• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erholung im Schlaf

Arno hat Recht. Das Thema ist hier nix. Wie wärs mit Abführmitteln? Davon soll man leicht werden. Nur ein Scherz:)
 
Man kann daher schlussfolgern, dass sich ein anspruchsvolles Trainingsprogramm bei ausreichend Schlaf und guter Schlafqualität leichter umsetzen lässt, als bei Schlafmangel.

Selbst ein nicht anspruchsvolles Training klappt nicht mit Schlafmangel. Hier gab es vorher Beispiele.

Leute ohne Schlafmangel können sich das vielleicht nicht gut vorstellen. Aber zum Beispiel mein Nachbar hat den Sport an den Nagel gehängt, weil er Schicht arbeitet.
 
Zu dem Thema Schichtarbeit und solchen Dingen wie Jetlag habe ich hier lange nichts mehr gelesen.
Wenn man kurzzeitig wenig Schlaf bekommt merkt man ja schon, wie das einen beeinflusst. Ich bin mal eine ganze Nacht Richtung Leipzig gefahren ohne zum Schlaf zu bekommen und dann Morgens im Startblock A eine Minute vor dem Start in einen Sekundenschlaf gefallen. Das war eine Schrecksekunde und dann kam der Start. Das Ergebnis war nicht schlecht. Aber ich habe dann bei der Rückfahrt, direkt beim Losfahren, meinen eigenen Helm mit meinem Auto überfahren. Angehalten und erst mal geschlafen. Zum Glück ist mir das gegeben, einfach im Auto für 20 Minuten einschlafen und dann wieder weiter. Egal wo ich mich hinlege, ich schlafe sofort ein. Leider habe ich oft nicht viel Zeit zum Schlafen, weil es so viele interessante Dinge gibt.
Ich habe in meinem Studium irgendwann mal erkannt, das ich mich gut entspannen kann sobald ich mich hinlege. Beim Lernen habe ich immer eine Stunde gelernt und dann 30 Minuten geschlafen. Musste sein weil immer zu spät angefangen. Das war sauch oft etwas zur Belustigung der Algemeinheit, weil ich im Gymnastikunterricht im Studium bei einer Entspannungsübung einschlief und das dann am Ende der Stunde Allen auffiel. Es war nicht die einzige Situation in meinem Leben, wo ich durch lachen anderer aufwachte. Ich bin mal über einen Tag nach England gefahren und habe da einen Kurs eröffnet und meinem Kollegen übergeben. Als er dann loslegte war ich weg und man lies mich eine Stunde schlafen. Sie haben das Seminar leise fortgeführt. Bei meinen kurzen Schichtdiensteinsätzen wurde im Haus 20 m neben mir eingebrochen ohne das ich es bemerkte. Schlechter Nachtwächter. Morgens lag da ein großer Stein im Flur und die Scheibe war kaputt. Hatte ich nicht gehört.
Ich habe oft bei Wettkämpfen über die Atmung meine Aktivität beinflusst. Zur Aktivierung aber auch zur Entspannung. Man kann das lernen. Wer das nicht kennt, der kann vielleicht mal einen Kurs irgendwo machen. Um sich zu aktivieren oder zu entspannen muss man bestimmte Atemsequenzen machen. Wirkt bei mir sofort auf die HF und alles andere. Mein Tipp: mal recherchieren und ausprobieren.
Das soll natürlich nicht davon ablenken, das dauerhafter Schichtdienst eine sehr schwierige Aufgabe ist und ich dieser nie gewachsen wäre. Trotzdem wäre ein Entspannungsverfahren vielleicht besser, als sich unbekannte Präparate einzuverleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Fähigkeit, sofort überall einschlafen zu können bewundere ich. Das ist für mich wie eine Superkraft.

Ich kann nachts schlafen im Bett, wobei da ein gewohntes Bett deutlich besser ist. Am besten komischerweise im Zelt, egal wo. Je mehr in der Pampa desto besser.

Sonst nicht, nie und nirgends.
 
Wenn man immer und überall sofort einschlafen kann, ist das meist/oft ein Zeichen chronischen Schlafmangels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Fähigkeit, sofort überall einschlafen zu können bewundere ich. Das ist für mich wie eine Superkraft.
Meine Frau kann das auch. Die sagt, ich mach mal ein Schläfchen, legt sich hin und ratzt. Egal zu welcher Tages- und Nachtzeit. Ich kann das auch sagen, aber da passiert mal rein gar nix, ich liege dann und bin wach...
Auf der anderen Seite kann ich so auch unverschämt lange wachbleiben, wenn es muss, gar nicht schlafen.
 
Diese Fähigkeit, sofort überall einschlafen zu können bewundere ich. Das ist für mich wie eine Superkraft.

Ich kann nachts schlafen im Bett, wobei da ein gewohntes Bett deutlich besser ist. Am besten komischerweise im Zelt, egal wo. Je mehr in der Pampa desto besser.

Sonst nicht, nie und nirgends.
Alle Achtung!

