• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Samstag endlich mal wieder Regenwetter. Ich freu mich auf einen Schraubernachmittag am Klassiker, da klingelt das Notfalltelefon: Materialmörder waren wieder einmal unterwegs...!

Um die Hinterlassenschaften, also die Leichen, musste sich sofort gekümmert werden. Ketten mussten entklemmt, Schleifgeräusche beseitigt, Schaltwerkschutzbügel nach aussen zurück gebogen (damit das Schaltwerk auch wieder alle Ritzel erfasst) und zerbröselte Speichen ersetzt. Und dann waren da noch die Bremsen....:eek:

signal-2020-05-23-135333.jpg
 
Mein Centurion Pro gehört jetzt zur Kompaktklasse ? Sugino Mighty Tour mit 48-34 auf 5fach SunTour Pro-Compe 14-26



Das Ganze dreht auf einer 118mm Stronglight Welle von @richdarich, einer ungelabelten linken Schale (wahrscheinlich original) und einer rechten Campa Schale...Dieser Mix war leider nötig, da die Welle sehr schmale Schale benötigte, nur die linke dabei war und die passende linke Campa Schale Pitting hat... Aber immerhin bleibt so der Campa-Anteil am japanischen Rad sehr gering ?


Der Schraubkranz wird noch gegen einen 6fach SunTour Winner 14-26 getaucht. Der wird nur aktuell noch überholt.
Und wann kommen Haken und Riemen an die Pedale? Der Flaschenhalter ist ja schon dran, also könnte es ja bald gefahren werden.
 
Gestern das Regenwetter genutzt und mich endlich dem Thema Laufradbau gewidmet. Der Zentrierständer steht hier schon eine ganze Weile rum, aber bisher war irgendwie nicht die Zeit mal ein altes Laufrad auszuspeichen und von Vorne zu beginnen. Gestern dann also...

IMG_1790.jpg
Kein Sorge, Nippel lagen da auch noch rum.

IMG_1791.jpeg IMG_1792.jpeg
Das Einspeichen ging recht fix von der Hand.

IMG_1793.jpeg
Und zuletzt ein Foto beim Zentrieren
 
Projekt Hagan Titanal Classic oder "Ignoriere die Platzgefahr"

Den Rahmen habe ich entlackt und vorgeschliffen erstanden und mir eingebildet, ihn aufzupolieren um ihn in Titanal-Hochglanz wieder auf die Straße zu bringen. Zur Polierarbeit habe ich die Corona-Stillstandsphase genutzt - eine richtig langwierige Scheixx-Arbeit, da die Entlacker tw. mit 120er-Papier gearbeitet hatten. @Profiamateur-Perfekt ist es natürlich nicht geworden aber aus 1 m Abstand ("Babyelefant") geht´s schon....

Nächstes Thema: Badges

@velojunk war so nett und hat mir Detailbilder seines Titanal-Rahmens übersendet, sodass ich diese mit Adobe Illustrator nachbauen konnte. Versuche mit selber laserbedruckten Wasserschiebebildern waren unbefriedigend, mit dem Laserdrucker bedruckte Selbstklebefolien ohne Versiegelung waren nicht ausreichend wisch- bzw. kratzfest, das Einbrennen der Folien 20 Minuten bei 120 Grad schied aus, da ich um die Klebestellen des Titanals-Rahmens fürchtete. Das Farblos-Lackieren der ausgeruckten Selbstklebefolien brachte schon bessere Erfolge. Die größere Unterrohrschriftzüge habe ich dann mit einem von einem Freund ausgeliehenen Schneideplotter erstellt:

1. Versuch: Am Rahmen farblos überlackierte Selbstklebefolie - wird leider opak...
Hagan 06.jpg

Schon deutlich besser: Laserdruckerselbstklebefolie nach dem Ausdruck, aber noch vor dem Aufkleben dünn farblos überlackiert und nach dem Aufkleben mit Polierpasta behandelt:
Hagan 12.jpgHagan 18.jpgHagan 21.jpg

Größere Unterrohrbadges aus schwarzer Selbstklebefolie selber mit Schneideplotter erstellt:

Hagan 09.jpgHagan 15.jpg

Über den weiteren Projektfortschritt werde ich hier berichten - bitte um zahlreiche Kritik, Anregungen etc.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Projekt Hagan Titanal Classic oder "Ignoriere die Platzgefahr"

Den Rahmen habe ich entlackt und vorgeschliffen erstanden und mir eingebildet, ihn aufzupolieren um ihn in Titanal-Hochglanz wieder auf die Straße zu bringen. Zur Polierarbeit habe ich die Corona-Stillstandsphase genutzt - eine richtig langwierige Scheixx-Arbeit, da die Entlacker tw. mit 120er-Papier gearbeitet hatten. @Profiamateur-Perfekt ist es natürlich nicht geworden aber aus 1 m Abstand ("Babyelefant") geht´s schon....

Nächstes Thema: Badges

@velojunk war so nett und hat mir Detailbilder seines Titanal-Rahmens übersendet, sodass ich diese mit Adobe Illustrator nachbauen konnte. Versuche mit selber laserbedruckten Wasserschiebebildern waren unbefriedigend, mit dem Laserdrucker bedruckte Selbstklebefolien ohne Versiegelung waren nicht ausreichend wisch- bzw. kratzfest, das Einbrennen der Folien 20 Minuten bei 120 Grad schied aus, da ich um die Klebestellen des Titanals-Rahmens fürchtete. Das Farblos-Lackieren der ausgeruckten Selbstklebefolien brachte schon bessere Erfolge. Die größere Unterrohrschriftzüge habe ich dann mit einem von einem Freund ausgeliehenen Schneideplotter erstellt:

1. Versuch: Am Rahmen farblos überlackierte Selbstklebefolie - wird leider opak...
Anhang anzeigen 791804

Schon deutlich besser: Laserdruckerselbstklebefolie nach dem Ausdruck, aber noch vor dem Aufkleben dünn farblos überlackiert und nach dem Aufkleben mit Polierpasta behandelt:
Anhang anzeigen 791806Anhang anzeigen 791808Anhang anzeigen 791809

Größere Unterrohrbadges aus schwarzer Selbstklebefolie selber mit Schneideplotter erstellt:

Anhang anzeigen 791805Anhang anzeigen 791807

Über den weiteren Projektfortschritt werde ich hier berichten - bitte um zahlreiche Kritik, Anregungen etc.....
Was wiegt denn eigentlich so ein Titanal Rahmen?
War die Alu-Legierung wirklich leichter als klassische Alu-Rohr-Legierungen von Alan oder Vitus?
Und wie ist es mit dem Korrosionsschutz, muss da noch Klarlack drüber, oder reicht der kleine Anteil Titan um vollen Schutz zu haben?
Schönes Projekt mit Neuland ambitionen, fänd es schön wenn du einen eigenen Faden für Titanal Rahmen beginnst. Grüße Theo
 
Und wann kommen Haken und Riemen an die Pedale? Der Flaschenhalter ist ja schon dran, also könnte es ja bald gefahren werden.
Gefahren wurde das Rad schon mehrfach ? teilweise mit den Superbe Pedalen ohne Haken ? und teilweise mit Klickpedalen. Jeweils noch mit der "alten" Kurbel.



Passende schwarze Lederriemen und Kyokuto Haken und Riemen-"Begrenzungsplastikteile" liegen aber auch seit Monaten quasi Jahren bereit ?
 
Projekt Hagan Titanal Classic oder "Ignoriere die Platzgefahr"

Was wiegt denn eigentlich so ein Titanal Rahmen?

Hagan 02.jpgHagan 24.jpgHagan 27.jpg

Hat wer längerfristige Erfahrung mit poliertem Titanal? Bis dato haben sich (im Keller....) Muffen (Alu?) und Rohre (Titanal) mit einem einfachem Leinentuch (ohne Poliermittel) wieder sehr gut auf Glanz bringen lassen.... Vermindert eine dünne Klarlackschicht den Glanz relevant? (wenn nein, dann würde ich schon mit dem "Lackierer meines Vertrauens" Kontakt aufnehmen. Bitte um Eure Erfahrungen.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 792126Anhang anzeigen 792127Anhang anzeigen 792128

Hat wer längerfristige Erfahrung mit poliertem Titanal? Bis dato haben sich (im Keller....) Muffen (Alu?) und Rohre (Titanal) mit einem einfachem Leinentuch (ohne Poliermittel) wieder sehr gut auf Glanz bringen lassen.... Vermindert eine dünne Klarlackschicht den Glanz relevant? (wenn nein, dann würde ich schon mit dem "Lackierer meines Vertrauens" Kontakt aufnehmen. Bitte um Eure Erfahrungen.

Danke!
Wow, bei der Rahmenhöhe, 1,5kg, das ist aber erheblich leichter als andere geklebte Alurahmen.
das schreit ja nach leichtem Aufbau, und die massiven Kettenstreben lassen vermuten, dass er im Gegensatz zu anderen Alurahmen auch noch recht verwindungssteif ist.
 
Auch hier geht es vorran. Kleinere Korrekturen an Ausfallende und Schaltauge, aber nichts gravierendes. Sobald alle Teile da sind kann man das Gerät schon mal fertig stecken :)

5F29D6D3-1C93-4E82-A14C-C2B8842748E8.jpeg
 

Anhänge

  • F372263A-F763-4E1F-92BD-109C812ABAFD.jpeg
    F372263A-F763-4E1F-92BD-109C812ABAFD.jpeg
    291,7 KB · Aufrufe: 54
  • 291CB75F-FA96-4BEB-8427-FE35B0C433C4.jpeg
    291CB75F-FA96-4BEB-8427-FE35B0C433C4.jpeg
    371 KB · Aufrufe: 61
  • C465C46E-F41E-4715-B084-9B83B4C87976.jpeg
    C465C46E-F41E-4715-B084-9B83B4C87976.jpeg
    258,4 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben Unten