Wie, hatte? Wieso hatte?Ich
Tatsächlich HATTE ich bis vor kurzem auch eins, wenn auch kein Rennrad. An entsprechender Stelle gibt es bald ne Fortsetzung..
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Wie, hatte? Wieso hatte?Ich
Tatsächlich HATTE ich bis vor kurzem auch eins, wenn auch kein Rennrad. An entsprechender Stelle gibt es bald ne Fortsetzung..
War ein Versuch, ein Platzhalter, zum probieren, testen und so. Hab es wirklich gern und viel gefahren und eigentlich hätte es auch gereicht, aber.. und außerdem will ich auch nicht unbedingt noch mehr Räder, aber schrauben und basteln, da hab ich Bock drauf! Es muss also ein Rad gehen, dann kann das nächste Rad kommen!Wie, hatte? Wieso hatte?
War ein Versuch, ein Platzhalter, zum probieren, testen und so. Hab es wirklich gern und viel gefahren und eigentlich hätte es auch gereicht, aber.. und außerdem will ich auch nicht unbedingt noch mehr Räder, aber schrauben und basteln, da hab ich Bock drauf! Es muss also ein Rad gehen, dann kann das nächste Rad kommen!
Ja, ein Freund hat es mit fast allen Teilen übernommen.ist das schon verkauft?
Das ist doch schön wenn du jemanden anderen damit eine Freude machen konntest und es vielleicht noch ab und zu mal wieder zu sehen bekommst.Ja, ein Freund hat es mit fast allen Teilen übernommen.
Ja, ein Freund hat es mit fast allen Teilen übernommen.
Wenn man - eigentlich - nichts kaufen will...
So habe ich bei diesem LeTo Anfang September doch zugeschlagen. Die wirklich geringe Laufleistung konnte mir der erstbester glaubhaft bestätigen, es gab noch die original Rechnung, die Bedienungsanleitung vom Tacho etc in einem Umschlag dazu.
Das Rad hat ein relativ kurzes Oberrohr, passt mir mit dem längeren Vorbau aber perfekt. Es fährt sich dich den kurzen Radstand sehr agil ohne bei höheren Geschwindigkeiten unruhig zu werden. Eines der Räder wo man sich drauf setzt und direkt wohl fühlt.
Der Laufradsatz (danke @byf) passt zeitlich zwar nicht ganz und sollte eigentlich auch nur provisorisch drauf, ich bin aber von den Naben sehr begeistert. Mal sehen ob ich da noch mal auf Record wechseln will.
Ich suche allerdings noch ein Schaltwerk aus 84. Dieses ist zwar im super Zustand, aber aus 79 (einen Alu Bolzen suche ich dafür ebenfalls noch).Anhang anzeigen 868377
Ich stehe sonst nicht auf so bunte Räder, aber das hat echt was.
Ab damit zum KdM und mach mir KonkurrenzDanke so richtig toll kommt das nur live und vor allem bei Sonnenschein rüber! Die Metallictöne im Foto festzuhalten ist nur nicht so leicht. Das Orange sind im Verlauf von Steuerrohr bis Mitte Oberrohr schon allein drei verschiedene Farbtöne je nach Lichteinfall. Das Weiß hat einen ganz ganz leichten Rosastich zur Sattelmuffe hin; sieht man auch nicht auf den Bildern.
Ich dachte erst dass ist vielleicht doch zu sehr "Paradiesvogel", aber jetzt steht das Rad eine Weile hier und ich finde es immer noch echt stark. An zu grellen einfarbigen Tönen an modernen Rädern sehe ich mich allerdings immer schnell satt.
LG Manuel
Die FarbenEnde des Sommers bekam ich wieder mal richtig Lust einen tollen Klassiker nach meinen Vorstellungen aufzubauen. Wunsch und Zielsetzung für mich war: am liebsten ein italienisches Rennrad, gerne etwas ausgefallenes vom Farbschema und mit Chrom, ein seltenes Modell bzw. keiner der großen bekannteren Hersteller, mit Rahmenschaltung und Schlauchreifen, in meiner Größe und in schönen Zustand...
Anfang November konnte ich ein schönes Patelli Super Corsa Rahmenset kaufen, dass mir sofort gefallen hat. Die vielen Metallicfarbtöne sind draußen in der Sonne wunderschön (vor allem das Orange mit den Metallicflakes) und die Qualität der Verarbeitung super.
