• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Sehe ich das richtig? 28" hinten und 26" vorne, oder sind das gar nur 24"?
Es sind tatsächlich 28" hinten und winzige 24" vorne :confused: Rahmenhöhe liegt bei 47,5 (m-m).

Der Look ist etwas eigen und Fahren muss auch speziell sein, aber die Freundin findet es super :cool: Erst bei der Montage habe ich gesehen, dass passenderweise nur 165 er Kurbelarme verbaut sind :daumen:
 
Heute nachmittag endlich die Zeit gefunden und das Nishiki Modulus (gehört einer wirklich kleinen Freundin) auseinander geschraubt. Alle Teile gingen leicht ab... bis ich die Kette demontieren wollte, sich der Kettennieter verkeilt hat und nun Schrott ist... :mad:

So sah das Rad bei Kauf aus:


Nach der Demontage gabs ordentlich Wasser und Seife, Politur und Wachs.




Gleich geht's an die Montage und danach vielleicht noch aufs Rad (Nein, nicht das kleine Nishiki) für ne kleine "kühle" Runde :)

Wunderschöner Rahmen. :daumen:
 
Habe heute eine kleine Fingerübung, erster Teil, vollendet, die gehört einklich nicht hierher, weil viel zu junges Zeux. Aber schön bekloppt:

Ein Paar 6600er, sehr günstig(ebay), hatten keine "Fingernägel", alsö mol aus unpassendem Materiol nachmachen.
P1040827.JPG
Erstmal Formholz aus 6 Lagen Furnier gepresst - unten sieht man ganz gut, was da für ein Rückstellpotential durchs Trocknen drin ist. Oben links der Rohling mit zwei Aufdopplungen, daneeben, dass fast fertige Objekt - unten muss noch was weg. Ist hier mittlerweile geschehen:
P1040828.JPG
Man sieht, nicht ganz optimal, die Passung im oberen Bereich durchgängig 1 - 1,5mm klaffend. Aber mir reichts (die völlig verschreammelten Hoods werden ja auch nicht getauscht:p). Das Gerücht, dass ich den Rest auch aus Holz nachbaue, entspricht nicht der Wahrheit. Angelehnt an das schönste Weißbierglas, das ich kenne.

A propos Materialvariation: vor einiger Zeit hatte ja im Nachbarforum einer ein Bambusrad bzw. ein Plasterad mit Bambusüberbrückungen gebaut. Was könnte man denn noch ... ? Da fielen mir Maccaroni ein, supersize. Man könnte vielleicht mit Barilla kooperieren. Ein echtes BARILLA ! statt Barellia. Hätte den Riesenvorteil, dass man das ganze auffratzen kann, wenns schlecht wird.:D
 
Habe mich jetzt auch gerade zweimal mit sonst recht unauffälligen Reifen abgequält bei denen ich Reifenheber zur Monatge gebraucht habe, normalerweise bilde ich mir ein das ohne zu können.

- Bei einem Rad eine Erdmann-Felge durch eine Ryde Chrina ersetzt. Der vorher verbaute Conti Classic wollte dann nur sehr widerwillig drauf
- bei einem LRS mit KinLin XC279-Felgen die durch die breite eigentlich recht entspannt bei der Montage sind wollte der Vittoria Diamante Radiale vorn auch nicht so recht. Zumindest ist der Latex-Schlauch heile geblieben :D
 
Nach etwas Abstinenz, habe ich heute mal wieder Zeit gefunden meine angefangenen Projekte aus aus den Kellern und der Garage zusammenzusuchen und eine kleine Bestandsaufnahme zu machen.
Hier die Projekte und der geplante Aufbau:

1. Für meine Frau als Überraschung zur Eroica diesmal ein echtes Colnago Donna.
Ausstattung dann mit Campagnolo SR/NR

956432BE-37B3-4563-9C17-77D5D50B5A3C.jpeg

2. das Colnago Super wird mit ner DuraAce ausgestattet und dann verkauft

416E1E65-6AE3-4BE0-A6F5-5F15F83C0EAF.jpeg

3. Cinelli Supercorsa - Aufbau mit ner Campa CRecord Gruppe (Cobaltos und Scheriffsternnaben)

A2EA361A-574B-4106-B4A4-FE78AFB7BA27.jpeg

4. das Bianchi Kronos bekommt ne Campa CdA

52DAE0C3-33BC-4E05-AB76-524655377991.jpeg

5. Wenn ich die Lagerschale entfernt habe kommt hier ne schöne SR ra, dass passt dann auch zu den Laufrädern

C4202B5A-101E-4952-A56F-A5411D4A51C5.jpeg

6. der unbekannte Damenrenner wird entweder mit ner 600EX oder 600 Arabesque aufgebaut und steht dann zum Verkauf.

51B8FC98-B395-4596-B769-0F21521E8A6E.jpeg

Ich denke bis zum Herbst sollten alle fertig sein und dann wird mein Fuhrpark optimiert.

Fotos und Fragen folgen bestimmt.
 

Anhänge

  • 92A8FE6D-C4FE-427D-A8AE-1BDB430907F6.jpeg
    92A8FE6D-C4FE-427D-A8AE-1BDB430907F6.jpeg
    968,5 KB · Aufrufe: 162
  • 477052FF-01C7-44F5-8F1A-268B7E669288.jpeg
    477052FF-01C7-44F5-8F1A-268B7E669288.jpeg
    1.008,7 KB · Aufrufe: 157
  • 873BA6F5-8374-4661-B3C1-71075973D886.jpeg
    873BA6F5-8374-4661-B3C1-71075973D886.jpeg
    893 KB · Aufrufe: 149
Zurück
Oben Unten