• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erholung im Schlaf

bosshmic

Neuer Benutzer
Registriert
11 Mai 2012
Beiträge
14
Reaktionspunkte
6
Hallo Zusammen
da ich immer mal wieder nachts aufwache/wachliege und trotz recht gutem Training dieses Jahr kaum Fortschritte mache in der FTP bin ich mir am überlegen wie ich meinen Schlaf verbessern kann.
Hierzu nun die Frage an die Smartwatch Nutzer ob Euch hier die Auswertung der Daten neue Kentnisse gebracht haben, oder ist das mehr so: man bekommt nur bestätigt was man eh schon weis...?

natürlich sind auch sonstige Tipps zur Schlafverbesserung gerne willkommen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pjotr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also die Smartwatch zeigt dir zwar Daten an, wann du in welcher Schlafphase warst usw. aber:

1) Die Daten sind eher als ganz grobe Schätzung zu verstehen, ich hatte schon angebliche REM-Phasen als ich wach war. Würde nichts auf diese Daten geben. Beginn & Ende stimmen meistens, immerhin.
2) Selbst wenn die Daten stimmen würden, wüsste ich nicht, was man damit anfängt, um den Schlaf zu verbessern.

Würde das eher als Spielerei betrachten. Mit Tipps kann ich leider nicht dienen. Evtl. mal ein wenig mit Trainingszeiten oder Essenszeiten experimentieren?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pjotr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kann ich bestätigen. Meine Garminuhr zeigt mir quasi immer deutlich längeren Schlaf an, als er tatsächlich war. Die Schlafphasen stimmen auch nicht (Tiefschlaf wenn wach usw.).
 
Kann ich bestätigen. Meine Garminuhr zeigt mir quasi immer deutlich längeren Schlaf an, als er tatsächlich war. Die Schlafphasen stimmen auch nicht (Tiefschlaf wenn wach usw.).
Das hängt glaube ich an der von dir programmierten Schlafenszeit. Die wertet das so gesehen zwar als Schlaf, aber wenn du dir die Details anschaust, dann sollte der Balken zu dieser Zeit grau (Wachphase) sein.

Im Groben und Ganzen kommt das bei mir eigentlich schon hin. Wirklich was bringen tut es aber nichts, weil ich auch so merke, ob ich gut geschlafen habe oder nicht. Der Blick auf die Uhr ist eigentlich nur die Bestätigung.

@bosshmic du schreibst ja auch, das du Nachts wach liegst. Dafür braucht man doch auch keine Uhr um das festzustellen.
 
Google mal nach Schlafhygiene und achte sehr penibel darauf. Wenn sich nach 3Monate nichts ändert, mal beim Arzt vorbei gehen.
 
Kann man die FTP durch Schlaf steigern? Gibt es da einen Zusammenhang?
Der Körper regeneriert sich nur im Schlaf. Ohne Regeneration keine Leistung und ohne Leistung keine Steigerung.

Ich nutze auch eine Garminuhr und finde vor allem die Wochenübersicht klasse, wieviel Stunden man so im Durchschnitt geschlafen hat. Oft merkt man das ja selber gar nicht, wenn man keinen geregelten Tagesablauf hat (Bürojob von 8-17 Uhr o.ä.).
 
Kann man die FTP durch Schlaf steigern? Gibt es da einen Zusammenhang?
Es gibt indirekte Wirkungskanaläle, die zu einer FTP-Steigerung beitragen können. Studien zeigen, dass Schlafmangel sich auf die Psyche auswirkt, depressive Verstimmunge fördert und zu Antriebslosigkeit beiträgt. Außerdem erhöht er die wahrgenommene Anstrengung. Man kann daher schlussfolgern, dass sich ein anspruchsvolles Trainingsprogramm bei ausreichend Schlaf und guter Schlafqualität leichter umsetzen lässt, als bei Schlafmangel. Kompliziert wird es allerdings dadurch, dass sich Training je nach Tageszeit auch negativ auf den Schlaf auswirken kann, weil das Training die "innere Uhr" verschieben kann. Ist also für Hobbysportler, die häufig Abends trainieren, nicht ganz einfach, Abends noch anspruchsvoll zu trainieren und trotzdem ausreichend und gut zu schlafen. Mehr zu den Mechanismen dahinter hier:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6988893/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne ausreichenden Schlaf keine oder nur unzureichende Anpassung bzw. Regeneration des Körpers 🤷‍♂️
Ich kann aber keine Details erklären.
 