Ich vermute, dass das Rahmenset aus 1988 stammen könnte. Der noch originale Steuersatz gehört zur ersten Gen. der Chorus Gruppe (ab '88) und der SLX Aufkleber (Schrift oben) erschien ebenfalls in diesem Jahr. Die Einbaubreite beträgt 128mm also scheidet ab 1990 und später aus. Bislang habe ich im Netz noch kein Patelli im selben Farbschema finden können.
Aufgrund des bereits vorhandenen Steuersatzes habe ich mich entschlossen größtenteils auf Chorus Teile der ersten Generation zu setzen. Beim Aufbau orientiere ich mich was das Kombinieren von Bauteilen angeht natürlich an meinen persönlichen Anforderungen. Veränderungen wird es da immer wieder geben. Das Rad sollte eine Rennmaschine für mich zum Fahren werden.
Mein Ziel ein schickes Rad für mich "auf die Räder zu stellen", habe ich für mich und meine aktuellen Qualitätsansprüche erreicht; beim Aufbau gebe ich mir große Mühe korrekt zu arbeiten und momentan bin ich zufrieden, aber Verbesserungspotential gibt es natürlich immer, zum Beispiel beim Wickeln des Lenkerbandes.
das aktuelle Setup:
Für Puristen vielleicht nicht so überzeugend: Der Flite Sattel kam erst später auf den Markt, passt mir aber super. Die Retrofrictions-Schalthebel sind von Simplex nicht Campa. Die C-Record Sattelstütze gefiel mir einfach besser als eine Chorus Stütze. Die bewährten Record-Naben sind älteren Datums - einen Chorus LRS habe ich zwar auch für das Rad, aber dieser LRS mit den Record-Naben war schon sehr lange ein Wunsch von mir. Der Lenker ist aus neuerer Produktion, dafür ist das Lenkerband ein originales altes Ambrosio. Die Übersetzung ist fürs Gebirge.
- Patelli Super Corsa (Columbus SLX)
- Schaltung: Campagnolo Chorus
- Schalthebel: Simplex Retrofriction
- Bremsen & Hebel: Campagnolo Chorus Monoplaner+Hebel
- Kurbel: Campagnolo Chorus 172.5mm 5
- Kettenblätter: 53/39
- Zahnkranz: Regina CX 14-28
- Naben, Felgen: Campagnolo Record (32L), Campagnolo Victory Strada
- Reifen: Challenge Elite Pro 25mm Schlauchreifen
- Pedale: Campagnolo Chorus mit XL Pedalhaken und Christophe Lederriemen
- Vorbau: 3ttt Record 84, 100mm
- Lenker: Deda Speciale 26, Drop: 135mm, Reach: 80mm
- Sattelstütze: Campagnolo C-Record
- Sattel: Selle Italia Flite Titanium
Das Ergebnis zeige ich hier gerne und freue mich schon auf die erste Ausfahrt; weiter bin ich über konstruktive Kritik, Lob und Anregungen jeder Art immer froh. Radsportliche Grüße
Manuel
Anhang anzeigen 873368Anhang anzeigen 873369Anhang anzeigen 873370Anhang anzeigen 873371Anhang anzeigen 873372Anhang anzeigen 873373Anhang anzeigen 873374Anhang anzeigen 873375Anhang anzeigen 873376Anhang anzeigen 873377
Die Farben sind schon hammer! Ich habe mal ein Simonelli in ähnlicher Lackierung mit viel Chrom aufgebaut.Ende des Sommers bekam ich wieder mal richtig Lust einen tollen Klassiker nach meinen Vorstellungen aufzubauen. Wunsch und Zielsetzung für mich war: am liebsten ein italienisches Rennrad, gerne etwas ausgefallenes vom Farbschema und mit Chrom, ein seltenes Modell bzw. keiner der großen bekannteren Hersteller, mit Rahmenschaltung und Schlauchreifen, in meiner Größe und in schönen Zustand...
Anfang November konnte ich ein schönes Patelli Super Corsa Rahmenset kaufen, dass mir sofort gefallen hat. Die vielen Metallicfarbtöne sind draußen in der Sonne wunderschön (vor allem das Orange mit den Metallicflakes) und die Qualität der Verarbeitung super.
