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Zeig her, deine(n) Klassiker!

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Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Bevor die Rahmen das Haus verlassen, wollte ich sie euch noch einmal präsentieren. Zwar keine Kompletträder, aber ich hab auf die schnelle keinen passenden Faden gefunden:

Hoffe, es gefällt
Anhang anzeigen 884253Anhang anzeigen 884254Anhang anzeigen 884255Anhang anzeigen 884256Anhang anzeigen 884257Anhang anzeigen 884258
Noch ein paar:
hübsch! Aber wo gehen die hin?
Der Colnago nach Mannheim, der Merckx nach Singapur.
 
Hattest Du nicht letztens so ein Concorde PDM hier vorgestellt?
Anhang anzeigen 883494
Ich finde selbst neben dem Concorde und Fondriests Legnano macht sich die Massenware noch ganz gut.
Hab mir damals als Kurier noch die Butter vom Brot gespart, um mir so ein Master kaufen zu können (der Del Tongo Replika Master Rahmen wurde um 1990 rum für 800 Mark "verschleudert").
Für die Campa Klunker hat es als armer Student noch nicht gereicht, ist aber mit einem schnöden Ultegra/105er Mix mindestens genauso gut gefahren. Über die Jahre habe ich die Kiste mehrmals umgebaut, je nach Nutzungsanforderung.
Mittlerweile habe ich lange genug vor mich hin gesammelt, um es klassisch (sogar mit den bescheuerten Deltas!) aufbauen zu können und werde es demnächst mal hier dem Volkszorn aussetzen.
Wie angekündigt und...
Bevor die Rahmen das Haus verlassen, wollte ich sie euch noch einmal präsentieren. Zwar keine Kompletträder, aber ich hab auf die schnelle keinen passenden Faden gefunden:

Hoffe, es gefällt
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...passend zum Mannheimer Rahmen, hier jetzt frisch aus der Praxis:
Del Tongo Colnago 1988_00.jpgDel Tongo Colnago 1988_02.jpgDel Tongo Colnago 1988_03.jpg
Del Tongo Colnago 1988_01.jpg

Hat trotz gelbem Zahn und Goldfüllungen noch gut Biss, für richtig in die Kurve legen isses gerade zu glatt (da kann es aber natürlich nix für).
 
Heute mal ne 20km Testrunde gemacht. Läuft soweit gut. Zugverlegung muss noch optimiert werden. Eventuell kommt noch ein Spacer unterm Vorbau raus. Das möchte ich aber nochmal probieren.
1994er Klein Quantum. Eines der letzten vor der Trekära. Lack ist noch super.
10 Fach Campa Centaur Century Grey Brems/Schalt. Chorus Kurbel, Veltec Laufradsatz mit Pirelli. Mutant Vorbau und Lenker. Sattelstütze suche ich noch etwas schöneres, Sattel auch. Mal schauen. Die erste Rund hat Spaß gemacht, war aber auch nicht anspruchsvoll.
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Heute mal ne 20km Testrunde gemacht. Läuft soweit gut. Zugverlegung muss noch optimiert werden. Eventuell kommt noch ein Spacer unterm Vorbau raus. Das möchte ich aber nochmal probieren.
1994er Klein Quantum. Eines der letzten vor der Trekära. Lack ist noch super.
10 Fach Campa Centaur Century Grey Brems/Schalt. Chorus Kurbel, Veltec Laufradsatz mit Pirelli. Mutant Vorbau und Lenker. Sattelstütze suche ich noch etwas schöneres, Sattel auch. Mal schauen. Die erste Rund hat Spaß gemacht, war aber auch nicht anspruchsvoll.
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Moin, finde eigentlich die Sattelstütze passt sehr gut bei dem Aufbau, besonders zur Gabel!
 
Moin, finde eigentlich die Sattelstütze passt sehr gut bei dem Aufbau, besonders zur Gabel!
Auf dem Foto kommt die Sattelstütze nicht so hell rüber wie sie ist. Hätte gerne eine die dunkler ist. Form und Material ist okay. Carbonstruktur könnte auch der Gabel ähnlicher sein. Naja, mal schauen...
 
