Orbea Orca 2026: Infos & Preise
Mit einer Modellpflege bei Ausstattungen und Lackierungen macht das als Bergspezialist positionierte Orbea Orca 2025 einen Schritt Richtung mehr Integration und Aerodynamik. Das Gesamtgewicht des Spitzenmodells bleibt bei 6,7 kg, während der (unveränderte) OMX-Rahmen nur 745 g wiegen soll. Neben dem leichten Rahmen steht jetzt vor allem die vollständige Integration im Fokus. Außerdem wurden dem neuen Modell das neue OC SH RA10 Vollcarbon-Cockpit und die neuen Oquo LTD Laufräder mit Q10-Nabe verpasst. Es gibt acht neue Modelle und sieben Farboptionen. Je nach Modell und Ausstattung bewegen sich die Preise zwischen 2.599 € und 10.999 € (UVP).
- Acht neue Modelle und Ausstattungsvarianten
- Integriertes OC SH RA10 Cockpit (313 g, Gr. 100/380)
- Neue Oquo RP35 LTD, RP50 LTD & RA57 LTD Laufräder mit Q10-Nabe
- Rahmengewicht 745 g (OMX) 1.030 g (OMR)
- Gewicht ab 6,7 kg (Topmodell Komplettbike, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen 47, 49, 51, 53, 55, 57, 60 cm
- Farben neue Lackierungen und MyO
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.orbea.com
Preis Orca M10iLTD PWR: 10.999 € (UVP)
Preis Orca M11eLTD PWR: 10.999 € (UVP)
Preis Orca M20iLTD PWR: 6.999 € (UVP)
Preis Orca M30iLTD PWR: 5.799 € (UVP)
Preis Orca M20iTEAM: 4.999 € (UVP)
Preis Orca M35i: 3.999 € (UVP)
Preis Orca M30i: 3.399 € (UVP)
Preis Orca M30: 2.599 € (UVP)

Was ist neu?
Besonders das neue Cockpit und die hauseigenen Laufräder stehen im Mittelpunkt – beide zielen darauf ab, Gewicht zu sparen und die Aerodynamik zu verbessern. Das neue OC SH RA10 Vollcarbon-Cockpit ersetzt die bisherige Zwei-Teile-Kombination und soll rund 40 g sparen.
Neben der Gewichtsreduktion soll vom neuen Cockpit vor allem die Aerodynamik profitieren: Durchgehende Rohrformen ohne Spalt zwischen Lenker und Vorbau reduzieren die Stirnfläche, während flächige, ergonomisch gekröpfte Oberlenker für mehr Komfort auf langen Passstraßen sorgen sollen. Die komplett interne Kabelführung soll zudem den Einbau elektronischer Gruppen erleichtern. Die Lenker-Vorbau-Einheit ist in elf Größen erhältlich, voll intern verkabelt und UCI-konform. Mit 313 g (Gr. 100/380) gehört sie zu den leichtesten integrierten Cockpits am Markt. Darüber hinaus ist eine GPS-Halterung vormontiert, was das Setup aufgeräumt wirken lässt.

Drei neue Laufradsätze – Oquo RP35 LTD, RP50 LTD und RA57 LTD – sollen je nach Einsatzzweck ein anderes Verhältnis aus Gewicht, Steifigkeit und Aero-Effizienz bieten. Herzstück ist die Q10-Nabe, deren Gehäuse CNC-gefräst wird und die 279 g (Satz) wiegen soll, 45 Eingriffspunkte (8°), Straight-Pull-Speichen und wartungsfreundlicher Centerlock-Aufnahme sind weitere Features.

