• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mike_ryko

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2020
Beiträge
576
Reaktionspunkte
394
Hallo zusammen,
Ich hatte das große Glück von @erni65 ein rotes Kestrel 200 SCi erwerben zu können. Ich bin Anfang des Jahres schon um eins herumgeschlichen, was @Kellerman70 angeboten hatte. Damals hatte die Freundin aber noch nein gesagt. Ist es vielleicht am Ende sogar eben jenes Exemplar, was über Umwege zu mir gefunden hat?
Ich würde hier gerne mit euch den Aufbau des Rades teilen und über die einzelnen Teile diskutieren.
Hier ist das gute Stück:
IMG_20231120_153325.jpg


Der Zustand ist wirklich gut. Natürlich gibt es Ausbesserungen hier und da, aber insgesamt mach der Lack einen sehr soliden Eindruck.

Mein Anspruch an den Aufbau ist es nicht ein historisch korrektes Rad aufzubauen, es soll mich mit modernen Komponenten auch über den Feldberg hiefen können. Dennoch sollen hauptsächlich silberne Teile verbaut werden. Schwarz stünde dem Rahmen bestimmt auch gut, aber ich habe den Eindruck, dass silber noch besser passen würde.
Mich macht es etwas traurig, dass Campagnolo auch vom letzten World Tour Team verlassen würde, da habe ich mich für die Centaur 11-fach Gruppe in silber entschieden. War natürlich nicht der einzige Grund ;).
Ich habe zwar etwas Bedenken, weil das Finish anders und matter ist als bei den älteren Gruppen. Nichtsdestotrotz versuche ich es mal. Die Bremsen konnte ich günstig in den Kleinanzeigen auftreiben und die gefallen mir schonmal sehr gut. Die Kurbel ist auch schon auf dem Weg zu mir. Bin mal gespannt, was ich dann davon denke, wenn ich sie in den Händen halte.

Einen schönen Aufbau mit der Campagnolo Centaur hatte ich hier von @freemind1 gesehen:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/zeig-her-deine-n-klassiker.66268/post-4419362

Hat definitv einen klassischen Touch, wobei die Centaur Kurbel bei meinem Aufbau sicher rausstechen könnte.

Ich hab mir auch schon eine Sattelstützen - Vorbau - Kombi überlegt. Nämlich eine Miche Supertype Sattelstütze und einen Modolo Q Race 11 Vorbau. Das hab ich zufällig hier im Forum entdeckt. Es gefällt mir auf dem Bild sehr gut:
https://fotos.rennrad-news.de/f/dt/7h/dt7ha2n0wv3r/original_29032013225.jpg?0

Ein großes Mysterium ist der Laufradsatz. Gut und günstig wäre sicherlich ein Campagnolo Calima Satz. Besser und immer noch recht günstig ein Zonda Satz. Aber auch hier würde ich gerne auf silber zurückgreifen. Ich hatte gesehen, dass es Ventos mal in silber gab. Die könnten gut passen, sind aber wohl recht schwer aufzutreiben. Es könnten auch Mavic Ksyrium SL in silber passen.
Alternativ etwas selbstgebautes mit H+Son Archetype Felgen? Oder sogar mit den noch höheren silbernen Felgen SL42? Welche Naben könnte ich nehmen? Die Miche Primato Syntesi Naben gefallen mir optisch gut, aber sollen wohl nicht so gut mit symmetrischen Felgen funktionieren. Wie wäre es mit etwas älteren Naben von Campagnolo aus der 10s Zeit?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von knutson22

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von knutson22

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mein Anspruch an den Aufbau ist es nicht ein historisch korrektes Rad aufzubauen, es soll mich mit modernen Komponenten auch über den Feldberg hiefen können. Dennoch sollen hauptsächlich silberne Teile verbaut werden. Schwarz stünde dem Rahmen bestimmt auch gut, aber ich habe den Eindruck, dass silber noch besser passen würde.
Schönes Projekt, halt uns auf dem Laufenden!

Aber den Feldberg kannst du vergessen. Ich hatte neulich das Vergnügen, bei einer Unterhaltung einiger frisch berufener Radsportenthusiasten Zeuge zu sein, und ich weiß daher faktisch, dass jeder Versuch einer Bezwingung solcher Giganten ohne mindestens das neueste S Works (und lange leuchtgelbe Socken - rosa könnte Grad noch gehen) komplett zum Scheitern verurteilt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Projekt, halt uns auf dem Laufenden!

Aber den Felsberg kannst du vergessen. Ich hatte neulich das Vergnügen, bei einer Unterhaltung einiger frisch berufener Radsportenthusiasten Zeuge zu sein, und ich weiß daher faktisch, dass die Bezwingung solcher Hügel ohne mindestens das neueste S Works und lange leichtgelbe Socken komplett zum Scheitern verurteilt ist.
Bin auch schonmal mit meinem 6-fach Hobel da hoch :rolleyes:
Die höhere Anzahl der Gänge + höherer Spreizung hilft trotzdem :D
 
Hallo zusammen,
Ich hatte das große Glück von @erni65 ein rotes Kestrel 200 SCi erwerben zu können. Ich bin Anfang des Jahres schon um eins herumgeschlichen, was @Kellerman70 angeboten hatte. Damals hatte die Freundin aber noch nein gesagt. Ist es vielleicht am Ende sogar eben jenes Exemplar, was über Umwege zu mir gefunden hat?
Ich würde hier gerne mit euch den Aufbau des Rades teilen und über die einzelnen Teile diskutieren.
Hier ist das gute Stück:
Anhang anzeigen 1361623

Der Zustand ist wirklich gut. Natürlich gibt es Ausbesserungen hier und da, aber insgesamt mach der Lack einen sehr soliden Eindruck.

Mein Anspruch an den Aufbau ist es nicht ein historisch korrektes Rad aufzubauen, es soll mich mit modernen Komponenten auch über den Feldberg hiefen können. Dennoch sollen hauptsächlich silberne Teile verbaut werden. Schwarz stünde dem Rahmen bestimmt auch gut, aber ich habe den Eindruck, dass silber noch besser passen würde.
Mich macht es etwas traurig, dass Campagnolo auch vom letzten World Tour Team verlassen würde, da habe ich mich für die Centaur 11-fach Gruppe in silber entschieden. War natürlich nicht der einzige Grund ;).
Ich habe zwar etwas Bedenken, weil das Finish anders und matter ist als bei den älteren Gruppen. Nichtsdestotrotz versuche ich es mal. Die Bremsen konnte ich günstig in den Kleinanzeigen auftreiben und die gefallen mir schonmal sehr gut. Die Kurbel ist auch schon auf dem Weg zu mir. Bin mal gespannt, was ich dann davon denke, wenn ich sie in den Händen halte.

Einen schönen Aufbau mit der Campagnolo Centaur hatte ich hier von @freemind1 gesehen:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/zeig-her-deine-n-klassiker.66268/post-4419362

Hat definitv einen klassischen Touch, wobei die Centaur Kurbel bei meinem Aufbau sicher rausstechen könnte.

Ich hab mir auch schon eine Sattelstützen - Vorbau - Kombi überlegt. Nämlich eine Miche Supertype Sattelstütze und einen Modolo Q Race 11 Vorbau. Das hab ich zufällig hier im Forum entdeckt. Es gefällt mir auf dem Bild sehr gut:
https://fotos.rennrad-news.de/f/dt/7h/dt7ha2n0wv3r/original_29032013225.jpg?0

