Neues Orbea Avant 2025 Rennrad Alu Endurance-Renner mit Staufach

Mit dem neuen Orbea Avant 2025 stellt die baskische Marke eine Weiterentwicklung ihres Aluminium-Rennrads vor. Das Endurance-Rennrad setzt dabei auf einen neu entwickelten Rahmen und richtet sich primär an Einsteiger im Segment.
Titelbild

Orbea Avant 2025 Infos und Preise

Mit dem Orbea Avant stellen die Basken die nächste Generation Endurance-Rennrades für Einsteiger vor – die Geometrie wurde dabei noch mehr in Richtung entspannte Langstrecke gestaltet. Optisch fällt vor allem auf, dass der Knick im Oberrohr verschwunden ist. Außerdem bemerkt man die Toolbox, die am Unterrohr ihren Platz findet. Preislich beginnt das Avant bei 1.399 € mit dem H60 – das Topmodell H30 ist ab 2.099 € (UVP) erhältlich und kann gegen Aufpreis im Onlinekonfigurator bei verschiedenen Komponenten weiter angepasst werden.

  • Rennrad für lange Ausfahrten
  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Gabelmaterial Carbon
  • Reifenfreiheit bis zu 35 mm
  • Größen 47 cm, 49 cm, 51 cm, 53 cm, 55 cm, 57 cm, 60 cm
  • Verfügbar ab sofort
  • www.orbea.com

Preis Orbea Avant H30 ab 2.099 € (UVP)

Preis Orbea Avant H40 1.599 € (UVP)

Preis Orbea Avant H60 1.399 € (UVP)

Orbea Avant H30
# Orbea Avant H30 – ein komplett überarbeiteter Rahmen, der auch noch mehr Komfort getrimmt wurde und eine Service-Box am Unterrohr dürften die Highlights der neusten Version des Einsteiger-Rennrads der Basken sein. Das Topmodell ist das H30, das ab 2.099 € (UVP) zu haben ist und sich im Onlinekonfigurator noch weiter anpassen lässt.

Diashow: Neues Orbea Avant 2025 Rennrad: Einsteiger Endurance unter 2.000 €
Bei der Geometrie soll es besonders komfortabel vonstatten gehen
Optisch macht sich das durch den verschwundenen Knick im Oberrohr ...
... nach unten abgerundet vom Avant H60, das für 1.399 € (UVP) über die Ladentheke gehen soll.
Orbea Avant H30
Die Mitte markiert das Avant H40, das für 1.599 € (UVP) zu haben ist ...
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Die Mitte markiert das Avant H40, das für 1.599 € (UVP) zu haben ist ...
# Die Mitte markiert das Avant H40, das für 1.599 € (UVP) zu haben ist ...
... nach unten abgerundet vom Avant H60, das für 1.399 € (UVP) über die Ladentheke gehen soll.
# ... nach unten abgerundet vom Avant H60, das für 1.399 € (UVP) über die Ladentheke gehen soll.

Im Detail

Das Orbea Avant 2025 setzt auf einen neuen entwickelten Aluminiumrahmen, bei dem vor allem das Gewicht reduziert sowie die Stabilität erhöht worden sein soll. Leider gibt Orbea hier keine Gewichte an, wie groß die angesagte Gewichtsersparnis sein soll, die können wir euch also leider nicht mitteilen. Offensichtliches Merkmal ist das Oberrohr, das jetzt ohne Knick daher kommt. Wie schon das Vorgänger-Modell setzt es auf polierte Schweißnähte, was dem Rahmen ein cleanes Aussehen verleiht, sowie eine Carbongabel an der Front. Die Reifenfreiheit beträgt 35 mm, damit sollen auch gelegentliche Ausflüge abseits asphaltierter Flächen möglich sein. Auch die interne Kabelführung, die bei Orbea auf den Namen ICR+ hört, ist mit dabei.

