• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

zu viel radeln - zu wenig Schlaf

Diese Rastlosigkeit hat auch was mit Parasymphatikus / Symphatikus, HRV, Herzfrequenz, Muskelschmerzen, etc. zu tun und ist mMn ganz normal nach einem harten Training. Ich nehme das auch in Kauf, wenn ich um 8 auf die Rolle gehe und kurz nach zehn ins Bett. Passiert ja vllt nur 2-3x in der Woche und lässt sich einfach nicht anders einrichten.
Verschiedene Wearables zeigen es dann auch in den Aufnahmen / Grafiken aus der Nacht.
 
Ich kenne das Phänomen sehr gut. Habe früher häufig bis abends 22 Uhr harte Sparrings-Einheiten beim Kickboxen gehabt. Danach war an Schlaf nicht zu denken. Ebenso ergeht es mir nach Intervallen auf der Rolle. Im Kampfsport ist mittlerweile CBD-Öl weit verbreitet. Habe ich selbst noch nicht getestet, hilft aber anscheinend Vielen. Gibt auch Einschlaftees etc.
Aber ich habe für mich auch noch keine geeignete Lösung gefunden. Werde wohl mal CBD-Öl testen, obwohl ich von kiffen eigentlich nie so wirklich angetan war.
Hallo zusammen, also da wurde wohl was falsch verstanden. CBD ÖL hat nichts mit Kiffen zu tun. Der THC Gehalt in den Ölen darf 0,2% nicht überschreiten. In den Ölen, die explizit für Sportler geeignet sind, liegt der Maximalwert bei 0,0005 % THC. CBD Öl hat mir schon häufig bei Schlafstörungen geholfen. Aber auch wenn ich aufgedreht oder gestresst bin, hilft mir CBD ruhiger zu werden. Ich nehme immer 3 Tropfen unter die Zunge. Es lohnt sich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist sicher individuell, aber in der Breite schlägt später Sport doch auf den Schlaf. Umso intensiver, desto schlechter schläft man ein. Dank Homeoffice hat man etwas mehr Freiheiten.

Sympathikus und Parasympathikus sind die Zauberworte.

Wenn ich zu spät noch Sport mache und/oder zu heftig, zu lange usw., komme ich auch schlecht zum Einschlafen. Die HF ist erhöht und der Körper auf Abruf. So kann es passieren, dass ich auch nicht den Schlaf bekomme, wenn ich zeitig aufstehen muss. Man ist gefühlt voller Energie und könnte ewig weitermachen. Die einen sind auch ohne Sport abends müde, die anderen könnten (wie am Wochenende) bis fünf Uhr im Club abtantzen. Bei mir klappt das besonders gut nach dem Sport, langen Touren, ganzen Tag auf der Skipiste usw.

 
Da ich immer bis 18Uhr arbeite und ich dann erstmal was zum Essen brauche fangen meine abendlichen Aktivitäten meist erst bei 20:00 - 20:30Uhr an, teilweise auch erst um 21:00Uhr.
Meist plane ich die Aktivitäten so, dass ich spätestens 22:15Uhr wieder Zuhause bin, dann bin ich mit abrüsten und ein kleinen Snack bei 23Uhr im Bett und kann prima Schlafen. Der Wecker schreit mich dann wieder zu 6:10Uhr raus. Für mich reicht der Schlaf zumal es auch häufig vorkommt das ich schon zu kurz nach 10 ins Bett komme weil ich schon um halb 10 wieder Zuhause bin.
 
In den Ölen, die explizit für Sportler geeignet sind, liegt der Maximalwert bei 0,0005 % THC. CBD Öl hat mir schon häufig bei Schlafstörungen geholfen. Aber auch wenn ich aufgedreht oder gestresst bin, hilft mir CBD ruhiger zu werden. Ich nehme immer 3 Tropfen unter die Zunge. Es lohnt sich!
Kannst du ein konkretes Produkt empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
Also ich muss zugeben, ich bin ein ganz schöner Radel-Junkie...Ich bin täglich ziemlich lang am Radeln und ich möchte es nicht missen, es gibt mir so viel! Das einzige Problem: Ich kann immer nur Abends radeln, das hat aber zur Folge, dass ich dann nicht früh ins Bett kann, weil ich noch so aufgeregt bin. Sport am Abend ist nicht gut, ich weiß, aber ich habe leider nur am Abend Zeit!
Daher wollte ich fragen, ob jemand Tipps hat, wie ich schneller zur Ruhe kommen kann und schneller einschlafen/ruhiger schlafen kann..

Wie trainierst Du denn abends? Grundlagen oder Intervalle? Ich habe während meiner aktiven Wettkamp-Zeit abends auch öfter das Problem gehabt. Mir haben während dieser Zeit ganz gut Bachblüten geholfen, die mir meine Heilpraktikerin verordnet hat. Hast Du das schonmal ausprobiert?
 
Mir hat CBD richtig geholfen, es macht schließlich nicht High und ist natürlich. Was will man mehr.

Kann echt nur empfehlen!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es überhaupt eine Wirkung haben soll, muss man es schon in Dosierungen wie in den dazu existierenden Studien zu sich nehmen. Das ist dann also sehr kostspielig, wenn es ein bisschen was bewirken soll.

Jegliche Links auf einzelne CBD-Präparate haben hier nichts zu suchen, siehe Nutzungsregeln. CBD ist auch nur eine mögliche Lösung für das Problem des Themenerstellers.

Danke an die User, die das immer wieder melden!
 
Vielleicht liegt es bei dir an der Raumbeleuchtung?
Ich hab bei mir gemerkt, dass die Raumbeleuchtung einen Einfluss auf die Müdigkeit/Einschlafverhalten am Abend hat.
Bei kaltweißen Neonlicht bleibe ich länger wach bzw. kann schlecht einschlafen.
Bei gedimmten Licht oder wärmeren Farbtöne kann ich besser einschlafen.
Noch besser wirkt ein Spaziergang draußen im Dunklen.

@tifosi67 war mit dem Vorschlag Spaziergang schneller :bier:

kleiner Nachtrag: Falls du viel auf Bildschirme schaust...
Hast du beim Smartphone und anderen Displays die Funktion "Nachtmodus" aka "Augen schonen" aktiviert?
Die Funktion lässt die blauen Anteile des Lichts im Display weg, dadurch scheint das Display etwas rötlicher.

Hmm...an diesen Punkt habe ich tatsächlich noch nie gedacht. Aber wenn ich jetzt darüber nachdenke macht das echt Sinn! Ich habe eine Deckenleuchte die ein helles weißes Licht abgibt (nicht schön) und dann habe ich aber auch noch kleine Stehlampen die ein schönes warmes Licht und eine angenehme Atmosphäre abgeben. Und ich fühle mich tatsächlich müder, wenn das warme dezente Licht an ist. Ich nehme also deinen Tipp zu Herzen und werde auf das Licht achten. Nur leider bin ich viel zu häufig abends noch am Bildschirm, das ist natürlich kontraproduktiv...
Was mir jetzt aber auch geholfen hat sind Tees! Ich trinke jeden Abend eine Tasse beruhigenden Tee, mit welchem ich viel leichter entspannt einschlafen kann. Ich wollte damals aber keinen normalen Tee, sondern etwas Besonderes und da bin ich auf Bachblüten gestoßen, die es in Tee-Form gibt. Da ich Corona hatte konnte ich aber nicht zu einer Apotheke, also habe ich von einer Online Apotheke (Bio-Apo) Bachblüten-Tee bestellt und seitdem gehts mir besser :) . (Ich wusste gar nicht, dass es Apotheken auch online gibt)
Ich denke meine Schlafprobleme waren eine Kombination aus Vielem und da ich jetzt mehr auf die Details achte, geht es mir besser. Zwar immer noch schwierig, gleich einzuschlafen, aber immerhin besser!
 
Nimmst DU das denn auch? Du bist doch zur gleichen Zeit immer nachts am posten.
 
