• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Eigentlich auch etwas für "was mir auf die Ketten geht"- Faden.
Heute Morgen das Auto in die Werkstatt zur Inspektion gebracht und das Rad ausgeladen um damit nach Ettlingen reinzufahren, als es anfing zu rattern . Am Umwerfer getrimmt, wurde aber nicht besser, bis ich gesehen habe, dass die Umwerferschelle gerissen war.
Zur Werkstatt zurück zufahren und nach Werkzeug zu fragen ließ mir irgendwie mein Stolz nicht zu ;).
Tief in der Lenkertasche habe ich dann eine Rolle mit Werkzeug gefunden und tatsächlich - alles drin was ich brauchte.
Ein 8er Maulschlüssel um den Zug zu lösen, ein Schraubendreher im die Brücke der Leitbleche zu entfernen und schließlich noch der passende Inbus um den restlichen Stumpf der Schelle zu lösen.
War letztendlich ein gutes Gefühl alles im Bordwerkzeug vorgefunden zu haben.
20251211_080649.jpg

20251211_080707.jpg

20251211_081635.jpg

Geht auch ganz ohne Umwerfer ;)
20251211_081927.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die kleine Zange kann alle kleinen Grössen.
Diese Größe (Knipex Zangenschlüssel XS) kannte ich noch gar nicht. Gewicht laut Hersteller nur 70 g.
Ich habe die zwei nächstgrößeren, die dann als Werkzeug für unterwegs natürlich auch schon zu sperrig wären. (Der kleinere wiegt knapp 103 g.)

IMG_3682.jpg

Eigentlich auch etwas für "was mir auf die Ketten geht"- Faden.
Heute Morgen das Auto in die Werkstatt zur Inspektion gebracht und das Rad ausgeladen um damit nach Ettlingen reinzufahren, als es anfing zu rattern . Am Umwerfer getrimmt, wurde aber nicht besser, bis ich gesehen habe, dass die Umwerferschelle gerissen war.
Zur Werkstatt zurück zufahren und nach Werkzeug zu fragen ließ mir irgendwie mein Stolz nicht zu ;).
Tief in der Lenkertasche habe ich dann eine Rolle mit Werkzeug gefunden und tatsächlich - alles drin was ich brauchte.
Ein 8er Maulschlüssel um den Zug zu lösen, ein Schraubendreher im die Brücke der Leitbleche zu entfernen und schließlich noch der passende Inbus um den restlichen Stumpf der Schelle zu lösen.
War letztendlich ein gutes Gefühl alles im Bordwerkzeug vorgefunden zu haben.
Anhang anzeigen 1715040
Anhang anzeigen 1715041
Anhang anzeigen 1715043

Geht auch ganz ohne Umwerfer ;)
Anhang anzeigen 1715044

sind oft Mangelware unterwegs.
8er und 10er sind als Notbehelf an meinem Multitool.
Die kleine Zange kann alle kleinen Grössen.
Anhang anzeigen 1715068
Wenn wiederverwendbares Kettenschloss vorhanden ist braucht man überhaupt kein Werkzeug

Wenn wiederverwendbares Kettenschloss vorhanden ist braucht man überhaupt kein Werkzeug
Hm...
das hatten wir doch mal auf einer FdG.
Kette gerissen und an einem Bolzen hängt das gerissene Kettenglied noch defekt dran. Da macht die Zange, alternativ ein Nietendrücker doch wohl Sinn, um den Rest zu entfernen und um dann dann ein Kettenschloss zu verwenden.

Hm...
das hatten wir doch mal auf einer FdG.
Kette gerissen und an einem Bolzen hängt das gerissene Kettenglied noch defekt dran. Da macht die Zange, alternativ ein Nietendrücker doch wohl Sinn, um den Rest zu entfernen und um dann dann ein Kettenschloss zu verwenden.
Bleibt ein Stück des Glieds am Stift (Pin) hängen, kommt man um ein Werkzeug kaum herum. Ein Schnellverschluss-Glied ist toll, aber man muss zuerst Platz schaffen, um es einzusetzen.

Du meinst wahrscheinlich um den Umwerfer zu demontieren? Allerdings ist der Zug dann immer noch an den Resten des Umwerfer fest.
Genau so ist es. Und wenn man den Umwerfer nicht am Sitzrohr herumhängen haben will, dann muss man auch den Rest der Schelle mittels eines Inbuś abschrauben.

Zurück