• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Ich wollte mal was mit Schutzblechen und Gepäckträger machen:

Anhang anzeigen 1640605
In der Nähe wurde ein Giant Trooper in genau meiner Größe zu einem guten Kurs angeboten. Der Rahmen hat schöne Detaillösungen und Anschraubpunkte ohne Ende.
Anhang anzeigen 1640606
Der Rahmen wird gerade nackig gemacht, damit ich ihn ordentlich aufbereiten kann. Anschließend soll alles wieder mit gereinigten und/oder gepflegteren und, wo möglich, leichteren Teilen aufgebaut werden.

Ich musste jedoch feststellen, dass der Rahmen hinten eine Einbaubreite von 135 mm hat. 😩
Meine Laufräder zu Hause haben alle 126 oder 130 mm. Da muss ich erst mal ganz genau schauen, ob die bereits verbauten Laufräder noch taugen. Auf den ersten Blick sind die schon ziemlich mitgenommen….
Wenns was Gutes werden soll, dann hätte ich eine P.O.G. in 135 mm übrig.
the-p-o-g-nabe-135-mm-jpg.498193

War mal eingespeicht, aber nie gefahren, auch nie ein Kranz draufgesteckt.

Ich wollte mal was mit Schutzblechen und Gepäckträger machen:

Anhang anzeigen 1640605
In der Nähe wurde ein Giant Trooper in genau meiner Größe zu einem guten Kurs angeboten. Der Rahmen hat schöne Detaillösungen und Anschraubpunkte ohne Ende.
Anhang anzeigen 1640606
Der Rahmen wird gerade nackig gemacht, damit ich ihn ordentlich aufbereiten kann. Anschließend soll alles wieder mit gereinigten und/oder gepflegteren und, wo möglich, leichteren Teilen aufgebaut werden.

Ich musste jedoch feststellen, dass der Rahmen hinten eine Einbaubreite von 135 mm hat. 😩
Meine Laufräder zu Hause haben alle 126 oder 130 mm. Da muss ich erst mal ganz genau schauen, ob die bereits verbauten Laufräder noch taugen. Auf den ersten Blick sind die schon ziemlich mitgenommen….
Schöner Fang.
Der Trooper war mein erstes Reiserad.
War ja die günstigere (nicht unbedingt schlechtere) Zweitmarke von Koga Ende der 80er.
Da waren auch immer so Aufkleber auf dem Rahmen "Design inspired by Koga" oder so ähnlich
Hier kopiert von der Koga homepage:

Koga Miyata sieht Chancen, seinen Marktanteil zu vergrößern und lanciert eine zweite Marke: “Giant”. 1988 wird Giant wegen der Konkurrenz zur eigenen Marke verkauft.

Schwarze XT-Parallax-Naben (100/135) aus den 90ern habe ich noch in NOS liegen falls du dir Laufräder bauen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns was Gutes werden soll, dann hätte ich eine P.O.G. in 135 mm übrig.
the-p-o-g-nabe-135-mm-jpg.498193

War mal eingespeicht, aber nie gefahren, auch nie ein Kranz draufgesteckt.

Schöner Fang.
Ds Trooper war mein erstes Reiserad.
War ja die günstigere (nicht unbedingt schlechtere) Zweitmarke von Koga Ende der 80er.
Da waren auch immer so Aufkleber auf dem Rahmen "Design inspired by Koga" oder so ähnlich
Hier kopiert von der Koga homepage:

Koga Miyata sieht Chancen, seinen Marktanteil zu vergrößern und lanciert eine zweite Marke: “Giant”. 1988 wird Giant wegen der Konkurrenz zur eigenen Marke verkauft.

Schwarze XT-Parallax-Naben (100/135) aus den 90ern habe ich noch in NOS liegen falls du dir Laufräder bauen möchtest.
Vielen lieben Dank für eure Angebote.
Allerdings habe ich bislang weder Zeit, noch Muße oder Traute gehabt, ein Laufrad selbst aufzubauen. Sollte ich mich doch noch dazu durchringen, komme ich gerne auf euch zurück.

Heute habe ich die alten Laufräder erst mal geputzt. Optisch sind sie fast schon wieder okay, jetzt muss ich mir mal die Innereien anschauen.

Übergabe vom Rad verlief sehr gut. Gefällt so wie es ist. Sie meinte noch es sei sehr leicht, das leichteste Rad, das sie je hatte 😲 Ich glaub, ich muss sie mal auf meine Räder setzten 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Chesini X-Uno hat sich immer die feste Lagerschale gelöst.
Nach deren Demontage konnte ich zwei Grate auf dem Sitz der Lagerschale feststellen die
ich dann plangefräst habe. Dann habe ich noch 2 Lagen Teflonband verbaut.

Das Züge verlegen um die Aluhülse rum ist eine Denksportaufgabe und mir am Besten
mit einem Liner gelungen. Zum Glück habe ich daran gedacht den Kugelring zu verbauen
bevor ich die Hülse eingebaut habe.

Probefahrt hat keine Auffälligkeiten der rechten Lagerschale ergeben.

