• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Meine neue Liebe, freu mich auf die Wochenendtour mit Ihr…
DSC08072_kleiner.jpg
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Run Rabbit Run ... mit reichlich Glitter (danke für den Gegenentwurf @Olddutsch ;-)

518519-tm2jw8bgjzm6-210224_2611-large.jpg


Mein Rowona Quer aus 1979 hat nochmal leichte Modifikationen erfahren. Ein neues Cockpit.

518517-7ehdjdxndzoc-210224_2609-large.jpg


3TTT Competizione und Modolo Aero Hebel

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MTgvNTE4NTE0LXJvdGNmenM1dGJydi0yMTAyMjRfMjYwNS1sYXJnZS5qcGc.jpg


The Crux of the Bisquit, pardon des Bügels: Innenverlegte Züge.

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MTgvNTE4NTE1LXpkb29jMnE4OHFoei0yMTAyMjRfMjYwNy1sYXJnZS5qcGc.jpg


Unten links im Bild eine weitere Neuerung, nein, nicht die alten Galoschen sondern wo sie drinnen stecken.

518518-cdnbezls9xuv-210224_2610-large.jpg


Lyotard Bertheau Pedale, das einzige wesentliche Bauteil am Rad aus Stahl ;-)

518516-njfk1lrfu1wa-210224_2608-large.jpg


Cristophe behakt & geriemt, Weiß als kleiner Gegenpunkt zu Hebeln und Sattel.

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MTgvNTE4NTEzLXM2dWVvc2JoemhzNS0yMTAyMjRfMjYwNC1sYXJnZS5qcGc.jpg


Fährt sehr komfortabel mit 32er Slicks und zackig dank der kompakten Quer-Geometrie.
 
Run Rabbit Run ... mit reichlich Glitter (danke für den Gegenentwurf @Olddutsch ;-)

518519-tm2jw8bgjzm6-210224_2611-large.jpg


Mein Rowona Quer aus 1979 hat nochmal leichte Modifikationen erfahren. Ein neues Cockpit.

518517-7ehdjdxndzoc-210224_2609-large.jpg


3TTT Competizione und Modolo Aero Hebel

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MTgvNTE4NTE0LXJvdGNmenM1dGJydi0yMTAyMjRfMjYwNS1sYXJnZS5qcGc.jpg


The Crux of the Bisquit, pardon des Bügels: Innenverlegte Züge.

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MTgvNTE4NTE1LXpkb29jMnE4OHFoei0yMTAyMjRfMjYwNy1sYXJnZS5qcGc.jpg


Unten links im Bild eine weitere Neuerung, nein, nicht die alten Galoschen sondern wo sie drinnen stecken.

518518-cdnbezls9xuv-210224_2610-large.jpg


Lyotard Bertheau Pedale, das einzige wesentliche Bauteil am Rad aus Stahl ;-)

518516-njfk1lrfu1wa-210224_2608-large.jpg


Cristophe behakt & geriemt, Weiß als kleiner Gegenpunkt zu Hebeln und Sattel.

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MTgvNTE4NTEzLXM2dWVvc2JoemhzNS0yMTAyMjRfMjYwNC1sYXJnZS5qcGc.jpg


Fährt sehr komfortabel mit 32er Slicks und zackig dank der kompakten Quer-Geometrie.
Das will ich noch heraus gecropt nachreichen, sofern mal etwas erkennen kann. Die sehr schönen Lyotard Bertheau Pedale, welche sich mit der glatten Auflagefläche und der großzügigen Einsteighilfe sehr gut für die Verwendung mit nicht fahrradspezifischen Schuhen eignen.
518560-gs8n3texrluo-210224_2605q-large.jpg

518561-gow0tujnuidu-210224_2608a-large.jpg


Bis auf die Panaracer Reifen, das Freilaufritzel und die Halflinkkette, sowie die Suntour Superbe Stütze ist alles aus europäischer Fertigung, querbeet: Alan, Campagnolo, Gipiemme, Modolo, 3TTT, Cinelli, Selle Italia, Mavic, CLB, Lyotard, Christophe/Zéfal. So was gefällt mir ;-))
 
Cycles Poelaert aus Reynolds 531sl.
IMG_20210309_115047.jpg

Reymond Poelaert war langjähriger Mitarbeiter (zu Beginn Lehrling) bei René Herse und der Mechaniker von Lili Herse. Er war es auch der die Herse Kurbeln graviert hat. Er hat auch ab und zu die lötlampe geschwungen wenn René Herse mit Arbeit überlastet war. Einige R. Herse Räder könnten also durchaus von ihm sein. Danach hat er einige wenige Rahmen unter seinem eigenen Namen gebaut. Der Cycles Poelaert Schriftzug ist handgemalt, evt war die Produktion so gering dass es sich nicht lohnte eigen Decals herstellen zu lassen.