Heute mal ne 20km Testrunde gemacht. Läuft soweit gut. Zugverlegung muss noch optimiert werden. Eventuell kommt noch ein Spacer unterm Vorbau raus. Das möchte ich aber nochmal probieren.
1994er Klein Quantum. Eines der letzten vor der Trekära. Lack ist noch super.
10 Fach Campa Centaur Century Grey Brems/Schalt. Chorus Kurbel, Veltec Laufradsatz mit Pirelli. Mutant Vorbau und Lenker. Sattelstütze suche ich noch etwas schöneres, Sattel auch. Mal schauen. Die erste Rund hat Spaß gemacht, war aber auch nicht anspruchsvoll.
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Hi Rudi, gefällt mir echt gut. Auch die Stütze passt ins Bild, würde ich so lassen. Deine Farbkomposition mit Century Grey, Carbon Kurbel und Reifenflanken ist konsequent und stimmig.
Problematisch ist die kurze Schaltzugverlegung, die verträgt einen stärkeren Lenkereinschlag nicht. Sind die Züge unter dem Unterrohr nicht gekreuzt, sollten sich die Hüllen unter dem Lenker/Vorbau zwei Mal kreuzen um genug Reserve zu haben.
Wenn Dir der Absatz Steuersatz/Spacer/Mutant nicht gefällt, könntest Du auch Spacer mit einer größeren Wandstärke verwenden, um diesen auszugleichen.
 
Hi Rudi, gefällt mir echt gut. Auch die Stütze passt ins Bild, würde ich so lassen. Deine Farbkomposition mit Century Grey, Carbon Kurbel und Reifenflanken ist konsequent und stimmig.
Problematisch ist die kurze Schaltzugverlegung, die verträgt einen stärkeren Lenkereinschlag nicht. Sind die Züge unter dem Unterrohr nicht gekreuzt, sollten sich die Hüllen unter dem Lenker/Vorbau zwei Mal kreuzen um genug Reserve zu haben.
Wenn Dir der Absatz Steuersatz/Spacer/Mutant nicht gefällt, könntest Du auch Spacer mit einer größeren Wandstärke verwenden, um diesen auszugleichen.
Da haste recht. Das sieht echt sehr knapp aus. Auch die Hülle zur Bremse vorne sieht sehr knapp bemessen aus. Da (aber vor allem an die Schaltzüge) würde ich ich an deiner Stelle lieber nochmal ran. Oder halt im nächsten Schritt wenns nochmal angepackt wird.
Das mit den zu kurzen Schaltzughüllen wirst du vermutlich schon beim fahren merken, weil das Rad in eine andere Richtung will als du. Oder das Lenken halt schwer fällt.
 
Hi Rudi, gefällt mir echt gut. Auch die Stütze passt ins Bild, würde ich so lassen. Deine Farbkomposition mit Century Grey, Carbon Kurbel und Reifenflanken ist konsequent und stimmig.
Problematisch ist die kurze Schaltzugverlegung, die verträgt einen stärkeren Lenkereinschlag nicht. Sind die Züge unter dem Unterrohr nicht gekreuzt, sollten sich die Hüllen unter dem Lenker/Vorbau zwei Mal kreuzen um genug Reserve zu haben.
Wenn Dir der Absatz Steuersatz/Spacer/Mutant nicht gefällt, könntest Du auch Spacer mit einer größeren Wandstärke verwenden, um diesen auszugleichen.
Danke. Das mit den Zügen stimmt. Hab ich verbockt. Muss ich nochmal ran. Züge kreuzen geht leider nicht. Bei dem dicken Unterrohr liegen die dann am Rohr an. Der Absatz unter dem Mutant stört tatsächlich. Danke für den Tipp.
Hab mir das mit der Zugverlegung in meinem jugendlichen Leichtsinn einfacher vorgestellt. Mein „Erstes Mal“ eben.
Aber nicht ganz unpraktisch, wenn ich ne enge Rechtskurve fahre Schalter es im Moment automatisch auf das kleine KB 😂 🤫
 
Wenn Dir der Absatz Steuersatz/Spacer/Mutant nicht gefällt, könntest Du auch Spacer mit einer größeren Wandstärke verwenden, um diesen auszugleichen.
Moin. Sag mal, hast du da einen Link zu dickeren Spacern? Ich finde die nur in verschiedenen "Längen". Unterschiedliche Wandstärken habe ich nicht finden können.....:confused:
 
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