Ein großes Mysterium ist der Laufradsatz. Gut und günstig wäre sicherlich ein Campagnolo Calima Satz. Besser und immer noch recht günstig ein Zonda Satz. Aber auch hier würde ich gerne auf silber zurückgreifen. Ich hatte gesehen, dass es Ventos mal in silber gab. Die könnten gut passen, sind aber wohl recht schwer aufzutreiben. Es könnten auch Mavic Ksyrium SL in silber passen.
Alternativ etwas selbstgebautes mit H+Son Archetype Felgen? Oder sogar mit den noch höheren silbernen Felgen SL42? Welche Naben könnte ich nehmen? Die Miche Primato Syntesi Naben gefallen mir optisch gut, aber sollen wohl nicht so gut mit symmetrischen Felgen funktionieren. Wie wäre es mit etwas älteren Naben von Campagnolo aus der 10s Zeit?
Interessantes Projekt. Hatte mal einen gelben Alurahmen mit 10fachen silbernen Teilen aufgebaut. Mittlerweile gefallen mir schwarze Teile an einem bunten Rahmen etwas besser.
 
Ich hatte das Kestrel komplett schwarz aufgebaut: Campa Record 10-Fach, Ritchey WCS Carbon Sastü, Pedale und VB/Lenker, Specialized Trispokes mit Michelins mit roter Flanke, schwarzer Flite...
Der rot-schwarz Kontrast war schon sehr schick !
Das hätte ich auch getan, wenn nicht so viele andere Projekte dazwischen gekommen wären
 
Ein Vereinskollege/Freund fuhr lange ein rotes Kestrel in 26", mit Mini-Shamals, sah cool aus :) Irgendwann lockerte sich die Verklebung des Tretlagereinsatzes, und er bekam iirc kostenlos einen Ersatzrahmen, einige Jahre nach dem Kauf.

Kestrel ist generell interessant, weil das mit die Ersten waren, die CFK halbwegs im Griff hatten. Ich habe mal rausrecherchiert, dass die Firma auf einen CFK Pionier namens "Graphite Technology" zurückgeht, die alles mögliche mit CFK anstellten, Golfschläger und so zeug. Angeblich wurden die von Trek geholt, als die ihre OCLV Technologie entwickelten, und einige der Mitarbeiter lösten sich ab und gründeten Kestrel. IIRC war Damon Rinard auch involviert, der hatte in den 90ern eine Webseite "how i built a CFK bike frame in my garage" was ein bisschen die Bibel war für CFK-Selberbauer, vor allem in der HPV/Liegeradszene.

https://www.sheldonbrown.com/rinard/https://www.sheldonbrown.com/rinard/howibuil.htm
Selbiger Rinard ist mittlerweile Oberhoncho bei Cannondale, wenn er nicht gerade dem Hambini erklärt, warum ovale unmaßige Pressfit-Löcher kein Produktmangel sind.
 
+1

Zumindest so lange sie ein Sitzrohr haben!

Ohne dieses (wie beim 500 SCi) sehen die Rahmen irgendwie arg seltsam aus:


Kestrel_500SCi-1.jpg
Immer schön im Zusammenhang lesen… ;)

Etwas ungewöhnlich sind die Teile schon. Für mich haben sie aber etwas Modernes. Sie heben sich von klassischen Teilen jedenfalls deutlich ab.

Mir gefallen sie auch!
Das “Mir gefallen sie auch“ bezog sich auf die Sattelstütze und den Vorbau…

Aber zu den KESTRELS gebe ich dir recht, ohne das Sitzrohr finde auch ich die zum…
🤮🤮🤮
 
edit:
Das sehe ich auch so, bezogen auf die Rahmen.
Zumindest so lange sie ein Sitzrohr haben!

Ohne dieses (wie beim 500 SCi) sehen die Rahmen irgendwie arg seltsam aus:


Kestrel_500SCi-1.jpg
Jup,
sieht aus wie rausgesägt. Oder, als hätte man beim Bauen nicht mehr genug Teile gehabt.. =)
 
Zurück
Oben Unten