-Weltmeister - Peter Sagan startet auf einem S-Works Crux mit Shimano GRX 1x11 Schaltung
Das Specialized S-Works Crux ist das sportlichere der beiden Gravel Bikes von Specialized.
# Das Specialized S-Works Crux ist das sportlichere der beiden Gravel Bikes von Specialized.
Der S-Works Carbon-Rahmen wiegt 725 g
# Der S-Works Carbon-Rahmen wiegt 725 g - bei Unbound Gravel gibt es keine Teamfahrzeuge, Werkzeug gehört ans Rad.
Die Shimano GRX 800 Di2 schaltet elektrisch
# Die Shimano GRX 800 Di2 schaltet elektrisch - und hat nicht die superleichten Berggänge, die man bei den anderen Teamfahrer:innen sieht.
Sagan greift an einen runden Lenker.
# Sagan greift an einen runden Lenker.
Obwohl Specialized vor kurzem den S-Works Pathfinder vorstellte, wird in Kansas der Pathfinder Pro gefahren.
# Obwohl Specialized vor kurzem den S-Works Pathfinder vorstellte, wird in Kansas der Pathfinder Pro gefahren.

Specialized Diverge von Ian Boswell

Ian Boswell, der Sieger von 2021, tritt wieder auf dem Specialized Diverge an
# Ian Boswell, der Sieger von 2021, tritt wieder auf dem Specialized Diverge an - es ist mit Staufach im Rahmen, vielen Montagepunkten und Future-Shock für die langen 200 Meilen besser gerüstet.
Boswell bevorzugt offensichtlich die Aero-Lenker Form
# Boswell bevorzugt offensichtlich die Aero-Lenker Form - und fährt die Hoods gerne etwas eingedreht.
Nicht nur die Lackierung erinnert an die 90er
# Nicht nur die Lackierung erinnert an die 90er - auch die Rahmensticker.
Die Roval Carbon-Sattelstütze begeisterte in unserem letzten Test mit viel Komfort.
# Die Roval Carbon-Sattelstütze begeisterte in unserem letzten Test mit viel Komfort.
Der Pathfinder Pro erwies sich in unserem Gravel-Reifen Test als pannensicherer Leichtläufer.
# Der Pathfinder Pro erwies sich in unserem Gravel-Reifen Test als pannensicherer Leichtläufer.
Boswell fährt eine SRAM eTap AXS 1x12 Schaltung mit großem Aero-Kettenblatt.
# Boswell fährt eine SRAM eTap AXS 1x12 Schaltung mit großem Aero-Kettenblatt.

Specialized Crux von Daniel Oss

Das Specialized S-Works Crux von Daniel Oss
# Das Specialized S-Works Crux von Daniel Oss - der Sagan-Helfer fährt mit der SRAM Force eTap AXS 1x12.
Mit den SRAM XPLR-Komponenten sieht sich der Klassikerspezialiste für die Hügel passend abgestuft.
# Mit den SRAM XPLR-Komponenten sieht sich der Klassikerspezialiste für die Hügel passend abgestuft.
Oss setzt für mehr Traktion auf den  Specialized Tracer Pro Reifen.
# Oss setzt für mehr Traktion auf den Specialized Tracer Pro Reifen.

Specialized Diverge von Laurens Ten Dam

Laurens Ten Dam fährt das Specialized Diverge
# Laurens Ten Dam fährt das Specialized Diverge - als Einziger im Team setzt er auf einen 2-fach-Antrieb.
Auch Ten Dam setzt auf die elektronische Variante der Shimano GRX 800
# Auch Ten Dam setzt auf die elektronische Variante der Shimano GRX 800 - die Ergonomie ihrer Hebel ist für das Einsatzgebiet perfekt angepasst.
„Team“ stand auch auf den Stumpjumpers von einst
# „Team“ stand auch auf den Stumpjumpers von einst - mit dem Duo Boswell / Ten Dam hat Specialized gleich 2 Favoriten am Start.
Das Diverge ist schwerer als das Crux
# Das Diverge ist schwerer als das Crux - dafür bietet es mehr Komfort dank Vorbaufederung und mehr Flex in der Sattelstütze.

Specialized Diverge von Alison Tetrick

Auch Alison Tetrick startet auf einem Specialized Diverge
# Auch Alison Tetrick startet auf einem Specialized Diverge - mit zusätzlichen Farbakzenten.
Der Start zur 200-Meilen-Runde in Emporia erfolgt im Dunkeln,...
# Der Start zur 200-Meilen-Runde in Emporia erfolgt im Dunkeln,...
...Licht ist deshalb Pflicht.
# ...Licht ist deshalb Pflicht.
Alison Tetrick setzt audf den S-Works Power Mirror Sattel
# Alison Tetrick setzt audf den S-Works Power Mirror Sattel - die Satteldecke kommt aus dem 3D-Drucker.
Außerdem fährt Tetrick ein SRAM Red AXS-Mullet Set-up
# Außerdem fährt Tetrick ein SRAM Red AXS-Mullet Set-up - 1x12 Gänge mit großer Kassette der SRAM Eagle-Gruppe aus dem MTB-Bereich für die steilen Stiche der Flint Hills.

Was sagt ihr zu den neuen Teambikes der Specialized-Fahrer?


Hier findet ihr mehr zum Thema Profi-Rennrad auf Rennrad-News

Text: Jan Gathmann / Fotos: Specialized
  1. benutzerbild

    JNL

    dabei seit 09/2017

    Unbound Gravel Bikes von Specialized: Sagans Crux & die Team-Diverges

    Das Specialized Crux für die Kurzstrecke – das Diverge für die Langstrecke. Das könnte hinter der Radaufteilung stecken, die Specialized-Fahrer jetzt für Unbound Gravel wählten. Hier die Gravel Bikes von Sagan, Oss, Alison Tetrick, Laurens Ten Dam und Ian Boswell in der Fotostory.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Unbound Gravel Bikes von Specialized: Sagans Crux & die Team-Diverges

    Was sagt ihr zu den neuen Teambikes der Specialized-Fahrer?
  2. benutzerbild

    AndiG72

    dabei seit 08/2021

    Das Specialized Crux ist nach wie vor ein super schönes Bike - aber für einen so simplen Rahmen und Aufbau einfach unbound teuer.

  3. benutzerbild

    stefanolo

    dabei seit 04/2021

    Rahmen ist einfach schön und toll leicht… Gesamtaufbau aber überteuert, ja

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!