Es gibt leider kaum etwas zu ihm im Netz, in diesem Blog habe ich obige Infos gefunden.
http://brestmenton.blogspot.com/2008/06/blog-post_18.html?m=1
Vielleicht weiß ja unser Frankreich-Experte @ReneHerse mehr?

Aufgebaut wurde nach Gusto.
Mavic Schaltung und Naben, Modolo Equipe KX90 Bremsen Set, Edco Competition Steuersatz (am Sitzrohr gibt es einen verblichenen Edco comp Schriftzug) Campa SR Stütze und SL Pedale. Stronglight 107 Kurbel auf Slight Competition Innenlager. Ambrosio Synthesis Felgen. Vorbau ist ein Satri (Mavic), Lenker 3ttt. Der Sattel wird noch durch einen schwarzen Turbo ersetzt. Bilder sind von der Einstellfahrt, die Zugenden an den Bremsen schneide ich natürlich noch ab.
Leider war beim Kauf eine falsche Gabel dabei was sich erst später herausgestellt hat. Nach einiger Suche konnte ich aber eine, wie ich finde sehr schöne mit passendem franz. Gewinde und akzeptablen Gewicht finden.
Das Rad wiegt wie abgebildet 9,26kg

Vielen Dank an @grumpy0ldman fur das SW, @FSD fur die Felgen wenn ich recht erinnere und @knutson22 fur die Naben.

Wenn der Turbo da ist mache ich nochmal Bilder.

IMG_20210309_114016.jpg
IMG_20210309_114031.jpg
IMG_20210309_114237.jpg
IMG_20210309_115106.jpg
IMG_20210309_113924.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cycles Poelaert aus Reynolds 531sl.
Anhang anzeigen 909021
Reymond Poelaert war langjähriger Mitarbeiter (zu Beginn Lehrling) bei René Herse und der Mechaniker von Lili Herse. Er war es auch der die Herse Kurbeln graviert hat. Er hat wohl auch ab und zu die lötlampe geschwungen wenn René Herse mit Arbeit überlastet war. Einige R. Herse Räder könnten also auch durchaus von ihm sein. Danach hat er auch einige wenige Rahmen unter seinem eigenen Namen gebaut. Der Cycles Poelaert Schriftzug ist handgemalt, evt war die Produktion so gering dass es sich nicht lohnte eigen Decals herstellen zu lassen.

Es gibt leider kaum etwas zu ihm im Netz, in diesem Blog habe ich obige Infos gefunden.
http://brestmenton.blogspot.com/2008/06/blog-post_18.html?m=1
Vielleicht weiß ja unser Frankreich-Experte @ReneHerse mehr?

Aufgebaut wurde nach Gusto.
Mavic Schaltung und Naben, Modolo Equipe KX90 Bremsen Set, Edco Competition Steuersatz (am Sitzrohr gibt es einen verblichenen Edco comp Schriftzug) Campa SR Stütze und SL Pedale. Stronglight 107 Kurbel auf Slight Competition Innenlager. Ambrosio Synthesis Felgen. Vorbau ist ein Satri (Mavic), Lenker 3ttt. Der Sattel wird noch durch einen schwarzen Turbo ersetzt. Bilder sind von der Einstellfahrt, die Zugenden an den Bremsen schneide ich natürlich noch ab.
Leider war beim Kauf eine falsche Gabel dabei was sich erst später herausgestellt hat. Nach einiger Suche konnte ich aber eine, wie ich finde sehr schöne mit passendem franz. Gewinde und akzeptablen Gewicht finden.
Das Rad wiegt wie abgebildet 9,26kg

Vielen Dank an @grumpy0ldman fur das SW, @FSD fur die Felgen wenn ich recht erinnere und @knutson22 fur die Naben.

Wenn der Turbo da ist mache ich nochmal Bilder.

Anhang anzeigen 909023Anhang anzeigen 909024Anhang anzeigen 909025Anhang anzeigen 909026Anhang anzeigen 909027
Erstklassige Komposition, mein Lieber! 😍

Insbesondere die Bremsen in Kombination mit dem Lack... Well done, Sir!
 
Sehr gelungener Aufbau!
Da juckts mich gleich in den tretern!
Der Laufradsatz passt perfekt
und den Sattel finde ich eigentlich auch stimmig :) aber erstmal den turbo abwarten..
Einfach nur schön und die Geschichte dazu och!
 
Erstklassige Komposition, mein Lieber! 😍

Insbesondere die Bremsen in Kombination mit dem Lack... Well done, Sir!
Merci beaucoup Monsieur.!

