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Woran schraubt ihr gerade?

Solange du 1K Lacke verwendest kannst du die Schichten übereinander lackieren. Auch nachdem sie getrocknet sind. Das Lösungsmittel in der frischen Lackschicht sollte die alte Lackschicht wieder leicht anlösen und eine Verbindung herstellen.

Aber trotzdem:

Ich empfehle zwischendurch die Flächen mit feuchten 1000er zu glätten und mit Zewa sauber und trocken zu polieren.

Grund? Nach der letzten Decklackschicht und vor dem Klarlack nassschleifen ist klar.
 
So LB und Kette montiert - ABER:
Die Schaltung arbeitet besch… und die Kette fällt dauernd vom oberen Röllchen nach innen.
Schaltkäfig sieht schräg aus, Schaltröllchen ist runter und/oder das Schaltauge ist krumm.
AARRGHH!
Egal, am besten ich prüfe zuerst mal das Auge.
Wie war das doch gleich? Ein anderes HR in SA montieren und die Abstände messen?
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Aber trotzdem:



Grund? Nach der letzten Decklackschicht und vor dem Klarlack nassschleifen ist klar.
Nach dem Schleifen der letzten Decklackschicht kommt es oft vor, dass man sich dazu entscheidet noch eine weitere Schicht Decklack auf zu tragen 😜
Der Grund fürs Glätten zwischendurch ist, dass sich raus Flächen, wie Orangenhaut und sogar Bläschen und Pickelchen bilden können durch die Unzulänglichkeiten der Düse. Wenn sowas Auftritt und man schon weitere Schichten drüber gelackt hat, dann kann es schwierig werden das wieder raus zu schleifen ohne wieder zuviel Lack an Muffenkanten zb. weg zu nehmen. So zumindest meine Erfahrung.
 
Letzte Decklackschicht vor dem Klarlacken schleifen?
Im Optimalfall nicht - würde ich sagen. Es besteht halt immer die Gefahr noch eine Schicht machen zu müssen weil man irgendwo zuviel weg nimmt oder es fleckig wird.
Irgendwann wird man ganz gefühlvoll mit dem 1000er Nasschleifpapier. Da kann man ja auch wirklich eher von "Glätten" als von "Schleifen" sprechen.
 
Im Optimalfall nicht - würde ich sagen. Es besteht halt immer die Gefahr noch eine Schicht machen zu müssen weil man irgendwo zuviel weg nimmt oder es fleckig wird.
Irgendwann wird man ganz gefühlvoll mit dem 1000er Nasschleifpapier. Da kann man ja auch wirklich eher von "Glätten" als von "Schleifen" sprechen.
Ich war jetzt ganz pragmatisch und habe gefühlt. Da, wo es sicht leicht pickelig angefühlt hat, bin ich mit 1000er drüber. Du hast recht, reicht wirklich gaaaanz zart und eventuell muss man nochmal ....
Bin gespannt, wie das mit dem Klarlack läuft ...
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PS:
Gucken ist A und O.
Habe draussen das Ganze noch woanders hingestellt, zigmal gedreht und so und hoffentlich alle Ungleichmässigkeiten gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt im Abstand von 10min 2x 2K Klarlack drüber.
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Morgen gucke ich, wie es geworden ist.
Morgen unbedingt ganz vorsichtig gucken ob es wirklich überall richtig durchgehärtet ist. Wenn sich zb. Läufer bilden oder der 2K Klarlack irgendwo etwas dicker geworden ist, dann kann dies momöglich dazu führen, dass es an diesen Stellen nach 24Std. noch nicht richtig ausgehärtet ist. Wenn du dann deinen Fingerabdruck hinterlässt, oder ausversehen eine Läuferblase öffnest, dann ärgerst du dich. Ich habe ohnehin etwas das Gefühl, dass der Lack manchmal erst nach mehreren Wochen seine Endhärte erreicht hat. Deswegen warte ich mit dem auf polieren immer auch einige Wochen. Die Räder sind dann zum Teil schon Fahrfertig.

Leider habe ich ein Rad, eins der ersten was ich lackiert hatte, wo der 2K Klarlack gar nicht abgebunden hat. Als wenn der Härter nicht richtig beigemischt war. Vielleicht hatte ich sogar vergessen die Dose am Boden zu aktivieren. Genau weiß ich es nicht. Zumindest ist der Lack heute noch nicht richtig ausgehärtet (über 5 Jahre später) und wurde daher vom der Dreck der engen Reifen (Gazelle Crosser mit Spacken 35mm Gravelreifen) an Sattelrohr und Kettenstreben bis aufs Metal weg gerieben. Ich halte das Rostfrei und lackiere den irgendwann nochmal... Vielleicht.
 
Weiter geht es mit dem Claude Pean, das ja ungern schaltete.
Mit zweitem Rad das Schaltauge gerichtet und das bessere Schaltröllchen nach oben getauscht.
Sehr viel besseres Schaltverhalten, ABER: Das 26er Ritzel verlangt entweder nach kürzerer Kette und oder versetzen des HR nach hinten. Ich Doofi habe zuerst die Kette gekürzt, wenn ich jetzt nach hinten schiebe ist die Kette zu kurz 🤬
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Morgen unbedingt ganz vorsichtig gucken ob es wirklich überall richtig durchgehärtet ist.
Ich habe geguckt. Und lange abgewägt, ob ich mit den kleinen Fehlern lebe, oder ob ich den Klarlack schleife und nochmal etwas auftrage.

Wenn nicht jetzt, dann nie.
Ich habe also mein Werk mit Fehlern von gestern erstmal versaut. Und dann wieder verbessert. Ich habe jetzt eine neues, anderes Werk, mit anderen Fehlern ;-)

Und ich frage mich:
Kann man diese Fehler mit Schleifen und Polieren beseitigen oder braucht es erneut eine Schicht Klarlack.

Die Gabelschulter ist jetzt schön glatt.
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Die Gabelscheide unten auch.
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Die Mitte, die vorher super war, ist jetzt total gruselig.
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Kann man sowas mit 1000/2000er heilen?
 
an einem Teil des 1000-Teile-Puzzles welches ich die Woche von @vintage bikes by b bekommen habe:
Anhang anzeigen 1665289
Wenn die fertig sind muss ich mich mal in die Mechanik der 8 und 9f Spitzhöcker einlesen, da kann ich noch nicht alle Teile zuordnen.
So ich hab das bei diesem Wetter jetzt mal durchgezogen und es wäre auch was für den Vorher-Nachher-Faden:
Vorher (leider nicht alle Teile auf den Bildern und ein paar ergänzende Teile konnte ich auch aus meinem Vorrat noch nutzen):
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Nachher:

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  • 2 Paar 10Speed Daytona in quasi neu
  • 1 Paar ungleiche Chorus (Schrift auf den Hebeln). Der für rechts kommt von mir und ich konnte den passenden Bremshebel ergänzen, der für links aus dem Konvolut. Muss ich jetzt mal schauen ob ich die passenden Gegenstücke irgendwo auftreiben/eintauschen kann.
  • 1 Paar 10Speed. Der für rechts ist Centaur in century grey und kam von mir, fehlende Innereien konnte ich ergänzen, der Veloce für links aus dem Konvolut.
  • 1 Chorus 9Speed Spitzhöcker in neuwertig (der darf weiterziehen) und ein linker Ergo Grundkörper mit funktionierenden Innereien aber ohne Bremshebel. Grundkörper ist aus Metall, ist also aus den Anfangsjahren der Ergos, der darf auch wieder gehen und auch der ist quasi neuwertig.
  • Ein Sammelsurium an Spitzhöcker Ersatzteilen mit denen ich nichts anfangen kann, dürfen auch Jemandem eine Freude machen der die gebrauchen kann. Das poste ich wohl noch mal im Campafaden
Gelernt habe ich mal wieder eine Menge (und auch die Finger geklemmt). Jetzt erst einmal einen Kaffee!
Danke Conrad (@vintage bikes by b) für die Teile 🥰

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