Mit Rahmen-Gewichten von 745 g (OMX) bzw. 1.030 g (OMR) und einem angegebenen Gesamtgewicht von 6,7 kg für das Spitzenmodell setzt Orbea weiterhin auf Leichtbau. Die Reifenfreiheit liegt weiter bei 28 mm.
Ausstattung
Die neue Orca-Palette reicht von der 10.999-Euro-Version mit Shimano Dura-Ace Di2 oder SRAM Red AXS bis zum 105-bestückten Einstiegsmodell für 2.599 € UVP (mechanisch). Alle Varianten rollen ab Werk auf 28 mm-Reifen und sind über Orbeas MyO-Programm farblich anpassbar. Für Power-Meter-Fans bietet der spanische Hersteller in fast jeder Preisklasse optionale Kurbel-Sensoren an.
Die Range gliedert sich in drei preisliche Blöcke: Das High-End Modell kommt mit OMX-Rahmen, OC SH RA10, RP35 LTD, Power-Meter, wahlweise Dura-Ace Di2 oder RED AXS, das Performance Modell mit OMX oder OMR, Ultegra Di2 bzw. 105 Di2, Oquo RP45 LTD und das Einstiegsmodell mit OMR-Rahmen, mechanische 105-Gruppe, Alu-Cockpit und Oquo Road Alu-Laufrädern. Alle Bikes sind tubeless-ready und mit Schutzfolien an kritischen Kontaktstellen.

Geometrie
An Geometrie und Carbonlayup ändert Orbea nichts. Die Geometriedaten bleiben unverändert sportlich: die Kettenstreben bleiben bei 408 mm, Reach und Stack entsprechen dem 2024er-Modell (370 mm in Gr. 47 bis 404 mm in Gr. 60) z. B. Größe 53 cm – Stack 552 mm, Reach 385 mm. Die unveränderten 408-mm-Kettenstreben sollen zusammen mit den steilen Steuerwinkeln (71 – 73,2°) für ein direktes Handling sorgen. Statt großer Strukturänderungen setzt die Marke auf Detailoptimierung: angepasster Faserverlauf zur Reduktion von Überlappungen, verborgene Sitzklemmung und ein überarbeitetes Unterrohr, das die Steifigkeit-zu-Gewicht-Quote verbessern soll.
Rahmengröße | 47 | 49 | 51 | 53 | 55 | 57 | 60 |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 370 mm | 375 mm | 380 mm | 385 mm | 391 mm | 398 mm | 404 mm |
Stack | 506 mm | 515 mm | 533 mm | 552 mm | 572 mm | 590 mm | 616 mm |
STR | 1,37 | 1,37 | 1,40 | 1,43 | 1,46 | 1,48 | 1,52 |
Lenkwinkel | 71° | 71,5° | 52,2° | 72,8° | 73° | 73,2° | 73,2° |
Sitzwinkel, effektiv | 74,5° | 74° | 73,7° | 73,5° | 73,5° | 73,2° | 73,2° |
Oberrohr (horiz.) | 510,3 mm | 522,7 mm | 535,9 mm | 548,5 mm | 560,4 mm | 576,1 mm | 590 mm |
Steuerrohr | 110,5 mm | 118,2 mm | 134,6 mm | 152,9 mm | 173,1 mm | 191,2 mm | 218,3 mm |
Sitzrohr | 440 mm | 460 mm | 480 mm | 500 mm | 520 mm | 540 mm | 570 mm |
Überstandshöhe | 736,5 mm | 748,5 mm | 767,5 mm | 788,5 mm | 808,5 mm | 826,5 mm | 852,5 mm |
Kettenstreben | 408 mm | 408 mm | 408 mm | 408 mm | 408 mm | 408 mm | 408 mm |
Radstand | 971,8 mm | 975,4 mm | 980 mm | 981,2 mm | 991,4 mm | 1.001,9 mm | 1.015,6 mm |
Tretlagerhöhe | 268,5 mm | 268,5 mm | 268,5 mm | 270,5 mm | 270,5 mm | 270,5 mm | 270,5 mm |
Einbauhöhe Gabel | 365 mm | 365 mm | 365 mm | 365 mm | 365 mm | 365 mm | 365 mm |
Gabel-Offset | 48 mm | 48 mm | 48 mm | 43 mm | 43 mm | 43 mm | 43 mm |
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12 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWenn sie jetzt noch an der Lackqualität arbeiten wär's perfekt.
Maximal Zuladung 126kg, wie soll das funktionieren.
Das Ding fährt sich viel zu weich.
Ironischerweise wird das in dem Video als positiv hervorgehoben. 🙈 🤣
Und gleichzeitig wiederspricht man sich.
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/rennrader/orca/cat/orca-m21eltd-pwr
Ich finde keine Produktwebseite mehr für die Oquo Road Performance RP45LTD Laufräder, aber sie sind zB beim 2026er ORCA M21eLTD PWR gelistet. Weiß jemand, was da los ist?
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