Mit der neusten Iteration hat das Avant einen komplett neu entwickelten Rahmen spendiert bekommen.
# Mit der neusten Iteration hat das Avant einen komplett neu entwickelten Rahmen spendiert bekommen.
Optisch macht sich das durch den verschwundenen Knick im Oberrohr ...
# Optisch macht sich das durch den verschwundenen Knick im Oberrohr ...
... und die abgeschliffenen Schweißnähte bemerkbar.
# ... und die abgeschliffenen Schweißnähte bemerkbar.

Damit das Avant auch im Alltag eine gute Figur macht, setzt es auf diverse Montagepunkte, die etwa die Installation eines handelsüblichen Schutzbleches möglich machen sollen. Besonders auffällig am neuen Avant dürfte auch die Orbea Service-Box sein, die am Unterrohr Platz findet und euch Stauraum für diverse Kleinigkeiten wie etwa ein Reparaturset bieten soll. Nicht mehr an Bord ist die Möglichkeit, Felgenbremsen zu montieren, wie das noch beim Vorgänger möglich war – es wird komplett auf Disc-Bremsen gesetzt.

Auch das Avant entzieht sich dem Thema Integration und setzt auf Leitungsführung durch Steuersatz und Rahmen.
# Auch das Avant entzieht sich dem Thema Integration und setzt auf Leitungsführung durch Steuersatz und Rahmen.
Ein weiteres Merkmal des neuen Avant ist die Orbea Service-Box, die sich am Unterrohr befindet und bei Bedarf abgenommen werden kann.
# Ein weiteres Merkmal des neuen Avant ist die Orbea Service-Box, die sich am Unterrohr befindet und bei Bedarf abgenommen werden kann.

Geometrie

Orbea hat auch beim Avant 2025 wieder besonders auf eine komfortable und sichere Geometrie geachtet. Mit einem verlängerten Radstand und einem flacheren Lenkwinkel gegenüber dem Vorgänger soll so sogar noch mehr Stabilität erreicht worden sein, besonders bei Abfahrten. Auch wurde der Einsatzzweck als Endurance-Rennrad bedacht – die Geometrie ist so ausgelegt, dass auch bei langen Fahrten ein hohes Maß an Komfort erhalten bleibt. Besonderes Ergonomie-Feature bei Orbea, und zwar bei allen verfügbaren Modellen – Vorbau-, Lenker- sowie Kurbellänge können im Konfigurator auf die eigenen Bedürnisse angepasst werden.

Rahmengröße 47 49 51 53 55 57 60
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 370 mm 375 mm 380 mm 385 mm 391 mm 398 mm 404 mm
Stack 525 mm 545 mm 565 mm 585 mm 605 mm 625 mm 645 mm
STR 1,42 1,45 1,49 1,52 1,55 1,57 1,60
Lenkwinkel 70,5° 71° 71,5° 71,8° 72° 72,2° 72,5°
Sitzwinkel, effektiv 74,5° 74° 73,8° 73,8° 73,8° 73,2° 73,2°
Oberrohr (horiz.) 515 mm 531 mm 544 mm 558 mm 570 mm 587 mm 599 mm
Steuerrohr 111 mm 130 mm 149 mm 169 mm 191 mm 211 mm 231 mm
Sitzrohr 420 mm 445 mm 470 mm 495 mm 520 mm 545 mm 575 mm
Überstandshöhe 673 mm 699 mm 723 mm 749 mm 777 mm 802 mm 831 mm
Kettenstreben 420 mm 420 mm 420 mm 420 mm 420 mm 420 mm 420 mm
Radstand 996 mm 1.003 mm 1.010 mm 1.019 mm 1.030 mm 1.042 mm 1.051 mm
Tretlagerabsenkung 78 mm 78 mm 78 mm 78 mm 76 mm 76 mm 76 mm
Tretlagerhöhe 263 mm 263 mm 263 mm 263 mm 265 mm 265 mm 265 mm
Bei der Geometrie soll es besonders komfortabel vonstatten gehen
# Bei der Geometrie soll es besonders komfortabel vonstatten gehen – das ist nicht nur auf der Langstrecke von Vorteil, auch Einsteiger dürften sich über das Plus an Komfort freuen.