Ich vermute, dass das Rahmenset aus 1988 stammen könnte. Der noch originale Steuersatz gehört zur ersten Gen. der Chorus Gruppe (ab '88) und der SLX Aufkleber (Schrift oben) erschien ebenfalls in diesem Jahr. Die Einbaubreite beträgt 128mm also scheidet ab 1990 und später aus. Bislang habe ich im Netz noch kein Patelli im selben Farbschema finden können.
Aufgrund des bereits vorhandenen Steuersatzes habe ich mich entschlossen größtenteils auf Chorus Teile der ersten Generation zu setzen. Beim Aufbau orientiere ich mich was das Kombinieren von Bauteilen angeht natürlich an meinen persönlichen Anforderungen. Veränderungen wird es da immer wieder geben. Das Rad sollte eine Rennmaschine für mich zum Fahren werden.
Mein Ziel ein schickes Rad für mich "auf die Räder zu stellen", habe ich für mich und meine aktuellen Qualitätsansprüche erreicht; beim Aufbau gebe ich mir große Mühe korrekt zu arbeiten und momentan bin ich zufrieden, aber Verbesserungspotential gibt es natürlich immer, zum Beispiel beim Wickeln des Lenkerbandes.
das aktuelle Setup:
Für Puristen vielleicht nicht so überzeugend: Der Flite Sattel kam erst später auf den Markt, passt mir aber super. Die Retrofrictions-Schalthebel sind von Simplex nicht Campa. Die C-Record Sattelstütze gefiel mir einfach besser als eine Chorus Stütze. Die bewährten Record-Naben sind älteren Datums - einen Chorus LRS habe ich zwar auch für das Rad, aber dieser LRS mit den Record-Naben war schon sehr lange ein Wunsch von mir. Der Lenker ist aus neuerer Produktion, dafür ist das Lenkerband ein originales altes Ambrosio. Die Übersetzung ist fürs Gebirge.
- Patelli Super Corsa (Columbus SLX)
- Schaltung: Campagnolo Chorus
- Schalthebel: Simplex Retrofriction
- Bremsen & Hebel: Campagnolo Chorus Monoplaner+Hebel
- Kurbel: Campagnolo Chorus 172.5mm 5
- Kettenblätter: 53/39
- Zahnkranz: Regina CX 14-28
- Naben, Felgen: Campagnolo Record (32L), Campagnolo Victory Strada
- Reifen: Challenge Elite Pro 25mm Schlauchreifen
- Pedale: Campagnolo Chorus mit XL Pedalhaken und Christophe Lederriemen
- Vorbau: 3ttt Record 84, 100mm
- Lenker: Deda Speciale 26, Drop: 135mm, Reach: 80mm
- Sattelstütze: Campagnolo C-Record
- Sattel: Selle Italia Flite Titanium
Das Ergebnis zeige ich hier gerne und freue mich schon auf die erste Ausfahrt; weiter bin ich über konstruktive Kritik, Lob und Anregungen jeder Art immer froh. Radsportliche Grüße
Manuel
Anhang anzeigen 873368Anhang anzeigen 873369Anhang anzeigen 873370Anhang anzeigen 873371Anhang anzeigen 873372Anhang anzeigen 873373Anhang anzeigen 873374Anhang anzeigen 873375Anhang anzeigen 873376Anhang anzeigen 873377
+1Ich stehe sonst nicht auf so bunte Räder, aber das hat echt was.
Und die französischen Simplex Hebel passen perfekt zu den Campa Komponenten.
Glückwunsch.
Ein tolles Stück Radgeschichte und echt 80s und Italo Style! Mega auch die Verarbeitung, ein Patelli steht schon weiter oben auf der Traumradliste Finde ich auch cooler als die üblichen Verdächtigen... C und de R usw...
Ich hab ja richtig Lust bei In Velo Veritas o.ä endlich mal mitzufahren. Ich grübel noch welches Trikot zum Rad passen könnte. Aber: ihr erkennt mich mit dem Rad, selbst wenn es dunkel wäre oder Schlechtwetter hat
Nein.Schwarze Sattelstütze könnte noch interessant sein zu dem schwarzen Vorbau !?
hübsch! Aber wo gehen die hin?Bevor die Rahmen das Haus verlassen, wollte ich sie euch noch einmal präsentieren. Zwar keine Kompletträder, aber ich hab auf die schnelle keinen passenden Faden gefunden:
Hoffe, es gefällt
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