Hmm...an diesen Punkt habe ich tatsächlich noch nie gedacht. Aber wenn ich jetzt darüber nachdenke macht das echt Sinn! Ich habe eine Deckenleuchte die ein helles weißes Licht abgibt (nicht schön) und dann habe ich aber auch noch kleine Stehlampen die ein schönes warmes Licht und eine angenehme Atmosphäre abgeben. Und ich fühle mich tatsächlich müder, wenn das warme dezente Licht an ist. Ich nehme also deinen Tipp zu Herzen und werde auf das Licht achten. Nur leider bin ich viel zu häufig abends noch am Bildschirm, das ist natürlich kontraproduktiv...
Was mir jetzt aber auch geholfen hat sind Tees! Ich trinke jeden Abend eine Tasse beruhigenden Tee, mit welchem ich viel leichter entspannt einschlafen kann. Ich wollte damals aber keinen normalen Tee, sondern etwas Besonderes und da bin ich auf Bachblüten gestoßen, die es in Tee-Form gibt. Da ich Corona hatte konnte ich aber nicht zu einer Apotheke, also habe ich von einer Online Apotheke (Bio-Apo) Bachblüten-Tee bestellt und seitdem gehts mir besser :) . (Ich wusste gar nicht, dass es Apotheken auch online gibt)
Ich denke meine Schlafprobleme waren eine Kombination aus Vielem und da ich jetzt mehr auf die Details achte, geht es mir besser. Zwar immer noch schwierig, gleich einzuschlafen, aber immerhin besser!
Das mit dem Tee mache ich auch. Ich habe das als festes "Ritual" am Abend eingebaut so dass der Kopf weiß: jetzt geht es gleich ins Bett. Hatte auch jahrelang Einschlafprobleme, vor allem wenn ich viel Sport gemacht habe.
 
Mir haben während dieser Zeit ganz gut Bachblüten geholfen, die mir meine Heilpraktikerin verordnet hat. Hast Du das schonmal ausprobiert?
also habe ich von einer Online Apotheke (Bio-Apo) Bachblüten-Tee bestellt und seitdem gehts mir besser :) .
Nehmt's mir nicht übel, ich finde es ja gut, wenn Leute es schaffen, besser zu schlafen, und Tee trinken ist grundsätzlich bestimmt auch nicht verkehrt, aber wie man darauf kommt, dass Bachblüten und anderes Zeug (viel) Geld wert sind (CBD ist der neue Hype, Datenlage bestenfalls dünn), werde ich nie verstehen. Als Einstieg dazu Wikipedia:
"Bach beschrieb zunächst neunzehn Gemütszustände, erweiterte das Repertoire dann aber auf „38 disharmonische Seelenzustände der menschlichen Natur“. Diesen ordnete er Blüten und Pflanzenteile zu, die er in Wasser legte oder kochte und die so ihre „Schwingungen“ an das Wasser übertragen sollten. Aus diesen Urtinkturen wurden anschließend durch starke Verdünnung die sogenannten Blütenessenzen hergestellt.[3] Die Bach-Blütentherapie leitet sich von der Homöopathie ab, unterscheidet sich aber von dieser.[4]

Mehrere randomisierte kontrollierte Studien lieferten keine Hinweise auf eine tatsächliche pharmakologische oder medizinische Wirksamkeit der Bach-Blütentherapie, diese geht nicht über den Placeboeffekt hinaus.[5] Aus wissenschaftlicher Sicht wird die Bach-Blütentherapie als unplausibel eingestuft.[6] Die ihr zugrunde liegenden Konzepte gelten als pseudowissenschaftlich.
[7]"
 
Von dem letzten Post kommend, würde ich:
  • um 1:37 nicht mehr im Forum rum machen, sondern schlafen.
  • das Licht (beide) um so ne Uhrzeit schon gar nicht mehr anhaben. Tausche weiß gegen was mildes ohne Blau. Ich mach das mittels Phillips Hue - geht abends auf rot und so ca. 10%, das reicht zum Ausziehen
  • maybe ne Blaulichtfilter Brille tragen (aber nur Abends), wenn man unbedingt im Bett noch tipseln muss.

Bei all dem darf man aber auch nicht vergessen, ein ganz wichtiger Punkt ist der Kopf, wenn der nicht schlafen will und sich darauf einstellt, helfen die Mittel nur bedingt. Nicht, dass es einfach wäre, ihn immer zur Zusammenarbeit zu bewegen...
 
Nehmt's mir nicht übel, ich finde es ja gut, wenn Leute es schaffen, besser zu schlafen, und Tee trinken ist grundsätzlich bestimmt auch nicht verkehrt, aber wie man darauf kommt, dass Bachblüten und anderes Zeug (viel) Geld wert sind (CBD ist der neue Hype, Datenlage bestenfalls dünn), werde ich nie verstehen
Wer heilt, hat recht. Nichts anderes zählt.
 