Ausstattung

Das Avant 2025 ist in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, die unterschiedliche Preis- und Leistungsniveaus abdecken. Alle Modelle verfügen über Scheibenbremsen – je nach Modell hydraulische oder mechanische. So gibts nur beim Topmodell H30 die hydraulische Shimano 105 ab Werk. Wer jetzt darüber nachdenkt, bei den anderen Versionen einfach mit dem Orbea-typischen Konfigurator nachzurüsten, wird leider enttäuscht. Nur das H30 bietet die Option im Onlinekonfigurator weiter angepasst zu werden, Modelle H40 und H60 bekommen ab Werk eine feste Komponenten-Konfiguration verpasst.

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Weitere Rennrad-Neuheiten 2025 auf Rennrad-News:

Infos & Bilder: Pressemitteilung Orbea

14 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Meine Schlussfolgerung daraus:
    Das Ding muss bockschwer sein!
    Jup, ist es auch. Habe das Avant 2023 und liegt locker über 10kg. Ansonsten als Einstiegsbike sehr gut und sieht zudem sehr gut aus - wenn man von der Tasche mal absieht.

    Ich würde mein Avant wieder kaufen und verrichtet nun sein Dasein als Winterrad.
  2. Jup, ist es auch. Habe das Avant 2023 und liegt locker über 10kg. Ansonsten als Einstiegsbike sehr gut und sieht zudem sehr gut aus - wenn man von der Tasche mal absieht.

    Ich würde mein Avant wieder kaufen und verrichtet nun sein Dasein als Winterrad.
    Und auf was bist du im Sommer umgestiegen?
  3. Es ist das Bianchi Infinito mit der Ultegra Di2 geworden.

    https://www.rennrad-news.de/news/bianchi-infinito-2024-endurance-rennrad/

  4. Es ist das Bianchi Infinito mit der Ultegra Di2 geworden.

    https://www.rennrad-news.de/news/bianchi-infinito-2024-endurance-rennrad/
    Auch schick.

    Ich vermute du hast beim Avant "nur" eine Tiagra und Bianchi eine 105er Komponenten. Merkst du gravierende Unterschiede?

    Und ganz allgemein gefragt. Was ist aus deiner Sicht der Mehrwert von Endurance Rädern? Oder ist das nur eine Marketing-Aktion?
  5. Ich vermute du hast beim Avant "nur" eine Tiagra und Bianchi eine 105er Komponenten. Merkst du gravierende Unterschiede?
    korrekt, beim Anvant habe ich eine Tiagra, beim Bianchi aber eine Ultegra Di2. Allein die elektronische Schaltung ist ein sehr großer Mehrwert und fühlt sich signifikant besser an.
    -> ja, für mich sind es gravierende Unterschiede. Ob der Unterschied wirklich spürbar gegenüber einer 105 (ohne Di2) wäre, wage ich zu bezweifeln.

    Und ganz allgemein gefragt. Was ist aus deiner Sicht der Mehrwert von Endurance Rädern? Oder ist das nur eine Marketing-Aktion?
    Die Geometrie ist gegenüber "normalen" Rennrädern etwas entspannter. Der STR-Wert (Stack- und Reach-Werte) liegt in meinem Fall (57er Rahmen) bei 1,52. Ein Bianchi Oltre mit einem 53er Rahmen hat ein STR von 1,35.
    Als ich nach einem neuem Rad gesucht habe, habe ich eine Testrunde mit einem Giant TCR gemacht. Den Unterschied zum Giant Defy war spürbar und ich brauche die letzten km/h nicht mehr, sondern fahre lieber "gemütlich" meinen Renner.
    -> ist kein Marketing, sondern harte Fakten
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