• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hochpulser vereinigt euch

Welche Tests habt ihr beim Arzt gemacht? Belastungs-EKG muss bei mir nach 300 Watt muskuläres Ende abgebrochen werden. Ich würde sicherheitshalber gerne checken, bevor ich mich quäle, allein für gutes Gewissen. Stop & go (Burpees?) kann man mit Belastungs-EKG kaum machen, ich denke mit 20-30 Burpees bringe ich es auf 185-190 HF.
 
Meine HFmax liegt bei 192, die ich letzten Sommer 2x erreicht habe, ich bin 44 Jahre alt, sehe das als hohe HFmax an. Das Sonderbare ist, dass ich ich davor im Frühling und Sommer bei ähnlichen Belastungen konstant nur bis 180 gekommen bin. Woher kommt das?

Eine weitere Frage: Wenn ich längere Zeit etwas weniger trainiert habe, komme ich bei starken Belastungen locker in die Nähe der HFmax, so auf 188. Trainiere ich dann wieder regelmäßig und mehr, geht die HF fast nicht mehr über 180 bei starken Belastungen. Woran liegt das?
 
Ich hatte die Tage ein Gruppenride bei Zwift, sollte eigentlich locker werden,wurde aber etwas deftiger. Mein Puls ging, erst im Nachhinein gesehen, auf 201.
normalerweise fahre ich unter Anstrengung auf um die 190…

47 Jahre, 82kg, eher gemütlicher Fahrer.kein Trainingsplan, einfach so am fahren, aber mein ganzes Leben schon.
 
Ich kann nichts weiteres beitragen außer dass jeder, der sich Sorgen macht um den Zustand seiner Pumpe, einen guten Sportarzt aufsuchen sollte, idealerweise einen der sich mit Radsportlern auskennt.

Meine HF max war bei 215-220+ bis ich weit über 40 war. Aus anderen gesundheitlichen Gründen habe ich das in den letzten Jahren nicht mehr in letzter Konsequenz ausgetestet, 185 gehen aber immer noch (bin jetzt 57) ohne dass ich das Gefühl habe, am absoluten Anschlag zu sein.
Ich habe in meinen 220er Zeiten Mal an der Vorauswahl zu einer Trainingsstudie teilgenommen am sportmedizinischen Institut der TU München. Keine von den medizinischen koryphäen dort hat dem Maximalwert besondere Bedeutung beigemessen, wenn das jemanden beruhigt.
 
Meine HF max war bei 215-220+ bis ich weit über 40 war.
Hast du früher oder jetzt mal deine Zone 2 ermittelt? Also in welchem Bereich du noch angestrengt reden kannst? Da viele in dem Bereich trainieren/es versuchen, würde mich das interessieren.

Ich komme beim Laufen bis 210, auf dem Rad sind 200 - 205 auch drin. EKG, Herzecho, sonstige Gesundheit alles super, Ruhepuls war früher wahrscheinlich so um die 60 - 65, jetzt mit viel Zeit auf dem Rad runter auf 55 - 58.
Brustgurt, Powermeter und strukturiertes Training habe/mache ich alles noch nicht lange, aber ich frage mich schon manchmal, ob lange Fahrten (8/10/12 Stunden) mit durchschnittlicher HF von 150-160 gut sind. Die Erschöpfung kann ich besser beurteilen und auf Dauer geht mit Training auch der Durchschnitt runter.
Meine vermeintliche Zone 2 habe ich auf der Rolle so bei 160 - 180 Watt und 130 - 140 Puls, aber ich werde jetzt auch mal mit mehr experimentieren und dabei ab und zu vor mich hinbrabbeln ->talk test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du früher oder jetzt mal deine Zone 2 ermittelt? Also in welchem Bereich du noch angestrengt reden kannst? Da viele in dem Bereich trainieren/es versuchen, würde mich das interessieren.
Reden ging (irgendwie) bis Max :D aber ich erinnere mich, dass wir bei einer Radtouristik fröhlich plaudernd das Grödner raufgefahren sind und da war ich bei puls 175+. Bergzeitfahren bei Fahrdauer 30-50min war der Puls auf 185+, wird wohl die IANS aerob/anaerobe Schwelle gewesen sein.
Ruhepuls war in den besten Zeiten runter bis 35 aber auf HFmax hatte das keinen Einfluß.
 