Ich gab ganz gute Erfahrung mit Melatonin gemacht (ca. 4 Jahre unregelmässige einnahme, da nach Bedarf). Habe damit in im Trainingslager angefangen, da ich dort immer sehr schwierig einschlafen konnte wegen der höheren Belastung des Körpers.
Im Alltag setze ich es halt ein, wenn ich merke das ich überhaupt nicht müde bin, bzw. nicht einschlafen kann.

Grundsätzlich hilft aber Schlafhygiene sehr viel(Sleep Smarter: von Shawn Stevenson dazu als empfehlung.), aber wenn man um 21 Uhr vo2max trainiert und 22:30 schlafen will, ist der Körper halt manchmal noch nicht soooo bereit dafür. Da hilft dann auch die Optimierung der Lichtquellen nicht sehr.

Im Gegensatz z.B. zu Koffein als quasi Gegenspieler hat Melatonin kein Gewöhnungseffekt. Also man brauch nicht irgendwie mehr oder eine Abhäniggkeit für den Schlaf besteht irgendwann.
Mit der Dosierung (0,5-2mg) sollte man es nicht übertreiben, da man sonst eher viel zu früh aufwacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer heilt, hat recht. Nichts anderes zählt.
Ziemlich abgedroschener Spruch.
Ich finde Firmen, die Geld mit teuren Placebos verdienen, nicht besonders sympathisch. Wenn man einfach irgendwas zu sich nimmt, was keine nachgewiesene Wirkung (über Placebo hinaus) hat - was hält uns dann davon ab, alles nur noch nach Glauben zu entscheiden? Spätestens dann, wenn Angehörige sich z. B. gegen eine wichtige Behandlung entscheiden und sich stattdessen "selbst therapieren", findet man das nicht mehr ganz so toll. Und es ist kein Zufall, dass Zuspruch zu Homöopathie und Ablehnung von Impfungen oft zusammenkommen. Ich würde zumindest die Fakten auf den Tisch legen, dann kann jeder selber damit umgehen. Nur haben viele keine Ahnung, was überhaupt dahintersteckt (in vielen Fällen eben gar nichts oder magisches Denken, das reichlich albern wirkt).
Es gibt noch viele andere Aspekte, aber das führt hier zu weit.
 
Nehmt's mir nicht übel, ich finde es ja gut, wenn Leute es schaffen, besser zu schlafen, und Tee trinken ist grundsätzlich bestimmt auch nicht verkehrt, aber wie man darauf kommt, dass Bachblüten und anderes Zeug (viel) Geld wert sind (CBD ist der neue Hype, Datenlage bestenfalls dünn), werde ich nie verstehen. Als Einstieg dazu Wikipedia:
"Bach beschrieb zunächst neunzehn Gemütszustände, erweiterte das Repertoire dann aber auf „38 disharmonische Seelenzustände der menschlichen Natur“. Diesen ordnete er Blüten und Pflanzenteile zu, die er in Wasser legte oder kochte und die so ihre „Schwingungen“ an das Wasser übertragen sollten. Aus diesen Urtinkturen wurden anschließend durch starke Verdünnung die sogenannten Blütenessenzen hergestellt.[3] Die Bach-Blütentherapie leitet sich von der Homöopathie ab, unterscheidet sich aber von dieser.[4]

Mehrere randomisierte kontrollierte Studien lieferten keine Hinweise auf eine tatsächliche pharmakologische oder medizinische Wirksamkeit der Bach-Blütentherapie, diese geht nicht über den Placeboeffekt hinaus.[5] Aus wissenschaftlicher Sicht wird die Bach-Blütentherapie als unplausibel eingestuft.[6] Die ihr zugrunde liegenden Konzepte gelten als pseudowissenschaftlich.
[7]"


Daß es vereinzelt wirkt, liegt am Ende daran, daß es Kopfsache ist. Weil man denkt, guten Tee zu trinken, schaltet der Kopf ab, man entspannt und durch einen Placebo Effekt wird eine Heilung. Selbst wenn das Mittel keine Wirkung hat, am Ende zählt das Ergebnis.
 
Zurück
Oben Unten