DSC_6099.JPG
DSC_6100.JPG
DSC_6101.JPG
DSC_6102.JPG
DSC_6103.JPG
DSC_6104.JPG
DSC_6105.JPG
DSC_6106.JPG

Bei meinem Chesini X-Uno hat sich immer die feste Lagerschale gelöst.
Nach deren Demontage konnte ich zwei Grate auf dem Sitz der Lagerschale feststellen die
ich dann plangefräst habe. Dann habe ich noch 2 Lagen Teflonband verbaut.

Das Züge verlegen um die Aluhülse rum ist eine Denksportaufgabe und mir am Besten
mit einem Liner gelungen. Zum Glück habe ich daran gedacht den Kugelring zu verbauen
bevor ich die Hülse eingebaut habe.

Probefahrt hat keine Auffälligkeiten der rechten Lagerschale ergeben.

Anhang anzeigen 1640984Anhang anzeigen 1640985Anhang anzeigen 1640986Anhang anzeigen 1640987Anhang anzeigen 1640988Anhang anzeigen 1640989Anhang anzeigen 1640990Anhang anzeigen 1640991
Ist diese Hülse genau für ein SR Innenlager in der Breite vorgesehen?
Und passt das ohne klackern?
Habe das auch noch vor mir oder nehme ein 1. gen. Record Patronenlager

Dieses alte Rad auf Peugeot Basis habe ich hier in Ecuador zur Verfügung:

Compress_20250629_194209_9681.jpg

Compress_20250629_194209_9876.jpg

Jetzt habe ich dem ein Upgrade verpasst:

Compress_20250629_194210_0038.jpg

Die 28 und 32 mm schmalen Reifen habe ich ersetzt gegen 37 vorn und 40 mm hinten.
Daher brauchte ich auch breitere Schutzbleche.
Zudem hat es noch neue Pedale von @roykoeln bekommen.

Und ganz wichtig: einen neuen Sattel von Ergon auf einer BySchulz Parallelogramm-Federsattelstütze.

Alles für die Rüttelpisten hier.

Compress_20250629_194210_0195.jpg

Dazu habe ich das Sattelrohr von 26,0 auf 26,4 mm aufgerieben.
Die Verstellreibahle hatte ich extra dafür mitgebracht.

Interessanterweise war das Rohr nur oben eng.
Nachdem der obere Bereich aufgerieben war "fiel" die Reibahle förmlich weiter runter ins Rohr.

Die Demontage der alten Sattelstütze war übrigens kein Problem.
Die hatte ich vor ein paar Jahren in Ermangelung von erdölbasiertem Fett mit Schweineschmalz eingesetzt.

Nächstes Mal bringe ich noch eine LX Kurbel mit 22 Zähnen und ein 36-er Ritzel mit.
Je älter ich werde, desto steiler werden hier die Berge.
Und die Höhe sorgt für dünne Luft.

Habe mein kleines Gios zerlegt und bin beim Nadax-Innenlager ins Stocken gekommen.
Mit Muskelkraft ging erstmal nix und ich habe den Hammer schon vorbereitet nachdem
ich den Rahmen gesichert habe:

DSC_6107.JPG
DSC_6108.JPG

Nach einer Kriechöl-Kur fiel mir noch eine Verlängerung in die Hände.
Mit der ging es dann.
Prima Werkzeug von FAG, man kann das Werkzeug mit der Kurbelschraube fixieren.

DSC_6109.JPG
DSC_6110.JPG
DSC_6111.JPG

Ich habe heute 2 Dinge erledigt. Zuerst in enger Absprache und mehrfacher Sitzprobe von Moni, den mega Spacer-Turm reduziert. Ahead Kralle bei Michael Sörgel gekauft und noch ne Kette fürs Mounti, auf meine Frage, ob er noch 3,4 Endkappen für mich hätte, hat er mir wohl 10 Stück in eine kleine Papiertüte gepackt und einfach so, kostenlos mit dazu gegeben 😀 cool !
Vorher
20250630_184554.jpg

Jetzt Gabelschaft gekürzt, neue Kralle rein und so gefällt es ihr nun selber wesentlich besser:

BottiMoni010725.jpg

Dann bin ich noch dabei, mein Marin Bear Valley ganz behutsam und eher konservativ etwas aufzuhübschen.

Vorher:

20250617_203514.jpg

Jetzt mit XT 735 Schaltwerk, XT 734 Cantis vorn und hinten, Bremshebel silbern,Flaschenhalter silbern, silberne Barends, Purpur Querträger und es kommt noch eine schöne XT Kurbel , die auch zeitlich passt.

BearValley010725.jpg

BearValley010725a.jpg
BearValley010725b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute 2 Dinge erledigt. Zuerst in enger Absprache und mehrfacher Sitzprobe von Moni, den mega Spacer-Turm reduziert. Ahead Kralle bei Michael Sörgel gekauft und noch ne Kette fürs Mounti, auf meine Frage, ob er noch 3,4 Endkappen für mich hätte, hat er mir wohl 10 Stück in eine kleine Papiertüte gepackt und einfach so, kostenlos mit dazu gegeben 😀 cool !
Vorher
Anhang anzeigen 1641748
Jetzt Gabelschaft gekürzt, neue Kralle rein und so gefällt es ihr nun selber wesentlich besser:
Anhang anzeigen 1641749

Dann bin ich noch dabei, mein Marin Bear Valley ganz behutsam und eher konservativ etwas aufzuhübschen.

