• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Ich bin heute mal eine kurze Runde zum Radladen gefahren. Fährt sich wunderbar. Einziges kleines Manko, wenn ich auf dem großen Blatt bin, dann rasseln die größten zwei Ritzel ordentlich. Das kommt durch die extreme Schräglage der Kette. Mir fällt aber auch nicht ein, wie ich das verbessern könnte. Gut, eine andere Kurbel mit kleinerer Kettenlinie würde sicher helfen. Das bleibt aber so wie es ist.
 
Ich bin heute mal eine kurze Runde zum Radladen gefahren. Fährt sich wunderbar. Einziges kleines Manko, wenn ich auf dem großen Blatt bin, dann rasseln die größten zwei Ritzel ordentlich. Das kommt durch die extreme Schräglage der Kette. Mir fällt aber auch nicht ein, wie ich das verbessern könnte. Gut, eine andere Kurbel mit kleinerer Kettenlinie würde sicher helfen. Das bleibt aber so wie es ist.
Das ist völlig normal und nicht weiter schlimm. Gänge mit zu viel Kettenschräglauf sollte man sowieso vermeiden, wenn man das Material möglichst lange nutzen möchte.
Ergänzung: Campa gibt bei deiner Kurbel eine Kettenlinie von 44,5mm an.
Screenshot 2024-02-29 at 18-46-49 035_31_Technisches Handbuch - Kettenradgarnitur Power-Torque...png
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter gehts im Deutschlandtempo. Mittlerweile sind mehr Teile eingetrudelt. Die werden bei nächster Gelegenheit fotografiert.

Vor allem bin ich aber mit dem Syncros Altura weiter gekommen. Der soll ja ein neues Finish bekommen. Die zum Rahmen unpassenden geschuppten Schweißnähte wurden verschliffen und verspachtelt. Der Vorbau ist jetzt bereit für die Füllgrundierung.
Nun ist die Frage nach der Farbe. Schwarz und Rot liegen bereit. Ich denke, ich nehme Rot. Mit weißen Syncros-Schriftzügen 🤗

20240407_201449.jpg
20240407_201309.jpg
20240407_201735.jpg
 
Die zum Rahmen unpassenden geschuppten Schweißnähte wurden verschliffen und verspachtelt.
Ob das eine schlaue Idee ist, die tragende Naht teilweise wegzuschleifen? Syncros hat das sicher bewusst nicht gemacht.

Ist ja so als ob man beim gemufften Rahmen die Muffen teilweise wegschleift.
Good luck, it's your life!
 
Das mit den verschliffenen Alunähten ist schon interessant. Müsing hat die damals ja auch verschliffen, Cannondale auch - haben die anders geschweisst, damit ihre Rahmen auch verschliffen stabil waren?

Beim Vorbau wäre es mir jedoch auch zu heiß muss ich zugeben ;-)
 
Am Beschleifung von Aluschweißraupen scheiden sich offenbar die Geister (nach dem was man so liest und hört).
Bei dem Vorbau sieht man aber klar, dass die Naht keinesfalls weggeschliffen wurde und an den Fügestellen noch ordentlich Material ist. Die sichtbaren Reste der Grundierung/ Spachtelmasse sind mMn auch eher ein gutes Zeichen.
 
Mehr Ausstattung für mein 200 SCi. Letzte Version C-Record. Ist noch nicht 100% sicher, dass es dieses Schaltwerk wird, aber es zeichnet sich immer weiter ab.

20240414_113355.jpg



Passend dazu die Record-Ergos in der Version mit Alu-Griffkörper. An den jüngeren Plasik-Versionen würde mich das niedrigere Gewicht reizen. An diesen hier gefällt mir das Fehlen des Beschriftungsfirlefanzes und die wertigere Anmutung.

20240414_113748.jpg


Final gesetzt sind die SNS-Bremsen. Waren für mich immer der Star in der SNS-Gruppe. Ich hatte sie bisher noch nie an einem Rad. Als sie mir im Biete über den Weg gelaufen sind - zu einem Preis, der vor 10 Jahren schon sehr fair gewesen wäre - war ihre Zeit gekommen. Auch wenn sie vom Jahrgang her die Senioren unter der Ausstattung sein werden.

20240414_112847.jpg
 
Mehr Ausstattung für mein 200 SCi. Letzte Version C-Record. Ist noch nicht 100% sicher, dass es dieses Schaltwerk wird, aber es zeichnet sich immer weiter ab.

Anhang anzeigen 1425903


Passend dazu die Record-Ergos in der Version mit Alu-Griffkörper. An den jüngeren Plasik-Versionen würde mich das niedrigere Gewicht reizen. An diesen hier gefällt mir das Fehlen des Beschriftungsfirlefanzes und die wertigere Anmutung.