Ohne ausreichenden Schlaf keine oder nur unzureichende Anpassung bzw. Regeneration des Körpers 🤷‍♂️
Ich kann aber keine Details erklären.
Stichworte: Cortisol-Level, ZNS

Man braucht einfach qualititiv guten Schlaf um hart trainieren (und/oder performen) zu können. Und das Qualitativ gut hat nix mit Länge, Dauer oder Geschwindigkeit des Einschlafens zu tun. Es geht ausschließlich um ausreichend lange Tiefschlafphasen.
 
Stichworte: Cortisol-Level, ZNS

Man braucht einfach qualititiv guten Schlaf um hart trainieren (und/oder performen) zu können. Und das Qualitativ gut hat nix mit Länge, Dauer oder Geschwindigkeit des Einschlafens zu tun. Es geht ausschließlich um ausreichend lange Tiefschlafphasen.
Die kann einem aber keine Fitnessuhr anzeigen. Dazu muss man ins Schlaflabor.
 
Hallo Zusammen
da ich immer mal wieder nachts aufwache/wachliege und trotz recht gutem Training dieses Jahr kaum Fortschritte mache in der FTP bin ich mir am überlegen wie ich meinen Schlaf verbessern kann.
Hierzu nun die Frage an die Smartwatch Nutzer ob Euch hier die Auswertung der Daten neue Kentnisse gebracht haben, oder ist das mehr so: man bekommt nur bestätigt was man eh schon weis...?

Würde das eher als Spielerei betrachten. Mit Tipps kann ich leider nicht dienen. Evtl. mal ein wenig mit Trainingszeiten oder Essenszeiten experimentieren?

Ich hab mir nach meiner Hobby-Auswertung, wie sich der Puls am Abend/in der Nacht so verändert tatsächlich die Essenszeiten angepasst bzw. auch mal getestet, was besser ist zum Essen. Mir persönlich hat es zumindest geholfen. Somit kann ich - wenn mal anstrengendere Einheiten anstehen - dies zumindest so optimieren, dass schlechte(re) Leistungen nicht am Schlafmangel gelegen haben.

Damit fahre ich aktuell ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichworte: Cortisol-Level, ZNS

Man braucht einfach qualititiv guten Schlaf um hart trainieren (und/oder performen) zu können. Und das Qualitativ gut hat nix mit Länge, Dauer oder Geschwindigkeit des Einschlafens zu tun. Es geht ausschließlich um ausreichend lange Tiefschlafphasen.

Die kann einem aber keine Fitnessuhr anzeigen. Dazu muss man ins Schlaflabor.

Damit ist es sicherlich viel exakter, keine Frage. Mir reichen allerdings die Aufzeichnungen der AppleWatch. Die Anzeige bezüglich der für mich angenommenen Qualität deckt sich ziemlich gut mit meinem Empfinden:

Ich hab mal ein Beispiel dazugefügt.
 

Anhänge

  • 2E45E617-FABA-470B-858D-8B8BD77BE307.jpeg
    2E45E617-FABA-470B-858D-8B8BD77BE307.jpeg
    133,7 KB · Aufrufe: 104
Hallo Zusammen
da ich immer mal wieder nachts aufwache/wachliege und trotz recht gutem Training dieses Jahr kaum Fortschritte mache in der FTP bin ich mir am überlegen wie ich meinen Schlaf verbessern kann.
Falls sich bei Deinen Schlafunterbrechungen nachts eine Regelmäßigkeit zeigt also Du z.B. immer gegen 1Uhr aufwachen tust dann wäre Deine Leber dafür verantwortlich. Ich möchte damit sagen dass schlechter Schlaf oft mit irgendwelchen gesundheitlichen Problemen zusammenhängt, und ein ganz wichtiger Einflussfaktor ist was man wann und in welchen Mengen essen tut
 
Zurück
Oben Unten