Vorher:

Anhang anzeigen 1641750

Jetzt mit XT 735 Schaltwerk, XT 734 Cantis vorn und hinten, Bremshebel silbern,Flaschenhalter silbern, silberne Barends, Purpur Querträger und es kommt noch eine schöne XT Kurbel , die auch zeitlich passt.

Anhang anzeigen 1641751Anhang anzeigen 1641752Anhang anzeigen 1641753
Die XT Kurbel rundet das ganze ab
Zumal unzerstörbar, die 75x Serie
Einmal einstellen und vergessen

mehrfacher Sitzprobe von Moni
Ich habe ja bisher nicht nur große Räder aufgebaut 😉
Das Rad von Moni wirkt im Verhältnis zur Höhe relativ lang, probiere mal einen kürzeren Vorbau und den vielleicht nach oben (das sieht bei einem kurzen Vorbau nicht schlimm aus) und eventuell einen Kompaktlenker...
Hier mal zwei Beispiele womit die Damen am Ende sehr zufrieden waren.
IMG_3454.jpeg

IMG_4649.jpeg

Danke für den Tip, Karsten. Soll sie erst mal etwas Fahrpraxis sammeln. Vor allem sind Klickpedale auch was ganz neues für sie. Schuhe hat sie zwar schon, aber die ersten Fahrten machen wir erst mal mit normalen Pedalen, damit sie nicht gleich Angst bekommt . Dann wird sich sicher auch noch zeigen, wo und was noch optimiert werden kann. Das Bottecchia Unica ist zwar ein Einsteigerrad, aber der Rahmen ist eine gute Basis und wenn ihr das RR-Fahren gefällt, kann man immer noch optimieren und ggf. bessere Komponenten nachrüsten. Dank des Ahead-Systems und der Vorbauten mit abnehmbarer Frontplatte ist so ein Vorbauwechsel dann ja auch schnell mal erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja bisher nicht nur große Räder aufgebaut 😉
Das Rad von Moni wirkt im Verhältnis zur Höhe relativ lang, probiere mal einen kürzeren Vorbau und den vielleicht nach oben (das sieht bei einem kurzen Vorbau nicht schlimm aus) und eventuell einen Kompaktlenker...
Hier mal zwei Beispiele womit die Damen am Ende sehr zufrieden waren.
Anhang anzeigen 1641791
Anhang anzeigen 1641792

Danke für den Tip, Karsten. Soll sie erst mal etwas Fahrpraxis sammeln. Vor allem sind Klickpedale auch was ganz neues für sie. Schuhe hat sie zwar schon, aber die ersten Fahrten machen wir erst mal mit normalen Pedalen, damit sie nicht gleich Angst bekommt . Dann wird sich sicher auch noch zeigen, wo und was noch optimiert werden kann. Das Bottecchia Unica ist zwar ein Einsteigerrad, aber der Rahmen ist eine gute Basis und wenn ihr das RR-Fahren gefällt, kann man immer noch optimieren und ggf. bessere Komponenten nachrüsten.
Da scheint @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 's Rat hilfreich: Ob ihr das RR-Fahren gefallen wird, hängt sehr davon ab, ob die Position paßt. Und zur Zeit sieht das mit Vorbau + Reach des Lenkers seeeeehr lang aus. Wenn die Kiste kürzer wird und Lenker/Hoods von oben anstatt hinten greifbar sind, kann sich das Konzept Rennrad von Anfang an komfortabler anfühlen.

Vielleicht verzerrt die Handyknipse etwas, tatsächlich ist der Rahmen eher kurz ! In einem Testbericht wurde sogar ein mögliches "toe in" "angekreidet"....was bei ihren kleinen Gr. 36 Füßchen aber eher unwahrscheinlich ist

https://road.cc/content/review/154712-bottecchia-unica-reparto-corse

RH ct ist 50 cm, Tretlager bis OR ist 47 cm, OR 53 cm, Vorbau 110 mm. Da könnte man ggf. Tatsächlich einen kürzeren wählen. Mal abwarten, wie dann die ersten Fahreindrücke sind. Das soll sie dann selbst entscheiden.
:D

Sobald sie ihre "Klamotten" zusammen hat ( momentan ist Mädels-Radklamotten-shopping angesagt ) gehts mit dem Duo los.

Im Hintergrund mein Dura Ace Minerva Pro Team, das nun aber auch einen rekordverdächtigen kurzen Radstand von nur 965 mm hat !

Team.jpg

DAMinerva.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das Rad schon auch ziemlich lang.
Die Rahmenhöhe geht bei anderen Herstellern Richtung XS, die Rahmenlänge Richtung S.
Dazu dann noch eine Sattelstütze mit Setback und der lange Vorbau.

Zurück