Anhang anzeigen 1425905

Final gesetzt sind die SNS-Bremsen. Waren für mich immer der Star in der SNS-Gruppe. Ich hatte sie bisher noch nie an einem Rad. Als sie mir im Biete über den Weg gelaufen sind - zu einem Preis, der vor 10 Jahren schon sehr fair gewesen wäre - war ihre Zeit gekommen. Auch wenn sie vom Jahrgang her die Senioren unter der Ausstattung sein werden.

Anhang anzeigen 1425909
Sehr schöne Teile! Besonders auf die Bremsen bin ich gespannt. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass sie sehr gut passen müssten.

Hast du schon eine Idee bezüglich der Kurbel?
Da könnte es sich eventuell lohnen mal bei Shimano zu schauen. Finde die FC7410 oder die FC6500 könnte gut passen.
 
Sehr schöne Teile! Besonders auf die Bremsen bin ich gespannt. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass sie sehr gut passen müssten.

Hast du schon eine Idee bezüglich der Kurbel?
Da könnte es sich eventuell lohnen mal bei Shimano zu schauen. Finde die FC7410 oder die FC6500 könnte gut passen.

Die FC-7410 liegt schon hier samt Innenlager und neuen KB in 50/39 🤗. Ich bin sogar die extra Meile gefahren, um aus 2 Kurbeln eine vollständige zu machen. Wird in einem der nächsten Posts gezeigt.
Dann fehlt auch nicht mehr viel. Lenker muss auf jeden Fall noch besorgt werden und dann bleibt nur noch der Kleinkram. Interessant wirds höchstens nochmal bei der Kassette, weil ich HG-Naben zur Campa 8s Schaltung haben will.
 
Die FC-7410 liegt schon hier samt Innenlager und neuen KB in 50/39 🤗. Ich bin sogar die extra Meile gefahren, um aus 2 Kurbeln eine vollständige zu machen. Wird in einem der nächsten Posts gezeigt.
Dann fehlt auch nicht mehr viel. Lenker muss auf jeden Fall noch besorgt werden und dann bleibt nur noch der Kleinkram. Interessant wirds höchstens nochmal bei der Kassette, weil ich HG-Naben zur Campa 8s Schaltung haben will.
Wie hast du vor die Kassette passend zu bekommen, eigene Spacer oder Shiftmate? Der Shiftmate 1 von JTEK könnte da helfen.
 
Wie hast du vor die Kassette passend zu bekommen, eigene Spacer oder Shiftmate? Der Shiftmate 1 von JTEK könnte da helfen.
Mit eigenen Spacern. Mir schwebt auch vor, Ritzel zu nehmen, die dünner und leichter als die 8s sind. Oder eine Kassette in Teil-Alu. Das ist eine Sache, die ich mir gesondert vorknöpfen muss. Am Ende wird es eine Lösung geben.
 
Mehr Ausstattung für mein 200 SCi. Letzte Version C-Record. Ist noch nicht 100% sicher, dass es dieses Schaltwerk wird, aber es zeichnet sich immer weiter ab.

Anhang anzeigen 1425903


Passend dazu die Record-Ergos in der Version mit Alu-Griffkörper. An den jüngeren Plasik-Versionen würde mich das niedrigere Gewicht reizen. An diesen hier gefällt mir das Fehlen des Beschriftungsfirlefanzes und die wertigere Anmutung.

Anhang anzeigen 1425905

Final gesetzt sind die SNS-Bremsen. Waren für mich immer der Star in der SNS-Gruppe. Ich hatte sie bisher noch nie an einem Rad. Als sie mir im Biete über den Weg gelaufen sind - zu einem Preis, der vor 10 Jahren schon sehr fair gewesen wäre - war ihre Zeit gekommen. Auch wenn sie vom Jahrgang her die Senioren unter der Ausstattung sein werden.

Anhang anzeigen 1425909
IMG_8469.jpeg


Ich finde die Bremsen auch richtig gut, die sind auch technisch interessant gelöst. Kann man durchaus an ein Kestrel bauen ;-)
 
Anhang anzeigen 1426227

Ich finde die Bremsen auch richtig gut, die sind auch technisch interessant gelöst. Kann man durchaus an ein Kestrel bauen ;-)

Hier kann ich gleich mal fragen, welche Bremsschuhe du draufhast. Ich suche selbst noch nach etwas geeignetem. Die Bremsarme stehen ja in recht weitem Abstand voneinander und übliche Shimano-Typ Klötze sind ein bisschen schmal für den Job. Die breiteren Campa-Typ passen dagegen von der Verschraubung nicht.
 
Hier kann ich gleich mal fragen, welche Bremsschuhe du draufhast. Ich suche selbst noch nach etwas geeignetem. Die Bremsarme stehen ja in recht weitem Abstand voneinander und übliche Shimano-Typ Klötze sind ein bisschen schmal für den Job. Die breiteren Campa-Typ passen dagegen von der Verschraubung nicht.
Ich schaue mal nach.
 
Zurück
Oben Unten