• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

zu viel radeln - zu wenig Schlaf

DieserRadler

Neuer Benutzer
Registriert
25 Dezember 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
2
Hi Leute,
Also ich muss zugeben, ich bin ein ganz schöner Radel-Junkie...Ich bin täglich ziemlich lang am Radeln und ich möchte es nicht missen, es gibt mir so viel! Das einzige Problem: Ich kann immer nur Abends radeln, das hat aber zur Folge, dass ich dann nicht früh ins Bett kann, weil ich noch so aufgeregt bin. Sport am Abend ist nicht gut, ich weiß, aber ich habe leider nur am Abend Zeit!
Daher wollte ich fragen, ob jemand Tipps hat, wie ich schneller zur Ruhe kommen kann und schneller einschlafen/ruhiger schlafen kann..
 
Nabend, da ich nicht weiß, wie intensiv und wie lange du fährst sollte es schwierig werden dir geeignete Tipps zu geben.
Die Kombination aus ausreichend Schlaf und guter Ernährung ist schon sehr wichtig, da du dich sonst schnell ins Minus arbeitest.
Mein Körper braucht auch immer eine Weile zum runter kommen da ist an Schlaf nicht zu denken.

Vielleicht hilft eher eine Umstellung bzw. Anpassung vom Alltag aber das mußt du dann für dich entscheiden.

Beste Grüße und gutes Gelingen
 
Die Frage wäre wie Dein Körper darauf reagiert.

Wenn Du im Alltag grundsätzlich noch fit bist, Dich auf die Arbeit konzentrieren kannst, sehe ich am Sport am Abend kein Problem.

Schwierig ist es nur, wenn es anders ist, da würde ich dann was machen und das Training z.B. auf morgens verlegen.
 
Ich "bewundere" die Leute die abends noch intensiv fahren und am nächsten Tag schon wieder früh arbeiten.
Ich fahre höchstens bis 19.30 Uhr, sonst komm ich nicht runter für ausreichend erholsamen Schlaf.
 
Berufstätig geht's ja oft gar nicht anders als abends, wenn ich mir dann aber anschließend noch den benötigten Kalorienberg reinschaufele, kommt die Trägheit/Müdigkeit ganz von allein. Hängt aber von der Person ab, einige können mit vollem Magen schlechter schlafen.
 
Berufstätig geht's ja oft gar nicht anders als abends, wenn ich mir dann aber anschließend noch den benötigten Kalorienberg reinschaufele, kommt die Trägheit/Müdigkeit ganz von allein. Hängt aber von der Person ab, einige können mit vollem Magen schlechter schlafen.

Ist bei mir ebenfalls so..
Arbeit, um 17.30-18.00 noch 1-2 std aufs Rad, duschen, essen, tv und gute Nacht..

Sonst geht da am Tag nicht viel mehr.. 😬
 
... Sport am Abend ist nicht gut, ich weiß, aber ich habe leider nur am Abend Zeit!
Wie kommst du denn darauf? Es gibt zig-Millionen, die z.B. Sport in der Halle oder im Studio abends machen.
Daher wollte ich fragen, ob jemand Tipps hat, wie ich schneller zur Ruhe kommen kann und schneller einschlafen/ruhiger schlafen kann..
Offenbar machst du was falsch. Normalerweise kann man nach dem Sport gut schlafen. Du trainierst falsch, aber um sagen zu können, was falsch daran ist, müsste man wissen, wie du trainierst.
 
Ich würde mal in den Raum werfen, je höher die Intensität am Abend, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass die Schlafmüdigkeit erst später einsetzt.

Für mich selbst könnte ich sagen, nach Beendigung einer Grundlageneinheit 90 - 120min. Nach einem Zeitfahrrennen mit voller Auslastung auch 4 Std. und nur dann, wenn tatsächlich zeitnah nach Beendigung ausreichend KH zugeführt wurden.

Nach einem langen und auszehrenden Rennen (im Extremfall früher Langdistanz-Triathlon) kann es sein, dass eine gefühlt schlaflose Nacht folgt.
 
Um etwas als falsch zu bezeichnen muss man mehr Informationen zur Verfügung haben, als uns der TO gegeben hat. :daumen:

Möglicherweise ist der Abstand zum Training noch zu kurz, um schnell einschlafen und zu einem erholsamen Schlaf finden zu können. Generell sollte man nicht zuviel und zu schwere Kost gegessen haben.

Mir persönlich hilft ein kleiner Spaziergang an der frischen Luft, um die nötige Entspannung zu finden. Ein beruhigender Tee (z.B. Hopfen) oder eine Flasche Bier sind auch nicht verkehrt. Atemübungen funktionieren auch sehr gut!

Viele Grüße!

Karl
 
Vielleicht liegt es bei dir an der Raumbeleuchtung?
Ich hab bei mir gemerkt, dass die Raumbeleuchtung einen Einfluss auf die Müdigkeit/Einschlafverhalten am Abend hat.
Bei kaltweißen Neonlicht bleibe ich länger wach bzw. kann schlecht einschlafen.
Bei gedimmten Licht oder wärmeren Farbtöne kann ich besser einschlafen.
Noch besser wirkt ein Spaziergang draußen im Dunklen.