Das ist wohl der einzige Rahmen wo diese Bremsen passend sind.
Achso, Schlauchreifen muss ich auch noch was passendes finden.
Hatte neue Vittoria Corsa dran aber das war mir zuu gelb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci beaucoup Monsieur.!

Das ist wohl der einzige Rahmen wo diese Bremsen passend sind.
Achso, Schlauchreifen muss ich auch noch was passendes finden.
Hatte neue Vittoria Corsa dran aber das war mir zuu gelb.
Schlauch oder Draht? Ich habe online bei Veloflex die Straße bestellt, die sind nicht ganz so gelb und ganz schick. Hatte im "Reifen für Klassiker" Faden ein kleines Review geschrieben.
 
Sehr gelungener Aufbau!
Da juckts mich gleich in den tretern!
Der Laufradsatz passt perfekt
und den Sattel finde ich eigentlich auch stimmig :) aber erstmal den turbo abwarten..
Einfach nur schön und die Geschichte dazu och!
Danke, der Sattel ist eigentlich einige Jahre zu alt. Ich schätze den Rahmen auf mitte-ende 80er Jahre. Weiß jemand wann sich der 531sl Bapper geändert hat? Ich hoffe der kleine weisse Turbo Schriftzug setzt nochmal einen schönen Akzent.

Schlauch oder Draht? Ich habe online bei Veloflex die Straße bestellt, die sind nicht ganz so gelb und ganz schick. Hatte im "Reifen für Klassiker" Faden ein kleines Review geschrieben.

Schlauchreifen natürlich!


Die Suche nach einer Gabel war einigermaßen anstrengend und der VK der jetzt verbauten nicht kooperativ.
Erstens war sie teuer und zweitens gab es nur ein schräg gemachtes Foto mit angelegten Zollstock. Auf meine Frage nach der genauen Schaftlänge kam nur die Antwort dass ich mir die Fotos genau ansehen soll....😡 Auf die Frage nach der Durchlaufhöhe kam dann gar keine Antwort mehr. Ich habe sie dann einfach gekauft und gehofft dass sie passt. Tat sie natürlich nicht.. Erstens war der Schaft genau 0, 5cm zu kurz und dann gingen in die Ausfallenden auch nur 8mm Achsen rein. Touring-Gabel war mein erster Gedanke.... Aber warum ohne Schutzblechösen und für Inbus Befestigung.??? Auch das Schenkelmass der Bremsen war 1-2mm zu kurz.
Die Gabel war aber tatsächlich neu und hatte noch einen komplett unbearbeiteten Konussitz zu bieten (ca 29mm dick) und dick Lotreste drauf.
Ich wollte die 150€ aber noch nicht abschreiben weil sie wie gesagt recht leicht (660gr) und sehr schick ist
IMG_20210309_143504.jpg
IMG_20210309_143524.jpg
IMG_20210309_143451.jpg


Also erstmal den Konussitz gefräst und danach war sie noch ein paar Gr leichter und es sah auch jetzt nach einem Konussitz aus. An dem verdammten Chrom habe ich dann noch ca 1,5mm weg genommen weil der Schaft ja immer noch zu kurz war. Am Steuerrohr dann wieder die Fräse angesetzt und auch da oben und unten nochmal knapp 2mm weggeraspelt. Zum Schluss habe ich vorsichtig und mit ordentlich Schweißperlen die Ausfallenden bearbeitet, (hatte ziemliche Angst dass das LR am ende schief drinsteht) und die 9mm Öffnung soweit nach oben verlängert (es war zum Glück genug Fleisch vorhanden) dass das Bremsmaß am Ende gepasst hat.

Dass dann der NOS Edco Steuersatz in 25x1 mit einem 27,0mm Konus daherkam nachdem ich einen so schönen 26,4er Sitz gefräst hatte war die letzte Hürde 🙉🙉.
Der Steuersatz muss ohne zwischenscheibe auskommen aber ey..... Sowas von scheißegal jetzt 😀

Die Gabel die beim Kauf dabei war, war eine Vollkatastrophe. Kaum Vorbiegung und dadurch hatte das Set eine leichte Sloping Geo bekommen (OR vorne ca 1,4cm höher als am Sitzrohr.) Die hatte zwar auch Franz. Gewinde aber ein 22,2mm Vorbau ging problemlos rein. Noch dazu hatte sie eine komische Beule im Schaft und eine rundum verlaufende Verdickung ein Stück oberhalb davon. Evt wurde da einfach mal ein 22,2 Vorbau "reingeprügelt." Franzosen typisch hatte sie aber den Holzstopfen unten drin. 🙄
Hier sieht man den Unterschied zu einer "normal" vorgebogenen Gabel sehr deutlich. Auf dem anderen Bild die Beule.
IMG_20210309_151403.jpg

IMG_20210309_150748.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten