• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Ich verkomme allmählich zum Singelspeed-Schrauber.
501755-24uqgi2cg65r-200521_2035-large.jpg

Die Flex hab ich schonmal versteckt ehe das eskaliert ...

46/16?
 
Rat der Rahmen Schaltsockel?
Nein, das ist ein Querrahmen, er hat nur Zuganschläge an der unteren Steuerrohrmuffe, keine Flaschenhaltergewinde, Quergeo. Gekettet ist 42-16, wird ja ein gemütliches Rad. Das HR ist für's Rennrad zentriert, 126er Schraubkranznabe mit minimal aufgespacertem Bahn Freewheel. Der LRS wurde gerade frei, das Freilaufritzel lag schon lange hier, eigentlich mal für die flipflop Nabe an der starren Concorde gedacht und von meinem Bahnrad wollte ich schon lange die Hipsterkette runter machen. Das hat jetzt 'ne neue Miche Pista.
 
Die Zentrierung muss man nicht ändern, wenn man vorn das kleine KB nutzt. Mit dem BB kann man den Rest ausgleichen.
An meinem GT Singlespeed habe ich eine ziemlich unsinnige Kombination. 46/17 und "magic gear".
Selbst bei einem MTB Ausfallende passte die Kettenlänge (zufällig).
 
46/17 und "magic gear"
ok ssp. Reinballern-rollen lassen -reinballern - rollen lassen ;-)
Mein Le Taureau ssp läuft auf 42/17, das ist sehr angenehm, Grundlagenübersetzung die man auch mal 20 km am Stück treten kann. Der eine Zahn weniger wird es jetzt nicht reißen. Ich muß auch sehen wie der Rahmen das verträgt. Das Stierchen aus 3 Tubi Aelle kann ich meinen 8% Heimatstich im Wiegetritt hochquälen, da zuckt nix. Ich nehme an der Alan Rahmen wird seine Vorzüge lieber bei anderen Gelegenheiten ausspielen.
 
Was mir gerade gut gefällt ...
501768-5koihkxwn5c2-200521_2046b-large.jpg

hier das etwas nachgepeppte, gerahmte Bild.
... daß die breite Halflinkkette so satt über die Kurbel läuft. Die Kurbel erweist sich optisch als die bessere Wahl, ich wpllte zunächst eine geflutete Gipiemme. Mit dem entzahnten 48er Blatt ergibt sich jetzt eine gewisse Flächigkeit, hat was "streamliniges" ... In die Richtung kommt "owwerum" noch was ;-)
 
20200523_181131.jpg


Das vorhandene Innenlager hat 118mm. :(
Ich suche ein Dura Ace BB-7400 ITA.
Ebenso Bremshebel der 7400er Serie (normale Bremshebel, keine STI). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grau.
Die Bremsschuhe sind DA aus der (in etwa) zeitgleichen Gruppe.
Für die Originalen gibt es keinen Ersatz, da Halterung und Gummi einteilig vergossen sind.
Ich habe daraufhin getauscht.

EDIT: DA 7400 Bremsschuhe erste Serie.
Bei der 600EX waren die Bremsschuhe als Gummi, Halter und Schraube vergossen (und übrigens auf anodisierten Mavic Felgen vollkommen unbrauchbar. Angebremst oder MA2 allerdings gut). Daher nachdem die Beläge halbwegs runter waren, erfolgte bei mir der Tausch auf Dura Ace (danach quasi neu eingemottet - ein anderes Rad folgte).
Meiner Meinung nach der perfekte Ersatz bei Bremsgummis für 600EX. :)


20200524_111636.jpg


20200524_111654.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Centurion Pro gehört jetzt zur Kompaktklasse ? Sugino Mighty Tour mit 48-34 auf 5fach SunTour Pro-Compe 14-26



Das Ganze dreht auf einer 118mm Stronglight Welle von @richdarich, einer ungelabelten linken Schale (wahrscheinlich original) und einer rechten Campa Schale...Dieser Mix war leider nötig, da die Welle sehr schmale Schale benötigte, nur die linke dabei war und die passende linke Campa Schale Pitting hat... Aber immerhin bleibt so der Campa-Anteil am japanischen Rad sehr gering ?


Der Schraubkranz wird noch gegen einen 6fach SunTour Winner 14-26 getaucht. Der wird nur aktuell noch überholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne sehr schöne zeitlose Gruppe!
Was sind denn des für Bremsschuhe?

Kannst du die bitte noma extra ablichten?
Sind die silber oder grau?

@morda
Ich habe es aus dem ellenlangen DA Thread mal rausgesucht.
Auf Seite 58 war der Treffer (hier im Forum geht halt nichts verloren :D)
DA 7400 erste Serie. Danach wurden die Bremsschuhe länger (zum Beispiel 7403)
https://www.rennrad-news.de/forum/t...eunde-der-duraace.118913/page-58#post-3444157Ich habe es oben editiert, damit es später nochmal gefunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten