• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Es soll Kunden geben, die wünschen Ventilkappen, es gibt sogar welche, die meinen, wenn die nicht drauf sind, würde die Luft entweichen, letztens noch gehabt :eek::confused::D.

Das ganze Fahrrad ist mit NOS/NIP Teilen aufgebaut, das hat er sich nicht nehmen lassen die Ventilkappen auszupacken!
 
Hier wurde ja auch nur die Optik diskutiert. Der Funktion tun auch Ventilkappen keinen Abbruch und auch wenn ich das Nabenlabel nicht durch Ventilloch lesen kann, bleibt das LR fahrbar. Aber, wer hier sein Rad vorstellt, der wird mit dem Anspruch der Perfektion konfrontiert. Bei unterwegs mit dem Klassiker oder im Stadtschlampenthread ist man deutlich toleranter. ;)

Aha, so ist das also. Gut das du es noch mal erklärt hast. Ich sehe das trotzdem nicht so obwohl bei den Laufrädern stimme ich dir schon zu, das mit dem Vorbau ist aber PillePalle. Wer hier sein Rad vorstellt muss sich nicht mit dem Anspruch der Perfektion auseinander setzen, das gehört in den KDM Faden. Aber ich bin halt ein toleranter Mensch.... :p
 
Hier wurde ja auch nur die Optik diskutiert. Der Funktion tun auch Ventilkappen keinen Abbruch und auch wenn ich das Nabenlabel nicht durch Ventilloch lesen kann, bleibt das LR fahrbar. Aber, wer hier sein Rad vorstellt, der wird mit dem Anspruch der Perfektion konfrontiert. Bei unterwegs mit dem Klassiker oder im Stadtschlampenthread ist man deutlich toleranter. ;)
Ein perfektionistischer Anspruch ist der Versuch etwas genau nach den eigenen oder von irgendwoher übernommenen Vorstellungen umzusetzen. Bei einem Klassiker aus der Zeit würde ich Deine persönliche Vorbauversenkungsneigung als unzeitgemäß und unpassend ablehnen. Bei meinen großen Rädern aus den 80ern versenke ich meine Vorbauten hingegen auch immer so weit wie es geht, damit die nicht ganz so nach Kran aussehen.
 
Vieleicht hat er auch Halswirbel Probleme.
Schönes Wochenende Dieter

Ich muss immer lachen wenn ich sowas lese. Es gab und gibt kein Gesetz das vorschreibt wie tief ein Vorbau sitzen muss. Das wird allein durch die ergonomischen Fähigkeiten des Fahrers bestimmt. Jeder Jeck ist anders, deswegen sind die Dinger auch verstellbar!
Versteh' ich nicht, genau das schrieb [user]dieterbau[/user] doch... Letztendlich muss der Besitzer damit fahren können; andererseits ermöglicht flacheres Sitzen auch schnelleres Fahren. Jedem so wie er es möchte,... und kann...
 
Es soll Kunden geben, die wünschen Ventilkappen, es gibt sogar welche, die meinen, wenn die nicht drauf sind, würde die Luft entweichen, letztens noch gehabt :eek::confused::D.
denen würde ich für 3€ das Stück besonders gedichtete Kappen aus Spezialkunststoff verkaufen.
 
Ach so stellt man einen planen Lagersitz her...
Alberto macht das eben ganz genau. Nach dem Planfräsen bricht er die Kante, da sich schon mehr als ein Kunde beim befingern in den Finger geschnitten hat. Und er nimmt noch die Grate weg, die beim Absetzen des Werkzeugs entstehen.

Wenn ein Rad die Werkstatt in Vigorelli verlässt kannst du damit direkt über den Gotthard nachhause fahren. Da muss nichts mehr Probe gefahren werden oder nachgestellt werden. Er hat für Coppi, Merckx und Co. die Räder für die grossen Rundfahrten zusammengebaut. Da muss alles auf anhieb sitzen. Sonst ist der Sieg weg.
 
Und der macht da Ventilkappen draufgemacht? Der Sockel hat einen Riss bekommen... :(
Hier wurde ja auch nur die Optik diskutiert. Der Funktion tun auch Ventilkappen keinen Abbruch und auch wenn ich das Nabenlabel nicht durch Ventilloch lesen kann, bleibt das LR fahrbar. Aber, wer hier sein Rad vorstellt, der wird mit dem Anspruch der Perfektion konfrontiert. Bei unterwegs mit dem Klassiker oder im Stadtschlampenthread ist man deutlich toleranter. ;)

Es soll Kunden geben, die wünschen Ventilkappen, es gibt sogar welche, die meinen, wenn die nicht drauf sind, würde die Luft entweichen, letztens noch gehabt :eek::confused::D.

Das ganze Fahrrad ist mit NOS/NIP Teilen aufgebaut, das hat er sich nicht nehmen lassen die Ventilkappen auszupacken!
Als Händler habe ich immer die Ventilkappen montiert, den sie haben den Sinn das mechanisch und schmutzempfindliche Ventil zu schützen. So bin ich aus dem Scheider, wenn der Kunde die Kappe weglässt und das zu Problemen führt. Ich hatte genügend Kunden, die ihrer Laufräder ohne Taschen ins Auto geworfen haben und sich dabei das Ventil verbogen haben. Und beim Versuch es wieder geradezubiegen ist das Ventil abgebrochen und der unter Teil auf nie mehr wiedersehen im Schlauchreifen verschwunden. Und Conti kann auch ein Lied vom reklamieren Reifen oder Schlauch wegen Sandkörner an der Ventildichtung singen.

Privat fahre ich ja auch ohne Kappen, aber ob das wirklich so schlau ist glaube ich nicht.
 
Beim SV sehe ich es eher als Transportschutz, die Mechanik liegt ja geschützt so lang es zu geschraubt ist, anders, beim DV u AV, da kann ohne Kappe Schmutz eindringen und Probleme bereiten, das mit dem Weglassen der Kappen hat hier auch wohl was,mit dem Profinimbus zu tun.
An meinem E-MTB fahre ich auch immer mit Kappen auf den SV:cool:.
 
Alberto macht das eben ganz genau. Nach dem Planfräsen bricht er die Kante, da sich schon mehr als ein Kunde beim befingern in den Finger geschnitten hat. Und er nimmt noch die Grate weg, die beim Absetzen des Werkzeugs entstehen.

Wenn ein Rad die Werkstatt in Vigorelli verlässt kannst du damit direkt über den Gotthard nachhause fahren. Da muss nichts mehr Probe gefahren werden oder nachgestellt werden. Er hat für Coppi, Merckx und Co. die Räder für die grossen Rundfahrten zusammengebaut. Da muss alles auf anhieb sitzen. Sonst ist der Sieg weg.

Ich mach das nä mal noch n Smiley dahinter, versprochen!

Er macht also das was jeder gute Rahmenbauer macht
 
Ach so stellt man einen planen Lagersitz her...
Nein. Masi schleift den plangefrästen Lagersitz wahrscheinlich händisch nach, um scharfe Grate etwas zu schlichten. So splittert bei der Montage der Lagerschalen mit Sicherheit kein Lack im Kantenbereich weg. Das ist sehr umsichtig und professionell.
 
Zurück
Oben Unten