@tifosi67 war mit dem Vorschlag Spaziergang schneller :bier:

kleiner Nachtrag: Falls du viel auf Bildschirme schaust...
Hast du beim Smartphone und anderen Displays die Funktion "Nachtmodus" aka "Augen schonen" aktiviert?
Die Funktion lässt die blauen Anteile des Lichts im Display weg, dadurch scheint das Display etwas rötlicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne das Phänomen sehr gut. Habe früher häufig bis abends 22 Uhr harte Sparrings-Einheiten beim Kickboxen gehabt. Danach war an Schlaf nicht zu denken. Ebenso ergeht es mir nach Intervallen auf der Rolle. Im Kampfsport ist mittlerweile CBD-Öl weit verbreitet. Habe ich selbst noch nicht getestet, hilft aber anscheinend Vielen. Gibt auch Einschlaftees etc.
Aber ich habe für mich auch noch keine geeignete Lösung gefunden. Werde wohl mal CBD-Öl testen, obwohl ich von kiffen eigentlich nie so wirklich angetan war.
 
Ich kenne das Phänomen sehr gut. Habe früher häufig bis abends 22 Uhr harte Sparrings-Einheiten beim Kickboxen gehabt. Danach war an Schlaf nicht zu denken. Ebenso ergeht es mir nach Intervallen auf der Rolle. Im Kampfsport ist mittlerweile CBD-Öl weit verbreitet. Habe ich selbst noch nicht getestet, hilft aber anscheinend Vielen. Gibt auch Einschlaftees etc.
Aber ich habe für mich auch noch keine geeignete Lösung gefunden. Werde wohl mal CBD-Öl testen, obwohl ich von kiffen eigentlich nie so wirklich angetan war.
Irgendwas stimmt da überhaupt nicht. Ich denke auch nicht, daß es am Sport liegt. Das Problem liegt wahrscheinlich tiefer. Nach sportlicher Aktivität sollte man zufrieden, müde und entspannt sein. Und dann kann man auch gut schlafen. Wie gesagt: Was da nicht stimmt, kann man aus der Ferne nicht sagen.
 
Irgendwas stimmt da überhaupt nicht. Ich denke auch nicht, daß es am Sport liegt. Das Problem liegt wahrscheinlich tiefer. Nach sportlicher Aktivität sollte man zufrieden, müde und entspannt sein.
Man sollte aber vielleicht mal mit Beispielen arbeiten, bzw. mal Zeitspanne zwischen Training und Bett benennen. So ganz direkt danach dürfte es in der Tat schwierig sein, da man vielleicht noch zu aufgekratzt ist.

Man weiß ja nicht, auf was für Gedanken die Fragesteller vielleicht so kommen.. Hart Rolle bis 23 Uhr, 10 Minuten duschen, Bett.. oder gar nicht duschen.. aber sofern man sich anschließend noch säubert (hoffe ich) und was futtert, sollte eigentlich mindestens ne Stunde rum sein, und die Aufgedrehtheit langsam in Müdigkeit umschlagen.
 

Das sind genau die beiden Stichwörter, an denen ich hängengeblieben bin, bevor der Teutone sie ausgesprochen hat. Mit anderen Worten war dieser Zustand bereits von verschiedenen "Leidensgenossen" geschildert worden.

Ein solcher Zustand kann nach einem Rennen auftreten, ja. Das heißt aber jetzt nicht im Umkehrschluß, daß der "Fehler" darin besteht, daß das Training wie ein Rennen gefahren wurde und/oder Training für diese Jungs der Ersatz für Rennen ist. Das kommt häufig vor, muß aber nicht so der Punkt gewesen sein. Jedenfalls wird offenbar durch irgendwas eine psychische Erregung hervorgerufen.

Was das ist, kann nur der Betreffende selbst wissen, daß da etwas ist, ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
 
Mich hindern belastende Einheiten auch oft am Einschlafen. Dabei ist es egal ob kurz und hart oder lang und locker. Am Ende eines Radurlaubs bin ich oft zu müde um zu schlafen. Wahrscheinlich schüttelt man seinen Hormonhaushalt so doll durch, dass er einfach aus dem Gleichgewicht gerät.

Ich habs dann mal mit Melatonin und CBD Spray probiert. Funktionierte tatsächlich, mir war allerdings nicht wohl bei dem Gedanken irgendeine Substanz zum guten Schlafen zu benötigen.
Mittlerweile komme ich mit normalen Mitteln gut aus. Dunkler Raum, Ohrstöpsel und 2h vorm Schlafen keine Bildschirmzeit mehr.
 
sollte mal f.lux probieren
Macht das jetzt irgendwas besser als z.B. iOS/macOS von Hause aus bieten?

OT: Grundsätzlich ist es so, dass harte körperliche Belastung ebenso wie mentale Reize des Trainings zu Hormonausschüttung führt… Als wir früher jeden Werktag bis 22 h trainiert haben (Hallensport, s.o.;-) sind wir anschliessend auch noch nach dem Duschen alle zum Italiener — aber um spätestens 0:30 h lagen wir auch zu Hause in unseren Betten und haben geschlafen (muss man halt auch morgens lange genug schlafen können/dürfen).
Hier wie in vielen anderen Szenarien helfen klare “Rituale”, Rezepte die man mit seinem Körper erlernt und dann konsequent regelmäßig “durchführt”…
 
Wer noch Abend vor dem PC sitzen will/muss sollte mal f.lux probieren:
https://justgetflux.com/filtert den Blauanteil am Bildschirm weg, ganz automatisch.

Hab ich installiert und gleich wieder gelöscht. Die wollen ständig meinen Standort. Dabei reicht die Uhrzeit vom PC aus um zu wissen wann man zwischen Tag und Nacht umschalten muß.
 
Diese Blaufilter gibt's doch mittlerweile eigentlich schon von Werk aus in jedem Betriebssystem, unter Anzeigeeinstellungen. Dieses leicht rötliche Licht sorgt tatsächlich dafür, dass man schlagartig müde wird, wenn man zum Beispiel noch mit dem Handy oder Pad im Bett am lesen ist..
 
Zurück
Oben Unten