Kenne auch einige da kann es laut sein die machen das Auge zu und schlafen egal wo 😂 Oder bei der Frühschicht in den Bus und schlafen was bei mir nicht geht obwohl um 4 Uhr früh der Wecker abgeht und um 4:35 Uhr sitze ich im Bus und könnte locker mehr als 35min schlafen. Bei der Nachmittagschicht kein Problem mit dem schlafen. Sitze rein in den Bus und es klappt oder nach der Frühschicht das funktioniert auch gut
 
Selbst ein nicht anspruchsvolles Training klappt nicht mit Schlafmangel. Hier gab es vorher Beispiele.

Leute ohne Schlafmangel können sich das vielleicht nicht gut vorstellen. Aber zum Beispiel mein Nachbar hat den Sport an den Nagel gehängt, weil er Schicht arbeitet.
Das harte Training klappt zwar schon aber ob es voll und ganz umgesetzt wurde nicht immer da muss der Kopf wie der Wille echt fokussiert sein

Kann mich in den Nachbar richtig gut reinversetzten. Da ich Single bin und der Radsport mein Ausgleich ist zu dem harten Schichtarbeiter Job, mache ich’s gerne. Mit einer Familie fast unmöglich wo soll ich die Zeit hernehmen neben dem Job. Besonders Radurlaub in die Berge da kann ich voll und ganz abschalten. Bin zwar in einem Radclub und kann leider 1x im Monat dabei sein bei der Ausfahrt am Samstag weil ich Schichtdienst auch am WE habe. (Arbeite die 1 Woche was ich immer frei habe in 19 Tagen ein. Das heißt 3 Wochen arbeiten 1 Woche frei. In Österreich gibt es rund 1500 was so arbeiten möchten) Nach der Frühschicht könnte ich auch mit dem Club fahren. Nur gestartet wird ab 18 Uhr und wenn ich ins Bett gehe um 21:30 Uhr wenn ich’s schaffe nach dem Radtraining, bin ich so aufgedreht das es eine Zeit braucht mit dem schlafen. Darum fahre ich öfters mit dem Rad von der Arbeit heim ist mir lieber. Die Radkollegen im Verein verstehen das nicht warum ich so wenig dabei bin und viel alleine fahre. Erkläre denen das nicht jedesmal warum. Wenn ich da bin bin ich da
 
Von meiner Seite her möchte ich zum Thema Schlafhormon, sprich Melatonin noch anmerken, dass ich die Einnahme mit einem Arzt abgesprochen habe.
Leute schaut auf gute Schlafhygiene und wenn dann noch Probleme sind, geht zum Arzt (auch wenn hier manchmal mehrere Anläufe notwendig sind).
 
Selbst ein nicht anspruchsvolles Training klappt nicht mit Schlafmangel. Hier gab es vorher Beispiele.

Leute ohne Schlafmangel können sich das vielleicht nicht gut vorstellen. Aber zum Beispiel mein Nachbar hat den Sport an den Nagel gehängt, weil er Schicht arbeitet.
Es ist bekannt, dass Schichtarbeit erhebliche gesundheitliche Belastungen nach sich zieht - bis hin zu der Beobachtung, dass langjährige Schichtarbeit die Lebenserwartung der Betroffenen signifikant um mehrere Jahre reduziert. Insofern ist es kein Wunder, dass Dein Nachbar kein Sport mehr macht. Wer jahrelange Schicht arbeiten muss, ist nicht selten schlicht zu erschöpft und/oder zu krank für Sport.
 
Es ist bekannt, dass Schichtarbeit erhebliche gesundheitliche Belastungen nach sich zieht - bis hin zu der Beobachtung, dass langjährige Schichtarbeit die Lebenserwartung der Betroffenen signifikant um mehrere Jahre reduziert. Insofern ist es kein Wunder, dass Dein Nachbar kein Sport mehr macht. Wer jahrelange Schicht arbeiten muss, ist nicht selten schlicht zu erschöpft und/oder zu krank für Sport.
Da muss ich 😄 Das es die Gesundheit nicht fördert brauchen wir nicht reden das Schichtarbeiten. Du möchtest ja alt werden oder nicht! Glaubst wer schaut auf dich im Altersheim oder im Krankenhaus! Das sind die Altenpfleger und weißt was die opfern müssen. Bin froh das ich deren Job nicht machen muss und 12h Dienst ob Tag oder Nacht das zerrt richtig mit ältere kranke Menschen zu arbeiten. Machen trotzdem Sport wie einer bei unserem Radverein. Hat sogar letztes WE beim 24h Rennen im 4er Team den 1. Platz gemacht.
 
Interessant am Thema Schlaf finde ich, dass ich wenn ich die Regeneration besonders notwendig habe, dann besonders oft besonders schlecht schlafe und mich zu wenig erhole. Ich begebe mit dann in einen Teufelskreis aus Belastung und schlechter Erholung. Garmin zeigt das dann bildlich an mit der Body Batterie, deren Stand Tag für Tag niedriger wird.
Da gibt es doch sicherlich Erkenntnisse aus Grand Tours, Mehrtagesrennen, -touren etc wie man in einen guten Schlaf findet, bestenfalls ohne Hilfsmittelchen aus der Apotheke? Wenn ein Gläschen Rotwein hilft, würde ich mich überzeugen lassen ;-)
 
Zurück
Oben Unten