Scott Addict RC x Tune Yokto 3030 Ultraleichtes Einzelstück mit 4,82 kg

Was ist möglich, wenn man kompromisslos auf Leichtbau setzt? Das zeigt das neue Dream Build von Wolfgang „Wolfi“ Heer – mit einem aufwendig veredelten Scott Addict RC und dem neuen tune Yokto 3030 Laufradsatz. Das Ergebnis: ein Ultraleicht Rennrad mit einem Gewicht von nur 4,82 Kilogramm.
Titelbild

Scott Addict RC x tune Yokto 3030: die Infos

In unserer Liste der Superlight Rennräder wäre diesem Bike ein Top-Platz sicher: Für das Einzelstück wurde das Scott Addict RC in Größe M von Wolfgang Heer radikal gewichtsoptimiert. Grundlage ist ein Rahmen, der in der hauseigenen Finishing-Abteilung von Lack befreit wurde – ebenso wie die Gabel und zahlreiche andere Anbauteile. Die Oberfläche bleibt damit roh und soll den puristischen Anspruch des Aufbaus betonen. Angelpunkt des Projekts ist der neue tune Yokto 3030 Laufradsatz. Mit einem angegebenen Gewicht von 1.030 Gramm ist dieser nicht nur extrem leicht.

  • Einzelaufbau von Wolfgang Heer; viele Komponenten wurden lackfrei gemacht
  • Rahmenmaterial Carbon
  • Rahmen und Gabel Scott Addict RC (lackfrei, 578 g) / Gabel (lackfrei, 262 g)
  • Gewicht 4,82 kg (Komplettbike)
  • Rahmengröße M (Scott Addict RC)
  • Laufräder tune YOKTO 3030 (1.030 g)
  • Schaltgruppe SRAM Red 1×11 mechanisch mit Gemini-Carbonkettenblatt
  • Sattel Bike Ahead The Hypersaddle
  • Sattelstütze Custom by Wolfgang Heer (92 g)
  • Cockpit Syncros Carbon (lackfrei, 249 g)
  • Bremsscheiben NoTubes Aluminium (39 g / 48 g)
  • Flaschenhalter tune Wasserträger (9 g)

Das neue Dream Build von Wolfgang Heer setzt auf kompromisslosen Leichtbau aus einem Scott Addict RC und den neuen tune Yokto 3030 Laufrädern.
# Das neue Dream Build von Wolfgang Heer setzt auf kompromisslosen Leichtbau aus einem Scott Addict RC und den neuen tune Yokto 3030 Laufrädern.

Diashow: Scott Addict RC x tune YOKTO 3030: Ultraleichtes Einzelstück mit 4,82 kg
Das Gemini-Kettenblatt aus Carbon, und die Kurbeln wurden ebenso von Lack befreit.
Der Syncros-Carbonlenker bringt 249 g auf die Waage.
Das neue "Dream Build" von Wolfgang Heer setzt auf kompromisslosen Leichtbau aus einem Scott Addict RC und den neuen tune YOKTO 3030 Laufrädern.
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Als Flaschenhalter wurde der Wasserträger von tune mit einem Gewicht von 9 g verbaut.
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Der Rahmen, die Gabel und viele andere Anbauteile wurden von Lack befreit.
# Der Rahmen, die Gabel und viele andere Anbauteile wurden von Lack befreit.
Die tune YOKTO 3030 Laufräder bringen ein Gewicht von 1.030 g auf die Waage.
# Die tune YOKTO 3030 Laufräder bringen ein Gewicht von 1.030 g auf die Waage. – Außerdem drücken Schwalbe Aerothan Reifen das Gewicht.

Ausstattung

Der Aufbau zeigt, wie viel Gewicht sich durch konsequente Auswahl und Veredelung einsparen lässt. Bei der Schaltgruppe kommt eine mechanische SRAM Red mit 1×11-Setup zum Einsatz. Dazu: ein Gemini-Kettenblatt aus Carbon sowie lackbefreite Kurbeln. Die Sattelstütze ist eine Eigenanfertigung von Wolfgang Heer, der Sattel stammt von Bike Ahead, mit dem Namen „The Hypersaddle“. Auch beim Cockpit wurde Gewicht gespart – der lackfreie Syncros-Carbonlenker bringt 249 Gramm auf die Waage. Komplettiert wird das Setup durch Aluminium-Bremsscheiben von NoTubes sowie einen 9 g leichten tune-Wasserträger-Flaschenhalter. Der Fokus liegt durchgehend auf der Kombination aus Leichtbau, Funktionalität und einem reduzierten Look.

Der Syncros-Carbonlenker bringt 249 g auf die Waage.
# Der Syncros-Carbonlenker bringt 249 g auf die Waage.
Das Gemini-Kettenblatt aus Carbon, und die Kurbeln wurden ebenso von Lack befreit.
# Das Gemini-Kettenblatt aus Carbon, und die Kurbeln wurden ebenso von Lack befreit.
Der Sattel stammt von Bike Ahead und die Sattelstütze ist Marke Eigenbau von Wolfgang Heer.
# Der Sattel stammt von Bike Ahead und die Sattelstütze ist Marke Eigenbau von Wolfgang Heer.
Als Flaschenhalter wurde der Wasserträger von tune mit einem Gewicht von 9 g verbaut.
# Als Flaschenhalter wurde der Wasserträger von tune mit einem Gewicht von 9 g verbaut.

Dieses Aufbauprojekt zeigt, was mit dem neuen Yokto 3030 Laufradsatz möglich ist – zumindest unter optimalen Bedingungen. Der Aufbau von Wolfgang Heer bleibt ein Einzelstück und ist in dieser Form nicht käuflich zu erwerben. Doch er liefert zumindest Inspiration für alle, die sich an einem eigenen Superlight-Projekt versuchen möchten.

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Was haltet ihr von diesem radikalen Leichtbau-Dream Build?


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Infos und Bilder: Pressemitteilung tune

72 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Freigabe für was?
    Ist doch seine Sache was er sich ans rad schraubt.

    Wenn man selbst schraubt, je nachdem, wie man das Rad nutzt, ja.

    Es gibt aber Normen, die normalerweise einzuhalten sind, beispielsweise die ISO 4210.
    Und wenn es für irgendetwas kein genormtes Prüfverfahren gibt oder die Norm nicht mehr als zeitgemäß angesehen werden kann, gibt es speziell entwickelte Prüfverfahren wie z.B. die EFBE Tri-Tests.
  2. Leix
    Dabei seit 03/2021

    Leben und Leben lassen, sich für den anderen freuen /emphatisch sein, nicht alles schlecht reden und immer Recht haben wollen.
    Uns Deutschen fehlt offensichtlich so manche Tugend. Schade!

  3. Wer ist Wolfgang Heer, muss man den kennen?
    Wo ist die "hauseigene Finishabteilung", die den aufgebrachten Lack wieder entfernt?
    Wo bekommt man diese Reifen und warum wird auf die im Text nicht eingegangen?
    Hier ist der Reifen
    https://www.rennrad-news.de/news/schwalbe-aerothan-rennrad-reifen-prototyp-2/
  4. das sind nur Studien und kaum Fahrfähig , selbst die 6 bis 7/8 kg Räder zerbröseln nach und nach im Dauerbetrieb

  5. das sind nur Studien und kaum Fahrfähig , selbst die 6 bis 7/8 kg Räder zerbröseln nach und nach im Dauerbetrieb
    Ok?
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