kurze bergzeitfahren waren bei mir immer heftig:

IMG_6533.PNG


bei diversen leistungsdiagnostiken wurde auch immer gesagt: so lange du dich dabei auch gut fühlst ist alles ok, ist bei dir halt veranlagung.

oder hier bisschen 30sec/120er TF intervalle mit 340W, erholung bei 240W. Man kann gut erkennen wie der Puls trotz Müdigkeit immer weiter steigt sogar in der zweiten Intervallserie:

bra 8.JPG


ich denke das mit dem puls ist einfach veranlagungssache, weder gut noch schlecht, es ist einfach so gegeben.
 
ich denke das mit dem puls ist einfach veranlagungssache, weder gut noch schlecht, es ist einfach so gegeben.
Wenn man kurze Peaks hat, schätze ich das bisher auch so ein. Die Frage ist (für mich) halt,wie sich langfristig hohe/etwas höhere Frequenzen auswirken, also wenn man jede Woche einige Stunden schnell ist.
Spannend hier. Da es mich gerade in die Kardiologie verschlägt, werde ich vllt mal eine Präsentation über "uns" halten und ggf. hier eine Umfrage reinstellen.
kurze bergzeitfahren waren bei mir immer heftig:
Ich hab auch eine schöne Grafik gefunden: Parkrun 5k/20 Minuten, das ganze Jahr nie laufen gewesen und dann Vollgas 😅 📈📈📈 hat sich tatsächlich stabil und einigermaßen kontrolliert angefühlt.
Screenshot_20240110_210650_com.strava_edit_356702280978381.jpg
 
Meine vermeintliche Zone 2 habe ich auf der Rolle so bei 160 - 180 Watt und 130 - 140 Puls
Dann bist du aber gut trainiert grade oder? Also den 130-140 Puls hatte ich gestern bei ner halben Stunde Active Recovery (sprich 100 Watt Schnitt) :D

PS: FTP aber grad auch "nur" 200Watt bzw 2,55W/Kg. Ich weiß ja nicht wie es bei dir aussieht, aber das hat ja sicherlich auch Auswirkung
 
Dann bist du aber gut trainiert grade oder? Also den 130-140 Puls hab ich gestern bei ner halben Stunde Active Recovery (sprich 100 Watt Schnitt) :D
Nö, könnte besser sein. 2023 zwar insgesamt deutlich mehr km, aber auf der Rolle bin ich gerade viel zu wenig. Es gibt aber auch Abweichungen zwischen Zwift Hub und Leistung draußen. Entweder misst da ein Gerät nicht richtig oder es liegt an den unterschiedlichen Bedingungen - jedenfalls ist der Puls draußen eher höher bei gleicher Belastung. Draußen ist halt kein gleichbleibender ERG Mode 😅
 
Statistikfrage.
Seid Ihr vermehrt Nasen oder Mundatmer.
Ich bin Mundatmer, und kann bei euren Herzfrequenzen dicke mithalten.
Blos 75J 95Kg Max Puls ohne Pistole an der Schläfe 168, Ruhepuls , bei 58 Strahl ich.
In meiner Jugend hat keiner gemessen oder gezählt.
Deshalb meine Frage obs an der Atmung liegen könnte.
 
Ich auch nicht, war ein Versuch.
Umgekehrt gäbe es Sinn. Mundatmung ist mehr Sauerstoff ist weniger Herzfrequenz.
Als nächstes würde ich noch Lebenserwartung mit reinziehen. Mütterlicherseits mindestens 95.
Aber Alles Spekulationen.
 
Gewisse Dinge, wie atmen, verdauen.... konnte mein Körper schon immer allein, ohne dass ich persönlich eingreifen mußte. Ich versuche, ihm da so wenig wie möglich dazwischenzuquatschen
 
Zurück
Oben Unten